Meine Katze hat Anfälle

  • Themenstarter Rodelschnecke
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Es gibt hier im Forum auch einen Thread zum Thema Epi....find ihn nur grade nicht....

Bei unserem Merlin war auch mal der Verdacht auf Epi (ist bei ihm aber was anderes).
Mein TA meinte, dass man Epi nur über das Ausschlußverfahren festlegen kann. Wir haben also auch ein Herzultraschall gemacht und schlußendlich da den Grund für die Anfälle gefunden.
Wichtig ist wirklich, dass alle organischen Ursachen ausgeschlossen werden, bevor man ggf. Epi behandelt durch Tabletten.

Es gibt auch Spezialisten für Epi - da würde ich an deiner Stelle mal ansetzten und einen in deiner Region suchen.

Das Problem das ich hier sehe ist die Häufigkeit der Anfälle.
Das unbehandelt zu lassen bis die Ursache gefunden ist ( was ja leider dauern kann) empfinde ich als beunruhigen. Sehr sogar.
Bei so einer Anfallsfrequenz muss man auch immer die Möglichkeit eines Status Epilepticus im Hinterkopf behalten und diesen von vorne herein vermeiden.
Auch bei bislang unbekannter Ursache kann man symptomatisch Antiepileptika geben, mehr als nicht wirken können sie nicht und man macht wenigstens den Versuch die Anfallsfrequenz unter Kontrolle zu bekommen bzw einen Status zu vermeiden.


Edit: Genau den Thread meinte ich, danke dass du ihn verlinkt hast :)
 
A

Werbung

  • #22
TE, wo wohnst du denn?

Vielleicht gibt es eine Klinik bei euch in der Nähe mit einem Spezialisten - dann könntest du dort morgen eventuell hin?
 
  • #23
Vielen Dank, werde Ich gleich mal schauen. :)
 
  • #24
Die kleine bekommt nun Luninaletten. :)

Ich soll Ihr erst mal keine Diazepam geben.

Mal sehen wie es weiter geht :zufrieden:
 
  • #25
Wunderbar, ich hoffe ihr bekommt das gut in den Griff :)
(Natürlich soll sie nicht regelhaft Diazepam bekommen, das ist auch gut so. Es bleibt eine Notfall-und Akutmedikation)

Berichtest du, ob die Medikamente helfen und sie es sich bei euch entwickelt?
Das würde mich sehr interessieren :)
 
  • #26
Hey ja werde ich gerne tun. Immerhin hatte sie heute bis jetzt nur fünf Anfälle. Und ich finde sie wird wieder ein Stück weit normal. Sie kommt wieder eher zu uns statt sich nur unterm Bett im Gästezimmer zu verkriechen. Hat heute auch mal wieder mit ihrem Ball gespielt,ist gerannt,und hüpft auch mal wieder irgendwo hoch,was sie in letzter Zeit nicht mehr getan hat. Heut Mittag hat sie leider auf die Couch gepippelt. Wobei mir es vorkam als sie grad gar nicht wusste wo sie grad ist. Hab den Deckel vom Katzenklo erst mal weg gemacht. Den kratzbaum (deckenhoch) haben wir heute erst mal weg gemacht. Zu gefährlich. Wir waren zum Glück grad da als sie ganz oben lag und anfing ein Anfall zu bekommen. Haben sie gerade noch runter bekommen. Gehe ab und zu auch mit ihr raus. Sie ist momentan noch recht ängstlich. Da sie aber schon etwas weniger Anfälle hat, versuche ich ihr in drei Tagen mal nur die halbe Dosis zu geben. Mal sehen wie es weiter geht.
 
  • #27
Bitte die Dosis NICHT selbststãndig reduzieren!!!


Damit kannst du weitere Anfälle provozieren.
Erst muss beim Tierarzt per Blutuntersuchung der Medikamentenspiegel bestimmt werden um zu sehen ob er im therapeutischen Bereich ist.
Und DANN kannst du mit dem Tierarzt sprechen ob die Dosis reduziert werden sollte.
Wann die Spiegelbestimmung erfolgen sollte, musst der Tierarzt entscheiden oder habt ihr schon einen Termin?
(Generell halbiert man bei Barbituraten (und vielen anderen Medis auch!) die Dosis nicht einfach sondern schleicht die Medikamente langsam aus.Mit einer eigenmächtigen Dosisreduktion kannst du mehr kaputt machen als du denkst.)

Aber es freut mich zu lesen dass es schon besser geht!!!! :)
 
Werbung:
  • #28
Ueber eine Reduktion der Dosis kannst Du nachdenken, wenn Sie nur noch einen Anfall innerhalb von 6 Monaten hat. Aber 5 Anfälle pro Tag sind immer noch verdammt viel. Und das Medi braucht einige Tage, um den nötigen Wirkspiegel aufzubauen.
 
  • #29
Ueber eine Reduktion der Dosis kannst Du nachdenken, wenn Sie nur noch einen Anfall innerhalb von 6 Monaten hat. Aber 5 Anfälle pro Tag sind immer noch verdammt viel. Und das Medi braucht einige Tage, um den nötigen Wirkspiegel aufzubauen.

Eben.
Und ohne Rücksprache sollte man generell kein Medikament absetzen oder eigenmächtig reduzieren.
Ich habe leider oft genug gesehen wie das bei Menschen mit Epi enden kann.
 
  • #30
5 Anfälle am Tag sind wirklich noch verdammt-gefährlich viel!

Ich würde es näher abklären lassen durch einen Spezialisten und auf seine Medikamenten Einstellung vertrauen.

Von eigenmächtigen "Rum-Experimentieren" halte ich nichts, wäre mir auch viel zu gefährlich!

Hast du denn einen Herzultraschall mal machen lassen?
Schaden kann es nicht!

Ich zahle dafür 120.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Gut Ok, danke euch für die Info, werde Ich gleich mal abklären lassen.

Auch den Herzultraschall werde ich nachschauen lassen.

Bin nur Froh daß Ich grad Krank geschrieben bin und daher immer zu hause bei der kleinen bin.

Meld mich wieder.
 
  • #32
Hey hallo,

Also nachdem es sonntag wieder ganz schlimm war, waren wir nochmal bei unserem tierarzt mit Ihr.
Die Dosis wurde jetzt mal für Vier Tage auf Drei Luminaletten am Tag hoch gesetzt.

Und was soll Ich sagen, Gestern hatte sie seit Elf Uhr bis jetzt keinen Anfall mehr !! :yeah:
Gut vielleicht heute Nacht und wir haben es nicht mir bekommen. Aber gestern nachmittag ist sie zehn stunden an meinen füßen oder auf dem sessel gelegen und hat geschlafen. Ich finde sie wird immer mehr wie Früher. Immer normaler.
Es sind immer mehr fortschritte zu erkennen. Sie traut sich auchwieder eher irgendwo hinauf zu hopsen, wobei sie dabei noch eher unsicher ist, weil die hinterbeine noch nicht so gut mit kommen. Aber momentan ist es echt gut :yeah:
 
  • #33
Gut dass ihr das mit dem Tierarzt nochmal besprochen habt bzgl der Dosis :)

Ich freu mich für euch, dass es zumindest besser wird!
Ob sie gänzlich anfallsfrei bleiben wird, kann niemand vorhersehen, aber selbst wenn sich die Anfälle deutlich reduzieren ist das ja schon ein großer Erfolg.

Ich wünsch euch, dass es noch viel besser wird und einer Katze wieder ganz so wie früher !

Ach ja wurde der Herzultraschall gemacht? Wenn ja, kam dabei etwas heraus?
 
  • #34
Ne wurde keiner gemacht. Nachdem In der Tierklinik gemeint wurde ich könnte zwar noch ein CT/MRT machen, aber er war der meinung daß dort mit sehr großer wahreinlichkeit nichts raus kommen wird und so wie die anfälle ablaufen es epiepsie ist. daher hat man gleich mit der bahandlung dagegen angefangen und nicht noch weiter gesucht. Und es scheint ihr grad wirklich gut zu gehen. Sie liegt grad neben mir und schnarcht :omg: und sie hat längere zeit überhaupt nicht mehr geschlafen.
Sie gefällt uns momentan echt gut. Ich geh als mit ihr treppenlauf um die hinterfüße zu trainieren :muhaha:
 
Werbung:
  • #35
Ich freu mich wirklich für euch :)

Ich will deine Freude nicht trüben, ich bin nur immer wieder über die teils abstrusen Schlussfolgerungen mancher Ärzte verwundert.
"So wie die Anfälle ablaufen kann es nur Epilepsie sein ". Ist eine falsche Verknüpfung, denn auch bei anderer Ursache als "Epi ohen organische Ursache" können die Anfälle genau so ablaufen.
Das sind schlicht grand -mal A-nfälle, was aber noch nichts über die Ursache der Anfälle aussagt.

Aber wie gesagt, es wird besser, das ist sehr schön :)
Was wurde jetzt nochmal an Diagnostik alles gemacht? Normale Untersuchung,Blutbild ( Leberwerte waren dabei?) oder?
 
  • #36
Also es wurde ein Röntgenbild gemacht, ein großes Blutbild und leberwerte, Alles ohne Befund. Ja bei den Blutwerten war ein wert etwas erhöht was aber meist durch die aufregung kommt.
 
  • #37
Nun seit SIEBEN Tagen kein Anfall mehr :yeah: So Happy
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
27
Aufrufe
18K
Katzfratz
K
L
Antworten
2
Aufrufe
335
La Dani
L
E
Antworten
17
Aufrufe
1K
Egonion
E
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
NaMa
NaMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben