Müssen Katzen Haarballen zwingend rauswürgen?

  • Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Mitglied seit
28. September 2008
Beiträge
17.394
Eine Frage, die vielleicht von meiner Unwissenheit zeugt, mich aber schon länger beschäftigt.

Shanna und James sind ja mittlerweile über 1 Jahr alt und hier gab es noch keinen einzigen herausgewürgten Haarballen. Kann das schädlich für die beiden sein? Oder liegt es draran, dass sie relativ kurze Haare haben und zumindest James recht putzfaul ist? Oder reicht es ihnen zur reibungslosen Verdauung, dass sie immer wieder mal Butter bekommen und Malzleckerlies?

Mache mir nämlich ein kleines bisschen Sorgen, dass die Haare auf Dauer irgendwo im Verdauungstrakt sich ansammeln und Unheil anrichten könnten.

Bin halt doch noch eine Anfängerin, was das angeht.....
 
A

Werbung

Von unseren 10 Katzen würgt eine die Haarballen wieder raus...
 
Nein, müssen sie nicht. Die Haare kommen mitunter auch "hinten" raus. Da ist jeder Jeck anders. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich länger keine ausgekötzelte Haarwurst mehr gefunden habe... Ist aber auf keinen Fall ein Grund zur Panik. :)
 
Oh danke euch, das beruhigt mich schon sehr:)
 
Nein, müssen sie nicht. Die Haare kommen mitunter auch "hinten" raus. Da ist jeder Jeck anders. Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auch auf, dass ich länger keine ausgekötzelte Haarwurst mehr gefunden habe... Ist aber auf keinen Fall ein Grund zur Panik. :)