Die Klinik hat gerade wieder angerufen.
Emily frisst nach wie vor nichts. Sie hat nach der Ultraschalluntersuchung, bei der nichts Auffälliges herauskam, etwas Urin abgesetzt und zweimal schaumig erbrochen. Sie bekommt jetzt eine Infusion wg. Flüssigkeitszufuhr mit einem leichten Schmerzmittel, um die Muskulatur zu entspannen. Vielleicht kann sie dann leichter Urin absetzen. Die Tests auf FeLV und FIV waren negativ. Für FIP gibt es keinerlei Hinweise. Leber- und Nierenwerte sind tadellos, kein Anzeichen für eine Vergiftung oder für einen Fremdkörper (das hätte man bei Ultraschall gesehen). Die bakteriologische Untersuchung einer Urinprobe (durch Punktion) ergab keinerlei Auffälligkeiten. Keine Bakterien, kein Gries, keine Kristalle, nichts.
Sie muss jetzt auf jeden Fall bis morgen in der Klinik bleiben. Ab heute abend wird sie künstlich ernährt, bekommt mit einer Spritze (keine Sonde, ich habe extra nachgefragt) leichte Breikost ins Mäulchen gespritzt, um einen Leberschaden zu verhindern. Eine Endoskopie von Magen und Speiseröhre würde die Ärztin erst als letzte diagnostische Maßnahme ergreifen, weil, wie sie sagt, diese Untersuchung für Emily enormen zusätzlichen Stress bedeuten würde (und für mich enorme zusätzliche Kosten) und kein konkreter Anhaltspunkt vorliegt, dass es zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll und notwendig ist. Als weitere Maßnahme käme noch eine Vorstellung beim Neurologen in Frage, wenn Emily weiterhin keinen Urin absetzt, denn das könnte auf einen eingeklemmten Nerv am Rücken o.ä. hinweisen, irgendwas, was ihr beim Urinieren Schmerzen verusacht. Aber auch das würde erst gemacht werden, wenn sie bis morgen immer noch nicht selbständig Urin absetzt.
Die Ärztin tippt auf ein "akutes Geschehen", sprich einen verdorbenen Magen, eine leichte Magenschleimhautentzündung, o.ä., und meint, es könne auch stressbedingt sein, dass Emily nicht pieselt. Manche Katzen seien so angespannt und angstvoll in der Klinik, dass die Muskulatur steinhart wird, Spasmen auftreten und das Tier sich kaum mehr bewegt, nicht frisst, nicht uriniert etc. Das Schmerzmittel soll helfen, eine Entspannung der Muskulatur zu fördern.
Wenn Emily bis morgen bzw. morgen wieder selbständig von allein uriniert, nicht mehr erbricht, fieberfrei ist und keine Hinweise auf sonstige Ursachen oder Erkrankungen vorliegen, dürfte und sollte ich sie mit nachhause nehmen, in der Hoffnung, dass sie zuhause dann langsam Stress abbauen,sich entspannen kann und wieder in der gewohnten, für sie sicheren Umgebung zu fressen anfängt.
Also weiter abwarten.
Aber immerhin ist mir schon mal ein Stein vom Herzen gefallen, dass meine kleine Maus weder FeLV noch FIV noch FIP hat, kein Tumor vorhanden ist, kein akutes Entzündungsgeschehen und sonst nichts organisch Bedenkliches.