Miauen beim Spielen

  • Themenstarter zukunftstraum
  • Beginndatum
Z

zukunftstraum

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2014
Beiträge
249
Hallo ihr lieben,

ich habe jetzt schon viel gesucht aber irgenwie nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein roter Nacho plappert ja schon immer sehr gerne und viel. Er kommentiert alles, manchmal jeden Schritt. Hat bestimmt 100 Tonlagen und Geräusche drauf, es ist echt zum kullern.:love::)

Aber seit neustem redet er beim Spielen ununterbrochen. Sein Lieblingsspielzeug ist ein Haargummi, dick aus Baumwolle. Nichts was er verschlucken könnte.

Wenn er damit spielt kommentiert er alles. Er miaut den Haargummi an. Wenn er ihn rumträgt wir auch versucht zu Miauen. Er legt ihn auf den Sessel labbert mit ihm. Schmeiß ihn in die Luft, schüttelt ihn alles mit geplapper.

Es ist alles dabei, miauen, gackern, brabbeln, gluckern, alles.🤪

Wir lachen uns immer schlapp. Aber neulich fragte mein Mann ob das wohl normal und gesund ist.🥴😳

Kennt ihr das? Warum macht er das ?
 
A

Werbung

Grundsätzlich gibt es Katzen, die von Hause aus viel reden und solche, die lieber die Klappe halten.

Vor allem Orientalen sind dafür bekannt, ihre Dosis ständig zuzutexten und wirklich alles zu kommentieren, was man kommentieren kann.

Dazu muss man sagen, dass Miauen für Katzen eigentlich eine Sprache ist, die sie speziell für den Menschen einsetzen.
Untereinander kommunizieren Katzen anders. Miauen spielt dabei kaum eine Rolle.

So lange Nacho nur beim Spielen oder rund um eure Füße lustig vor sich hin brabbelt und es keine Schmerzenslaute sind, besteht kein Grund zur Sorge.

Sollte euch das permanente Gequatsche langsam auf die Nerven gehen, empfehle ich, nicht mehr darauf zu reagieren.
Denn so lange der Mensch auf das Gemaunze antwortet, fühlt sich die Katze verpflichtet, auch wieder was zu sagen.
Schließlich will sie nicht unhöflich sein und außerdem das letzte Wort haben! ;)

Man kann Katzen also auch bis zu einem gewissen Grad zu Plaudertaschen erziehen.
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK, DieMina und rassekatze
huhu,
Mein roter coon miaut auch bei jedem Schritt;)
 
Unser Toby teilt auch mit einer durchdringenden Mischung aus Miauen und Jaulen mit, wenn er Beute gemacht (den Anhänger der Angel gefangen) hat. Während er sie zum weiteren Erlegen entweder unter den Esstisch trägt oder mir vor die Füße schmeißt (ob das nun "hier du lebensunfähiger Dosi, hab dir Essen gebracht" oder "bewegst du das Ding nun endlich mal wieder?!" bedeutet, hab ich noch nicht herausgefunden 😂 )

Bei neuem oder besonders spannendem Spielzeug artet das auch schonmal in permanentes Gurren, Miauen, Glucksen... aus. Also wie bei euch ;)
 
Hallo ihr lieben,

dann bin ich ja beruhigt über das was ihr so schreibt. Es ist schon witzig und ich kann mich echt auch immer kugeln vor lachen wenn Nacho erzählt. Er ist nur still wenn er schläft oder noch verschlafen ist und dann geht es los. Beim Treppen laufen, bei WC gehen, einfach immer. Happy dagegen ist ganz still, nur ab und zu eine leises miau wenn er fressen möchte oder zum streicheln kommt. Totale Gegensätze. Ich mach mir bei Nacho halt immer Sorgen das er unglücklich ist. Ich will ihnen doch ein gutes Leben bieten. Aber bei Nacho denke ich manchmal auch er miaut weil es ihm nicht recht ist, irgendwas nicht passt. Aber ich weiß nicht was. Wenn ich ihn dann anspreche legt er sich oft einfach in die Mitte des Raumes oder schaut zum Fenster raus oder geht weg wenn ich mich ihm angenommen habe.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Ich kenne bisher nur das Zusammenleben mit Freigängern und was diese alles erleben. Da denke ich halt manchmal wie soll ich den beiden in der Wohnung gerecht werden. Das ist alles so anders. Bei Happy mach ich mir die Gedanken irgendwie nicht so. Er ist wie Buddha und ruht in sich. Wenn wir spielen, spielen wir wenn nicht schläft er oder schaut zum Fenster raus und scheint mir mit allem zufrieden.
Aber bei Nacho plagen mich schon manchmal Zweifel und Sorgen.
Kennt ihr das ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben