Merkwürdige Beule am Kinn!

  • Themenstarter Taenja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taenja

Taenja

Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2012
Beiträge
30
Ort
Hannover
Hallo liebes Forum
Meine eine Katze Bonnie (Heilige Birma) 3 Jahre alt hat seit ca 2 wochen eine Beule am Kinn. Hab es erst gar nicht bemerkt bzw keine weitere beachtung geschenkt. Dachte meine beiden haben sich getatzt und Bonnie hat den kürzeren gezogen.
Aber die Stelle ist inzwischen so angeschwollen das man die Haut sehen kann. Hab die Stelle abgetastet, sie ist weich und beweglich unter der Haut. Also hoffe ich das es kein bösartiger Tumor ist. Meine Bonnie hat auch keine anzeichen von Schmerzen gezeigt beim abtasten. sie frisst auch normal und soweit ich das bei 2 Katzen beurteilen kann ist Kot und Urin absatz ganz normal wie immer.
Hab auch soweit es ging ins Maul geguckt, da schein alles in Ordnung zu sein. (kein gerötetes Zahnfleisch etc)
Meint ihr ich sollte noch ein paar Tage abwarten oder sofort zum Tierarzt?
Danke für eure antworten
Lg Tanja
 
A

Werbung

Wenn die Stelle so arg angeschwollen ist und das nun seit einiger Zeit, würde ich auf jeden Fall mal den TA drauf schauen lassen.
 
Geh mal gleich zum TA. Per Ferndiagnose glaub ich , das ist ein Abzsess.
 
ich glaub auch das es iwie sowas ist, weil wie gesagt ist weich und beweglich. Wäre natürlich schön wenn es ,,nur´´ ne Eiteransammlung ist.
Werd morgen gleich beim Tierarzt anrufen und ein Termin vereinbaren. Heute hat er natürlich nicht mehr auf...
 
So eine "Eitersammlung" ist nicht ungefährlich. Lass das schnell abklären und gehe zum TA.
 
Ich tipp auch auf einen Abzess,so per Ferndiagnose. Auf jeden Fall zum TA,denn auch ein Abzess kan mächtig Probleme bereiten. Hab ich mit meinem Kater grad hinter mir.
 
was kommt denn ungefähr auf mich zu? AB und eröffnung des abzsesses damit alles abfliessen kann?
 
Werbung:
Ja, und dann noch eine AB Behandlung.
Normalerweise ist das nicht sonderlich kompliziert, kommt drauf an, wie groß der Abzess ist.
Könnte sein, dass ne Drainage gelegt wird.

Unserer Kater hatte Fieber und die Entzündungswerte schossen nach oben. Der Abzess wurde nicht bemerkt, weder von uns, noch vom TA. Er war an der rechten Flanke und beulte sich eher nach innen rein. Nach Eröffnung des Abzesses und Abfließenlassen des Eiters besserte sich das Befinden des Katers aber nicht. Er reagierte mit einer Anämie-wir haben ihn in eine Tierklinik gebracht, und er bekam eine OP, mit Drainage und die Wunde wurde "aufbereitet". Dann besserte sich auch sein Befinden und die Anämie war in 2 Wochen wieder weg.
Letzen Endes wissen wir aber nicht, ob der Abzess nun die Ursache des Fiebers war, da dieser erst entdeckt wurde, nachdem der Kater schon über eine Woche beim Tierarzt in Behandlung war, kann auch die Ursprungserkrankung eine andere gewesen sein und der Abzess ein Spritzenabzess gewesen sein. Die Anämie kam aber sicher daher auch die überschießende Entzündungsreaktion.

Also wenn man nix tut kann ne Katze auch mal locker an nem Abzess sterben oder aber er bricht von selbst auf und die Suppe läuft auf den Teppich - auch nicht schön aber für die Katze hilfreich, weil der Mist dann draußen ist- was nicht bedeutet, dass sies dann überlebt.

Wie gesagt, der Fall war aber doch auf seine Weise extrem-generell spalten des Abzessen und dann ne AB Behandlung, ca. 5 Tage Offen lassen, damit Wundflüssigkeit ablaufen kann (oder eben Drainage legen lassen)- und dann sollte es das auch schon gewesen sein.
 
War eben mit meiner Katze beim TA. Sie hat eine allergische Reaktion. -.- Jetzt muss ich ursachen FOrschung betreiben. Hat ne Spritze bekommen damit die Hautrötung verschwindet und die Schwellung abklingt.
Das ist jetzt wie die nadel im Heuhaufen. Weil auf den ersten Blick bzw bei den ersten Gedanken haben wir nichts neues oder iwas anderes als sonst im Haushalt.
 
  • #10
Ah, wie ärgerlich.
Ist denn die Beule auch abgeschwollen?
 
  • #11
Wenn es beim Berühren und Draufdrücken nicht weh tun, würde ich eigentlich einen Abszess ausschließen.
Allergische Reaktion? Etwa in Richtung EG?

Welche Mittel genau gabs dagegen?



Zugvogel
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
8
Aufrufe
466
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben