Meine Katzen bekriegen sich!?!?

  • Themenstarter Floete
  • Beginndatum
F

Floete

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2009
Beiträge
1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wir haben seit 14 Jahren eine Katze, die ihre meiste Zeit im Haus verbringt (Cleo). Jetzt haben wir uns entschlossen vor 3 Monaten eine zweite Katze anzuschaffen, was wir auch getan haben (Rosi). Diese ist 3 Jahre alt und sehr aufgeschlossen und angstfrei. Am Anfang waren die beiden Katzen zusammen im Wohnzimmer und haben mehr oder weniger aneinander vorbei gelebt. Bis auf eines Tages hat Cleo sich in der Küche verschanzt und kommt nur noch sehr selten aus dieser heraus. Auch pinkeln tut sie in die Küche und traut sich nur noch selten auf den Katzenklo der Flur steht. Uns ist schon öfter aufgefallen, dass Rossi wartet und dann Cleo geradlinig angreift, vor allem wenn diese ungeschützt irgendwo steht (Katzenklo). Betritt Cleo die oberer Etage, die absolut in Rosis Hand ist, greift diese Cleo auch direkt an. Nachts bekriegen sich beide Katzen öfters aber unsere Älter hat keine Chance. Während der Nacht sitzt Rosi auf dem Bett und Cleo unter dem Bett. Beide Katzen haben jetzt eine eigene Futterstelle und einen eigenen Katzenklo. Aber Rossi kommt oft zu Cleos Stellen.
Wir haben gedacht das würde sich irgendwann einpendeln aber das geht jetzt schon seit Wochen so und langsam wollen Cleo diesen Stress nicht mehr zumuten, weil sie ja nie aus der Küche kommt und immer ängstlich um die Ecken guckt. Wir spielen sogar mit dem Gedanken Rosi wieder abzugeben, was uns sehr schwer fallen würde weil sie sehr anhänglich geworden ist.



Hat von euch jemand eine Idee oder einen Rat wie man das Problem angehen kann.
 
A

Werbung

Naja, es ist natürlich schon krass für Eure Cleo nach 14 Jahren jemand vor die Nase gesetzt zu bekommen :confused:
3 Monate sind eine lange Zeit, keine Ahnung ob da nochmal Friede einkehrt.

Hol Dir vielleicht mal einen Feliway-Stecker beim TA - wenn ihr ein Haus habt, brauchst Du vielleicht fast 2 davon.

Ist die Rosi kastriert?
 
Wenn sich Eure Cleo in der Küche verschanzt, würde ich ihr dahin erst mal ein Klo stellen. Auch wenn das für Euch voraussichtlich nicht so toll ist, ist das ja kein Zustand, dass Cleo in die Küche machen muss, weil sie sich nicht in den Flur traut.

Über 10 Jahre Altersunterschied ist natürlich echt viel, ob die zwei sich dauerhaft aneinander gewöhnen werden, halte ich persönlich für fraglich.

Könnt Ihr die zwei erst mal so weit trennen, dass Cleo mehr als die Küche zur Verfügung hätte? Mit so schwierigen Zusammenführungen kenne ich mich leider nicht wirklich aus, aber mir scheints, als passten die zwei auch vom Charakter nicht so gut zusammen, oder?

Viel Glück. Herzliche Grüße
Sanne
 
Wenn der Neuzugang die Altkatze so angreift, würde ich den Neuzugang umgehend wieder abgeben.

So, wie Du das beschreibst und wie lange das schon geht, sehe ich keine Alternative, zudem hat Deine Katze das nicht verdient, in so einer Angst leben zu müssen und dann nur noch in der Küche.
 
hey,
das klingt nicht gut. kann mich meinen vorrednern nur anschließen. nach so vielen jahren, wird sich die große drauf einlassen oder nicht. nach 3 monaten klingt das nach "nicht".
vielleicht findest du eine schöne neue unterkunft für die kleine?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
B
Antworten
10
Aufrufe
2K
Think
T
C
Antworten
12
Aufrufe
5K
Ina1964
I
N
Antworten
4
Aufrufe
443
nwnw
N
A
Antworten
27
Aufrufe
9K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben