Möglich bei altem Kater etwas gegen Unsauberkeit zu tun?

  • Themenstarter It.Takes.Two
  • Beginndatum
It.Takes.Two

It.Takes.Two

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2015
Beiträge
9
Ort
Österreich
Hallo.

Ich habe hier im Forum schon einmal um Rat gefragt wegen meinem Kater Felix. Er hatte damals eine Netzhautablösung, was aber hier nicht das Problem ist. Aber leider ist er mometan ein großes Sorgenkind :/

Er ist fast 17 Jahre alt und leider mittlerweile vollständig blind und taub. Er hat eine Schilddrüsenüberfunktion, die aber durch Medis ganz gut im Griff ist. Außerdem befürchten wir und auch die TÄ, dass er zumindest leicht dement ist.

Nun ist es so, dass er seit Monaten ständig überall in die Wohnung macht. Er ist aber nicht inkontinent. Das passiert vor allem nachts bzw. wenn keiner zuhause ist. Ich wohne nicht bei ihm. Aber laut meiner Mutter hat er während ihrer freien Tage, solange sie wach ist kaum "Unfälle". Aber sobald sie schläft oder in der Arbeit ist und aufwacht bzw. nachhause kommt sind überall Pfützen, vermehrt auf Polstermöbeln, direkt neben dem KaKlo oder vor der Eingangstür.

Kann es sein, dass er mit irgendetwas unzufrieden ist, oder könnte das wirklich Demenz sein? Denkt ihr, dass man in dem Alter überhaupt noch etwas dagegen tun kann oder muss man es halt einfach hinnehmen?

Ich habe auch mal den Fragebogen ausgefüllt, vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns, da es natürlich nicht sonderlich angenehm ist.

Die Katze:
- Name:Felix
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:vor ca. 16 Jahren
- Alter: 16 1/5
- im Haushalt seit: 2000
- Gewicht (ca.): 3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zart/untergewichtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 5 Tagen
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor ca. 1 Woche. Alles im grünen Bereich
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blind, taub, Schilddrüsenüberfunktion
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:Kann ich nicht mehr genau sagen, ca. 10 Wochen schätze ich.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):vom Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:Er möchte gar nicht mehr spielen
- Freigänger (ja/Nein):nein, nicht mehr
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):Seine gleichaltrige Schwester ignoriert ihn fast komplett, die andere Katze versteht sich gut mit ihm. Liegt oft bei ihm, putzt ihn etc.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Alle große offene Boxen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt täglich, erneuert ca. einmal die Woche
- welche Streu wird verwendet:pennystreu (Ich glaub der heißt Ricki)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:nicht ganz zur Hälfte
- gab es einen Streuwechsel:Nein, seit mindestens 10 Jahren nicht mehr
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):Eines im Bad, an der Wand, eines ihm Wohnzimmer hinter der Couch, eines im Vorzimmer an der Wand bei der Eingangstür, eines im Gästezimmer an der Wand unter dem Fenster und noch ein weiteres am Balkon.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Nein, Futter ist in der Küche.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Hauptsächlich Urin, aber in letzter Zeit auch häufiger Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Auf Polstermöbeln, vor der Eingangstür oder direkt neben den Kaklos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Es wurde von 3 auf 5 Klos aufgestockt, alles gesäubert, neutralisiert, TA Untersuchung.

Wie ihr seht haben wir schon einige Dinge versucht. Ich frage mich halt hauptsächlich ob man dagegen überhaupt noch etwas unternehmen kann, oder ob wir uns damit abfinden müssen, dass es halt so ist und die Wohnung mit Unterlagen und Schutzbezügen ausstatten sollten?
 
A

Werbung

Ich würde nochmal zu einem TA gehen und nochmal auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Aber auch dran denken, dass so ein alter Herr vielleicht Rücken- oder Hüftschmerzen hat und deswegen nicht ins Klo gehen will, weil er es jetzt mit Schmerzen verbindet, wenn er sich hinhockt zum Erleichtern.

Wie hoch sind die jeweiligen Ränder der Katzenklos? Vielleicht mal eines mit niedrigem Einstieg holen und ausprobieren? (Es gibt welche, die einen hohen Rand haben aber eine kurze Seite ist abgesenkt, so passt trozt des Einstiegs gut viel Katzenstreu rein.

Damit deine Mutter nicht ständig ihre Möbel reinigen muss, ist es vielleicht nicht schlecht, wenn sie sich Inkontinenzunterlagen bzw. Betttücher, die dicht sind besorgt und damit erst mal einiges abdeckt. Das erspart einfach auch Nerven und Zeit, wenn man einen vollgepinkelten Überzug nur in die WaMa packen muss und ein Polster verschont bleibt.

Sonst fällt mir nur ein, dass du dich mal in die Themen mit Schilddrüsenüberfunktion einliest, ich selbst habe da keine Erfahrung, aber vielleicht findest du dort noch Infos, die helfen können. Denn wenn der Stoffwechsel spinnt wirkt sich das natürlich auf den ganzen Körper aus. Vielleicht verträgt er ja das Medikament nicht so gut und ein Wechsel wäre angebracht?
 
Danke für deine Antwort!

Die Tierärztin kommt am Freitag sowieso wieder vorbei, wegen Blutbild um zu testen ob die Medikamente für die Schilddrüse richtig eingestellt sind. Wir werden sie dann nochmal wegen Blasenentzündung ansprechen.

Ja, Schmerzen hat er wohl. Da er ziemlich viel Gewicht wg. der Schilddrüse verloren hat und wohl auch Muskeln abgebaut hat. Aber die Ärztin meint es wäre im Rahmen und er würde keine Schmerzmittel benötigen.

Wir haben 3 große Boxen von Ikea und 2 etwas kleinere "normale" Katzenklos. Wir haben versucht etwas niedrigere zu nehmen, das Problem hierbei war jedoch immer, dass er dann über den Rand gepinkelt hat. Aber die Idee mit nur einem abgeflachten Rand klingt gut. Danach werde ich mich mal umsehen.

Er hatte davor schon andere Medikamente, von denen er Durchfall bekam und sich oft übergeben musste. Bei den neuen ist das nicht mehr passiert, deshalb denke ich schon, dass er sie verträgt. Aber das Blutbild wird zeigen ob sie richtig eingestellt sind und die Schilddrüsenwerte wieder im Normalbereich ist. Aber nachfragen ob es von den Medis kommen kann werden wir auf jeden Fall.
 
Versuch ihm bitte auch ein anderes, feines und weicheres Streu anzubieten.
Es kann sein daß ihm das Streu zu grob ist. Dann zwickt das an den Pfoten.
Er will ja ein Klo benutzen wenn er zumindest neben das Klo macht!

Dann könnte sehr feines Klumpstreu helfen.
Oder auch mal ein Holzstreu probieren. (mag ich eigentlich nicht und viele Katzen auch eher nicht) aber es gibt Ausnahmen!
Oder mal nur Papier in ein Klo oder mal ein bischen Erde oder Sand mit rein.
Einfach mal das eine oder andere für ihn probieren. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
1
Antworten
2
Aufrufe
803
Zugvogel
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L
E
Antworten
1
Aufrufe
930
locke1983
locke1983
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben