mein kleiner Kater hat einen Hodenhochstand...

  • Themenstarter Silvana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hodenhochstand

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silvana

Silvana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
149
Ort
Freiburg
Hallo an alle!

Ich bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum angemeldet - immer fleißig am mitlesen..;) habe auch schon geschaut ob es mein Thema schon gibt, aber ich hab so direkt noch keines gefunden..

Und zwar habe ich folgendes Problem.. Seit 6 Wochen hab ich nun meinen kleinen Kater bei mir. Er ist zur Zeit 4 Monate alt...
Die Züchterin hatte die erste Impfung gemacht, und ich dann die zweite..

Beim Tierarzt (2. Impfung) wurde dann leider festgestellt, dass der kleine einen Hodenhochstand (von beiden hoden) hat.. (hatte mir die Züchterin nicht gesagt,- sie hat es auch nicht gewusst..:mad: )
Die Tierärztin hat dann gemeint, das sei nicht weiter schlimm, wir sollten erst einmal abwarten ob die Kastra überhaupt nötig ist (er könnte ja vielleicht nicht markieren..) Nun lese ich aber immer wieder, dass die Hoden im Bauchraum zu Krebs neigen, wenn sie nicht entfernt werden.. Außerdem würde ich gerne bald einen Spielkumpel für ihn besorgen - und soweit ich weiß, gibt es beim Zusammenleben von unkastrierten Tieren öfter Probleme?
Was meint ihr dazu? Wie lange soll ich denn nun warten mit der OP? Ich möcht eigentlich nicht, dass er anfängt in meiner Wohnung zu markieren.. Und sollte ich ihn vorher (jetzt) schon einmal durchchecken lassen um herauszufinden wo die Hoden sein können etc (evtl. Ultraschall machen lassen?)

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!
Liebe Grüße,
Silvana
 
A

Werbung

was ist denn das für ein züchter? hat der kater papiere?
normal wird bei abgebe des tieres von einem guten züchter kontrolliert ob beide hoden abgestiegen sind...

und ich würd dir sehr dringend zu einer kastra raten denn wenn die hoden wirklich innen liegen ist eine erhötes risiko von hodenkrebs... da die temperatur im körper viel zu hoch ist...

dann würde ich zu einen anderen TA gehen denn wenn er meint das eine kastra nicht nötig ist, ist er in meinen augen unfähig!!!!


und noch was seit ihr sicher das es ein kater ist?

lass mal den bauchraum schallen dann hast du gewissheit...
 
Naja, die Züchterin ist eine Bekannte meines Onkels, daher war ich auch weniger misstrauisch, denke ich.. naja, ich kanns jetzt auch nicht mehr ändern... (Papiere hat er natürlich auch keine..)

Den TA wollte ich sowieso wechseln, es gab da nämlich noch ein paar mehr Dinge, die mir bei meinem Besuch dort negativ aufgefallen waren..

Nun ja, und es ist definitiv sicher, dass er ein Katerchen ist! - ist manchmal nicht zu übersehen.. (beim putzen etc..;) )

Die Kastra will ich auch auf jeden Fall machen lassen, die Frage war nur WANN?
Wie lang soll ich noch warten? Ich hab mal gelesen, dass die Hoden je nach dem auch wieder in den Hodensack wandern könnten...

Liebe Grüße,
Silvana
 
also ich denke das, da nix mehr absteigt denn ich glaub bis max 8 wochen kann man hoffen...

und da du ja eh net züchten/vermehren solltest wäre eine frühe kasta besser denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo silvana,

zuerst einmal, princess recht gebe, auch kater mit hodenhochstand sollten/muessen kastriert werden. dein kleiner ist 4 monate, da wandert nichts
mehr runter in hodendesack.

da es allerdings einige varianten (lage des/der nicht im hodensack befindlichen hoden) von hodenhochstand gibt. sollte vorher abgeklaert werden an welcher stelle sich die hoden befinden.

such dir einen wirklich guten und erfahrenen TA.

was den spielkumpel fuer dein katerchen anbelangt, den kannst du ruhig bereits jetzt fuer in suchen und einziehen lassen. suche ein etwa gleichaltriges soziales katerchen das in seinem verhalten und charakter aehnlich ist.
 
Hallo nochmal!

Kleines Update:
Gerade eben war ich bei einem anderen Tierarzt (der einen viiiiel besseren Eindruck gemacht hat) und habe meinen Kater nochmal durchchecken lassen in Bezug auf die Kastra...
Dieser hat festgestellt, dass der Kleine doch KEINEN Hodenhochstand hat und ganz normal kastriert werden kann...
Die ganze Sorge um den kleinen wäre also gar nicht nötig gewesen... (als die erste TÄ den Befund gestellt hatte, war er schon in dem Alter, dass, wie ihr sagt, nichts mehr absteigen würde...) Nun ja, das bedeutet also, die erste TÄ hat absolut keine Ahnung!!!:grr:

Naja, ich bin auf jeden Fall total froh, dass doch alles in Ordnung ist!
Liebe Grüße
 
Na siehst Du, Ende gut - alles gut.:smile:

Bzw. für den Lütten ja "noch" nicht. Aber das ist eine
andere Geschichte. Das hat ja noch ein wenig Zeit...:wow::smile:


LG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
558
Katze Nina
Katze Nina
N
Antworten
9
Aufrufe
10K
NalaBaro
N
M
Antworten
10
Aufrufe
414
Nula
Nula
SilvaStar
Antworten
6
Aufrufe
5K
SilvaStar
SilvaStar
Regina74
Antworten
4
Aufrufe
1K
SusiundStrolch
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben