Mein Kater nagt alles an

  • Themenstarter Kimo6611
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe noch zwei Wochen Schule und bin dann circa 15:45 wieder zu Hause. Also soo lange ist das auch nicht mehr. Vorher war ich eben nur max 5 Stunden nicht da.

Tabasco würde ich nie nehmen :eek: Das ätzt bei mir ja schon alles weg.
Aber davorstellen kann ich leider nichts. Zumindest nicht vors Treppengeländer. Es sei denn ich gehe her und Hülle es komplett in Stoff ein. Und dafür ist das einfach zu viel Geländer. Wohnen in einer Massionettwohnung.

Also viel Bespaßung.
 
A

Werbung

  • #22
Also viel Bespaßung.
Das ist bestimmt der bessere Weg! :)

Ich habe noch zwei Wochen Schule und bin dann circa 15:45 wieder zu Hause
Naja, dann haben sie die Hälfte der Durststrecke ja zumindest schon hinter sich.

Versuch echt mal Deinen Göga mit dem Gesundheitsargument zu kommen. Vielleicht fruchtet es ja?

Nochmal ne anderer Frage; dürfen die Katzen mit ins Schlafzimmer?
Falls nicht, hätten sie ja im Moment wirklich sehr wenig von Dir. Da wäre es vielleicht eine Überlegung ihnen den Zutritt ab sofort zu erlauben...?

Aber davorstellen kann ich leider nichts. Zumindest nicht vors Treppengeländer. Es sei denn ich gehe her und Hülle es komplett in Stoff ein. Und dafür ist das einfach zu viel Geländer.
Dann würde ich zumindest die Heizung und die Maschine möglichst unzugänglich machen.
So hättest Du immerhin 2 von 3 potentiellen Stellen entschärft.

Aus welchem Material ist denn das Treppengeländer?
Metall? Holz?...
 
  • #23
Guten Morgen,

so, gestern Abend wurde nun wirklich bis zum Bettgehen gespielt. Also knapp drei Stunden. Inklusive Frauchen an der Badewanne besuchen.

Heute Morgen die ganze Wohnung mit Leckerlies und Näpfchen präperiert und gespielt wurde auch noch ein bisschen (halbe Stunde).

Ich habe die Heizung mit Handtüchern zugebaut und hoffe, das hält den Dicken ab.

Unser Schlafzimmer ist ein offener Raum, also ohne Tür oder ähnliches. In die Küche dürfen sie nur mit Aufsicht rein. Der Rest ist frei zugänglich. Wir haben ganz viele Plätze zum verweilen eingerichtet. Einige davon auch erhöht auf Schränken oder der Gallerie.

Achso, und die Treppengeländer sind aus Metall :( deswegen die Sorgen wegen der Zähne.

Kimo mit Gizmo und Kiara
 
  • #24
Guten Morgen!

Das hört sich doch alles sehr gut an!

Wie war denn die allgemeine Stimmung nach dem außergewöhnlich langen, kräftezehrenden Toben?
Erschöpft und schläfrig? Oder noch aufgekratzter?

Und wie war die Resonanz bei dem Jagdangebot heute früh?
Lust oder eher keine Lust mitzumachen?

Da das Treppengeländer nicht aus Holz ist, kann er sich zumindest keine Splitter in die Maulhöhle einreißen. Immerhin das.

Klar ist es nicht gesund auf Metall herumzubeißen, aber ich bezweifle doch ein wenig, dass er so fest zu beißt, dass ein Zähnchen abbricht.
Das täte doch auch weh.

Ich bin mal gespannt wie der Tag verläuft mit den neuen Beschäftigungsangeboten!

Berichte doch später oder morgen früh mal wie es war, ob die Näpfe alle gefunden wurden, ob die Absperrung an der Heizung stand gehalten hat usw.
 
  • #25
Wird gemacht :)

Bei der Heizung hat er zumindest schon ein bisschen den Lack abgeknabbert. Da muss noch ne Fläschchen Tippex her.

Die Zwei waren den ganzen Abend voll dabei. Gizmo war danach sehr verkuschelt und schmusig. Er wirkte jetzt nicht total ausgepowert aber irgendwie entspannter. Kiara ist aber nicht tot zu kriegen. Die liegt hechelnd auf dem Boden und mieht immer noch nach dem Bird :aetschbaetsch2: Jedesmal wenn ich an dem Schrank vorbeigehe kleben zwei Fellpöpes an mir.

Gizmo hat ein bisschen irritiert geguckt. Kiara hat dem Napf, der plötzlich an einer anderen Stelle stand nicht so recht getraut und danach gehauen. Aber mal schauen wieviel davon heute Abend noch da steht.

Männe hab ich, glaube ich, auch endlich überzeugt. :cool:
 
  • #26
Sooo, Guten Morgen.

Und hier der Statusbericht! Das Nassfutter wurde ignoriert aber alle Leckerchen, die ich versteckt habe, wurde gefunden und wahrscheinlich mit Begeisterung verschlungen.

Die Heizung war noch eingepackt. :rolleyes: Katerchen kaut jetzt nur noch, wenn wir uns in der Küche befinden. Da musste ich mich gestern Abend ein paar mal beherrschen, dass ich nicht gleich aufspringe. Möchte nicht, das er das irgendwann nur noch macht, weil er weiß, dass ich dan raus komme.

Mich erstaunt ein wenig, wie viel Energie die Fellmonster auch noch nach zwei Stunden spielen haben. Da würde ich shon in den Seilen hängen. Kleine Hochleistungssportler. Der Bird wird doch gerade etwas langweilig und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Der Tampon am Band ist wieder ein Hit wurde aber leider zerstört.

Gibts irgendein Raufspiel das ich mit den Katzen spielen kann?

Liebe Grüße,
Kimo mit Gizmo und Kiara
 
  • #27
Guten Morgen!
Du klingst recht zufrieden :)

Das Nassfutter wurde ignoriert aber alle Leckerchen, die ich versteckt habe, wurde gefunden und wahrscheinlich mit Begeisterung verschlungen.
Das ist schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung!
Behalt das mal ruhig so bei und bleib auch bei der Nassfuttersache dran.
Es war gestern Premiere. Sie werden sich sicherlich erst daran gewöhnen müssen, dass sie auch das Nassfutter suchen sollen.

Du hast es doch am Anfang sehr leicht versteckt, hoffe ich?

Die Heizung war noch eingepackt. :rolleyes: Katerchen kaut jetzt nur noch, wenn wir uns in der Küche befinden. Da musste ich mich gestern Abend ein paar mal beherrschen, dass ich nicht gleich aufspringe. Möchte nicht, das er das irgendwann nur noch macht, weil er weiß, dass ich dan raus komme.
Ganz genau! Nicht strafen, sondern ignorieren, prima!

Mich erstaunt ein wenig, wie viel Energie die Fellmonster auch noch nach zwei Stunden spielen haben. Da würde ich shon in den Seilen hängen. Kleine Hochleistungssportler.
Ja, Katzen sind kleine Hochleistungssportler. Da hat die Natur sich schon was bei gedacht.
Diese Tatsache wird leider viel zu oft unterschätzt! Man sieht es ihnen aber mit einem Laienauge betrachtet auch nicht so direkt an ;)

Der Bird wird doch gerade etwas langweilig und ich muss mir was anderes einfallen lassen. Der Tampon am Band ist wieder ein Hit wurde aber leider zerstört.
Wenn der Verbrauch an Tampons nicht zu sehr ausartet und die Einzelteile nicht gefressen werden, würde ich ihnen den Spaß gönnen. Nichts macht mehr Spaß als Beute (Tampon) tatsächlich jagen, fangen und zerpflücken zu können. Anschließendes fressen der Beute wäre natürlich noch besser, aber das kannst Du simulieren, indem sie sich hin und wieder über größere Stücke Rohfleisch hermachen dürfen.

Gibts irgendein Raufspiel das ich mit den Katzen spielen kann?
Raufspiele mit Menschen sind nicht empfehlenswert. Solche, die nicht selten unabsichtlich gefördert werden, sind häufig der Startschuss von spielerischer Aggression dem Menschen gegenüber und sollten daher gar nicht erst begonnen werden.

Raufen sollten sie ruhig miteinander.
 
Werbung:
  • #28
Kiara hat zu Weihnachten eine eigene Tamponschachtel geschenkt bekommen ;)

Ich hab die Sachen an Stellen versteckt, die sie sehr oft passieren. In der Nähe von Schlafplätzen, auf dem Kratzbaum, etc. Kiara ist da ein bisschen unintelligent und hat auch ewig gebraucht um das Fummelbrett zu verstehen. Sie ist eher so der Jagd und Lauertyp. Gizmo braucht auch was fürs Köpfchen. Er begreift sehr schnell und brauch immer was Neues. Wenn ich dann Nachmittags wieder zu Hause bin, möchte ich mit Clickern anfangen.

Danke, dass du mir so viele Tipps gibst. Manchmal weiß man zwar woran es liegt aber nicht was man dagegen tun kann und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ist ein unbeteiligtes Gehirn gold wert :aetschbaetsch2:

Männe war die letzten zwei Tage sogar Nachmittag ein paar Stunden zu Hause.
 
  • #29
Kiara hat zu Weihnachten eine eigene Tamponschachtel geschenkt bekommen ;)
:D

Ich hab die Sachen an Stellen versteckt, die sie sehr oft passieren. In der Nähe von Schlafplätzen, auf dem Kratzbaum, etc
Versuchs mal mit Stellen, die auch oft passiert werden, die aber nicht in unmittelbarer Nähe von Schlafplätzen oder Kratzbäumen stehen.

Eine Katzenkernzone (Teil des Reviers) ist ziemlich genau gegliedert.
Da hat alles seinen Platz. Schlafen, Fressen und Kratzen müssen da nicht die selben Stellen einnehmen.

Vielleicht nimmt Kiara die Näpfe eher an, wenn sie separat als Futterstelle wahrgenommen und nicht als möglicher Störfaktor in anderen Bereichen aufgefasst werden.

Aber dennoch, so gut wie möglich, erstmal gut sichtbar.
Es geht ja zunächst darum, dass sie sich bewegen, und erst zweitrangig darum, dass sie Meisterleitungen vollbringen ;)

Kiara ist da ein bisschen unintelligent und hat auch ewig gebraucht um das Fummelbrett zu verstehen. Sie ist eher so der Jagd und Lauertyp.
Muss nicht sein, dass sie weniger clever ist. Manche Katzen lassen sich von Aufgaben, die sich nicht auf Anhieb verstehen leicht entmutigen. Da fehlt dann ein bisschen Selbstvertrauen die Dinge noch und noch mal anzugehen und zu tüfteln.
Mach ihr die Fummelbretter leicht, damit sie viele Erfolgserlebnisse hat. So steigt ihr Selbstvertrauen und sie wagt sicherlich im Laufe der Zeit auch komplexere Aufgaben.
Lauern udn Jagen ist ganz typisch für Kätzinnen. Kater haben lft mehr Spaß an Raufereien.

Wenn ich dann Nachmittags wieder zu Hause bin, möchte ich mit Clickern anfangen.
Find´ ich gut! Macht unheimlich Spaß! Mach auch hier, nach der Konditionierung, die Aufgaben für Kiara zu Anfang leichter als für Gizmo. Sie wird das brauchen :cool:

Hast Du denn schon alle Utensilien? Und entsprechende Literatur zum Einlesen?

Danke, dass du mir so viele Tipps gibst. Manchmal weiß man zwar woran es liegt aber nicht was man dagegen tun kann und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ist ein unbeteiligtes Gehirn gold wert :aetschbaetsch2:
Keine Ursache, sehr gern geschehen! Dafür gibts ja dieses Forum :cool:

Männe war die letzten zwei Tage sogar Nachmittag ein paar Stunden zu Hause
Prima! Dass man sie immer erst zu ihrem Glück zwingen muss.... :p
 
  • #30
Na vielleicht hat sie sich auch nur bei ihrem Bruder abgeschaut wies funktioniert. Sie hat immer daneben gesessen und zugeguckt. Und auch ich habe es ihr ein paar mal forgemacht. Vielleicht trenne ich sie das nächste mal einfach, damit der Kater nicht alles wegfuttert. Ich teste mal aus.

Sie wirkt aber durchaus wie ein Jäger und Pirscher. Sie bewegt sich viel mehr als ihr Bruder und ist länger dabei und wenn wir Stöckchen unter der Decke spielen ist sie auch angagierter als Gizmo. Der guckt sich das dann lieber erstmal ein Weilchen an.

Die Leckerchen sind heute schon bisschen weiter gestreut und nicht mehr in unmittelbarer Nähe. Hab mir gestern auch schon sowas ähnliches gedacht, das das Nassfutter am Fensterbrett, auf dem sie manchmal schlafen, stehen gelassen wurde. Obwohl es Kiaras Lieblingstütchen von premier - I love cats war. Schwierigkeitsgrad wird langsam gesteigert.

Ich wollte mir das Buch von GU bestellen. Das gibts zusammen mit einem Buch mit Spieltipps und Clicker bei Amazon als Paket zu kaufen. Was denkst du?

Ich spiele auch getrennt mit Kiara und Gizmo, da Kiara sich dann z.B. beim bird sehr zurück hält weil Gizmo dann anfängt zu knurren und das Ding anzufauchen. Er wird dann von mir ins Bad gelockt und da für ein Weilchen drinnen gelassen. Das ist doch in Ordnung oder gibt das nen Knacks und er denkt ich bevorzuge Kiara. Nach 5 Minuten oder so lasse ich ihn wieder raus und beziehe ihn sofort wieder mit ein. Bin mir manchmal etwas unsicher, ob das der richtige Weg ist.
 
  • #31
Ich wollte mir das Buch von GU bestellen. Das gibts zusammen mit einem Buch mit Spieltipps und Clicker bei Amazon als Paket zu kaufen. Was denkst du?
Ich habe den GURatgeber zum Katzenclickern gelesen. Er ist ganz ok. Ich habe auch das Buch von Martina Braun zum Katzenclickern gelesen, es ist auch ganz gut. Aber überzeugt aufgrund der leichten Lesbar- und Verständlichkeit kann ich das Buch Trickschule für Katzen von Chritine Hauschild den anderen beiden sehr bevorzugt empfehlen!

Nachdem ich ihr Buch durch hatte und als Anschuungsmaterial die DVD Clickertraining von Birgit Laser gesehen haben (auf der Christine mit ihrem Katzen auch zu sehen ist) fiel mir der Beginn enorm leicht und ich hatte gleich mehr Sicherheit nicht alles falsch zu machen.

Trickschule für Katzen Clickertraining DVD

Ich spiele auch getrennt mit Kiara und Gizmo, da Kiara sich dann z.B. beim bird sehr zurück hält weil Gizmo dann anfängt zu knurren und das Ding anzufauchen. Er wird dann von mir ins Bad gelockt und da für ein Weilchen drinnen gelassen. Das ist doch in Ordnung oder gibt das nen Knacks und er denkt ich bevorzuge Kiara. Nach 5 Minuten oder so lasse ich ihn wieder raus und beziehe ihn sofort wieder mit ein. Bin mir manchmal etwas unsicher, ob das der richtige Weg ist.
Getrennt spielen, damit beide auf ihre Kosten kommen ist völlig in Ordnung.
Allerdings, wenn Du Gizmo mit einem Spielzeug ins Bad lockst, ihm dieses dann aber weg nimmst und die Türe schließt, besteht die Chance, dass er "ich spiele" mit "dann werde ich weggesperrt" verbindet.

Lock ihn besser bevor Du irgendein Spielzeug rausholst ins Bad und stell ihm dort ein Fummelbrett auf.

So kann er lernen, dass es ersten gar nicht schlimm ist im Bad mit geschlossener Türe sein zu müssen und zweitens, dass das sogar echt schön sein kann, weil man da fummeln kann ohne, dass jemand dabei stört.
 
  • #32
Gute Idde :) Dann bekommt er das Solitair reingestellt.

Dann guck ich mir das mal heute Abend bei Amazon mal genauer an. Dankeschön.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben