Meine Kitten vermissen ihre Mama :-(

  • Themenstarter Lexi_Mimi
  • Beginndatum
L

Lexi_Mimi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2015
Beiträge
10
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum. Habe seit 2 Tagen zwei neue Familienmitglieder. Die beiden sind Schwestern und gerade mal 9 Wochen alt. Ich weiss, dass sie noch zu jung sind, aber es hat sich nun mal so ergeben ( ich hätte noch durchaus 3 Wochen lang warten können, die Züchterin aber nicht).
Jetzt zu meinem Problem: eins von meinen Kätzchen scheint seine Mutter ganz doll zu vermissen. Die kleine Lexi ist total verschmust, hat keine Angst vor Menschen, kommt von allein zu mir aufn Schoss und möchte gestreichelt und gekrault werden. Aber wenn sie dann schnurrt, fängt sie plötzlich an mich mit ihren grossen traurigen Augen anzugucken und zu miauen.Dabei wird sie unruhig und scheint etwas oder jemanden zu suchen.Sie nicht weg, sie bleibt, schnurrt und geniesst die Streicheleinheiten, aber dieses traurige Miauen bricht mir das Herz. :sad:
Sonst ist sie putzmunter, spielt und kämpft den ganzen Tag mit Ihrer Schwester.
Ich vermute, dass sie ihre Mama vermisst. Was kann ich tun um ihr zu helfen? (Ausser der täglichen Extra-Portion Streicheleinheiten, die sie sowieso bekommt).

LG, Katja
 
A

Werbung

Ist die Züchterin eine totale Anfängerin ?
Poste doch hier die Adresse der Züchterin. :)

Das es unmöglich ist die Kitten zurück zu geben weil *hier den drolligen Text eintragen* musst Du damit leben unreife Katzen zu haben.
 
Der drollige Text lautet: "Weil die Züchterin alle 5 Kätzchen so schnell wie möglich loswerden wollte "
Ich hab mir eine etwas kompetentere Antwort erhofft... Trotzdem danke
 
Lexi, das war halt keine Züchterin, sondern jemand, der Kater auf Katze gesetzt hat, oder?
Du wirst es nicht mehr ändern können, dass deine Kätzchen kleine Waisen sind.
 
Hallo Katja

Man hört hier im Forum leider viel zu oft, dass Kitten zu früh abgegeben werden und ein seriöser Züchter würde das nicht machen.

Mit so ganz kleinen kenn ich mich nicht aus, aber ich würde einfach abwarten und die kleine ablenken, wenn sie das macht.

Und dann natürlich rechtzeitig zur Impfung und Kastration.
Mehr kann ich dir leider auch nicht raten, aber vlt antwortet noch jemand, der das kann.

Was bekommen sie denn zu futtern?
 
Hallo Balulutiti,
danke für die Antwort.
Ja, leider war es so eine. Alle 5 Kätzchen haben in einem Zimmer gelebt und wenn eins sich der Tür genähert hat wurde es einfach in die Mitte des Zimmers geworfen :-( Am liebsten hätte ich alle 5 mitgenommen.
Wie auch immer, eins der Kätzchen leidet (ihre Schwester scheint aber gut zurecht zu kommen). Und ich würde so gern etwas tun, um ihr zu helfen....
 
Hallo Nanou,

erstmal dankeschön für die liebe Antwort.
Wir lenken sie so gut wie es geht ab, spielen und schmusen sehr viel mit ihr. Ich hoffe, dass es hilft.
Beide Kitten kriegen Junior-Nassfutter. Wann immer sie möchten. Und natürlich genügend Wasser. Trockenfutter haben wir auch, aber sie scheinen es nicht zu mögen. Und Katzenmilch gibt es auch.
Bei der Züchterin gab es 2 Mal pro Tag Nassfutter und sonst nur Trockenfutter. Das scheint mir zu wenig zu sein.

LG, Katja
 
Werbung:
Sie brauchen kein extra Junior-Nassfutter, da geht auch hochwertiges für erwachsene Katzen. Und immer so viel sie wollen.
Welche Marke fütterst du denn?

Trockenfutter und Katzenmilch kannst du weglassen und nur mal zwischendurch als Leckerchen geben. Trofu (wenn sie es mögen würden) z.B. zum spielen oder fummeln.
Dafür kannst du auch Trockenfleisch nehmen... ist sowieso gesünder. :)
 
Hallo Katja,

bitte sprich hier doch nicht von "Züchterin" - das war einfach eine Vermehrerin der untersten Schublade.

Züchter züchten unter einem Verein, geben die Tiere nicht vorher ab, werfen die Tiere nicht durch die Gegend, haben entsprechende Preise pro Kitten, Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere usw.

DAS was du beschreibst ist einfach jemand, der Vermehrt hat, Kater auf Katze und fertig. Hauptsache Kitten, schnell Geld schäffeln (wahrscheinlich wurden die Kitten auch noch ungeimpft, ungechipt und nicht entwurmt abgegeben?) und kein Interesse an weiterem.
Aus dem Grund wurden sie auch viel zu früh abgegeben.

Zu ändern ist das leider nicht. Aber zum Glück habt ihr zwei, und die zwei können sich miteinander beschäftigen. Leider kannst du nicht viel tun, außer dich viel mit den beiden zu beschäftigen, sie abzulenken, mit ihnen zu spielen usw.
Zur Mutter zurück können sie nicht mehr, somit muss die Kleine da jetzt leider durch, und ihr auch.
 
  • #10
Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

@Nanou: die beiden bekommen Kitten-Nassfutter verschiedener Marken. Zb. DM, Carny, Kaufland, Kittekat. Whiskas und Felix bekommen sie nicht, weil ich gelesen habe, dass sie nicht sehr gut sein sollen.
Welches Erwachsenen-Nassfutter ist gut für die Kleinen? Könntest du mir bitte ein Paar Marken nennen?

@Chinchillas123: genau so ist es. Die Kitten wurden nur einmal entwurmt. Geimpft und gechipt wurden sie nicht.
 
  • #11
@Nanou: die beiden bekommen Kitten-Nassfutter verschiedener Marken. Zb. DM, Carny, Kaufland, Kittekat. Whiskas und Felix bekommen sie nicht, weil ich gelesen habe, dass sie nicht sehr gut sein sollen.
Carny kannst du füttern, aber Kittekat, DM und Kaufland ist vergleichbar mit Whiskas und Felix, also sollte man nicht füttern (bei DM, Kaufland bin ich nicht sicher).

Welches Erwachsenen-Nassfutter ist gut für die Kleinen? Könntest du mir bitte ein Paar Marken nennen?
Eigentlich ist jedes hoch-/mittelwertige Nassfutter auch für Kitten geeignet.

Ich bestelle im Internet bei zooplus oder Sandra's Tieroase MACs, Christopherus und Cats Finefood, im Futterhaus kaufe ich Natur Plus.
Supermarktfutter nehme ich vom Aldi die 200g Dosen Cachet Select und vom REWE die 400g Dosen Beste Wahl.

Edit: Was bei uns auch zwischendurch gerne gefressen wird, ist Miamor Milde Mahlzeit. Das kannst du auch im Internet bestellen, oder bei Fressnapf/Futterhaus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Welches Erwachsenen-Nassfutter ist gut für die Kleinen? Könntest du mir bitte ein Paar Marken nennen?

Gute Sorten haben einen hohen Fleischanteil und wenig Getreide und Zusatzstoffe wie Zucker. Die Fleischqualität wird in allen Dosen nicht die allerbeste sein....du kannst die kleinen natürlich auch an rohes Fleisch gewöhnen, hier gibt es einen Bereich dazu.
Wichtig ist aber, dass sie soviel essen dürfen, wie sie wollen. Sie müssen ja wachsen und große, gesunde Katzen werden :) So kleine Energiebündel sind oft richtige Fressmaschinen, aber das brauchen sie auch.
 
  • #13
Hallo Lexi

Wir haben jetzt seit 7 Wochen zwei süße Katerchen. Sie sind mit 10 Wochen zu uns gekommen. Wir haben die Kleinen so früh geholt, weil ihre Mama die selber erst ein knappes Jahr ist, den Rappel bekommen hat und aggressiv wurde. Davor hat sie sich um die ingesamt 5 Kleinen super gekümmert.
Unsere Zwei Jungs sind auch von Anfang super zutraulich und verschmust gewesen. Doch auch wir kennen das mit den schreien. Der Kleine rennt manchmal laut schreiend durch die Wohnung obwohl es ihm an nichts fehlt.
Wie auch seine Schwester die in einer anderen Familie lebt.
Die anderen 3 Gewchwister machen das nicht.
Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Vielleicht hast du einfach ein Kätzchen das etwas mitteilungs bedürftig ist.

Füttern tue ich die Kleinen aktuell mit diversen Wilderness Nassfuttersorten und Wilderness Kitten Trockenfutter. Die Kleinen mögen es und gedeihen prächtig.
 
  • #14
@Nanou: das Kaufland-Nassfutter wurde von Stiftung Warentest vor Kurzem mir sehr gut bewertet. Deshalb habe ich es gekauft. Aber ich sehe gerade, dass es keine genauen Angaben über die Fleischanteile gibt.

Das Nassfutter von Carny mögen meine Prinzessinnen leider nicht :-(.
Ich werde dann die von dir empfohlenen Marken ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!
 
Werbung:
  • #15
@Balulutiti: das mit Fressmaschinen kann ich nur bestätigen :)
Ich kann nur staunen, wieviel Futter die beiden kleinen Fellpopos verdrücken können :omg:
Natürlich dürfen sie so viel essen wie sie möchten. Sie vergessen aber ab und an wo ihre Näpfe stehen. Aber das kommt bestimmt bald.

@Emulb:
Hallo Emulb,
ja, die kleine Lexi ist auf jeden Fall viel gesprächiger, als ihre Schwester. Sie miaut wenn sie aufs Klo muss, sie miaut wenn sie ihre Schwester nicht finden kann. Und sie miaut wenn sie Hunger hat. Sie sitzt dann auf mir, schnurrt, miaut und nuckelt an meiner Lippe oder an meiner Nase. Einerseits finde ich es total süss, andererseits bricht es mir das Herz. Weil sie anscheinend immer noch nach Zietzen sucht. Hoffentlich leht sich das bald.
Danke für die Futterempfehlung!
 
  • #16
Naja, wir haben 5 Kitten aus so ganz schlechter Haltung gross gezogen.
Die Mutter war keine 2 Jahre alt und die Ex-Besitzer wollten Kohle mit den Kitten machen.

Wir haben keinen Cent bezahlt und haben die Mutter und die 3 Tage alten Kitten mit genommen.

Die Mutter und ein Kitten konnten wir vermitteln, vier Kitten sind inzwischen 10 Monate alt und sie sind total süss, aber sie waren auch 13 Wochen bei ihrer von uns gut gehaltenen Mutter.

So geht es auch. Dazu braucht man aber auch etwas Arsch in der Hose.

Gebracht hat es aber nix, der Vorbesitzer hat wieder eine Rassekatze und findet solche Leute wie die TE die das System nicht erkennen.

Als Ernährungstipp würde ich mal sagen: BARF
Supermarktfutter ist einfach suboptimal wenn man keine Lust hat sich zu informieren.
Carny z.B. hat zu wenig Fett und strotzt vor Jod und Phoshor.

Gruss Andi
 
  • #17
@Nanou: das Kaufland-Nassfutter wurde von Stiftung Warentest vor Kurzem mir sehr gut bewertet. Deshalb habe ich es gekauft. Aber ich sehe gerade, dass es keine genauen Angaben über die Fleischanteile gibt.

Das Nassfutter von Carny mögen meine Prinzessinnen leider nicht :-(.
Ich werde dann die von dir empfohlenen Marken ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!
Gerne :)

Ich bin auch kein Experte... habe auch hier erst erfahren, worauf man achten sollte und lerne noch.
Stiftung Warentest ist bei Katzenfutter leider nicht besonders aussagekräftig und hat mit der Qualität des Futters weniger zu tun.

Du solltest drauf achten, dass der Fleischanteil bei ca. 60% oder drüber liegt und kein Getreide enthalten ist... Was schon mal drin sein darf ist Reis.
Und immer für genug Abwechslung sorgen.
 
  • #18
Was schon mal drin sein darf ist Reis.

Da macht die Dosis das Gift.

Die Rechnung ist leicht:
NfE = 100% - Eiweiss - Fett - Asche - Wasser.
NfE sind meist Kohlenhydrate welche zu hoch dosiert schädlich für die Nieren sind.
Dabei ist es egal ob die KH von Reis oder Gerste kommen.

KH gehören nur in kleinen Mengen ins Futter.

Gruss Andi
 
  • #19
Da macht die Dosis das Gift.

KH gehören nur in kleinen Mengen ins Futter.
Ich meinte ja "schon mal", also als Abwechslung. :)
Das sollte dann die Ausnahme sein. Meine fressen kein Futter mit Reis, dafür sind dann Möhrchen drin.
 
  • #20
Ich meinte ja "schon mal", also als Abwechslung. :)
Das sollte dann die Ausnahme sein. Meine fressen kein Futter mit Reis, dafür sind dann Möhrchen drin.

Man sollte halt schauen das NfE unter 2% liegt.
Die Futterproduzenten nützen jede positiv besetzte KH-Quelle um ein paar Cent zu sparen.
Und wenn es Kranbäries sind oder Rübenschnitzel. :D

Gruss Andi
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1K
namour
N
L
Antworten
52
Aufrufe
4K
Quilla
Q
Schnake76
Antworten
2
Aufrufe
741
Petra-01
Petra-01
elenayasmin
Antworten
5
Aufrufe
2K
elenayasmin
elenayasmin
R
Antworten
3
Aufrufe
1K
Robin und Mira
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben