Milch für Katzen - No Go?

  • Themenstarter Yaleri
  • Beginndatum
Yaleri

Yaleri

Forenprofi
Mitglied seit
4. Dezember 2013
Beiträge
2.184
Ort
Ingolstadt
Hallo ihr Lieben! :)

Ich entschuldige mich vorab wenn ich irgendein Thema übersehen habe, das mir meine Frage beantwortet hätte... auf die Schnelle hab ich aber nichts gefunden (und die Suchfunktion lädt sich gerade tot).

Folgendes Szenario: Jetzt wenn es so warm ist mache ich für meine drei Kätzchen gerne mal Wasser vermengt mit bisschen Milch in Eiswürfelformen, lass sie aushärten und gebe ihnen die dann zum Erfrischen. Da ich ja generell schon gehört habe, dass Laktose oftmals nicht verträglich ist, benutze ich dafür laktosefreie Milch aus dem "Menschen - Tiefkühlregal".

Jetzt hat mich auf Facebook einer angeschrieben (nachdem ich das mit den Milch-Eiswürfeln erzählt habe), dass Milch gar nicht geht weil die Katzen wegen dem enthaltenen Calcium-Gehalt Oxalatsteine bekommen. Wer von euch kennt sich da aus? Ich will natürlich nix Schlechtes für meine Katzen, dachte aber, dass die Milch in der geringen Menge kein Problem sei? ... :( Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht, ob ich ihnen ab und zu ihren Snack geben kann - in der Hitze schlecken sie so gerne daran rum...

Danke schon mal für eure Antworten!
 
A

Werbung

Ich dachte immer, Minus-L-Milch geht :confused: Aber ich verfüttere den Katzis gar keine Milch, von daher habe ich mich damit noch nicht groß auseinandergesetzt.
 
Hallo,

naja, die Menge der Milch ist ja wie du beschrieben hast so winzig, dass es schon okay sein sollte und nicht gleich zu Oxalatsteinen führen wird. Du kannst ihn ja mal anschreiben und fragen, ab welcher Menge das dazu führen kann ;)
 
Kannst du mal schreiben, welche -L Milch genau das ist oder mal die Zusammensetzung posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Minimenge macht das garantiert nichts aus. Würdest du jeder Katze ein Glas täglich geben, wäre es vielleicht was anderes, aber bei dem bisschen brauchst du dir keine Sorgen machen.
 
Yaleri: In dieser µ - Menge macht es nichts aus.

Wuschelkatze: Die Zusammensetzung ist eher ohne Bedeutung, ebenso die Sorte der L - Milch.
Portionen in µ - Dimensionen spielen keine grosse Rolle.
 
Danke für eure Antworten! Bisschen beruhigt bin ich jetzt ja. :)
Dann dürfen die Mäuse wohl weiterhin ab und an einen Eis-Milch-Würfel genießen. Pro Tag gibt es maximal einen - aber bei weitem auch nicht jeden Tag.

@wuschelkatze: Auch wenn es laut unserer lieben Puls-Kobra nicht relevant ist ^^: Aktuell hab ich keine Milch da, verwende aber die "Berchtesgadener Land Bio Frische Alpenmilch". Hab kurz mal nach der Zusammensetzung gegoogelt: http://www.codecheck.info/essen/mil...o_Frische_Alpenmilch_laktosefrei_1_5_Fett.pro
 
Werbung:
@wuschelkatze: Auch wenn es laut unserer lieben Puls-Kobra nicht relevant ist ^^:

Das meinte ich absolut nicht negativ. Es ist eben wirklich so, dass es bei den von dir verwendeten Mengen keine Rolle spielt.
 
Jetzt hat mich auf Facebook einer angeschrieben, dass Milch gar nicht geht weil die Katzen wegen dem enthaltenen Calcium-Gehalt Oxalatsteine bekommen.

Die Erklärung ist ja drollig. Frag ihn mal, ob die Tiere auch von Mäusen bzw. Fertigfutter zwangsläufig Oxalatsteine bekommen. Da ist nämlich auf 100g weitaus mehr Calcium enthalten. Milch hat zudem ein Ca/P-Verhältnis von um die 1,3:1.

Also wenn es ihnen schmeckt und sie es bei der Hitze mögen, dann gib sie ihnen ruhig als Leckerli. Da du die Milch zudem verdünnst würde ich sie nichteinmal als Ergänzungsfutter werten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Die Erklärung ist ja drollig. Frag ihn mal, ob die Tiere auch von Mäusen bzw. Fertigfutter zwangsläufig Oxalatsteine bekommen. Da ist nämlich auf 100g weitaus mehr Calcium enthalten. Milch hat zudem ein Ca/P-Verhältnis von um die 1,3:1.

Also wenn es ihnen schmeckt und sie es bei der Hitze mögen, dann gib sie ihnen ruhig als Leckerli. Da du die Milch zudem verdünnst würde ich sie nichteinmal als Ergänzungsfutter werten.

Genau so :).
 
  • #11
@Kobra: War auch net bös gemeint. Ich mag dich und dein Geschreibsel wirklich. ;)

Ich werd ihn später mal anschreiben - mal sehen ob dann was zurück kommt. :D Jetzt geh ich aber erstmal einkaufen, sonst raff ich mich heute dazu gar nicht mehr auf. ^^
 
  • #12
@Kobra: War auch net bös gemeint. Ich mag dich und dein Geschreibsel wirklich. ;)

Ich werd ihn später mal anschreiben - mal sehen ob dann was zurück kommt. :D Jetzt geh ich aber erstmal einkaufen, sonst raff ich mich heute dazu gar nicht mehr auf. ^^

Weiss ich doch :).
Wollte es bloss mal erwähnt haben, nech :D.

Danke für' s Kompli *durch die Haare wuschel *.
 
  • #13
Ich habe es auch nicht so aufgefasst :) Hab ja selber gemeint, dass es Minimengen sind. Wenn ich mal Zeit habe, will ich aber mal googeln, weil ich mich mit -L Milch nicht auskenne und das einfach interesserhalber wissen will, welche Inhaltsstoffe noch anders sind gegenüber der normalen Milch. Ich meine die, die katzenrelevant sein könnten.

Ich gebe z.B. gar keine Milch den Katzen, war aber nicht gefragt.

Bin auf die Erklärung vom Facebook-Milchexperten gespannt ;)
 
  • #14
So, habe mal schnell gegoogelt wegen Yaleris Milch. Also erst einmal sag ich immer, die Menge macht das Gift und manchmal muss man sündigen :). Was mich überrascht hat, deine -L Milch hat auf 100 ml bezogen fast einen TL Zucker drin.

Ich bin mal zum Kühlschrank geflitzt. Also unsere frische Vollmilch hat die doppelte Menge an Zucker und ca. Kohlenhydrate und Pistazien Müllermilch hat die dreifache Menge an Zucker und etwas mehr an Kohlenhydraten als die normale Milch.

Also der Zucker würde mir da mehr Kopfzerbrechen machen, aber wie gesagt, nur so leise vor mich hin gedacht. An deiner Stelle würde ich jetzt nichts dran ändern.
 
Werbung:
  • #15
Was mich überrascht hat, deine -L Milch hat auf 100 ml bezogen fast einen TL Zucker drin.

Also der Zucker würde mir da mehr Kopfzerbrechen machen, aber wie gesagt, nur so leise vor mich hin gedacht. An deiner Stelle würde ich jetzt nichts dran ändern.

Kohlenhydrate sind ja schließlich Saccharide. Und diese gibt es in den verschiedensten Formen. Wenn also bei der Milch Kohlenhydrate und Zucker separat ausgewiesen werden, dann ist der Zuckergehalt ein Teil der Kohlenhydrate. Bei Milch sind diese Werte daher oft identisch, denn dabei handelt es sich um den natürlichen Milchzucker, also die Lactose. In der "lactosefreien" Milch wird ein Großteil der Lactose aufgespalten, allerdings wie sollte es auch anders sein, nur in andere Formen von Zucker. Das wären dann Glactose und Glucose. Dadurch schmeckt diese Milch für uns auch süßlicher, obwohl neben dem natürlich enthaltenen Zucker keiner extra zugesetzt wird.
 
  • #16
Kohlenhydrate sind ja schließlich Saccharide. Und diese gibt es in den verschiedensten Formen. Wenn also bei der Milch Kohlenhydrate und Zucker separat ausgewiesen werden, dann ist der Zuckergehalt ein Teil der Kohlenhydrate. Bei Milch sind diese Werte daher oft identisch, denn dabei handelt es sich um den natürlichen Milchzucker, also die Lactose. In der "lactosefreien" Milch wird ein Großteil der Lactose aufgespalten, allerdings wie sollte es auch anders sein, nur in andere Formen von Zucker. Das wären dann Glactose und Glucose. Dadurch schmeckt diese Milch für uns auch süßlicher, obwohl neben dem natürlich enthaltenen Zucker keiner extra zugesetzt wird.

Was man auch gut am Vergleich Kohlenhydrate, Zucker erkennen kann. Bei -L Milch habe ich einen viel geringeren Wert an Laktose erwartet und damit zugegebenermaßen auch an Zucker.
 
  • #17
Wuschelkatze, um Minus-L Milch herzustellen wird die Laktose in der normalen Milch quasi zerlegt, damit die Laktosemoleküle nicht mehr drin sind. Laktose ist ein Zweifachzucker (Disaccharid, welches aus zwei verschiedenen Molekülen Einfachzucker zusammengebaut ist)
Die Einzelbausteine, nämlich je einem Molekül Laktose ein Molekül Galactose und ein Molekül Glucose, bleiben in der Milch erhalten.
Deswegen ist die Minus-L Milch auch deutlich süsser und hat einen höheren Einfachzuckergehalt (Galactose und Glucose).

Es ist technisch soweit ich weiss nicht möglich spezifisch Laktose aus einer so komplexen Emulsion, wie Milch rauszufiltern.

Und Yaleri: Die anderen haben recht, solange du nicht nur Milch zum trinken anbietetst, sondern ihnen die im Endeffekt als Leckerli gibts, ist da garnix zu befürchten von wegen Oxalatbildung.
Das einzige worauf du achten solltest ist, ob die Fellchen die Laktose vertragen oder schon von geringen Mengen Durchfall bekommen. Und sollte es der Fall sein, dass sie normale Milch nicht vertragen, kannst du immer noch auf Minus-L Milch wechseln. :)

Grüsse
neko
 
  • #18
@neko: Ich gebe den Miezen bereits laktosefreie Milch. :D Vor allem Lauri (also der einzige Kerl im Katzenhaufen...) ist ein extremes Sensibelchen - da hab ich gar nicht erst probiert mit normaler Milch zu hantieren. ^^

@Cobra: *wuscheln lass* :D :)

Ich habe jetzt auch mal den Facebook - Menschen angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Schauen wir mal, ob da was bei rum kommt. :)

Und interessant was man hier so mitkriegt. Teilweise habe ich das Gefühl das habe ich irgendwann mal in Bio/Chemie gelernt aber dann erfolgreich wieder verdrängt. :D Aber jetzt wenn es die Tigerchen betrifft finde ich es direkt voll interessant. ^^
 
  • #19
Mimi bekommt alle paar Wochen mal etwas laktosefreie Milch.
Da die sehr süss ist, mische ich die mit etwas Wasser.
Aber die Idee mit den Eiswürfeln find ich gut.
Werd ich auch mal probieren.
 
  • #20
Da die kleine Menge ja nichts ausmacht, darf ich dich ja gerne animieren: Probier es aus! :D Also meine sind da alle drei ganz verrückt nach. ^^ Hab jetzt auch wieder Milch besorgt und heute Nachmittag gibt es mal wieder für jeden ein "Katzen-Eis". :D

Was auch immer süß ist... ich hab das Ganze in Fischform. Wirkt natürlich besonders lieb wenn die Kätzchen dann daran rumschlabbern. :D :pink-heart:

m8-Dkt6y1fopyjDOTubZ-Xw.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
14K
Mama4fun
M
Nika_
Antworten
13
Aufrufe
818
Keyla
Keyla
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben