Massiver, hoher Kratzbaum mit Hängematte?

  • Themenstarter Orchida
  • Beginndatum
O

Orchida

Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2013
Beiträge
75
So ...

Nachdem nun auch der zweite Trixie-Kratzbaum innerhalb von zwei Jahren vor unserem Kampfkater kapituliert hat, möchten wir jetzt mal etwas Stabiles, das aber trotzdem gut aussieht und noch ein paar weitere Kriterien erfüllt.

Unser großer Kater hat * Foto gelöscht* geliebt. Vor allem wegen der Hängematte, deren geringes Tragevermögen und zu geringen Durchmesser er stets trotzig ignorierte, bis es dann irgendwann immer krachte.
Ich mochte ihn auch, weil er einen sehr nett anzusehenden schwarzen floralen Bezug hat und auch sonst ansprechend gebaut ist.
Leider hält er eben nicht.

Gestöbert habe ich immer mal wieder nach einem passenden Modell, aber 90% scheiden schon aus, weil ich eine ausgesprochene Aversion gegen dieses glänzende Billigplüschzeugs und rötlich lackiertes Holz habe.
Und leider sind auch sehr hochpreisige Modelle meist keine Schönheiten. Wenn ich viel Geld für etwas ausgebe, das ich täglich ansehen muss, dann muss es schon auch mir gefallen oder zumindest akzeptabel aussehen.

Folgendes ist Kater und mir wichtig:

- mindestens 160 cm Gesamthöhe, eher 180 bis 200 cm, jedoch nicht deckenhoch (würde hier auch gar nicht klappen)

- mindestens ein hoher Stamm, dessen Höhe nicht endet, bevor Kater sich ganz lang machen konnte (mindestens 100 cm, grob geschätzt)

- eine stabil angebrachte, einigermaßen große Hängematte, möglichst weit oben

- kein Bezug aus Plüsch; stattdessen Kurzflor- oder Veloursteppich o.ä., und im Idealfall ist der Bezug schwarz

- insgesamt sollte er stabil sein, also auch nach Jahren noch einen spurtenden Kater von sechs Kilo aushalten

- möglichst nicht teurer als 450 Euro, oberste Schmerzgrenze sind 500 Euro

Irgendwelche Tonnen oder sonstige Höhlen brauchen wir nicht, da diese zumindest beim bisherigen Modell von beiden Katern eher verschmäht wurden.

Könnt ihr da aus Erfahrung eine Firma oder gar ein Modell empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Auf deine Suchkriterien passt gut der Petfun Joy:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/joy.html

- Die längste Säule hat 110 cm, glaube ich.
- Hängematte weit oben, insgesamt ca. 170cm hoch (da kannst du aber mit Sicherheit auch eigene Wünsche angeben, dass dann vll. eine Säule noch verlängert wird).
- In deinem Preisrahmen liegt er auch.
- Stabil sollte er sein, ich habe noch keinen Petfun-Baum, aber hier im Forum und auch in meinem Bekanntenkreis ist Petfun beliebt.
- Leider weiß ich nicht, ob man die Bettchen und Hängematten auch in anderen Farben bekommt, da müsstest du anfragen.

Andrea wäre noch eine Möglichkeit.
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/andrea.html

Soweit ich weiß, sind Änderungen an den angebotenen Modellen bei Petfun kein Problem.
 
Kirstins Kratzbäume scheinen am besten verarbeitet.
Schwarze Bezüge gibt es da leider nicht, aber solange man das irgendwie gereinigt bekommt ...

Der hier scheint gut geeignet: *Foto gelöscht*

Hat jemand Erfahrungen, ob ein Baumwoll- oder ein Mikrofaserbezug besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf deine Suchkriterien passt gut der Petfun Joy:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/joy.html

- Die längste Säule hat 110 cm, glaube ich.
- Hängematte weit oben, insgesamt ca. 170cm hoch (da kannst du aber mit Sicherheit auch eigene Wünsche angeben, dass dann vll. eine Säule noch verlängert wird).
- In deinem Preisrahmen liegt er auch.
- Stabil sollte er sein, ich habe noch keinen Petfun-Baum, aber hier im Forum und auch in meinem Bekanntenkreis ist Petfun beliebt.
- Leider weiß ich nicht, ob man die Bettchen und Hängematten auch in anderen Farben bekommt, da müsstest du anfragen.

Andrea wäre noch eine Möglichkeit.
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/grosse-kratzbaeume/andrea.html

Soweit ich weiß, sind Änderungen an den angebotenen Modellen bei Petfun kein Problem.

Also der Petfun Joy sieht ja nicht sehr stabil aus, meine Katzen würden den bestimmt umwerfen, der ist einfach zu hoch im Verhältnis der Grundfläche des Ständers. Wenn es so hoch ist, sollte der Fuß wesentlich größer sein. wenn di mit schwung daher laufen und dann direkt raufspringen wollen, kippt das Ding garantiert
 
Ich kann dir die Kratzbäume der Familie Rittmeyer sehr empfehlen. Sie fertigen auch Unikate nach Wunsch an wenn keiner dabei ist der deinen Vorstellungen entspricht. Die Bäume halten echt ordentlich was aus und werden heiß und innig geliebt.

http://www.katzen-kratzbaeume-shop.de

Allerdings gibt es zwei Einschränkungen. 1. Züchtet die Familie Rittmeyer Perser die in Anbetracht der Nase nicht gerade gesund aussehen. 2. entsprechen die Wartezeiten auf der Homepage nicht den realen Lieferzeiten. Hierzu könnte ich dir per PN den ein oder anderen Tip geben falls du dich für einen der Bäume entscheiden würdest.

Trotz dieser zwei "Nachteile" würde ich dennoch immer wieder einen Kratzbaum dort bestellen! Erstens wegen der Haltbarkeit und zweitens weil sie einfach ohne Einschränkungen angenommen werden.


Vllt wäre ja dieser hier was:

http://www.katzen-kratzbaeume-shop.de/product_info.php/info/p52_Sisalkratzbaum-12.html

Ansonsten einfach mal durchstöbern oder bei Sonderwünschen Anrufen und nachfragen :). Die Auswahl an Farben ist fast unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Petfun Joy sieht ja nicht sehr stabil aus, meine Katzen würden den bestimmt umwerfen, der ist einfach zu hoch im Verhältnis der Grundfläche des Ständers. Wenn es so hoch ist, sollte der Fuß wesentlich größer sein. wenn di mit schwung daher laufen und dann direkt raufspringen wollen, kippt das Ding garantiert

Das ist nach einem halben Jahr so wichtig, dass du den alten Thread wieder hochholst? :D

Ich habe einen Deckenspanner von Petfun der noch nicht oben befestigt war aber schon von den Katzen bespielt wurde... Der stand trotzdem stabil. Ich denke bei den freistehenden wird das nicht anders sein, da diese ja auch durch die Vollholzstämme ein gewisses Eigengewicht haben und ja bewusst mit Gegengewichten (die anderen Stämme) stabilisiert werden. Da würde ich mir recht wenige Sorgen drüber machen...
 
Werbung:
Also der Petfun Joy sieht ja nicht sehr stabil aus, meine Katzen würden den bestimmt umwerfen, der ist einfach zu hoch im Verhältnis der Grundfläche des Ständers. Wenn es so hoch ist, sollte der Fuß wesentlich größer sein. wenn di mit schwung daher laufen und dann direkt raufspringen wollen, kippt das Ding garantiert

Mittlerweile habe ich den Joy hier stehen und er trotzt den "Sprungangriffen" unserer zwei Kater problemlos. Da wackelt überhaupt nix, wenn die beiden den langen Stamm hochfetzen. Die Bodenplatte und die Säulen selber sind relativ schwer und durch die Stammverteilung ist der Schwerpunkt auch niedrig angesetzt.
Wir wollen ihn zwar zum Deckenspanner erweitern, aber das hat überhaupt nichts mit der Stabilität zu tun, nur mit dem erweiterten Spielplatz für die Katzen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben