Mia und Puma...ich weiß nicht mehr weiter

• Themenstarter Themenstarter miaunspuma
  • Beginndatum Beginndatum
M

miaunspuma

Neuer Benutzer
😡

Hallo Ihr lieben,

ich brauche dringend euren Rat.

Seit 6 Jahren lebt Puma bei mir. Er würde damals ausgesetzt und fand bei mir ein schönes Zuhause.
Seit einer Woche haben wir jetzt Mia(9Wochen alt). Ihre Besizterin könnte/wollte sich nicht mehr um die kitten kümmern.
Naja nun folgendes :
Die erste Nacht hat Mia bei uns im Bett geschlafen und sie hat schön in ihr Katzenklo gemacht. Wir waren glücklich. Aber dann fing Sie an auch auf weiche Untergründe zu pinkeln u.a. das Bett. 😕

Ich habe bei der Tierärtzin angerufen und Sie hat mir Felliway Zerstäuber empfohlen. Und noch zwei Katzenklos. Das hat eigentlich auch wunderbar geklappt. Bis sie gestern abend auf meinen Sitzsack gepinkelt hat. Daraufhin kam Mia ins Büro damit Sie es nicht so weit auf den Topf hat. So ich wollte auch wieder bei Ihr schlafen damit Sie nicht alleine ist. Dann hat Sie ganz wild das Spielen angefangen.
Und ist mir ins Gesicht gesprungen und hat mich mit Ihren Krallen direkt uner dem Auge verletzt. Ich habe geblutet.😱

Ich war schockiert. Ich mein das mit dem Pinkeln ist ja schon schwer, aber ich habe Angst wenn Sie mir ins Gesicht hupft.
So nun habe ich gelesen, das Kitten in dem Alter nicht ausreichend sozialisiert sind. Und das man unbedint eine Zweitkatze brauch für die Erziehung.Nur war der Puma jetzt meist draussen oder in einem anderen Zimmer,

Jetzt habe ich die beiden tagsüber zusammen getan. Sie können in Büro Küche, Bad. Findet Ihr das doof?
Ich möchte irgendwas tun hauptsache ich muss sie nicht abgeben.
Bitte helft mir.
Also ich sitz jetzt hier im Büro und die kleine spielt und Puma schläft. Wenn Sie ihn ansprignt oder ihm zunahe kommt Faucht er oder pfötelt nach ihr. Aber er greift sie nicht von sich aus an. Kann ich das als erzieherische Massnahme ansehen oder ist das gefährlich?
Kann ich Sie ein paar Stunden alleine lassen?

Danke für eure Antworten

Anhänge

• 0423.jpg
    0423.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 70
  • 062.JPG
    062.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Altersunterschied zwischen Deinen Beiden ist sehr arg gross, das kann zu Problemen führen; Kitten sollten am besten nur zu etwa gleichaltrigen Mietzen kommen oder mit einem Zweit-Kitten zu spielen. Gerade eben, weil sie noch etwas rabiater im Spiel sind.

Ich bin sicher, dass das Kratzen im Gesicht nur ein Ausrutscher war und im Eifer des "Spiel-Gefechts" passiert ist.

Hast Du schon untersuchen lassen, ob die Kleine evtl. eine Blasenentzündung hat? Vielleicht hat sie deshalb gepullert. Oder sie mag bestimmte Stoffe nicht, das hatte meine Bekannte bei ihrer Katze auch. Die mochte bestimmte Chemie-Fasern nicht und hat konsequent auf die Badevorleger gepullert und sonst nirgendwohin.

Du solltest Dir evtl. überlegen noch ein 2. Kitten dazu zu holen, damit die Kleine einen gleichaltrigen Spielgefährten hat und der "Senior" seine Ruhe vor dem jungen Gemüse :grin:

Das Puma die Kleine nicht angeht, ist schon mal ein gutes Zeichen, aber mit der Zeit könnte ihm das Spielen von ihr auf die Nerven gehen.

Das die beiden bei Dir überallhin dürfen, find ich übrigens sehr gut.

Ja also ich habe mit der tierärtzin telefoniert und die hat gesagt, dass es sich um gezieltes Pinkeln handelt. Das sie bei einer Blasenentzündung überall pinkeln würde,

Naja ich glaub nachdem Mia schon alles voll gepinkelt hat, kann ich meinem Mann nich mehr zu nem zwiten Kitten überreden 🙁
Ich hab die Mia so lieb. Ich möchte das sie hier bleiben kann. Aber ich weiß nicht wie ich die Probleme in den Griff bekomme.

Ich kann mich Bianca da nur anschließen.

Zunächst einmal muss ausgeschlossen werden, das eine Blasenentzndung vorliegt (mit die häufigste Ursache für Unsauberkeit). Ist das organische ausgeschlossen, sucht man weiter nach einer Ursache.

Woher will die TÄ das wissen das es keine Blasenentzündung ist, wenn sie die Kleine nicht untersucht hat. Tu Dir und der Miez einen Gefallen uns lass es untersuchen. Die Aussage, wie würde sonst überall hinpipien finde ich ehlrich gesagt nicht sehr professionell.

Was den Spielkumpanen angeht: Sehr sehr wichtig!!!! 6 Jahre und 9 Wochen ist wie einen Erwachsen und ein Kleinkind zusammenzusetzen und zu sagen nun spielt mal.

EDIT: Mach Deinem Mann klar, das die kleine Maus nichts dafür kann. Sie kann sich halt nicht anders ausdrücken. Unsauberkeit hat immer einer Ursache ist definitiv keine böse Absicht der MIez.

Das ist nicht so einfach und ich kann verstehen, dass Dir das Herz blutet. Aber wenn es gar nicht anders geht, heißt Liebe auch Verzichten. Das musste ich auch schmerzhaft lernen.

Es sollte zunächst genau geklärt werden, warum sie hinpullert, um die Ursache dafür evtl. abzustellen (sofern das geht). Bachblüten sollen unterstützend helfen.

Lies Dich doch bitte mal durch die diversen "Puller-Treads", vielleicht findest Du dort was passendes.

Katzen pullern oft aus Protest, aber mich ist aus der Ferne jetzt nicht so 100 %ig klar, gegen was die Kleine protestieren will. Das könnte aber durchaus der fehlende Spielpartner sein. So dass mit einem 2. Kitten, das Pullern auch vorbei wäre.

Sprich doch mal mit Deinem Mann und sofern ihr es Euch finanziell leisten könnt, versucht es. Evtl. könnt Ihr Euch ja auch eins aus dem Wurf nehmen, also ein Geschwisterchen.

Du musst also genaue Ursachenforschung betreiben und gehe bitte nochmal in Dich wegen dem 2. Kitten. Dieses Thema wurde hier im Forum schon X-Mal angesprochen und es wird immer geraten, ein 2. Kitten dazu zu nehmen, damit die beiden gemeinsam spielen und lernen können. Deine Kleine ist evtl. einfach unterfordert.

Warte aber bitte nicht so lange, denn so länger Du wartest, um so mehr kann Deine Kleine innerlich leiden und das Problem wird nur noch größer.

Wenn es sich um gezieltes Pinkeln handelt, kannst Du auf Flächen z. B. eine Mischung aus Zitronen- und Orangenöl/Gesichtswasser (nicht lachen, das stimmt) auftragen. Das gibt nen frischen Duft und die Mietzen mögen dann da nicht mehr pullern. Du kannst auch noch versuchen ihr die Pullerecken ungemütlich zu gestalten, damit sie gar nicht erst auf die Idee kommt, da hinzupullern.

Aber das ist nur Schadensbekämpfung und keine Ursachenforschung.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

erste Erfolge

Hallo,
danke für Eure lieben Antworten.

Ich war heute nachmittag arbeiten und habe die beiden Stubentiger zusammengelassen und siehe da..Puma schlief gemütlich auf der Couch und die kleine tollte mit Ihrm Spielzeug rum.
Sie hat auch nirgends hin gepinkelt 🙂 Ich habe alle Ihre Pinkelstellen mit folie überzogen.
Die beiden schmusen zwar nicht miteinander aber machen einen entspannten Eindruck.

Ach ja als ich Mia abgeholt hatte war die Situation so... Sie war die erste und die einzige die sich immer von der Katzengruppe getrennt hat. Sie wollte lieber alles erkunden als mit den anderen rum zu tollen.

Ich weiss, dass ein zweites Kitten ein guter Spielpartner wäre, aber wir haben bei Mia immer das Gefühl, das Sie lieber eine Alleinunterhalterin ist. Ist echt enorm.
Naja ich habe aufgrund eurer Antworten heut nochmal beim TA angerufen, wegen einem Test auf Blasenentzündung. Da hieß es wieder das es dass bestimmt nich ist. Und das ich nicht mit ihr kommen brauch, weil ich erst Ihren Urin sammeln müsste wenn Sie zum Beispiel irgendwo aufs Laminat pinkelt. Das macht Sie aber nicht. Also Wie soll ich das anstellen?

Werbung:
sieht aus wei mein einstein🙂🙂🙂🙂🙂 Beute🙂🙂🙂:pink-heart:

Ich drück dir alle daumen

Wenn sie pinkelt einen kleinen teller drunter halten, geht immer🙂🙂🙂

Hallo,
danke für Eure lieben Antworten.

Ich war heute nachmittag arbeiten und habe die beiden Stubentiger zusammengelassen und siehe da..Puma schlief gemütlich auf der Couch und die kleine tollte mit Ihrm Spielzeug rum.
Sie hat auch nirgends hin gepinkelt 🙂 Ich habe alle Ihre Pinkelstellen mit folie überzogen.
Die beiden schmusen zwar nicht miteinander aber machen einen entspannten Eindruck.

Ach ja als ich Mia abgeholt hatte war die Situation so... Sie war die erste und die einzige die sich immer von der Katzengruppe getrennt hat. Sie wollte lieber alles erkunden als mit den anderen rum zu tollen.

Ich weiss, dass ein zweites Kitten ein guter Spielpartner wäre, aber wir haben bei Mia immer das Gefühl, das Sie lieber eine Alleinunterhalterin ist. Ist echt enorm.
Naja ich habe aufgrund eurer Antworten heut nochmal beim TA angerufen, wegen einem Test auf Blasenentzündung. Da hieß es wieder das es dass bestimmt nich ist. Und das ich nicht mit ihr kommen brauch, weil ich erst Ihren Urin sammeln müsste wenn Sie zum Beispiel irgendwo aufs Laminat pinkelt. Das macht Sie aber nicht. Also Wie soll ich das anstellen?

Meine Taby ist auch 6 und socke war 10 wochen , am anfang war auch chaotisch.... ich denke die kriegen sich wieder ein🙂
Einfach machen lassen

Du scheinst einen merkwürdigen Tierarzt zu haben..... Es gibt extra Sets zum Sammeln von Urinproben - eine Art Katzenstreu aus Plastik in einem Beutel; dass kommt als ganzes in ein kleines Katzenklo und kann dann aufgesaugt werden, ganz einfach...

Aber bei einer so kleinen Katze (die nebenbei viiel zu jung ist, um ohne Mama und Geschwister zu sein) kann auch aus Unsicherheit, Aufregung, Vergesslichkeit oder Angst mal was passieren - stell dir ein Kleinkind vor, dass im Prinzip schon allein auf Toilette kann - aber eben nicht zuverlässig und immer.
Da kann es helfen, wenn du die Kleine ganz aufmerksam beobachtest und wenn du den Eindruck hast, sie fängt an nach einem Örtchen zu suchen, musst du sie auf ihre Toilette bringen - mit 9 Wochen ist die "Sauberkeitserziehung" der Mutter noch nicht immmer zuverlässig abgeschlossen (zumal wenn sie zu jung von der Mutter weg sind, das verunsichert und kann eben zu solchen "Rückfällen" führen).

Hallo,

danke nochmal für die Tipps.

Habe heute nacht bei Mia geschlafen. Sie war ganz brav.
Und heute war sie wieder mit Puma alleine. Beide sind wohlauf und die wohnung stinkt nicht 🙂

Alles ist dahin gelandet wo es hingehört 🙂

Puma faucht sie zwar immernoch an. Aber wenn Sie zum Beispiel, an sein Fressnapf geht, obwohl ich ihm gerade Futter gegeben habe. geht er einfach mürrisch weg.

Naja ich bin auf jeden Fall total glücklich. Und ich wünsche mir nur, dass alles so bleibt. 🙂

@feliae: sehen sich ja wirklich unglaublich ähnlich 🙂