Müssen Katzen Haarballen zwingend rauswürgen?

  • Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Eine Frage, die vielleicht von meiner Unwissenheit zeugt, mich aber schon länger beschäftigt.

Shanna und James sind ja mittlerweile über 1 Jahr alt und hier gab es noch keinen einzigen herausgewürgten Haarballen. Kann das schädlich für die beiden sein? Oder liegt es draran, dass sie relativ kurze Haare haben und zumindest James recht putzfaul ist? Oder reicht es ihnen zur reibungslosen Verdauung, dass sie immer wieder mal Butter bekommen und Malzleckerlies?

Mache mir nämlich ein kleines bisschen Sorgen, dass die Haare auf Dauer irgendwo im Verdauungstrakt sich ansammeln und Unheil anrichten könnten.

Bin halt doch noch eine Anfängerin, was das angeht.....
 
A

Werbung

Von unseren 10 Katzen würgt eine die Haarballen wieder raus...
 
Nein, müssen sie nicht. Die Haare kommen mitunter auch "hinten" raus. Da ist jeder Jeck anders. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich länger keine ausgekötzelte Haarwurst mehr gefunden habe... Ist aber auf keinen Fall ein Grund zur Panik. :)
 
Oh danke euch, das beruhigt mich schon sehr:)
 
Nein, müssen sie nicht. Die Haare kommen mitunter auch "hinten" raus. Da ist jeder Jeck anders. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich länger keine ausgekötzelte Haarwurst mehr gefunden habe... Ist aber auf keinen Fall ein Grund zur Panik. :)

Dem schließe ich mich voll und ganz an. Es gibt zwei Wege die abgeleckten Haare loszuwerden, auswürgen oder über den Darm. Beide Möglichkeiten sind völlig normal. Verstopfungen aufgrund von Haarballen im Darm sind sehr selten, kommen aber vor. Es ist gut in der Fellwechselzeit ballaststoffreich zu füttern, auf der NaFu-Dose sind die Ballaststoffe als Rohfaser aufgeführt. Wichtig ist auch, dass die Katzen in dieser Zeit Grünzeug knabbern können, also Gras ist die beste Möglichkeit Ballaststoffe anzubieten.
 
.
....die Herren der Schöpfung (Cajun & Gismo) spucken......

immer auf den Teppichboden.....:mad:

....die beiden Damen (Bienchen & Miga) sind

künstlerisch am Werke.....es gibt Kettchen....
:D
 
Mikey würd die Haare immer hoch!

weder Kiara noch Bagira haben mit der Haarigenverdauung Probleme
Leo hatte da auch nie Probleme mit...

Nun ja...
Mikey hat ja auch bei allen Putzdienst... :rolleyes:
 
Werbung:
Uli, danke für den Hinweis mit der Rohfaser!
 
Achso, Martina, natürlich ist es gut, während dem Haarwechsel soviele Haare wie möglich, auszukämmen. Aber ich denke, dass ist Dir eh klar!? :)
 
  • #10
Um die Haare natürlich auszuscheiden hilft Malzpaste. Trotz dieser würgen meine aber immer mal wieder Haarknäuel aus. Meine sind aber auch Langhaarkatzen, da sammelt sich vom putzen ja mehr an.
 
  • #11
Achso, Martina, natürlich ist es gut, während dem Haarwechsel soviele Haare wie möglich, auszukämmen. Aber ich denke, dass ist Dir eh klar!? :)

Mir schon, aber den beiden Fellträgern nicht:mad::D
 
  • #12
Martina, keine Bürste und kein Kamm?
Versuche es mal mit stinknormalen Gummihandschuhen. Die für den Haushalt, Farbe egal....
Wirst sehen, beim streicheln bleiben Unmengen lose Haare daran hängen.

LG
 
  • #13
Gummihandschuhe, gute Idee! Ich befürchte nur, dass die beiden da auch Reißaus nehmen werden, aber ein Versuch ist es wert.:)
 
  • #14
Ich befürchte nur, dass die beiden da auch Reißaus nehmen werden, aber ein Versuch ist es wert.

na, immerhin streichelst Du sie ja. Bestechung mit Leckerchen ist auch erlaubt.
Und es gibt sogar diese Noppenhandschuhe
Aber mit den Haushaltsdingern klappt es genauso gut.

LG
 
Werbung:
  • #15
na, immerhin streichelst Du sie ja. Bestechung mit Leckerchen ist auch erlaubt.
Und es gibt sogar diese Noppenhandschuhe
Aber mit den Haushaltsdingern klappt es genauso gut.

LG

Mit Haushaltshandschuhen muss ich es auch mal probieren... Vor dem Noppenhandschuh, den ich gekauft hab, nimmt meine reißaus ;)
und Bürste mag sie auch nicht so gern, lässt es aber manchmal über sich ergehen...

Danke für die Infos mit den Haarballen - hatte dieselbe Frage...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben