merlin will / muss raus aber dachwohnung

  • Themenstarter pfotemerlu
  • Beginndatum
pfotemerlu

pfotemerlu

Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
80
hallo fleissige fori´s

habe mal ein paar fragen zum freigehen.
also: merlin ist seid mai bei mir und ein halbes jahr alt. er läuft ständig hinter mir her schmusst ausgibig mit mir und miaut weil er immer fenster gucken will. dh nicht am fenster wo er sitzen liegen kann, nein ich hab in auf dem arm und er guckt aus dem offenen dachfenster. zumal er fängt an an meinen tapeten zu kratzen, sitzt aber nicht vor der wohnungstür und miaut.
nun meine fragen... :grin:
wie kann ich ihm beibringen das ich ihn raus lasse und er rein kommt wenn ich ihn rufe. hab schicht dienst also keine festen zeiten.
kann keine kaklappe nehmen da haustür glas besitzt, also wie ich raus und rein, übers dach ist mir zu gefährlich da zwei etagen unter mir sind.
würdet ihr für draussen ein elastisches halsband anziehen oder nicht?
natürlich ist er geimpft und kastriert.

sorry für das viele fragen hab kein plan davon.

lieben dank schonmal
 
A

Werbung

Unter deinen Bedingungen finde ich Freigang ein wenig schwierig.

Wenn der Kater keine Möglichkeit hat, alleine wieder in die Wohnung zu können, find ich das für ihn nicht so gut.
Wenn du nicht da bist muß er so lange draußen bleiben, bis du heimkommst.

Wenn er nicht vor der Türe sitzt und schreit, warum denkst du er muß raus?
Nur weil er gerne aus dem Fenster schaut? Das machen alle Katzen gerne. Und das er dir an die Tapeten geht, muß nicht heißen das er raus will. Hat er genug Kratzmöglichkeiten in der Wohnung?

Einen Katzenkumpel hat er ja wohl, wie ich aus deiner Sig ersehen kann. Sollen dann beide raus? Oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ob und wie du das mit evtl. Freigang regeln könntest, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht kommen da noch andere Ideen und Meinungen
 
also lucie und merlin haben insgesamt 4 kratzbäume, und nen grossen sisal teppich im wohnzimmer liegen also kratzmöglichkeiten gibts genug.
denke das er raus will weil er mir schon zwei mal fast aus dem dachfenster gesprungen ist :eek: konnte ihn im letzten moment noch halten. lucie ist eher zurückhaltend und schläft lieber auf ihrem schrank. sie ist auch wesentlich ruhiger und kratzt nicht an den wänden.
merlin hingegen sitzt vorm dachfenster und miaut sich die seele aus dem leib weil er raus gucken mag. und wehe ich nehme ihn dann icht hoch und er darf gucken... :D.
deswegen weiss ich nicht was ich machen soll. eigentlich will ich es ja nicht das er raus geht.
 
Unter deinen Bedingungen finde ich Freigang ein wenig schwierig.

Wenn der Kater keine Möglichkeit hat, alleine wieder in die Wohnung zu können, find ich das für ihn nicht so gut.
Wenn du nicht da bist muß er so lange draußen bleiben, bis du heimkommst.
Also dazu kann ich nur sagen, das ich Kelly, als sie noch raus ging, immer morgens aus dem "Haus geschmissen" habe (ist mit mir zusammen raus wenn ich zur Arbeit musste) und mittags hat sie meist schon vor der Haustreppe gewartet oder dann halt erst abends wenn schönes Wetter war. Wenn kein schönes Wetter war hat sie sich halt irgendwo verkrochen vor dem Regen.
Ich persönlich finde es jetzt nicht so schlimm wenn die Katze nicht das reinkommen bestimmen kann. Muss sie halt mal ein oder zwei Stunden warten.

Pfote, ich weiß ja nicht ob Deine Katze auf Dich hört wenn Du sie rufst. Sonst trainiere sie vielleicht dahin gehend das sie immer von Dir ein Leckerchen bekommt wenn Du sie rufst/ lockst. So wirst Du dann wohl hinterher auch draussen weniger bis keine Schwierigkeiten sie zu rufen.
Vielleicht kommt sie aber auch einfach so, einfach weil sie wieder rein möchte. Müsstest Du mal ausprobieren denke ich.
Meine brauchte ich nur zu rufen, dannn ist sie gekommen. Ich habe zwar feste Arbeitszeiten, aber man ist ja abends nach der Arbeit auch schon mal weg gegangen und da musste Kelly auch warten. Sie hats überlebt.:)
 
hallo,
danke schonmal für die antworten. werde mal sehen was ich mache. würdet ihr denn ein halsband anziehen was elastisch ist? oder eher nicht.
 
hast du die Möglichkeit das Dachfenster zu vernetzen und eine Art Regalbrett drunter anbringen wo er alleine draufspringen kann und dann rausgucken?
Vielleicht reicht ihm das ja schon.
 
Hallo,

erstmal würde ich das Dachfenster sichern.Wenn er auch sonst noch einen "Ausguck" hat - würde ich ihn auch nicht auf dem Arm aus dem Dachfenster schauen lassen.

Hab nur mal kurz zu deinen anderen Beiträgen quergelesen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, ist Merlin seit er klein ist bei dir, kennt keinen Freigang, maunzt auch z.B. nicht an der Wohnungstüre.

Also: nicht auf dem Arm aus dem Dachfenster schauen lassen - das macht nur neugierig, ist doch logisch das er dann weiter möchte.
 
Werbung:
Hallo!

Ich wollte hier nur kurz ergänzen, dass man eine Katzenklappe auch in eine Glasscheibe einbauen kann. Wird bei uns auch bald durch einen Glaser geschehen. Weiß aber natürlich nicht, wie deine Vermieter das sehen...

LG
Sancho
 
also nach zwei wochen reifer überlegung meldung...
hab jetzt alle möglichkeiten ausgedacht und ausgeschlossen. merlin bleibt drin. er macht kein theater an der türe und das fenster gucken reicht ihm. auch wenn ich heim komm oder gehe macht er einen bogen um die tür wo ich durch gehe. :p
zur zeit ist auch das weihnachtszeug viel interessanter :omg:
aber vielen dank für eure hilfe...
 

Ähnliche Themen

magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
741
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben