Meine trinken ihr Wasser nicht

  • Themenstarter BigPapaPap
  • Beginndatum
B

BigPapaPap

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2013
Beiträge
24
Hallo liebe katzen freunde,

wir der titel schon sagt trinken meine beiden ihr Wasser nicht. Der Napf ist immer unberührt. Ich habe auch schon verschiedene Näpfe ausprobiert.
Kunststoff, Metal, Glas und jetzt ein Steinnpf alles das gleiche sie Trinken es nicht. Dafür gehen sie immer nach den ich unter der Dusche war oder ein Bad genommen habe in die Wanne und Schlecken die Wanne ab oder den Wasserhahn. Das selbe spiel ist in der Küche wenn ich abwasch genacht habe Schlecken sie das Becken und den Hahn ab.

Wieso machen sie das und ist das normal.

Ich füttere mit Nassfutter und sie haben immer Tockenfütter da stehen.

Mfg: BigPapaPap
 
A

Werbung

Stell bitte das Trofu weg, es gehört nicht in die Katzenernährung.
Füttere mehr Nassfutter.
Katzen holen sich die Flüssigkeit über das Nassfutter.
Kannst auch noch etwas Wasser untermischen.
Bei manchen Katzen kommen Trinkbrunnen sehr gut an.
 
Lass das Trofu weg,das brauchen Katzen nicht.Und da deine eh kaum trinken,ist es eh nicht gut,da zu trocken.Misch ihnen etwas Wasser unters Nafu,dann bekommen sie schon mal etwas mehr Flüssigkeit.
 
Trofu weg haben ja schon einige geschrieben - was das trinken angeht gibt es Katzen die wirklich nur auf sich bewegendes Wasser abfahren... Vielleicht sind deine eben solche da sie an Wasserhähnen trinken? Hast du schon einmal einen Brunnen mit Pumpe ausprobiert?
 
So erst mal danke für den Tipp mit den Wasser ins Nassfutter zumischen sie machen das Napf leer bis auf den jetzt Krümel und tropfen.

Das Trocken futter ist eh aufgebraucht. Dann kaufe ich auch kein neues mehr.

Das mit den Brunnen werde ich mal versuchen. Aber habe bei ebay schon geschaut und war erschrocken wie teuer die sind hat einer ein Tipp zum selber bauen oder eine kostengünstige alternative.
 
Hier wird überhaupt nicht getrunken. Wir haben alle möglichen Näpfe ausprobiert. Auch einen Brunnen haben wir... nützt nichts. Ich mische Liter Weise Wasser unter das Nassfutter und es gibt kein Trockenfutter, auch nicht als Leckerli.
 
Es kann sein, dass die Katzen ihren Wasserbedarf komplett aus dem NF decken. Grad bei recht jungen Katzen / Kitten ist es ja so, dass sie recht viel fressen.

Einfach mal rechnen was die Katzen essen. Die meisten NF haben etwa 80 % Feuchtigkeit enthalten.

Je nach Quelle wird als Faustformel angegeben, dass eine Katze je KG Körpergewicht zwischen 50 und 60 ml Wasser am Tag benötigt.
 
Werbung:
So erst mal danke für den Tipp mit den Wasser ins Nassfutter zumischen sie machen das Napf leer bis auf den jetzt Krümel und tropfen.

Das Trocken futter ist eh aufgebraucht. Dann kaufe ich auch kein neues mehr.

Das mit den Brunnen werde ich mal versuchen. Aber habe bei ebay schon geschaut und war erschrocken wie teuer die sind hat einer ein Tipp zum selber bauen oder eine kostengünstige alternative.




Kauf dir lieber einen etwas teureren.. Wir hatten anfangs so nen "plastikschei..." Da ham mir die katzen den Filter immer und immer wieder rausgepopelt..

Keramik im Hof kann ich nur empfehlen..
 
Ein Teil meiner Katzen trinkt auch nicht aus den Katzen-Wasserschüsseln. Die trinken nur aus der Gießkanne oder den Häferl'n die bei der Spüle stehen. Auch die Wasserschüssel vom Hund wird ab und zu gerne benützt.

Aus den Katzen-Wasserschüsseln wird nur getrunken, wenn es Milch gibt :rolleyes:.
 
  • #10
Ja, die Brunnen sind teuer, aber man kann sowas durchaus selberbauen. Ich hätte das besser auch erstmal gemacht, bevor ich mir das schweineteure Teil von KiH zugelegt habe, das komplett mit Nichtbeachtung gestraft wird.

Leider habe ich kein Foto da, aber man nimmt einfach eine Unterschale aus Ton, einen Blumentopf aus Ton mit Loch und stellt diesen verkehrt herum in die Schale. In den Blumentopf stellt man eine einfache kleine Pumpe mit einem Schlauch daran, der in das Loch des Blumentopfs gesteckt wird und bündig damit abschließt.
Falls der Auslaß der Pumpe und der Durchmesser des Lochs nicht zusammenpassen, kann man auch mit mehreren Schlauchstücken ineinander den Durchmesser vergrößern bzw verkleinern.
Das Kabel muß natürlich unter dem Blumentopfrand herausführen und wenn es einen nicht stört, dass er etwas schief steht kann man es so lassen. Ansonsten muß man improvisieren und an mindetens drei Stellen etwas unterlegen. So sitzt der Topf dann etwas erhöht und Wasser kann schön unter dem Rand durchfließen.

Wichtig ist nur, daß die Unterschale so tief ist, daß die Pumpe ganz mit Wasser bedeckt ist, sonst zieht sie Luft.

Ich hatte mal eine ganze Weile eine große Glasschale mit Kieselsteinen drin als Brunnen. Ich hatte die Steine so um die Pumpe geschichtet, daß man sie nicht mehr sehen konnte. Allerdings war mir die Spülerei irgendwann zu blöd, denn die Stine werden "schleimig" und am Rand der Glasschale setzen Kalkränder an.

Da meine eh überhaupt nicht trinken, reicht völlig einen gefüllten Wassernapf in Beobachtungsweite stehen zu haben, denn WENN einer plötzlich trinkt stimmt was nicht und der TA ruft.
 
  • #12
Wo steht denn der Futter- und wo der Wassernapf?
Meine tranken auch nicht aus dem Wassernapf als dieser neben dem Futternapf stand. Jetzt steht das Wasser in einem abderen Raum und sie trinken. :)

Wenn das Wasser direkt neben dem Futter steht, sehen sie es als geschmackloses Etwas an und rühren es nicht an. In der Natur ist auch nicht gleich neben jeder Maus ein Wasserteich.
 
  • #13
Der Wassernapf steht bi uns ganz woanders als das Futter und es wird trotzdem nicht getrunken. Wenn das Futter genug Flüssigkeit hat brauchen sie kein extra Wasser.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
781
LiMi
L
F
Antworten
16
Aufrufe
2K
Irm
Irm
Larky
Antworten
7
Aufrufe
1K
Larky
Larky
M
Antworten
0
Aufrufe
599
Mastem
M
Seglerin
Antworten
3
Aufrufe
520
Seglerin
Seglerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben