Muschie und Corona - sollen Fremde es streicheln?

  • Themenstarter Catastrophe
  • Beginndatum
C

Catastrophe

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2020
Beiträge
41
Jürgen ist ja eher scheu. Doch Muschie nicht. Wenn Besuch kommt, wollen alle Muschie streicheln, weil es so zutraulich ist. Ich bin davon gar nicht begeistert, wegen Corona. Ich lasse meine Besucher, bevor sie die Wohnung betreten, sich erst einmal die Hände desinfizieren und danach waschen, damit der scharfe Steriliumgeruch Muschie nicht reizt. Aber ich habe immer noch Sorge, dass Muschie sich infiziert durchs Streicheln von Personen aus der Außenwelt. Ich habe Besuch schon auf ein Minimum reduziert und achte darauf, dass jedewede Streichelung Muschies nur mit frisch gewaschenen Händen die zwischenzeitlich nichts anderes berührt haben, vollzogen wird. Ich möchte ihm auch das Streicheln nicht vorenthalten, er mag es so. Jürgen ist das sehr viel mehr sich der Gefahr bewusst, seit Coronanachrichten im Fernsehen und Radio laufen, geht er Besuchern aus dem Weg. Es ist so klug, Jürgen. Doch Muschie ... ich lade im Grunde nur noch Besuch wegen ihr ein, damit es den Kontakt zu Normalsterblichen nicht verliert. Aber wohl fühle ich mich mit Besuchern nicht.

Ich habe das große Glück, in der Wohnung einen Windfang zu haben, also einen kleinen Zwischenflur zwischen Wohnungstür und Hauptwohnung. Diesen Windfang nutze ich als Schleuse, dort stelle ich Einkäufe, Kleidung und alles ab, was Kontakt zu der Außenwelt hatte. Ich ziehe mich dort auch um, wasche mir auch die Hände und Füße, damit die Wohnung und Jürgen und Muschie nicht kontaminiert werden.

Aber wie handhabt ihr Begnungen zwischen Katze und Menschen? Habt ihr Angst, dass sich eure Katze bei Dritten infiziert? Lasst ihr eure Katze mit Dingen in Kontakt kommen, die aus der Außenwelt kommen, bspw. Kartons oder Schuhe oder dergleichen?

Angefügt noch ein Bild. Werktitel: "Muschie - es verkennt den drohenden Tod"

Bildschirmfoto 2020-09-26 um 17.21.40.png
 
A

Werbung

Haben deine Katzen einen Immundefekt? Oder chronische Krankheiten?
Ansonsten sind sie ja keine Säuglinge oder rohen Eier. ;)

Katzen stecken sich nicht an mit Corona.
Wenn du Menschen zu Besuch hast ist es für dich! sicher angenehm wenn sie sich die Hände desinfizieren und waschen. Deinen Katzen ist das eher egal und es schadet ihnen auch eher nicht.
Wenn sie ansonsten gesund und geimpft sind mit den üblichen Impfungen gegen Katzenkrankheiten darfst du dich da ganz einfach ein wenig entspannen. :cool: :)
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Naja, Katzen können sich durchaus mit Corona infizieren. Das wurde ja einwandfrei wissenschaftlich nachgewiesen.
 
Naja, Katzen können sich durchaus mit Corona infizieren. Das wurde ja einwandfrei wissenschaftlich nachgewiesen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich infizieren sowie die, dass sie dann ernsthafte Symptome entwickeln, ist aber mW winzig.
Da ist das Risiko, dass sie an ner erbeuteten Wespe zu Grunde gehen, vermutlich höher. Will sagen: Man kann nie alles ausschließen.

Allerdings vermute ich eh, dass dein Beitrag nicht bierernst gemeint ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20
Doch sehr ernst. Ich liebe meine Haustiere und beschütze sie. Und Corona ist real.
 
  • Like
Reaktionen: Firosu
Allerdings vermute ich eh, dass dein Beitrag nicht bierernst gemeint ist ;)

Den Eindruck hatte ich auch. Vor allem, weil ich noch den letzten Beitrag des TEs im Hinterkopf habe bzgl. welches Fernsehprogramm Katzen schaden könnte. (Auch dass die Katze und der Kater wahlweise als er/sie/es bezeichnet werden irritert mich etwas.😉) Aber vielleicht ist hier jemand ja tatsächlich seeehr besorgt....🤷‍♀️ Sagt ein "Helikopter-Frauli"...😉🙈
 
  • Like
Reaktionen: Millymaus20 und oneironautin93
Ich halte deine Vorsichtsmaßnahmen in Zeiten Corona grundsätzlich für gut - dich selber betreffend - aber auch für die Katze vollkommen ausreichend. Ich würde mir diesbzgl. jetzt keine Sorgen ums Tierchen machen. Wenn es dir trotzdem unangenehm ist, dann bitte deine Besucher einfach darum, die Katze nicht zu streicheln.
 
Werbung:
Ich wasche meine Hände mit Seife und warmen Wasser und unausgesprochen erwarte ich das auch von meinem Besuch. Aber nicht wegen SARS-CoV-2.

Katzen sind ohnehin sehr reinliche Tiere und natürlich putzen sie sich brav. Aber sie schlafen in meinem Bett, sitzen auf meinem Tisch und werden beschmust. Und da will ich keine fremden, schmutzigen und vielleicht nach Zigaretten stinkenden Tatscher an ihnen wissen. Gerade das Fell nimmt ja jeden Geruch sehr schnell an.

Ich gehe aber davon aus, dass mein Besuch die Regeln der Grundhygiene beherrscht. Was auch das Ausziehen der Schuhe miteinbezieht.

Corona ist da echt meine geringste Sorge.
 
Aber wie handhabt ihr Begnungen zwischen Katze und Menschen? Habt ihr Angst, dass sich eure Katze bei Dritten infiziert? Lasst ihr eure Katze mit Dingen in Kontakt kommen, die aus der Außenwelt kommen, bspw. Kartons oder Schuhe oder dergleichen?

Ich hab es grundsätzlich nicht gern, wenn Wildfremde (Rauchfangkehrer, Handwerker usw.) meine Katzen angreifen, unabhängig von Corona & Co. Ich will das nicht und meine Katzen wollen das teilweise auch nicht.

Freunde, Bekannte und teilweise Nachbarn, die ich gut genug kenne, dürfen schon, sofern sie mit Tieren umzugehen wissen, wenn meine Katzen das auch möchten.

Und Hände waschen + desinfizieren setze ich voraus.

Kartons landen durchaus welche in der Wohnung und werden umgehend besetzt, Schuhe bleiben im Vorraum. Dort haben die Katzen ohnehin nur Zugang, wenn ich daheim bin (Schleuse, ähnlich wie bei dir).
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben