Meine Katze hat die Diagnose Epilepsi

  • Themenstarter acidsmile
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

acidsmile

Benutzer
Mitglied seit
6. Dezember 2010
Beiträge
83
Huhu,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich brauchte mir auch 14 Jahre nie Gedanken um meine Katze machen, denn sie hört wie ein Hund ist Taff und war immer Kerngesund.

Solang ist es noch garnicht her seit dem ersten Anfall(knapp über 1 Monat her), der lediglich aus zittern bestand zu nem anteilslosem Blick der ins Leere ging.
Ich selbst hatte ja schon den Verdacht vor dem TA besuch und auch mein TA äusserte noch vor den größeren Untersuchungen den Verdacht.

Bin eigentlich sehr Froh das Hirntumor und Herzerkrankung und alles andere Ausgeschlossen wurde und wir nun Medikamente und eine Vitaminpaste erstmal haben.

Doch wie geht es nun weiter?

Insgesamt gab es jetzt 4 Anfälle.
Der erste bestand lediglich aus Zittern.
Der Zweite mit einer vorderpfote übers Ohr gezogen.
Heute direkt 2, erst wieder vorderpfote übers Ohr gezogen. Der Zweite knapp 10 Minuten später noch mit Hinterbeinen verspannt vom ersten Anfall. Eine Vorderpfote durchgestreckt und eine wieder übers Ohr gezogen.

Diese Anfälle kommen immer vor wenn wir zusammen Kuscheln im Bett.

Mein Tierarzt sagte das es bei manchen katzen bei Erregung und bei anderen Katzen bei Entspannung vorkommt.

Bei meiner also im Entspannungszustand.
Medikamente wurden mir heute mit gegeben.

Ich hoffe die Medikamente schlagen an.
Doch wie geh ich nun weiter vor, wenns echt immer beim entspannten Kuscheln passiert?

Zudem sind mir vor kurzem Wunden am Hals/nähe Ohr aufgefallen. ich denke es war ein Anfall den ich nicht mitbekommen habe, wo sie beim Pfote übers Ohr heben die Krallen draussen hatte und sich so selbst verletzt hat.

Bin für alle Informationen Dankbar :)
 
A

Werbung

Was sind das für Medikamente?
 
Sind so kleine weiße Tabletten, wo ich erstmal 4 Tage ne halbe geben muss und danach nur noch ein viertel geben soll und nach 2 Wochen nochmal zum TA besprechen wie es geholfen hat.

Mir liegt der Name auf der Zunge hab den in anderen Epilepsi Threads auch gelesen, nur weil ich erstmal ne geringe Menge zum Testen mitbekommen hab, hab ich die extra verpackt bekommen.


Nur ich frage mich wieso soviele hier direkt anderen Usern zu Diazepam als Notfall Medikament raten? Ich hab ja für mich selbst auch Diazepam wegen meiner Phobien und ich weiß es entspannt sehr gut, nur ich weiß auch umso mehr von den Nebenwirkungen :confused: .

Edith: Grad nochmal nachgeschaut und es steht auf dem Beutelchen Luminaletten.
Nochmal Edith: ich les grad im Inet was über die Medis und wirklich viel besser wie Diazepam hören die sich ja auch nicht an :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich frage mich wieso soviele hier direkt anderen Usern zu Diazepam als Notfall Medikament raten? Ich hab ja für mich selbst auch Diazepam wegen meiner Phobien und ich weiß es entspannt sehr gut, nur ich weiß auch umso mehr von den Nebenwirkungen :confused: .

Weil ohne dieses Notfall Medikament deine Katze im Notfall sterben kann. Bitte schnellstmöglich vom TA verschreiben lassen.
Es wird nicht bei jedem Krampfanfall gegeben, sondern nur falls deine Mietze in den Status Epi (http://www.diskussionszentrum.com/downloads/was-ist-ein-status-epilepticus.pdf) -> Notfall gerät.
 
Normalerweise gibt man Lumis nicht einfach mal so. Es muss erst mal ein gewisser Spiegel entstehen bevor es hilft und der muss durch regelmäßige Blutentnahmen überprüft werden.
 
Lumis haben Nebenwirkungen, wie alle Medikamente.
Wenn Katzen jedoch öfter als einmal im Monat einen epileptischen Anfall haben, sollten sie auf Lumis eingestellt werden. Jedoch sollte dies vorher erst mal einige Monate beobachtet werden, um festzustellen wie oft die Anfälle wirklich sind (laut unserem Tierneurologen).
 
Die Anfälle sind ja öfter wie einmal im Monat :( . Angefangen hats ja erst vor knapp über einem Monat. seit dem 4 Anfälle und gestern morgen halt einer und eben kurz darauf sofort der Zweite, also fast 10-15 Minuten lang wo die beiden Anfälle waren, mit kurzer erholungsphase.

Gott das Zeitgefühl ist wirklich mies während dieser Anfälle.

Vorallem die Anfälle die ich nicht mitbekommen habe die aber definitiv da sind. Wie ich ja an den Wunden am Hals sehe.

Was meinst du denn mit diesem Spiegel beim Blutbild?


Mein Ta hat mir auch von dem Notfall Medikament erzählt, nur erstmal, weil die Diagnose ja so neu ist und die Medis ja jetzt erst gegeben werden wollte er erstmal abwarten um mir das Notfall Medi mitzugeben.

Hab ja teils auch angst, weil beim 3. Anfall meine kleine so laut geatmet hatte und auch schon anfang des Jahres bei nem Röntgen Bild sehr sehr leichtes Asthma zu erkennen war. Kam aber wohl durch ne Wohnung wo wir leben mussten, dank Sozialstaat und nicht ausziehn konnten... wo es Kalt und feucht und Schimmlig war.
 
Werbung:
Unser Kater hatte am Anfang alle 3-4 Tage. Dann nur noch alle 3-4 Wochen. Jedoch ist er noch sehr jung. Ich glaube bei älteren Katzen ist das etwas anders.
Schreibe zwecks Lumis mal bitte Engelstaub an. Sie hat einige Erfahrungen damit.
 
Ja mein Tierarzt sagte auch das es bei älteren Katzen sowas wie eine verschleiß Erscheinung des Nervensystems ist, also eher schlimmer wird statt besser und durch Medikamente und aufbaupreperate man nur entgegen wirken kann.

Dabei ist die so Taff und auch von den Untersuchungen her so Fit, kanns immernoch kaum glauben. War ja 9 oder 10 Jahre alt, als ich sie ausgesucht hab wo sie noch ne Hand voll Katze war.

Werd mal Engelstaub anschreibem, wenn ich rausfinde wie es geht mit PM in diesem Forum :).
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
97
Aufrufe
66K
Katrinsf
K
N
Antworten
9
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
A
Antworten
1
Aufrufe
644
ferufe
F
M
Antworten
6
Aufrufe
468
Brigitte Lara
Brigitte Lara
M
Antworten
9
Aufrufe
766
MiezeFriez
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben