Mein Paco ist sehr krank

  • Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #161
Von SDÜ habe ich keine Ahnung, Maiglöckchen ist die Expertin zum Thema. Ich weiss nur, dass SDÜ Und HCM in Verbindung stehen, d.h., eine SDÜ kann eine HCM auslösen

Wie entsteht eine Kardiomyopathie?
Es gibt viele Ursachen für eine hypertrophe Kardiomyopathie.
Primär liegen genetische Ursachen vor.

Sekundär kann bei älteren Katzen eine Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose), zugrunde liegen. Auch ein chronisches Nierenversagen mit begleitendem Bluthochdruck kann eine Kardiomyopathie begünstigen.

http://www.tierklinikduisburg.de/kardiomyopathie.htm
 
A

Werbung

  • #162
Hab sie gerade angeschrieben, danke!
 
  • #163
Mh, man kann doch auch erst noch den T4 /T3 Wert bestimmen.
Mit nur dem TSH ists wie beim Menschen... der kann normal sein, aber trotzdem der T3/T4 Wert schon total aus der Norm = behandlungsbedürftig

Da er jetzt bei der Hitze so Probleme hatte und offensichtlich ja auch der Blutdruck spinnt, würde ich da nochmal den "Partnerwert" den Schilddrüsen-Hypophysen-Regulationskreises nachfordern. (Und vielleicht den TSH gleich nochmal bestimmen lassen, wer weiss...)

Grüsse
neko
 
  • #164
Ich fahre morgen mit Satchmo noch mal Blutabnehmen. Paco möchte ich gerne etwas zur Ruhe kommen lassen.
 
  • #165
ACE-Hemmer bekommt er doch.

Ja, er ist wieder "mein Paco", wobei er schon etwas friedlicher bzw ruhiger geworden ist.

Ich bin aber am meisten verunsichert wegen der SD-Werte. Pacos T4 ist 4,4, liegt damit eindeutig im "Graubereich" (Satchmo hatte als Maximalwert 4,2 und wird behandelt), laut TA ist das aber "in Ordnung" Das finde ich jetzt allerdings etwas lapidar.
Symptome für SDÜ sind nun mal nicht NUR Abmagerung und schlechtes Fell, sondern auch Tachycardie, Blutdruckanstieg und Ruhelosigheit. Paco ist ein Kugelfisch mit weichen, glänzendem Fell, aber der Rest? Kann man Thiamazol auf Verdacht geben?

Auf Verdacht würde ich es nicht geben. Schau doch mal, ob es bei Euch ein Labor gibt, dass t4 frei mittels Dialyse-Methode testet. T4 total als einziger Wert reicht bei Werten im Graubereich nicht aus, T4 frei ist auch aussagekräftiger. TSH könntest Du auch noch mit testen lassen, nur leider gibt es im deutschsprachigen Raum kein felines Testkit, so dass man da auch nicht so genau weiß, wie hoch die Aussagekraft ist. Anett hatte ja kürzlich herausgefunden, dass die Uni München bei Fällen im Graubereich Blut in die USA schickt, wo man felines TSH testen kann. Hat die Tierärztin Pacos SD denn mal palpiert? Seine Herzfrequenz kann unter Umständen auch ein Indiz sein.

Und nein, nicht alle SDÜ-Katzen magern ab und haben gleichzeitig Heißhungerattacken. Atypische Verläufe kommen wohl immer häufiger vor, hatten wir hier ja auch.

Und ja, eine SDÜ kann eine sekundäre HCM verursachen. Dickie hatte dadurch ja auch einen verdickten Herzmuskel.

@Neko: Eine vernünftige, aussagekräftige T3-Bestimmung gibt es bei Katzen nicht. Da hapert es auch an den Testmethoden. Selbst die Amis, die da viel weiter sind, bestimmen nur T4 total, T4 frei und TSH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #166
Auf Verdacht würde ich es nicht geben.
Aber was könnte passieren? Satchmo hatte ja einen ähnlichen Wert und ist jetzt in der Norm. Wenn Pacos Werte sinken, wäre er ja auch nur innerhalb der Norm :confused:

Schau doch mal, ob es bei Euch ein Labor gibt, dass t4 frei mittels Dialyse-Methode testet. T4 total als einziger Wert reicht bei Werten im Graubereich nicht aus, T4 frei ist auch aussagekräftiger.
Früher hat mein TA den T4 weggeschickt und da wurde freies und gesamtes T4 bestimmt. Inzwischen hat er ein eigenes Labor und nur mehr einen Wert (SNAP, ich denke, das steht für eine Art Schnelltest) Ärgerlich....


Hat die Tierärztin Pacos SD denn mal palpiert? Seine Herzfrequenz kann unter Umständen auch ein Indiz sein.
*seufz* Er behauptet, so ein Kugelmops wie Paco hat keine SDÜ. Er hat sich ja fast gewehrt dagegen, T4 zu bestimmen. Dann hatte er den Wert und hat einmal so geschaut :eek: und gemeint, man müsse das schon weiter beobachten, da könne sich was entwickeln. Pfffffft.
(aber ich mußte schon bei Satchmo für die Diagnose kämpfen)

Und nein, nicht alle SDÜ-Katzen magern ab und haben gleichzeitig Heißhungerattacken. Atypische Verläufe kommen wohl immer häufiger vor, hatten wir hier ja auch.
Hunger hat er ja schon dauernd - aber es setzt halt auch an ;)

Danke auf jeden Fall für den Input!
 
Werbung:
  • #167
Soll ich Deinem TA mal ein Foto von Dickie schicken, während seiner SDÜ-Hochzeit? Der hat mit Werten, die schon fast die Skala sprengten, noch zugenommen.

Dein TA mag sich doch vielleicht auch mal mit der Uni Gießen in Verbindung setzen, die mir nämlich erzählt haben, dass sie häufig solche atypischen Fälle für die RJT aufnehmen. Ich kann ihm auch gerne die mail-Adresse einer SDÜ-Spezialistin zukommen lassen, die es ebenfalls des öfteren mit Pummelchen zu tun hat, die an SDÜ leiden.

Was passieren kann, wenn Du es auf gut Glück mit Thiamazol versuchst? Wenn Du Pech hast, knallt Paco dann ratzfatz in die Unterfunktion und das bringt das Herz noch mehr aus dem Tritt. Bei Merlin dauerte es knapp drei Wochen, bis er von einem leicht erhöhten Wert auf einem T4 im nicht mehr messbaren Bereich (nach unten wohlgemerkt) gelandet war.

Die Nebenwirkungen sind auch nicht so ganz ohne, zum Beispiel beim Immunsystem, da Thiamazol sehr häufig die Leukos runterfährt. Und lebertoxisch ist es auch. Ohne klare Diagnose würde ich es nicht machen.

Den SNAP-Tests traue ich nicht wirklich über den Weg. Wenn die so exakt wären, warum hat die Uni Gießen T4 immer noch zu Idexx geschickt? Für die würde sich so ein Test doch auf jeden Fall lohnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #168
Soll ich Deinem TA mal ein Foto von Dickie schicken, während seiner SDÜ-Hochzeit? Der hat mit Werten, die schon fast die Skala sprengten, noch zugenommen.
Schick es mir einmal, ich klopf ihn dann schon weich :D

Ich kann ihm auch gerne die mail-Adresse einer SDÜ-Spezialistin zukommen lassen, die es ebenfalls des öfteren mit Pummelchen zu tun hat, die an SDÜ leiden.
Nehm ich auch *alles mitnehm*

Was passieren kann, wenn Du es auf gut Glück mit Thiamazol versuchst? Wenn Du Pech hast, knallt Paco dann ratzfatz in die Unterfunktion und das bringt das Herz noch mehr aus dem Tritt. Bei Merlin dauerte es knapp drei Wochen, bis er von einem leicht erhöhten Wert auf einem T4 im nicht mehr messbaren Bereich (nach unten wohlgemerkt) gelandet war.
Hmm, aber die Gefahr besteht bei der Medikation immer, also egal, ob jetzt wirklich eine Überfunktion besteht oder nicht - oder? Keine Sorge, das sind jetzt reine Gedankenspiele!


Den SNAP-Tests traue ich nicht wirklich über den Weg. Wenn die so exakt wären, warum hat die Uni Gießen T4 immer noch zu Idexx geschickt? Für die würde sich so ein Test doch auf jeden Fall lohnen...
Ich trau denen auch nicht wirklich, aber hier haben inzwischen die meisten TÄ ihre eigenen Geräte. Natürlich hat es Vorteile, wenn man Werte sofort zur Verfügung hat, aber ob die immer so genau sind :confused:
 
  • #169
Hmm, aber die Gefahr besteht bei der Medikation immer, also egal, ob jetzt wirklich eine Überfunktion besteht oder nicht - oder? Keine Sorge, das sind jetzt reine Gedankenspiele!

Da besteht schon ein Unterschied, denke ich mal. Bei einer Überfunktion schüttet die SD ja verstärkt Hormone aus und das wird durch die Medis gedrosselt. Besteht aber keine SDÜ drosselst Du durch die Medis aber trotzdem die Hormonausschüttung und das kann sich wieder nachteilig auf den Stoffwechsel auswirken.

Daher würde ich mich da diagnostisch lieber absichern. Bei eindeutiger SDÜ mit stark erhöhten Werten mögen Snap-Tests ja okay sein. Bei Grenzfällen wäre mir das zu wackelig. Ja, die Tierärzte nehmen mittlerweile fast alle auch gerne die Kohle fürs Labor mit. Das hat bisweilen aber auch massive Nachteile in Sachen gründlicher Diagnostik.

Schau doch mal, ob Du hier noch was zur Diagnostik bei Werten im Graubereich findest:

http://www.animalendocrine.com/blog/insights-into-veterinary-endocrinology/
 
  • #170
Danke, das werd ich mir morgen zu Gemüte führen, heute ist es zu spät für schwere Kost ;)
 
  • #171
So, ich war ja heute mit Satchmo in der Klinik, das verpatze Blutlabor nachholen - Satchmos Werte sind übrigens 1A! Kreatinin 1,5! *freu* Die Ärztin, die Satchmo immer behandelt, war auch da, mit der hab ich über Paco gesprochen - sie meint auch, dass nicht jede SDÜ-Katze ein Dürrling sein muss. Bei Werten im Graubereich würde sie das Blut in ein externes Labor schicken, um es nachzutesten und ggf eine Therapie einzuleiten. Das machen wir dann bei der nächsten Kontrolle - ohne ihren Chef ;)
Paco geht es gut, er maut schon wieder ständig herum :D
 
Werbung:
  • #172
Freut mich sehr, Suni, das es beiden Herrn gut geht :omg::omg::omg:

Und ein Crea von 1,5, toll!!!!!!!
 
  • #173
Paco geht es wieder so gut, dass er vor Luxusproblemen steht: womit spiel ich heute? :D
7bho-4f0-827a.jpg
 
  • #174
Ich sehe nur Spielzeug...wo ist der Kater? :confused::D


Scherz beiseite.....es freut mich sehr, dass es Paco wieder gut geht :zufrieden:
 
  • #175
  • #176
Und Mama darf hinterher aufräumen....:D
 
Werbung:
  • #177
Hauptsache er hatte Spaß beim Ausräumen.:D
 
  • #179
Heute war ich mit Paco zur Blutabnahme. Herzenzyme und Nierenwerte waren normal, ich wollte aber auch noch T4, obwohl ja Pacos Figur nicht gleich an eine SDÜ denken lässt. Und dann: T4 ist über 7!!
Ab morgen gibt es hier Thiamazol ins rosa Ohr!
 
  • #180
:eek:
Gut, dass du dran gedacht hast den mitmachen zu lassen.
Auf dass das Thiamazol gut anschlägt und die Werte wieder brav in den Normalbereich gehen.

Grüsse
neko
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben