Meine Kater sollen Freigänger werden

  • Themenstarter Faey
  • Beginndatum
  • Stichworte
    impfen kater
F

Faey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2012
Beiträge
24
Hallo liebe katzenfreunde...

ich habe 2 kater (im mai werden sie 3 und 4) und sie sollen endlich Freigänger werden. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll...

Der große wurde als Kitten geimpft, der kleine gar nicht.. ich hatte jetzt irgendwo mal gelesen, dass man für den Freigang gar nicht mehr impfen brauch, stimmt das?

habt ihr vielleicht noch ideen, wie ich die zwei am besten rausbekomme? Wir wohnen in der 2. Etage und müssen sie übers Treppenhaus raus bringen. Sie waren zwar bisher immer neugierig, was hinter der tür ist, aber soweit man sich bewegt, flitzen sie wieder rein...

Also ich hoffe auf tipps von euch :)

Lg
 
A

Werbung

Zu dem Freigang kann ich dir nicht großartig was sagen, aber zum Impfen.

Bevor deine Katzen raus dürfen, müssen sie auf jeden Fall geimpft werden. Auch Wohnungskatzen sollten immer geimpft werden. Viele Krankheiten kannst du über deine Kleidung reintragen und diese Krankheiten, gegen die geimpft werden kann, verlaufen oft tödlich! Bei Wohnungskatzen sollte man höchstens auf die Tollwutimpfung verzichten.

Die Impfungen müssen jährlich aufgefrischt werden, die Grundimmunisierung passiert zwar in der Regel im Kittenalter, kann aber nachgeholt werden. Katzen nicht zu impfen ist wirklich fahrlässig. Also geh bitte zum Tierarzt.

Und zusätzlich müssen Freigänger regelmäßig entwurmt werden und auch gegen Flöhe etc. behandelt werden. Und bitte keine Ungezieferhalsbänder, die bringen ungefähr gar nichts und sind für Katzen noch sehr unangenehm. Aber das wird dir dein Tierarzt auch bestimmt genauer erklären.
 
ok

Ja, das mit den halsbändern weiß ich. Sind ohnehin viel zu gefährlich..
 
ich hatte jetzt irgendwo mal gelesen, dass man für den Freigang gar nicht mehr impfen brauch, stimmt das?

Wo hast du das denn gelesen? :eek: Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Selbst unsere Wohnungskatze ist geimpft. Bitte tu deinen Miezen einen Gefallen und lasse sie regelmäßig impfen. :)
 
Wenn jemand seine Freigängerkatzen loswerden will, gibt es auch schnellere Methoden als sie ungeimpft rauszulassen. Sprich: wer dir das empfohlen hat, ist ein Hornvieh!

Die Grundimpfe sollte aktualisiert sein, in Deutschland eine Dreifachimpfe: Katzenseuche, Katzenschnupfen und Calici. Bei uns in Brasilien ist Chlamydien mit dabei, ich weiss jetzt nicht, ob es empfehlenswert ist, die in D extra machen zu lassen.

Aber ganz wichtig: die Tollwutimpfe! Tollwut ist immer tödlich, sowohl für Mensch als auch für Tier. Es ist eine kleine Impfe, auch nicht so teuer, sogar mein Baby hat diese Impfe gut überstanden.

Desweiteren empfiehlt sich die Felv-Impfe. Sie schützt vor sporadischen Begegnungen mit leukosepositiven Tieren. Du weisst ja nicht, mit wem deine Kater es zu tun bekommen.

Also wenigstens 5, wenn nicht gar 6 Impfungen sollten bei Freigängern jedes Jahr erneuert werden!. Das ist das, was du für deine Freigänger tun kannst. Vor allen anderen Gefahren kannst du sie nicht beschützen.

Auch sehr wichtig: haben deine Katzen einen Chip? Sollten sie mal verloren gehen, oder bei einer TS-Aktion eingefangen werden, kann der Besitzer ermittelt werden (musst sie natürlich auf deinen Namen registrieren, z.B. bei Tasso)

Kastriert sind sie doch, davon gehe ich aus, oder?
 
Ich weiß es nicht mehr. Irgendwo per google, als ich nach den benötigten Impfungen für Freigänger gesucht hatte...
welche impfungen brauch ich denn?? Katzenschnupfen, tollwut, leukose?!

Habt ihr auch ideen wie ich die zwei nach unten kriege? Kann sie doch schlecht in der transportbox runter tragen...
 
Ja die beiden sind kastriert...
 
Werbung:
Du solltest die gegen Katzschnupfen, Katzenseuche und Leukose impfen lassen. Tollwut kommt drauf an wo ihr wohnt. Da würde ich vorher recherchieren / den Tierarzt fragen.
Da die Beiden ja nie geimpft wurden (als Kitten ist schon viel zu lange her) wird die erste Impfung nach vier Wochen wiederholt.

Wie schon erwähnt, ist ganz wichtig das die Katzen gechipt werden damit man die indenifizieren kann falls sie weg laufen oder so.

Du schreibst ihr wohnt in der 2.Etage. Wie wollt ihr das mit dem Freigang dann machen? Die Katzen raus lassen ist die ein Sache, aber wie kommen sie wieder rein? :)
 
Habt ihr auch ideen wie ich die zwei nach unten kriege? Kann sie doch schlecht in der transportbox runter tragen...

Nein, auf keinen Fall mit der Transportbox. Sie müssen freiwillig gehen.

Such dir eine ruhige Zeit, in der im Treppenhaus kein Verkehr herrscht. Also vorzugsweise spät abends oder auch vormittags (wenn die restlichen Bewohner berufstätig und außer Haus sind). Zur Not halt nachts, Hauptsache du kannst Störungen ausschließen.
Nimm dir einen Stuhl und stell ihn in die Nähe der Wohnungstür und bewaffne dich mit einem Buch und einem Beutel Leckerchen. Mach die Wohnungstür auf, lies entspannt dein Buch und wirf immer mal ein Paar Bröckchen Richtung Tür. Wenn die Katzen mutiger werden, kannst du weiter weg werfen, sodass sie in den Flur müssen um die Leckerchen zu fangen.
Das wiederholst du über mehrere Tage/Wochen 1-100.000 Mal und erweiterst den Radius immer mehr, bis sie ganz draußen sind.

Davon abgesehen halte ich deine Idee für äußerst schlecht.
Deine Katzen haben offenbar schon vor dem vergleichsweise reizarmen Flur Respekt. Was werden sie da wohl von der großen weiten gefährlichen Welt halten?
Und was sollen sie machen, wenn sie draußen Angst bekommen? Stehst du immer daneben um sie sofort reinzulassen?
Gibt es draußen einen trockenen, warmen, sicheren Unterschlupf? In dem sie auch vor Artgenossen geschützt sind?
Freigang ist wunderbar. Aber nur, wenn die Wohnumstände es auch erlauben.
Das Überwinden von zwei verschlossenen Türen (vermutlich nur zu festen Zeiten) ist selbst für gestandene Freigänger schwierig. Für zwei unerfahrene Stubenkatzen ist es meiner Meinung nach eine Zumutung.

Überleg dir das gut. Noch kennen sie das Draußen nicht und vermissen es nicht.
 
  • #10
Nein, ich werde nicht die ganze zeit unten warten, für den fall, dass sie wieder rein möchten. Sie würden abends wieder reingeholt werden. Funktioniert bei den nachbar auch..
um das haus herum gibts genug rückzugsmöglichkeiten...

den geräuschpegel draußen kennen sie vom balkon. Das erschrecken an der tür kommt nicht aus angst vor dem flur, sondern weil wir sie bisher nie raus gelassen wurden...

Es muss sich nunmal was ändern, so kanns nicht weiter gehen..
 
  • #11
Nein, ich werde nicht die ganze zeit unten warten, für den fall, dass sie wieder rein möchten. Sie würden abends wieder reingeholt werden. Funktioniert bei den nachbar auch..

Bist du dir denn sicher, dass es mit deinen Katzen auch so klappen würde?
Mit meinem einen Kater würde das im Leben nicht gehen. Der hat so eine Angst vor dem Nachbarskater, dass er entweder ins Haus flüchtet oder auf den nächsten Baum (wo wir ihn dann runter holen müssen).
Der würde verzweifeln wenn er sich nicht im Haus in Sicherheit bringen könnte.
Im Moment dürfen sie noch über die Terrassentür raus wenn wir da sind. So können sie jederzeit rein und wir können aufpassen das der Nachbarskater nicht folgt (was auch schon vorgekommen ist).
Wenn mein Freund dann endlich mal in die Pötte kommt gibt es eine Katzenklappe mit Chiperkennung :D
 
  • #12
Nein, ich werde nicht die ganze zeit unten warten, für den fall, dass sie wieder rein möchten. Sie würden abends wieder reingeholt werden. Funktioniert bei den nachbar auch..
um das haus herum gibts genug rückzugsmöglichkeiten...

Ich halte gar nichts davon Tiere den ganzen Tag sich selbst zu überlassen, ohne die Möglichkeit nach Hause zu kommen.
Was ist wenn sie Angst bekommen oder sich verletzen?

den geräuschpegel draußen kennen sie vom balkon. Das erschrecken an der tür kommt nicht aus angst vor dem flur, sondern weil wir sie bisher nie raus gelassen wurden...

Umso besser. Lass halt die Wohnungstür offen stehen und beachte sie nicht. Da sie keine Angst haben, wirds wohl kaum lange dauern bis sie auf Erkundungstour gehen...

Es muss sich nunmal was ändern, so kanns nicht weiter gehen..

:confused: Was soll das nun aussagen?
Hast du ein Problem mit den Katzen? Dann beschreibe das doch bitte so, dass man auch verstehen kann worum es geht. So könnte man dir auch helfen.
Vielleicht gibt es eine sinnvollere Lösung als die Katzen irgendwie vor die Tür zu verfrachten und solange auszusetzen bis ihre Anwesenheit wieder genehm ist :rolleyes:

Deine Posts kommen für mich so rüber als wolltest du die Katzen nur aus dem Haus haben. Falls ich dich da völlig falsch einschätzen sollte, dann liegt das wohl an den ziemlich dünnen Informationen, die du lieferst.
Also sei doch so gut und erkläre mal verständlich, was du eigentlich möchtest.
 
  • #13
Ne ich an Deiner Stelle würde dafür noch etwas Geduld aufbringen und eher ins Erdgeschoss oder Hochpaterre umziehen .Oder mit jemanden die Wohnung Tauschen.Es ist nicht einfach wenn einmal Freigang dann immer.Und wie wenn Sie nicht mehr reinkommen weil Sie sich noch eine andere Stelle gesucht haben wo Sie alles leichter bekommen.Dann ist der nächste Artikel meine Kater gehen fremd oder so weiter.
Und das Gejammer groß.Ist der Balkon so klein um Ihn interessant zu machen?
 
  • #14
Also hier gibt's 2 Katzen im 2. Stock und die gehen auch über das Treppenhaus ABER die Besitzer arbeiten Schicht und sie bringen sie runter und rauf - dazu ist auch eine Nachbarin immer mal wieder Türöffner!
Das Ganze kann also schon funktionieren aber mit viel Planung!
Die Beiden sind sehr gut eingestimmt im Sommer sind sie Nachts draußen im Winter nicht.
Die Besitzer sind sehr Katzenerfahren und es klappt seit vielen Jahren.
Aber ich würde die Beiden jetzt nicht einfach so raus lassen - vielleicht erst Mal mit den Andren Nachbarn reden wie die das machen und ob vielleicht einer die Katzen auch ab und zu rein lassen würde - ich denke im Frühling und Sommer ist es ja nett aber wenn es in Strömen regnet oder im Winter muss da ja auch eine Lösung her!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
961
Luna8991
Luna8991
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
Raja
Antworten
5
Aufrufe
916
Raja
Raja
D
Antworten
4
Aufrufe
1K
Motzfussel
Motzfussel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben