Mit Ozon gegen den Gestank?

• Themenstarter Themenstarter turmalin
  • Beginndatum Beginndatum
Wir hatten neulich eins im Einsatz wegen nem leichten Wasserschaden und den entsprechenden Muff danach. Hat geholfen. Aber nein, aufhalten sollte man sich in dem Raum auf keinen Fall, Tür gut zu machen. Wir ließen’s in dem Fall über Nacht laufen, dann morgens rein, Luft anhalten, Gerät aus und Fenster auf. War in der Art zwei Wochen oder so im Einsatz. Besser als alles rausreißen und neu machen aber so richtig toll - Nö, is es nicht.

A

Werbung

Gute Ozongeräte helfen tatsächlich gegen üble Gerüche aber sie dürfen nie angewendet werden wenn sich Lebewesen im Raum aufhalten.
Je nach Ozongehalt, in der Luft, sterben sogar Pflanzen ab.
Im Anschluss müssen die Räume für längere Zeit gelüftet werden, als Sofortmaßnahme und im Dauereinsatz ist das also ungeeignet.
Das einzige was mir für euch einfällt wäre ein selbstreinigendes Klo, dann liegt zumindest der Kot nicht länger rum.

@Motzfussel hat inzwischen (leider) ziemlich viel Erfahrung mit Ozongeräten. Vielleicht kann sie dir einen Ratschlag geben?
Ich glaube aber, dass man sich grundsätzlich nicht in einem Raum, der gerade ozoniert wird, aufhalten darf.
Ich würde eher sagen, ich habe Erfahrung mit dem Langzeiteinsatz. Leider.🫣

Im Ernst. Nein, ein Ozongenerator killt alles Organische. Ausgenommen ein paar bestimmte chitingepanzerte Krabbelviecher. Wir haben die Pflanzen immer auf den Balkon geräumt, wenn das Esszimmer ozoniert wurde. Und nachher zum Lüften natürlich die Balkontür aufgerissen. Und uns DANN gewundert, warum die große Grünlilie so abkreppelte. Ja äh... Die stand immer direkt vor der Balkontür und hat wohl von den Ozonduschen beim Lüften nicht so viel gehalten. Soviel also dazu.

Ich meine, es gibt auch so ne Art Lufterfrischer, die kleine Mengen Ozon abgeben und bei denen man laut Herstellerangaben im Raum bleiben darf. Ich persönlich würde es mich nicht trauen. Da kippt man dann wohl nicht direkt ins Jenseits, aber ob das über Monate oder Jahre gerechnet so gut für die Atemwege ist? Ich verzichte.

• Like
Reaktionen: Irmi_, paperhearts, Metallerina und 2 weitere
Danke euch allen für die Antworten, dann kommt Ozon absolut nicht infrage!
Hab jetzt die Frage nach einem Lüfter noch in einem separaten Thread gestellt.