Kira verhält sich plötzlich unnormal

  • Themenstarter Taddel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Taddel

Taddel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
799
Alter
36
Ort
Sereetz (bei Lübeck)
Hallo zusammen!:)

Bin neu hier und würde gerne fragen, was euch zu folgendem Verhalten einfällt:

Ich habe vor 3 Monaten ein Katzenmädchen (Kira) aus dem Tierheim zu uns (meinem Freund und mir) geholt. Sie ist eine Wohnungskatze, kastriert und wird im Juli 1 Jahr alt.
Sie ist eine echt Draufgängernatur, total mutig und lässt sich fast nicht verschrecken (auch als ich ihr mit einer Freundin, die TFA ist, die Krallen gekürzt habe und sie das echt doof fand hat sie mir das nicht übel genommen). Sie ist total verspielt und schmusig. Eben eine ganz normale junge Katze.
Seit gestern abend ist sie aber plötzlich ganz anders. Sie hat viel getrunken und wollte nicht fressen, dann hat sie sich unters Bett verkrochen und lag in der hintersten Ecke (für 9 Stunden). Es ist nichts zuvor passiert, sie hat sich nicht erschreckt und auch nicht weh getan. Normal steht sie dann morgens schon um 4 Uhr auf und beobachtet Vögel, verlangt nach ihrem Frühstück etc. Heute morgen musste ich aber die Matratze hochheben und sie rausholen, weil sie nicht von alleine rauskommen wollte und ich mir sorgen gemacht habe und sie mal begutachten wollte. Dann hat sie auch ein bisschen gefressen und war auf dem Klo (groß und klein). Seitdem läuft sie zwar auch in der Wohnung wieder rum, ist aber sehr schreckhaft und verschwindet immer wieder unter Bett. Sie will nicht schmusen und ist irgendwie nicht so voller Elan wie sonst.
Hab ich sie vielleicht verängstigt als ich die Matratze hochgehoben habe? :confused:Deuten diese Veränderungen auf ein gesundheitliches Probelm hin?:confused:
Ich würde ja sagen, ich beobachte ihr Verhalten noch ein bisschen und gucke, ob sie wieder "normal" wird, aber ich mache mir schon Sorgen. Und wenn es etwas gesundheitliches ist, dann will ich ja auch nicht zu lange gewartet haben und mir später Vorwürfe machen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Natalie
 
A

Werbung

Ich würde an deiner Stelle nicht lange warten und einen TA aufsuchen.
Nahrungsverweigerung und eine markante Verhaltensveränderung sind Grund genug zur Sorge. Ich würde nicht mehr warten - was du bis jetzt beschrieben hast verlangt nach Diagnose und Behandlung nicht nach Beobachtung.
 
Ein Fall für den TA. Sie ist krank.
 
Auch von mir den Rat einen TA aufzusuchen und nicht mehr warten damit.
 
TA sowieso. Die Katze ist krank. Fieber würde ich messen.
 
Das würde ich nicht lange beobachten, sondern heute noch mit zum TA gehen.
Eine Katze die sich stundenlang verkriecht hat gesundheitliche Probleme.
 
Hallo!
Danke, dass ihr mich sofort zum TA geschickt habt!;)
Der hat sie gründlich durchgecheckt, auch Fieber gemessen, aber leider (oder zum Glück) nichts festgestellt. Dann wurde ihr Blut abgenommen. Auf das Ergebnis müssen wir allerdings noch warten.
Gott sei dank verhält sie sich momentan aber wieder relativ normal, hat auch ordentlich gefressen und spielt wieder mit uns.
Ich hoffe ja, dass da nichts schlimmes festgestellt wird. Aber ich würde eben auch gerne wissen, woran es lag.
Liebe Grüße, Natalie
 
Werbung:
Das frage ich mich auch gerade, was der TA ihr gegeben hat?

Irgendwas muss er ja gegeben haben und hatte er schon ne Idee, was das Kätzchen haben könnte (oder mehrere Ideen?)
 
  • #10
Er hat ihr keine Medikamente gegeben. Körperlich ist die Katze erstmal kerngesund! Er hat vermutet, dass es an Stress liegt. Es kann durchaus sein, dass der Stress, den mein Freund und ich momentan wegen Prüfungen haben sich auf Kira übertragen hat. Ich habe selber nicht gemerkt, dass ich mich dadurch zu Hause ggf. anders verhalte als sonst. Für die Prüfungszeit (von jetzt an noch 2,5 Wochen) versuchen wir möglichst ruhig und entspannt zu sein und sie nicht zu stressen. Außerdem haben wir jetzt einen Pheromonstecker von Feliway für gestresste Katzen.
Die Blutkontrolle hatte er auch erst vorgeschlagen, wenn es nach 2-3 Wochen noch nicht besser ist, aber ich wollte es gerne, einfach um Sicherheit zu haben.
Aber wie gesagt, es geht langsam schon wieder besser. Ist noch nicht wie vorher, aber ich bin guter Hoffnung.
Liebe Grüße, Natalie
 
  • #11
Er hat ihr keine Medikamente gegeben. Körperlich ist die Katze erstmal kerngesund! Er hat vermutet, dass es an Stress liegt. Es kann durchaus sein, dass der Stress, den mein Freund und ich momentan wegen Prüfungen haben sich auf Kira übertragen hat. Ich habe selber nicht gemerkt, dass ich mich dadurch zu Hause ggf. anders verhalte als sonst. Für die Prüfungszeit (von jetzt an noch 2,5 Wochen) versuchen wir möglichst ruhig und entspannt zu sein und sie nicht zu stressen. Außerdem haben wir jetzt einen Pheromonstecker von Feliway für gestresste Katzen.
Die Blutkontrolle hatte er auch erst vorgeschlagen, wenn es nach 2-3 Wochen noch nicht besser ist, aber ich wollte es gerne, einfach um Sicherheit zu haben.
Aber wie gesagt, es geht langsam schon wieder besser. Ist noch nicht wie vorher, aber ich bin guter Hoffnung.
Liebe Grüße, Natalie

Sie hat sich also nach einem stressigen TA-Besuch - wo keine Medikamente verabreicht wurden - plötzlich wieder völlig normal verhalten?
Die markante Verhaltensveränderung und Nahrungsverweigerung simpel auf euren Stress zurückzuführen, halte ich für falsch und vom TA eigentlich grob fahrlässig - ebenso den Vorschlag einer Blutabnahme nach 2-3 Wochen :eek:
Durch welche Untersuchungen hat der TA festgestellt, dass die Katze völlig gesund ist?? Mir ist keine bekannt wo das nach einem einzigen TA-Besuch mit Sicherheit gesagt werden könnte?
Ich denke, du wiegst dich hier in falscher Sicherheit - ich würde mit dem Tier eine Klinik aufsuchen und sie GRÜNDLICH untersuchen lassen. Mit einem Feliway-Stecker ist das Problem mit Sicherheit nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
und den großen Gewichtsverlust

Steht nirgends was von grossem Gewichtsverlust, bzw. generell nichts von Gewichtsverlust.

@TE: Sollte sich innerhalb der nächsten Tagen nochmal was auffälliges zeigen, bitte keine 3 Wochen warten, sondern gleich wieder zum Doc.
 
Werbung:
  • #15
Hej!
Nach dem TA-Besuch war sie nicht wieder völlig normal, hat schon noch so 45 Minuten gedauert bis es wieder etwas besser war. Dann hab ich ihr ihr allerliebstes Lieblingsessen angeboten (Hühnchenbrust), das sie gefuttert hat. Kurz darauf hat sie auch ein Spielzeug gejagt. Heißt jetzt aber nicht, dass alles wieder normal ist. Sie rennt auch immernoch schnell unters Bett, wenn wir durch die Wohnung gehen. Und sie ist immernoch schreckhafter als vorher. Aber sie frisst wieder, zwar nicht mit so viel Begeisterung wie sonst, aber immerhin... Kann man natürlich nicht auf irgendwas zurückführen, weil sie keine Medikamente bekommen hat und der Feliway-Stecker erst nach einiger Zeit wirkt.
Wie gesagt, Fieber hatte sie nicht. Das hat er gemessen. Er hat ihr in die Augen geleuchtet, sie überall abgetastet, Zähne angeguckt, sie abgehorcht, sie gewogen (4,5 kg). Mehr hat er halt nicht gemacht. Und dann die Blutabnahme. Was würde denn in der Tierklinik noch zusätzlich gründlich untersucht werden? Außer, dass sie nochmal ein anderer Arzt untersucht, der ggf. kompetenter ist?
Liebe Grüße, Natalie
 
  • #16
Nach meinen Erfahrungen bekommt man die wichtigsten Blutwerte in einer Klinik innerhalb von einer viertel Stunde. Bei meinem TA gibt es dann noch ein paar rudimentäre Blutwerte, die er so schnell raushauen kann, die sind immer als erster Anhaltspunkt hilfreich- sind Marker für die Organfunktionen. Die Klinik kann da schnell differenzierter rangehen und auch ein stärkeres Spektrum abgreifen.
Sowas wie Entzündungswerte wären gut zu wissen.

Ansonsten kann ein TA schon ne Menge allein durch das Betrachten und Abtasten der Tiere feststellen,:Augen, Zähne,Organe, Schleimhäute etc. Lunge hat er bestimmt auch abgehört und das Herz.

Wenn die Kleine frisst und trinkt (also nicht austrocknet), sich halbwegs normal verhält (ein bischen verschreckt ist ja ok), aber nicht rumkauert und sich verkricht, oder extrem viel schläft und dann noch 4,5 kg wiegt......dann würde ich auch nicht in die Klinik rennen, sondern erstmal die Blutwerte abwarten- aber die müssten ja spätestens in 2 Tagen da sein.

Behalt sie im Auge-das ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Axso- Urin und Kot absetzen, das sollte sie natürlich auch tun. ;)
 
  • #18
@ DaisyPuppe

Ich hab meinen Kater 2 Mal stationär gehabt, weil er nicht fressen udn trinken wollte- war auch nur Stress bzw. weil er eine zeitlang keinen Freigang haben durfte. Ich hab ihn sogar endoskopieren lassen. OB, Alles für die Katz:D
Als er ärztlich verordnet wieder raus durfte, war alles wieder paletti:yeah:

Also Katzen können schon empfindlich reagieren.....so meine Erfahrung ist.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben