Megakolon und Lungenentzündung Kitten

  • Themenstarter Katty & Alex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katty & Alex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. April 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Katzenfreunde, habe fleißig die Beiträge gelesen. Nun hat mein Kitten, 4,5 Monate alt ein Megakolon. Daraufhin waren wir in der Tierklinik und lt. TA, ginge es Ihm besser. Eine OP wäre nicht nötig. Heutefrüh der Schlag: er hat eine Lungenentzündung. Lt. Röntgenbild Wasserödem bzw. Parafin in der Lunge. Ich konnte heute auch sehen auf sein Behandlung sbogen, daß Parafin oral verabreicht wurde. Lt. TA sollte ich mich darauf einstellen, ihn einzuschlafen. Bin total verzweifelt. Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht, dass das Tierchen doch noch eine Chance hat? Vielen Dank, mit gebrochen Herz, herzliche Grüße. Katty mit Alex
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Paraffinöle sind Kriechöle und man sollte tunlichst verhindern, dass dieses Zeug in die Lunge gerät. Das Öl kann nicht abgehustet werden, "kriecht" daher immer weiter, belegt die Oberfläche der Lunge, hemmt dadurch die Sauerstoffaufnahme und schädigt die Lunge dauerhaft. Es kommt zu einer chemischen Lungenentzündung.

Das Zitat bezieht sich zwar auf die Humanmedizin, aber Ursache und Wirkung sind die gleiche.
Aspirationspneumonie und chemische Pneumonitis - Lungen- und Atemwegserkrankungen - MSD Manual Ausgabe für Patienten
Eine chemische Pneumonitis kann auch durch das Einatmen von abführenden Ölen (wie z. B. Mineralölen, Rizinusöl und Paraffin) und Kohlenwasserstoffen (wie z. B. Benzin, Kerosin und Petrolprodukten) ausgelöst werden.

Zu den Symptomen einer chemischen Pneumonitis zählen Atemnot und Husten, die sich innerhalb von Minuten oder Stunden entwickeln. Zu den weiteren möglichen Symptomen gehören Fieber und rosafarbener, schaumiger Auswurf. In weniger schweren Fällen treten ein bis zwei Tage nach dem Einatmen des Schadstoffs die Symptome einer Aspirationspneumonie auf.

Die Diagnose einer chemischen Pneumonitis liegt aufgrund der Ereignisse, falls bekannt, für den Arzt meist auf der Hand. Hilfreich können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und eine Messung des Sauerstoffgehalts im Blut sein.

Die Behandlung einer chemischen Pneumonie besteht aus Sauerstofftherapie und bei Bedarf einer vorübergehenden Unterstützung mit einem Beatmungsgerät durch einen Schlauch im Hals. Die Luftröhre (Trachea) kann abgesaugt werden, um Sekrete und inhalierte Lebensmittelpartikel aus den Atemwegen zu entfernen. Zu diesem Zweck kann Bronchoskopie (Eine visuelle Untersuchung der Atemwege durch einen biegsamen Betrachtungsschlauch) eingesetzt werden.


Eine Behandlung, falls möglich (je nach Schweregrad), dürfte im tiermedizinischen Bereich sehr, sehr teuer werden und du solltest dir dafür einen guten Lungenspezialisten suchen und das sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Katty & Alex
Das ist ja wirklich furchtbar! Ich hoffe sehr, dass ihr ihn retten könnt!

Wenn die Katze das Paraffinöl bei der Behandlung aspiriert hat, liegt meines Erachtens ein Behandlungsfehler der Tierklinik vor. Insofern sehe ich die in der Verantwortung, alles Erdenkliche zu tun, um das Leben des Katers zu retten.

Allerdings sollte man natürlich vorher klären, wie die Chancen stehen, damit man sein Leiden nicht verlängert.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Katty & Alex
Vielen lieben Dank für die Antworten und das Daumen drücken! Alex und ich werden um sein Leben kämpfen ( Kosten sind mir gerade egal, es lebe die Kreditkarte!). Ich verstehe nicht und bin wütend, dass Paraffin oral verabreicht wurde, es lässt sich aber nicht mehr rückgängig machen. Hole Ihn nachher ab und fahre zu andere Tierklinik mit Lunge Spezialisten.
 
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Dein Katerchen gerettet werden kann! 🍀
🍀 🍀 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Katty & Alex
Ich drücke hier mit - alle Daumen und alle Pfötchen. 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Katty & Alex
Noch keine Neuigkeiten. Wir drücken von hier aus fest die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Katty & Alex und Moustic
Werbung:
Hallo Katzenfreunde, das Röntgenbild sah gestern besser aus. Alex erhält Antibiotika und Vernebelungen. Das Parafin habe ich jetzt Zuhause, was ich NICHT verabreiche. Die TA meinten, es sollte weiter gegeben werden; wird heutzutage noch verbreitet eingesetzt 🤬. Dafür würde er ein Antikotz Mittel erhalten. Ich ziehe die Bremse. Antibiotika braucht er, klar. Und eine Nebelmaschine kaufe ich gleich. Habe gute Tipps gelesen hier im Forum wegen seinen Megacolon. Die knalle ich die TA heuteabend aufn Tisch ( oder um die Ohren). Herzliche Grüße, Alex und Katty
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Ich würde das Öl auch definitiv NICHT geben, da bin ich voll bei dir. Ist er denn noch akut verstopft oder soll das vorsorglich gegeben werden?

Bei Sunnys Verstopfung (wegen Haarballen) hat mir mein TA so eine Schleckpaste gegeben. Muss mal schauen, wo ich die habe, dann kann ich dir schreiben, wie sie heißt. Kann man bestimmt bestellen, wenn's der TA nicht da hat, muss nicht verschrieben werden. Mit solchen Pasten kann man nicht viel falsch machen und die schmieren von innen, dass es besser flutscht. Bei einem Megakolon musst du natürlich trotzdem immer ein Auge drauf haben, weil immer ein Risiko da ist, aber etwas unterstützen schadet sicher nicht. (ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren, falls ich total falsch liege)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Katty & Alex
  • #10
Hallo Schwerelos, vielen Dank schon mal in voraus. Alex sein Darm ist leer. Zuerst manuel rectal geleert soweit es ging. Nach medis hat er gekotet; Nach 5 Tage Klinik, wo er nicht gefressen hat, ist der Darm "leer". Kot läuft raus beim schlafen. Jetzt ist er 1,5 Tage Zuhause und frist wieder ein wenig Nassfutter. Damit es weiterflutscht, werde ich die Medis von Gabi K. ( hier aus dem Forum megakolon) vorstellen und hoffe sehr, daß es klappt. LG!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben