Mittel zur Immunsuppression außer Cortison?

  • Themenstarter lacroix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lacroix

lacroix

Forenprofi
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.662
Hallo ihr Lieben,

die Idee kam mir, hier mal nachzufragen, nachdem ich woanders bei jemandem verfolgt habe, wie sie versucht, von der Langzeitvergabe Cortison für ihren Asthma/eG-kranken Kater wegzukommen.

Das ist zwar lösungsmäßig zwar nicht auf den Fall meiner Cindi-Maus applizierbar, aber die Frage möchte ich an dieser Stelle doch mal stellen, ggf. hat hier ja jemand Erfahrungen oder Kenntnis von alternativen Verfahren zur Immunsuppression als über orale Cortisonvergabe.

Cindi leidet ja unter einer auto-immunhämolytischen Anämie (AIHA), d.h. ohne oder bei nur geringen Cortisongaben fängt ihr Immunsystem an, ihre sauerstofftragenden Blutkörperchen zu vernichten. D.h. Cortison ist für Cindi überlebenswichtiges Mittel, das Immunsystem soweit runterzufahren, dass es die eigenen Blutzellen nicht mehr angreift. Mit 1 - 1.25 mg/kg Körpergewicht am Tag gilt die Cortisonvergabe schon als "hochdosiert" - Cindi ist damit nicht impffähig und somit Infektionskrankheiten ohne allzuviel Gegenwehr ausgesetzt. Klar, dass das nicht so super ideal ist, aber halt besser, als langsam "auszubluten" ... :(

Es gibt nun sicherlich viele mehr oder weniger erfolgreiche, getestete oder überzeugende Mittel zur Steigerung des Immunsystems ... - gibt es hier auch gegenteilige Mittel, außer Cortison, die das Immunsystem eher runterfahren?

Wäre für alle Anregungen dankbar, inkl. Homöopathie etc.
Dies soll auch nur als möglicher Anknüpfungspunkt für Gespräche mit der Cindi-behandelnden TÄ sein, falls es tatsächlich so etwas gibt.

Also, wenn jemand hier Tipps hat, Hinweise/Links oder eigene Erfahrungen, wäre das sehr interessant ... :)

Danke! :D
 
A

Werbung

Kann ich leider nichts dazu sagen, aber vielleicht findet sich noch wer.

Nur als laienhafte Idee - würde die Gabe von blutbildenden Wachstumsfaktoren (Erypo) ev. gegensteuern können? Cortison runter, Immunsystem zerstört die Erythrozyten, der Wachstumsfaktor pusht die Bildung von neuen ..

Vom Menschen weiß ich, daß in solchen Fällen auch mit Cyclosporin gearbeitet wird. Leider auch keine so tolle Lösung IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich kann nicht mehr, als den Beitrag zu schubsen.... Vielleicht kann doch wer helfen ?
 
...
Nur als laienhafte Idee - würde die Gabe von blutbildenden Wachstumsfaktoren (Erypo) ev. gegensteuern können? Cortison runter, Immunsystem zerstört die Erythrozyten, der Wachstumsfaktor pusht die Bildung von neuen ..

Vom Menschen weiß ich, daß in solchen Fällen auch mit Cyclosporin gearbeitet wird. Leider auch keine so tolle Lösung IMO.
Erstmal herzlichen Dank für Schubsen und auch die oben zitierte Antwort :)

Ich war schon nicht so sonderlich hoffnungsfroh, eine "gute" Alternative zu finden (warum wäre ja denn sonst Cortisondauergabe DIE Standardlösung ;) ) ... Den Hinweis mit dem Cyclosporin habe ich auch noch von anderer Seite bekommen, aber die Nebenwirkungen sind schon der Hammer (insbes. das gehäufte Krebsrisiko) - dagegen ist ja das Corti noch relativ harmlos.
Wäre also Teufel -> Beelzebub :(

Bzgl. Erypo habe ich keine Ahnung, kenne ich nur aus der Diskussion um CNI-bezogene Anämie, daher wäre das vielleicht zu prüfen. Wobei ich vermute, dass das Problem der AIHA - nämlich dass sie die gebildeten Blutkörperchen killt - ja nicht wirklich löst ... - das Ganze liefe darauf hinaus, immer mehr zu bilden, als gekillt wird, richtig? :confused:

Aber Danke für die Anregung, Fragen (bei meiner TÄ) kostet ja nix :D
 
Hallo,

ich denke du wirst nichts "besseres" finden als Cortison, es gibt noch Azathioprin aber das hat wiederum massive Nebenwirkungen, auch in der Humanmedizin hast du da ja nicht allzuviel Auswahl und alle Medis in dieser Richtung haben massive Nebenwirkungen.

noch ein Immunsuppresiva wäre Methotrexat aber inwieweit du dies bei Katzen anwenden kannst weis ich nicht, geht aber auf die Organe

ich würde von Zeit zu Zeit die Blutwerte kontrollieren lassen in Bezug auf Organschäden durch Cortison und da dann ggf frühzeitig eingreifen.

Meist wird Cortison ja von Katzen wesentlich besser und nebenwirkungsfreier vertragen als von Menschen.

Liebe Grüsse
Carmen
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben