meine Kratzsäule...

  • Themenstarter Larky
  • Beginndatum
  • #61
A

Werbung

  • #62
na die eine ist fertig.... nur mein Mann schafft es einfach nicht das Dingen an die Wand zu machen :grummel:

Ich hoffe es ist bald soweit :D ich werde ihm nochmals in den Hintern treten :rolleyes:
 
  • #63
@ Larky: Da ich meine Ideen hauptsächlich bei Dir abgekupfert habe, halte ich es richtig, die Bilder des Ergebnisses gleich mal in Deinen Thread zu stellen.

So ging es los. Eine Tepichrolle aus dem Baumarkt, Sisal-Seil von Kanirope und ein paar alte Holzbretter.

Für Fidel schon mal sehr interessant.
5140080592_c12942b544_b.jpg


So sieht die Seilbucht im Kompletten aus:
5140079468_5cff4d9b0b.jpg


Alle 6 Reihen habe ich einen Nagel eingeschlagen, damit das Sisal auf dem frischen Leim hält.

5140076636_5f615ef98e_b.jpg


Das sieht dann so aus:
5139470581_dd1bd4dfe1_b.jpg


90 Minuten später:
5140073964_6be4afdb60_b.jpg


Das Seil unten fest angeschraubt
5140057938_60ebaaf200_b.jpg


Auf zwei 28 mm Möbelbauplatten
aufgeschraubt und zur Rutschsicherung 4 Gummifüße darunter:
5140057946_9f1b3e6f11_b.jpg


Da geht´s rauf:
5140057940_d625d88249_b.jpg


Katerchen hat´s schnell begriffen:
5140057934_16397695f1_b.jpg


Bin oben, Dosi!
5140057932_7dc34c55a9_b.jpg


Fidel hat alles im Blick
5139466489_e10d5c16b4_b.jpg


Scheint zu gefallen:
5140072660_34e7abdddc_b.jpg


Wir haben gebraucht: 220 m Sisal-Seil (reichlich Rest), 1 Teppichrolle, 2 Möbelbauplatten für den Fuß, 1 Fichtenbrett für die obere Wandbefestigung, 4 Gummifüße (müssen nicht unbedingt sein) um die Rutschfestigkeit zu gewährleisten, ein paar große Spaxschrauben, einen kräftigen Akkuschrauber, 2 Winkel, 4 Gipskartondübel, 1 Katzenklopfer ( 5-kg-Hammer) zum Runterschlagen des Seils, eine alte Hose, ein altes Hemd, 1 Glas Weißweinschorle

Was man(n) gar nicht braucht: 2 nervende Mautzbären, die alles beschnüffeln wollen, Telefonklingeln, Klingeln an der Haustür, Leim-verklebte Pfoten und eine nicht richtig angeschraubte Bodenplatte, die einem nach 10 Minuten runterfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Sieht echt suuuper aus! :)
Ich wünschte, meine Säule wäre auch schon fertig.... aber hab ja bislang noch nicht mal Sisalseil bestellt. :D Kann sich nur noch um Jahre handeln....:oops:

... 1 Katzenklopfer ( 5-kg-Hammer)
:eek: Das heißt nicht echt so, oder?
 
  • #65
Das sieht ja mal richtig klasse aus...

vor allem dass du es mit nem Regal-Cat-Walk-Vieh in Verbindung gebracht hast!

Die Gummifüße find ich auch ne sehr gut Idee.. wird alles fürs nächste Mal notiert :D
 
  • #66
wow wow wow......

ihr habt mich inspie**** (keine ahnung wie man/frau das schreibt) :D

eine frage bleibt bis jetzt noch, was für ein leim habt ihr genommen....?

ps, ich habe mal ausgerechnet ich habe ein 2,5 m lange rolle durchmesser 10 cm und sisal möchte ich gerne 0,8 cm habe......habe ausgrechnet das ich "Nur" knapp 10 meter sisal brauch????? kann das hinkommen, ich habs gerechnet und mein freund auch......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
ps, ich habe mal ausgerechnet ich habe ein 2,5 m lange rolle durchmesser 10 cm und sisal möchte ich gerne 0,8 cm habe......habe ausgrechnet das ich "Nur" knapp 10 meter sisal brauch????? kann das hinkommen, ich habs gerechnet und mein freund auch......

Nee, kann nicht wirklich hinkommen! :D Es sei denn, du hast dich um ne null vertippt!

Du berechnest erstmal den Umfang. U=2pi*r macht ungefähr 31,4cm. Dann rechnest du 250cm durch 0,8 = 312,5cm, dann hast du sozusagen die Höhe. Das ganze dann noch mal 31,4. Macht ungefähr 98m. Also ca. 100 meter! ;)
 
Werbung:
  • #68
Nee, kann nicht wirklich hinkommen! :D Es sei denn, du hast dich um ne null vertippt!

Du berechnest erstmal den Umfang. U=2pi*r macht ungefähr 31,4cm. Dann rechnest du 250cm durch 0,8 = 312,5cm, dann hast du sozusagen die Höhe. Das ganze dann noch mal 31,4. Macht ungefähr 98m. Also ca. 100 meter! ;)

es kam mir auch sehr wenig vor......danke noch mal....
 
  • #69
  • #70
  • #71
okay, wieviel brauch ich da??? ich hab nämlich keine lust mittendrin aufhören müssen um noch mehr leim zu kaufen.....

also ich hab für meine 2m Säule fast 2 Flaschen gebraucht! Aber glaub mal, du bist zwischenzeitlich froh, wenn du ne Pause einlegen darfst :D
 
  • #72
Nach fast 4,5 Jahren hole ich den Thread nochmal hoch...


Das Dingen stand immer stabil, wurde immer geliebt und in jeder Tober-Runde eingebunden..

Jetzt haben sie es geschafft... an der Haupt-Kratz-Stelle ist das Sisal durch :sad:

19233004kp.jpg


Reparieren wird wohl nicht gehen...
Werde jetzt wohl erstmal die Säule um 180° drehen, bis ich mal wieder ein bisschen mehr zeit habe... und dann wird neu gebaut...
 
  • #73
Reparieren ist mit einer Pappröhre wirklich schwierig. Wir haben damals eine Vollholzsäule genommen. Defekte Stellen kann man mittels Krampen gut erneuern. Mittlerweile sitzen sehr viele Metallkrampen in der Sisalsäule, aber die ist auch schon 23 Jahre alt. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben