Mopsi hat Nervenschäden wollen nicht aufgeben

  • Themenstarter Bennmann
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cortison nervenschaden unfall vitamin b

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bennmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,

Bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Hilfe zufinden.
Unsere Mopsi muss wohl einen Unfall gehabt haben.
Sie hatte zuerst Probleme mit dem hinteren linken Bein. Waren beim Arzt er hat sie untersucht und festgestellt das sie dort schmerzen hat. Haben Schmerztabletten bekommen. Da es nicht besser geworden ist sondern schlimmer, sie konnte sich selbst fast nicht mehr auf den Beinen halten, sind noch mal zum Arzt. Diesmal wurde geröntgt. Am Wirbel kurz vor dem Schwanz ist wohl eine Verletzung und das Kreuzband links ist wohl gerissen. Weiter Schmerzmittel und Vitamin B Komplex. Nach 2 Tagen wurde es noch schlimmer, anscheinend breitet sich die Lähmung aus, nach Rücksprache mit dem Arzt sofort Cortison und da sie auch noch Verstopfung hat Kuhmilch.Das war gestern und der kleinen Maus geht es nicht besser.
Wir sind völlig verzweifelt sie ist nicht mal ein Jahr alt, die Streuner Mama hat sie letztes Jahr bei uns gelassen.
Möchten unsere Mopsi nicht verlieren.
Das andere Problem ist dabei das wir finanziell derzeit aufgrund meiner Krankheiten nur ein Einkommen haben.
Entschuldigt sollte ich was vergessen haben, aber uns geht es derzeit wirklich schlecht.

LG Ben
 

Anhänge

  • IMG-20230725-WA0007.jpg
    IMG-20230725-WA0007.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 105
A

Werbung

Hallo das tut mir sehr leid mit Mopsi.
Ich habe Fragen vorab, wart ihr mit Mopsi in einer Tierklinik? Wenn nicht wäre evtl eine Überweisung zu einem Orthopäden sinnvoll.
Wird der Kreuzbandriss nicht operiert?
Bekommt das Kätzchen Boxenruhe? Damit sie nicht springen kann.

Ich habe zwei Katzen, eine hatte 2019 einen Kreuzbandriss, der operiert wurde.

Eine Katze hatte 2020 nach einer Narkose im taumeligen Zustand vermutlich einen "Unfall". Die Katze war danach gelähmt, hat ihre Hinterbeine hinterher gezogen.
Pünktchen bekam Schmerzmittel und lange Vitamin B12 Methylcobalamin. Zudem auch Boxenruhe. Sie kann wieder laufen.

Meine TÄ hatte mir damals gesagt, das Nervenschäden nur im MRT/CT zu sehen sind, und die Regeneration lange dauert.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und little-cat
Falls das Kreuzband gerissen ist, wirst Du an ein OP nicht vorbei kommen und ich wurde auch ein MRT fahren - aber das ist teuer.
Falls möglich wurde ich bei Verwandte und Freunde Geld borgen und zu einen Neurologen/Orthopäden mit MRT fahren.

Wie gesagt, ohne Geld und OP kommt ihr hier nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Fixy hatte voriges Jahr auch eine Kreuzband OP - das gehört auf alle Fälle gemacht, neben einer vernünftigen Diagnose.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Kreuzbandrisse bei kleinen Hunden unter 10 kg und bei Katzen ohne knöcherne Ausrisse (stellt man mit normalem Röntgen fest), kann man oft auch konservativ behandeln mit "Knast" und Ruhe.
Kreuzband-Ops beim Tier sind selten (compuergestützte) Bandrekonstruktionen, in der Regel erfolgt "nur" eine Kapselstraffung.
Diese "Baustelle" ist jetzt nachrangig.

Ganz wichtig ist jetzt der Erhalt der vegetativen Funktionen, also Kot- und Urinabsatz. Diese vegetativen Nervenfasern nehmen rasch Schaden und erholen sich im Vergleich zu den anderen nur wenig bis nicht.
Die rasche Kortisongabe war daher richtig.

Wichtig ist auch, sie ruhig zu halten in einer kleinen Box oder einem Kaninchenkäfig oder ähnlichem. Sie soll sich möglichst wenig bewegen, auf keinen Fall springen.

Eine Prognose kann Euch Euer Tierarzt sicher noch nicht geben, da muss man leider abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
Danke euch! Wir haben sie schweren Herzens gehen lassen müssen. Sie hat sich so gequält.
Leider war es wohl zu spät mit dem Kortison.
Sie lag nur noch regungslos da, einzig das rechte Vorderbein hat sie noch bewegen können und hat geröchelt.
Es kam vielleicht falsch rüber bin gerade ziemlich durcheinander. Das ganze zog sich schon über eine Woche und plötzlich wurde es immer schlechter,gestern gab es leider erst Kortison. Wenn sie nicht was anderes hatte, weil die Lähmung sich plötzlich so schnell ausgebreitet hat und anscheinend sogar auf die Lunge gegangen ist.
Vielleicht haben wir oder der Arzt auch falsch gehandelt.
Es zerbricht uns das Herz, das wir die kleine gehen lassen mussten. Haben die letzten Tage in Schicht geschlafen und sie betreut.



 
  • Crying
  • Wow
Reaktionen: teufeline, Miss_Katie, Poldi und 9 weitere
Ihr habt sicher richtig gehandelt. Wenn die Lähmung aufsteigend war, kann es nicht nur die Schwanzverletzung gewesen sein. Da war noch mehr.
Die Welt ist leider nicht gerecht.
Nicht alle dürfen alt werden.

Ohne Euch hätte sie dieses Leben gar nicht haben dürfen. Ihr habt Ihr nicht nur Essen sondern auch Liebe und Fürsorge gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
Mein Beileid zu eurem Verlust und viel Kraft für die kommenden Tage.
Ich denke nicht, dass irgendjemand falsch gehandelt hat.
Mopsi hatte ganz bestimmt ein liebevolles Zuhause und war auch die letzten Tage gut umsorgt. Das wird sie sicherlich immer gespürt haben.
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Mein herzliches Beileid 🕯️, Gute Reise Mopsi 🌈
 
  • #10
Mein Beileid und viel Kraft, sie durfte in Liebe gehen.
Run free Mopsi
 
  • #11
Es tut mir sehr leid, viel Kraft.
 
  • #12
Danke euch für die lieben Worte.
Es ist halt so schwer zu akzeptieren. Sie war so eine süße Maus.
Ihre Schwester durfte sich gestern verabschieden.
Was uns aber komisch vorkommt, die Mama und der Papa Streunern hier auch durch die Gegend. Sie kommen täglich zum futtern, die Mama schläft hier auch ab und zu.
Nur den Papa haben wir bestimmt bald auch ne Woche nicht gesehen. Fänden es merkwürdig, wenn dem Papa auch was passiert ist . Mopsi und Papa hat man die Verwandtschaft angesehen. Wir befürchten das unsere Vermieterin vielleicht was mit Mopsis und Papas Schicksal zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Der Papa ist inzwischen kastriert? Sonst kann der auch auf Brautschau sein.
Es gibt viele Möglichkeiten, was Mopsi passiert sein kann. Vielleicht hatte sie auch Kopfverletzungen, die man nur mit CT / MRT sehen hätte sehen können.
Oder es war ein unseliger Zufall, die Verletzung und eine andere Erkrankung.
Ohne Obduktion muss es beim wenn - hätte - wäre bleiben.

Deshalb versuch diesen Gedanken nicht zu Ende zu denken.
Trauere um die Süße, das ist wichtiger.
 
  • #14
Nur den Papa haben wir bestimmt bald auch ne Woche nicht gesehen. Fänden es merkwürdig, wenn dem Papa auch was passiert ist . Mopsi und Papa hat man die Verwandtschaft angesehen. Wir befürchten das unsere Vermieterin vielleicht was mit Mopsis und Papas Schicksal zu tun hat.
Hat die Vermieterin irgendwelche Bemerkungen gemacht bzgl den Katzen, dass Dir diese Gedanke aufkommt?

Wurde er auf eure Stimme reagieren, dann wurde ich ihn suchen.
 
Werbung:
  • #15
Ne der Papa kommt nur zum Fressen, mittlerweile schmusst er auch. Aber hört nicht auf uns. Und nein der ist glaube ich nicht kastriert. Das er mal ein oder zwei Tage nicht da war, aber solange, war es noch nie.
Unsere Vermieterin wohnt im gleichen Haus und hat ein Alkohol Problem, es knallt hier fast täglich. Und als es Mopsi bis auf das hintere linke Bein noch gut ging, hat sie mopsi bei uns gesehen. Und sagte sowas jetzt habt ihr ja eure Katze. Drei Tage später fing es an das es Mopsi überhaupt nicht mehr gut ging. Das dürfte auch ca. Die Zeit sein wo wir Papa zu Letzt gesehen haben.
Ist eine lange Geschichte mit der Vermieterin.
Wäre ich aufgrund meiner Krankheiten nicht arbeitsunfähig wären wir schon lange weg.
 
  • #16
Verstehe. Da Du diese Gedanken und diese Ungewissheit immer wieder haben wirst, ist vielleicht eine Obduktion eine Möglichkeit.
Ich weiss nicht, wenn ich in so eine Lage wäre, ob ich obduzieren wurde. Wahrscheinlich, um Gewissheit zu haben. Aber überdenke es, auch ob die Vermieterin in der Lage wäre sowas zu tun.

Es kann durch den Unfall mehr Schaden entstanden sein, als ersichtlich.

Der Kater, unkastriert bleibt natürlich oft weg, aber da könntest Du ein TH um Hilfe fragen und den suchen und fangen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben