Medikamenteneingabe unmöglich - Was nun? "Easy Pills" oder Leerkapseln - bringt´s was

  • Themenstarter katzenkathy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einnahme medikamente pillen tabletten verweigerung
  • #21
Naja, wenn mal gar nix mehr geht. Obwohl ich denke, dass ein geschickter Pillengeber das auch anders hinbekommt. Mäulchen auf und rein, aber da bin ich immer noch zu sehr Schisshase..
 
A

Werbung

  • #22
Butterbombe: Einen Streifen Alufolie mit Butter bestreichen, Tablette drauflegen und ein Röllchen drehen, kurz in den Gefrierer legen damit die Butter fest wird.
Alufolie abpuhlen Butterbombe der Katze hinten auf die Zunge legen. Sie rutscht gut runter.

Aufpassen das von der Tablette nichts von aussen an die Butter kommt, so daß sie bitter schmecken könnte.
 
  • #23
Hallo,

also wir haben auch schon einiges durch. Bei uns gibt es ja jeden Tag Luminaletten (gegen Epilepsie).

Seit nun schon mehreren Monaten klappt es hervorragend mit Dreamies. Ich schneide jedes Dreamie 2-3 mal durch und lege die Tabletten mit in das Gebröselte. Die Katze ist so wild auf die Dreamies, dass sie einfach alles mit wegfuttert.

In Eigelb, Sahne oder Milchh aufgelöst hast du es auch schon?

Ansonsten würde ich es mal mit was total süßem probieren. Vielleicht wirklich irgendeinen Fertigkuchen, den du immer kaufen kannst. Oder du erhitzt Gummibärchen bis sie flüssig sind und schmeißt die Tablette darein und wartest, dass es wieder fest wird (da musst du dich dann nur erkundigen wie viel °C die Tabletten aushalten). Wenn der Kater den Geschmack noch nicht kennt, dann weiß er ja auch nicht, dass das normal nicht bisschen bitter schmecken soll. Das könnte dann klappen.
 
  • #24
  • #26
Carlos hasst auch Medikamente, rührt sie gar nicht an (egal, welches Futter ich gebe, auch nicht bei Thunfisch etc - nunja, du kennst ja das Procedere mit den ganzen Tricks...)
Manchmal kriegte ich sie in Leckerli verpackt in Carlos rein, aber er spuckts auch aus.

Jetzt gebe ich verhasste Medikamente so, dass Carlos das gar nicht mitbekommt :p. Es funktioniert. Spielerisch. Man ist ja angespannt, wenn man "schon wieder :rolleyes:" eine neue Methode ausprobiert...

Schau erst, welche kleinen Leckerli er gern futtert, ohne drauf herumzukauen.
(ich nehme dafür Kaustangen, die kann man schön um die Pillen herumkneten - oder man könnte sie längs einschneiden und gemörstertes in mehrere kleine Leckerlihäppchen verteilen).
Aber versuchs erstmal mit unpräparierten Leckerli.


Vorbereitung

Fütter ihn mit Leckerli aus der Hand :) Nicht auf die Handfläche legen, sondern ihm einfach recht zügig hintereinander 3, 4, oder 5 unpräparierte Leckerli geben.
Wenn er das schon kennt - umso besser, dann kannst du dir das sparen - es kommt nur darauf an, dass sich dieses Leckerli-füttern nicht von Situationen unterscheidet, die er eh gewohnt ist und mag. Wenn doch, führ erstmal dieses Leckerli-füttern-Ritual ein. Er wirds ja schnell toll finden.


Medikamente geben

Das wiederholst du dann täglich und zB jedes 3. von diesen 5 Leckeli ist dann eben mit 1 Pille präpariert. :p Einfach zügig rein damit, alle in gleichem Tempo. Nicht reinstopfen ;) aber eben so, dass er sie recht zügig runterschluckt. Vor allem nach den präpariertern Leckerli keine größere Pause machen (gucken ob ers auch schluckt), sondern gleich ein unpräpariertes Leckerli nachlegen, gleich drauf noch eins und gut ist.
Hab dabei gute Laune - es regnet Leckerli :D
Aber nicht ihn mit guter Laune aufmuntern, "extra" nett sein - er riecht den Braten sonst - sei wie immer bei harmlosen Leckerli-Spielen.
Selbst "Mogelpackungen", so wie ich zu sagen pflege, nimmt er nicht. Das sind kleine Fleischstücke mit einer kleinen "Tasche" in der Mitte (da kommt die Pille dann rein), meist roh - eigentlich eine seiner "Leibgerichte" - und der Lumpenhund frisst drum herum und spuckt die Pillen wieder aus.
Wenn du dieses "Spiel" mit ihm machst, funktioniert es aber spielerisch - du gibst nicht 1 Mogelpackung und äugst, ob er das nimmt, sondern mogelst sie eben unauffällig unter die anderen.


Varianten wegen Größe/Geschmack

Evtl spuckt deiner es aus, weil er diese Konsistenz an sich nicht mag. Auch wenn seine Pillen ganz klein sind, wer weiß, er fühlt, dass da was drin ist, was ihm nicht behagt oder einfach ungewohnt ist (Fleisch mit Kern :rolleyes:) . Bei oben beschriebenem Spiel nimmt er das gar nicht wahr. Du könntest das Medikament aber auch gemörsert im Leckerli verstecken, dann ist die Konsistenz anders.

Wg bitterer Geschmack - auch da meine ich, wenn es kleinere Häppchen sind, die er gleich schluckt, dürfte das kein Problem darstellen, du könntest aber auch das Medikament mörsern und es in mehrere kleine Mogelpackungen verteilen. Mit kleineren Leckerli geht dasrunterschlucken schneller (Geschmack verbreitet sich nicht), er schluckt sie evtl gleich in einem Happs runter.

Gib ihm spielerisch erst 2, 3 Leckerli ohne Füllung (dann kommt er in Leckerli-Fieber :p) dann happst er ahnungslos nach denen mit der Füllung...

Und - im Leckerli zermörsert kann er das unmöglich später ausspucken, selbst wenn ihm (in mehrere Leckerli verteilt) der bittere Greschmack noch auffallen sollte.

*

Falls er das präparierte Leckerlihäppchen (evtl gemörsert) doch ausspuckt, würde ich ertstmal versuchen, die Dosierung gemörsert auf mehrere kleine Leckerlihappen zu verteilen.
1x runtergeschluckt ist ja das Drama beendet.
Aber als Nachspiel gleich nen unpräpariertes Leckerli hinterhergeben, so ist der Abschluss positiv.
Vielleicht funktioniert ja die ein oder andere Variante.
Leider "blockt" meine Mutter am meisten ab und behauptet, das wäre alles nichts für Berry. Alle hätten keine Ahnung. Also muss ich mich jetzt erst mal mit ihr auseinander setzen.
Warum versuchst du es nicht umgekehrt ;) Hast ja viele gute Tipps bekommen, versuch sie erstmal aus und wenn etwas davon gut funktioniert, dann zeig das deiner Ma - warum sollte sie das dann nicht einfach übernehmen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Liebe Forumsmitglieder,

an dieser Stelle meinen Dank für alle Anteilnahme und alle Euren vielen Tricks. Ich hoffe, irgend wann damit für Herrn Berry das Richtige zu finden.

Leider aber ist Herr Berry wohl nicht das einzige Problem derzeit, es sind auch meine Eltern.
Leider "blockt" meine Mutter am meisten ab und behauptet, das wäre alles nichts für Berry. Alle hätten keine Ahnung. Also muss ich mich jetzt erst mal mit ihr auseinander setzen.


Wenn alle keine Ahnung haben , dann scheint es doch so , als hätte
Deine Mutter Ahnung !?:rolleyes:

Dann sind die Klinikkosten wohl kein Problem ...? Oder wird dann der Tod des Kater`s billigend in Kauf genommen ?

So liest es sich für mich .........keine Mühen ...die Natur regelt das .....


Hoffentlich ist es nicht so !

Ich hoffe , Du bringst Deine Eltern noch zur Vernunft !


Liebe Grüße

Susann
 
Werbung:
  • #28
Hallo Katzenkathy ,

ja ich glaube Dir , daß Du den Kater liebst , aber scheinbar ist der weitere

Weg aussichtslos für Berry .

Du bist erschöpft und kannst die Tablettengabe nicht gewährleisten und

Deine Mutter nimmt keine Ratschläge an . Also wird Berry sterben .....Du schriebst es selbst .

Deine Mutter gibt im Moment die Medis ? Was macht sie , wenn sie sie nicht

reinbekommt ?

Und was macht sie , wenn es Berry schlechter geht ? Ruft sie Dich dann an

oder fährt sie selbst mit Berry zum TA ?

Ich weiß selbst , wie schwer es sein kann Medis einzugeben .:massaker:

Ich brauche zur Zeit morgens ca. 1 Std. für Medigabe und Fütterung meiner

Katzen . Das bringt mich manchmal auch echt an die Grenze ......ich habe

dann allerdings noch meinen Mann , der dann einspringt , wenn meine Nerven

blank liegen . Wir haben auch schon viel durch .....

Ich wünsche Deinem Kater eine gute Lösung und noch mind. 26 tolle ,gesunde Jahre !

Liebe Grüße

Susann
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben