Mit Nachbarskatzen anfreunden?

  • Themenstarter alpha
  • Beginndatum
A

alpha

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
2
Servus!
Habe selbst keine Katzen und somit auch nur wenig Ahnung, allerdings streifen seit letztem Jahr hier zunehmend mehr Katzen/Kater durch die Nachbarschaft. Und zwar is das hier ne Gruppe von Innenhöfen, so dass die immer schön über die Mauern laufen können und unsere Hofmauer (ca. 2m hoch) ist quasi die Hauptverkehrsstraße^^ Mit den beiden kleinen Katern, die seit ca. einem Monat hier sind, gibt's also insgesamt 6 Katzen, die sich 2 zu 4 auf 2 Haushalte verteilen. So.

Nun hab ich im Grunde zwei Fragen, ich möchte nämlich erreichen, dass die nicht ständig vor mir wegrennen, denn gerade bei schönem Wetter bin ich halt viel draußen und die sollen unbekümmert bei uns durchlaufen können.
1) Wie stelle ich das denn am dümmsten an, ohne Leckerlis zu verteilen? Ich will denen nix zu essen geben, da die ja schließlich zu Hause was kriegen.
Obwohl ich nicht genau sagen kann, ob die wirklich Angst vor mir haben, aber auf jeden Fall einen "gesunden Respekt". Erstarren halt zur Salzsäule sobald sie mich sichten, obwohl die mich ja nun lange genug kennen müssten..quasi..ich weiß halt nicht wie das in Katzenköpfen so abläuft.

Meine zweite Frage bezieht sich ganz konkret auf einen der beiden jungen Kater. Auf seiner Erkundungstour sprang er eines Tages zu uns in den Hof runter, kam aber von selbst die Mauer nicht wieder hoch. Ich also raus und den Guten wieder auf die Mauer gesetzt. Kleiner Kater guckt mich an, miaut und springt mir wieder vor die Füße. Ich setz ihn wieder hoch, er springt wieder runter. Also nichts zu machen - irgendwann wurde er aber gerufen und ist dann nach Hause getappst. Er kommt seither immer wieder, manchmal auch von irgendwo angeschossen wenn er meine Stimme hört. Ich mag den mittlerweile sehr gerne, er gibt einem High Five und turnt immer auf meiner Schulter rum (von wo aus er auch wieder hoch auf die Mauer kommt).

Worum es mir jetzt geht ist, ob es vllt ein Limit gibt wie weit ich mich mit ihm anfreunden darf? Weil er ist ja noch jung und soll nicht eines Tages meinen, dass er jetzt bei mir wohnt. Ich persönlich würde sagen, so lang ich ihn nicht füttere, ist alles im Grünen, aber ich frag lieber. Letztens zB wurd er drüben geschimpft, ich hör nur wie sein Name gerufen wird und er wie der Blitz über die Mauer und zu uns runter. Ich möchte nur vermeiden, dass er sich mich quasi "aussucht" versteht ihr, denn er gehört ja jemand anderem.
Vor allem holt er sich immer sehr intensive Streicheleinheiten bei mir und ich hab da eben mal angefangen, mir Gedanken zu machen.

Danke schonmal an jeden, der sich die Zeit nimmt ;)

Grüße,
alpha
 
A

Werbung

Hallo Alpha!

Was den kleinen Kater betrifft, sprich doch mal seine Besitzer an und kläre ab, wie sie es sehen. Wenn die nix dagegen haben, ist es doch okay, wenn Du Dich mit ihm ab und an beschäftigst. Aber kläre genau ab, was erwünscht und was nicht erwünscht ist (z. B. füttern).

Was die anderen angeht würde ich Dir das gleiche raten. Nicht anfüttern. Entweder sie kommen von sich aus oder sie lassen es.

Aber wenn Du so katzenlieb bist, hast Du Dir schon mal überlegt, selber 2 kleine oder große Tiger aus dem TH oder so zu holen und die Gruppe zu "bereichern"? ;)
 
Hi Mikesch!

Um Missverständnissen vorzubeugen: Anfüttern will ich sowieso nix, die sollen einfach nur stressfrei ihre Mauer da langrennen können, ohne mich jedes Mal wieder mustern zu müssen - ich meine, die leben ja jetzt schon seit mindestens einem Jahr hier bei den Nachbarn. Wegen dem Kater frag ich dann mal nach, ich hab zumindest Bescheid gesagt, dass der öfters hier bei uns rumturnt und ihn schließlich damals rübergereicht, als er gestrandet war ;)

Ja ich komme sogar eben gerade aus dem Tierheim. Hab mich erkundigt, wie das überhaupt ablaufen würde, wenn man ein Tier mitnimmt. Befinde mich da noch in der frühen Planungsphase, was man im Haus selbst umräumen/einrichten müsste, die monatlichen Kosten (hab hier im Forum schon was gutes gefunden) und all das. Freigang gäbe es zusammen mit den 6 anderen Katzen und ohne Hauptverkehrsstraßen, zumindest hab ich die andern noch nie jenseits der Höfe gesehen.
 
Hi Alpha!

Na, das ist doch eine gute Idee :) Wenn wieder eine arme Maus aus dem TH ein schönes Zuhause bekommt!

Und was die anderen betrifft: Katzen wollen oder wollen nicht ;) Sehr eigenwillige Tiere, aber das macht sie noch liebenswerter (finde ich). Warts ab, irgendwann kommt der nächste mal zum Kontaktknüpfen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
885
Corry
C
C
Antworten
6
Aufrufe
668
Cyrus
C
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta
Nero&Pico
Antworten
11
Aufrufe
2K
Katzenmami5
Katzenmami5
J
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben