Wenn er dieses Trockenfutter nicht bekommt, verweigert er!

  • Themenstarter Jamie-Lee
  • Beginndatum
Jamie-Lee

Jamie-Lee

Benutzer
Mitglied seit
10. November 2012
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,

also erst einmal zur Vorgeschichte. Charly habe ich aus einem Mehrfach-Maine-Coon-Haushalt, die ihren Bestand drastisch verkleinern mussten, da sie aus dem Haus geschmissen wurden. Charly kam in einem etwas vernachlässigten Zustand zu uns, dass ich sogar zu Beginn etwas Berührungsängste hatte. Klapperdürr, Fell & Ohren, Augen usw. schmutzig! 7 Tage lang ließ er sich ja nicht sehen, so, dass ich ihm das Futter direkt vor seinem Versteck stellte. Amy war zu dem Zeitpunkt an Animonda gewöhnt, so wie das Aldi Futter (vom Vorbesitzer) und sämtliche hochprotzenzige Marken wie Real Nature. Mit alldem Futter konnte Charly nichts anfangen, er kotzte alles sofort wieder aus. Als ich ihm näher kam und merkte, auf Streicheleinheiten reagiert er positiv und traut sich ein wenig aus seinem Versteck, versuchte ich ihn mit der Hand zu füttern und merkte, dass er bei einigen Futtermitteln schon mit Würgereiz reagierte. Aber 7 Tage lang hatte der große Mann nicht gefressen. Ich schrieb die Vorbesitzer an, die mir sagten, dass es komisch sei, da er eigentlich alles gewöhnt sei. Sie nannten mir ein paar Futtersorten, die er bei mir aber nicht anrührte und letztendlich das Trockenfutter Royal Canin für Maine Coons.

Ich bin übrigens zuvor nicht zum Tierarzt gegangen, da er Leckerchen ohne Probleme zu sich nahm. Als ich dann dieses besagte Trockenfutter holte schlang er es in einem runter! Seitdem geht leider nur noch das und auch meine Türkisch Angora Dame ernährt sich fast ausschließlich davon, obwohl sie da etwas unkomplizierter ist. So soll das nicht weitergehen, zumal ich vorhatte, irgendwann mal aufs Barfen umzusteigen.

Gesagt getan, ich habe die Tage vorweg angefangen zu Kochen, weil ich dachte gekochtes ist für ein so verwöhntes Katerchen sicherlich angenehmer. Ich habe ihm alles andere an Futter weggenommen. Er stellt sich an wie ein Mädchen, ekelt sich sogar richtig davor! Also durfte ich das Putenfleisch und die Hühnerherzen wegschmeißen, denn Amy frisst bei weitem nicht genug um all das auffressen zu können.

Ich möchte es heute Abend nochmal mit Rohfleisch probieren, bezweifle aber, dass es klappen wird. :\ Ich bin langsam ratlos! Er soll einfach nur weg von dem Trockenfutter, da er schon genug Zahnstein hat und das mit 3 Jahren!

Das Einzige was er an Nassfutter frisst ist das Aldi-Futter. Aber auch nur, weil er da die Soße wegschlabbern kann.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hat noch eine Idee was ich machen kann. :\ Habe gerade in dem Link oben gelesen das ich das Trockenfutter kleinmahlen soll und über das Nassfutter verteile. Das klingt schon mal gut!

verzweifelte Grüße
 
A

Werbung

Oder versuche das Nassfutter fitzelchenweise dem Trofu unterzu jubeln und immer dann wenn er die Menge so akzeptiert die Nassfuttermenge erhöhen und das Trofu verringern.
 
Das klingt auch gut, werde ich mal ausprobieren, danke. :)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
668
cutie9
C
*NaTi*
Antworten
11
Aufrufe
2K
minna e
minna e
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Jamie-Lee
Antworten
1
Aufrufe
1K
Flox
F
elderberry
Antworten
6
Aufrufe
979
Kirschsaft
Kirschsaft

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben