Meine neue Mieze macht mir Sorgen

  • Themenstarter nurgast
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nurgast

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
333
Hallo,

am 09.04. habe ich unsere Sandy aus Bayern geholt.
Sie ist 1 1/2 Jahre alt, sehr dünn und hat wohl schon Einiges hinter sich.

Jetzt hatte ich versprochen, sie nicht gleich mit TA-Besuchen zu stressen.
Allerdings fiel mir auf, dass sie sehr wenig isst. Am 21.04. bin ich also mit ihr zum TA gegangen. Das Zahnfleisch war sehr stark entzündet, alles rot.

Sie bekam Zylexis (oder so ähnlich, jedenfalls den Nachfolger von Baypamun).
Das hat leider überhaupt nicht geholfen.
Also habe ich hier das Forum durchwühlt und fand einen Thread, in dem die TE darauf hin gewiesen wurde einen Facharzt für Zahnheilkunde aufzusuchen.

Das habe ich am Freitag getan. Sie bekam Kortison und AB, gestern noch einmal das Gleiche. Es sah gestern schon besser aus, nur leider isst sie immer noch sehr wenig.
Am Freitag soll der Kiefer geröngt werden, denn am 12.03.2010 wurden ihr alle Zähne gezogen. Der TA meinte es könnten noch Reste im Kiefer sein.

Sandy ist eine Maine-Coon und wiegt nur 3,4 kg. Anfang März waren ihre Nierenwerte auch erhöht, eigentlich sollte sie SUC bekommen aber soll ich ihr das jetzt geben ? Passt das zu dem AB und dem Kortison ?

Ich hatte noch nie eine Katze die solche Probleme mit dem Zahnfleisch hat.
Kann der Stress des Umzuges das wieder ausgelöst haben ?

Das aktuelle BB habe ich natürlich zuhause. Die Entzündungswerte sind sehr hoch und der Harnstoff.

Viele Grüße
 
A

Werbung

Hallo!

Also für mich hört sich dass auch noch als unangenehme Nachwehe vom Zähneziehen an. Klingt als wär eventuell noch was dringeblieben oder dass es nicht verheilen will und entzündlich ist.

Was hat der Zahnarzt vorgeschlagen?
 
Erst einmal das Röntgen am Freitag.
Und er sagte dass es eine Reaktion des Immunsystems sein könnte.

Normalerweise bin ich nicht gleich für Kortison und AB, schon wegen ihren Nieren und jetzt muss sie auch noch eine Narkose am Freitag bekommen :(

Aber ich glaube, wir haben keine Alternativen oder doch ????
 
Ich denke im Fall einer so starken Entzündung ist die Vorgehensweise momentan sicher angebracht!

Wenn das Ganze verheilt ist, dürfte deine Mieze sicher auch wieder zunehmen. Ich vermute, dass sie mit ihren Zähnen schon eine ganze Zeit lang schmerzhafte Probleme gehabt hat, dann fressen sie ja auch nur minimal!

Hab nen Coonie Kater, der ist zwar erst knapp 8 Monate alt, aber er hatte während des Zahnwechsels entzündetes Zahnfleisch und ist in dieser Zeit richtig eingefallen da ihm das Fressen sichtlich Schmerzen bereitet hat.

Mittlerweile ists verheilt und der Katermann ist schön stattlich:smile:

Also, nur nicht den Mut verlieren, versuchs vielleicht mit etwas püriertem Futter, dass muß nicht aufwändig gekaut werden!:D
 
Püriertes Futter nimmt sie leider garnicht.

Eigentlich hieß es, sie isst alles :confused:
Mittlerweile bekommt sie auch keine Nierendiät mehr. Was soll ich machen, bin froh wenn sie überhaupt ein paar Happen isst.

Das mit Deinem Kater macht mir wieder Hoffnung.
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Abgenommen hat sie jedenfalls noch nicht.
 
Wichtig ist, dass sie überhaupt frisst, auch wenns wenig ist.

Ich bin sicher ist der permanente Schmerz erst mal weg, kommt auch der Appetit!

Hatte nen Briten, der immer wieder Probleme mit Zähnen und Zahnfleisch hatte. Wirklich gut ist es ihm erst ab dem Zeitpunkt gegangen, als er wirklich fast alle Zähne draußen gehabt hatte. Hat alles in allem auch sehr lange gedauert bis alles abgeheilt ist, aber dann hat er sogar Gulaschfleich gemampft!:smile:
 
Benny hat bald nach seiner Zahn-OP (14 Zähne samt Wurzelreste mit Vernähen) sein Frischfleisch gemampft wie verrückt und endlich zugenommen:).
Mit richtig Freude am Fressen, vorher so vorsichtig trotz Hunger.

Er musste nach der OP noch ein Mal Depot-Medrate inj. und Veracin comp.inj. bekommen, so hartnäckig waren diese Entzündungen. Aber danach hatten wir Ruhe.

Der Tierzahnarzt erklärte uns, dass manche Wurzelreste wieder zu Entzündungen führen können, deshalb macht er die OP sorgfältig unter Röntgen. Könnte natürlich bei Deiner Sandy auch so sein. Und er hat auch die Erfahrung, dass Langhaarkatzen (Benny ist Türk.Angora) besonders anfällig für FORL wären. Wodurch diese Krankheit verstärkt oder ausgelöst wird ist wohl noch nicht endgültig erforscht.

Aber wenn Ihr das hinter Euch habt und die Entzündungen weg sind, glaube ich, dass sie richtig gesund wird. Die Medikamente belasten den Organismus.

Tut mir leid, dass es Deine Süsse auch so erwischt hat (und Dein Konto;)).

Alles Gute für Sandy!

edit: unter AB hatte Benny immer Verdauungsprobleme und keinen Appetit, vielleicht ist das bei Sandy auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Über die AB-Gabe hatte ich mir auch Gedanken gemacht.
Eigentlich sollte Sandy Tabletten bekommen, ich hatte um Spritzen gebeten.

Zum Glück übergibt sie sich nicht hat auch keinen Durchfall.
Ich sehe auch eigentlich keine Anzeichen für Übelkeit.
Ihr Verhalten ist auch ganz normal. Das glaube ich zumindest, seit Mitte der 80ziger Jahre hatte ich keine junge Katze mehr. Meine beiden anderen Miezen sind jetzt knapp 14 Jahre.
Sandy jagt wie eine Irre hinter dem Laserpointer hinterher.

Jetzt mache ich mir natürlich schon Sorgen was bei dem Röntgen rauskommt.
Sollten wirklich noch Reste da sein, muss sie ja noch einmal operiert werden und das bedeutet ja, dass noch eine Narkose fällig wäre :(.

Meine arme kleine Maus. Ich habe den TA darum gebeten ihr am Freitag während der Narkose eine Infusion zu geben.

@KittyNelli, leider weiss ich nicht was Medrate und Varacin comp. ist.

Viele Grüße
 
Hallo,
sollte sie in Narkose müssen, bitte den TA um eine Inhalationsnarkose.
Sie ist um einiges schonender als die herkömmliche.

Alles Gute.

LG
 
  • #10
Hallo,

das hatte ich auch schon gefragt aber geht das denn, wenn sie diese
Röntgenplatten in der Schnute haben muss ?

Gestern abend hielt sie plötzlich das eine Ohr so schief. Ich bin da ganz vorsichtig mit dem kleinen Finger in ihr Ohr und hatte dann so eine helle Flüssigkeit am Finger :confused:.
Heute morgen habe ich sie ein paar Mal beim Niesen beobachtet.

Aber, sie hat heute morgen etwa eine halbe Schale Miamor gegessen :)
Ich weiss, dass das kein gutes Futter ist :oops:

Viele Grüße
 
  • #11
Wie roch die Flüssigkeit? Eklig, eitrig?

Kannst Du selbst Fiebermessen?

Ich persönlich würde den TA anrufen, die Symptome schildern und auf seinen Rat hören.

Ich wünsche Euch von Herzen die richtige Behandlung, damit Deine Sandy bald gesund wird.
 
  • #12
Nein, eitrig irgendwie nicht, war sehr hell und dünnflüssig und roch überhaupt nicht.
Sie hatte kein Fieber, ich hatte gemessen.

Heute nachmittag habe ich mit meiner Schwarzen einen TA-Termin. Die Schilddrüse ist noch nicht richtig eingestellt.
Mit Sandy war ich ja die letzten beiden Male bei einem anderem TA, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat.
Soll ich sie jetzt einfach zu meiner TÄ mitnehmen, nur leider weiss ich nicht mehr wie das AB hieß, was sie bekommen hat.
Ich rufe da mal an.

Viele Grüße und vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • #13
Die AB für Sandy hast Du vom Tierzahnarzt? Der hatte sie ja gesehen, oder?
Dann würde ich nur ihn anrufen wegen Sandy.

Sicher bleibt es ja bei dem Freitagstermin. Sollte er etwas anderes vorschlagen, dann ja, sonst würde ich sie nicht zu einem TA mitnehmen. Stress ist ja auch nicht gut.
 
  • #14
Habe gerade dort angerufen. Warte jetzt auf den Rückruf.

Du hast Recht, ich werde sie heute nachmittag dann zuhause lassen, also nicht zu meiner TÄ mitnehmen.
 
Werbung:
  • #15
Ich drücke Dir die Daumen!:)

Das sind oft solche schlechten Zeiten mit großen Sorgen um die Katzis.
Ich kenne das. Und dann läuft es wiederum jahrelang bestens.
 
  • #16
Das hoffe ich, dass es bald besser ist.

Die Kleine hatte auch schon einen Kaiserschnitt, der wohl nicht so geglückt ist und eine Gebärmutterentzündung. Sie wurde erst mit einem Jahr kastriert.

Als sie letztes Jahr im Dezember bei der Maine-Coon-Hilfe ankam ging es ihr richtig schlecht. Was machen manche Menschen nur mit ihren Tieren ?

 
  • #17
Ja, manche Tiere haben so ein trauriges Schicksal.
Viele Menschen sind nur grausam und dumm.

Ich wünsche ihr so sehr, dass ihr jetzt geholfen wird und sie dann viele viele gesunde Jahre bei Dir hat!
Sie soll doch schmerzfrei leben können und merken, wie schön es auch bei Menschen sein kann:).
 
  • #18
Die Praxis hatte zurückgerufen. Sie sehen erst einmal keinen Handlungsbedarf.

Ich soll sehen, wie es morgen ist und dann eventuell vorbei kommen.

Jetzt habe ich noch einmal mit meiner TÄ darüber gesprochen. Sie sagt, wir wollen hoffen, dass noch Reste im Kiefer sind. Sonst könnte es nicht so einfach sein die Entzündung dauerhaft wegzubekommen.
Meine TÄ kann in ihrer Praxis leider nicht dental röntgen. Sie findet es aber besser.

Habe noch einmal Fieber gemessen, jetzt hat sie etwas Untertemperatur, 37,3

Die TÄ meinte, das wäre jetzt erst einmal nicht so schlimm.
 
  • #19
Dann bleibt es also bei dem Termin am Freitag.

Sie wird ja ganz sicher vor der Narkose richtig gut untersucht, abgehorcht und auch das Nierenproblem ist bekannt. Ob sie dabei eine Inhalationsnarkose bekommen kann, weiss ich nicht.

Dentalröntgen wird es zeigen, Tierzahnarzt ist in dem Fall eine gute Entscheidung.

Ich drücke Euch heute schon ganz fest die Daumen!
 
  • #20
Bei Benny wurde auch direkt unter der einen Narkose Röntgen und OP gemacht.

@Orion
Diese armen Fusselkatzen...möchte nicht wissen, wie viele davon mit unerkanntem FORL = Schmerzen rumlaufen müssen.
 

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
9
Aufrufe
5K
neko
neko
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben