Marienkäfer

• Themenstarter Themenstarter LilliM.
  • Beginndatum Beginndatum
L

LilliM.

Gast
Hallo ihr Lieben,

wiedermal habe ich eine Frage: ich habe jetzt, wo es wieder wärmer wird, wieder Marienkäfer in meinem Schlafzimmer.... Lilli hat sie, da sie nun ja volles Mitglied im Schlafbereich ist, als neues Spielzeug entdeckt, sobald die Tür aufgeht.... eben habe ich unten gesaugt und komme wieder hoch, da hat sie so 2 oder 3 der Viecher erlegt..... da diese Tiere ziemlich riechen und Lilli auch ums Maul rum roch, befürchte ich, dass sie sie vielleicht auch frisst?
Könnt ihr mir sagen, ob das - wenn es passiert - ich achte drauf und es ist NICHT gewollt von mir - gefährlich werden kann??

Antworte erst wieder heute abend spät, da ich nun zur arbeit muss.....

Genießt das schöne Wetter heute!

LG auch von LILLI :pink-heart:

A

Werbung

Soweit ich weiß, signalisieren sie mit der roten Farbe, dass sie nicht gut schmecken - vll. ein wenig bitter 😉 - aber ich denke nicht, dass sie für die Katze schädlich sind, das sind ja nur so winzige Krümelchen!

ich kann das leider auch nicht beurteilen, aber wir hatten gestern ganz großes Entertainment hier!
Die erste Fliege des Jahres!

Länger als 10 Minuten hat sie es leider nicht geschafft...🙄

Klasse, Ela - Du warst ja richtig fleißig 😀😀😀

Werbung:
guten morgen!

danke für die BERUHIGENDEN antworten 🙂 denn ich hab - nun wo lilli ins schlafzimmer darf - irgendwie keine richtige chance, was dagegen zu tun, dass sie sie fängt, außer ich würde die tür zu lassen :-(
oh man, ich weiß die frage gehört hier nicht her, aber wie bekomme ich die viecher weg?

lg

Vielleicht hilft Fliegengaze vor den Fenstern, die Invasion etwas einzudämmen?

Zugvogel

guten morgen!

danke für die BERUHIGENDEN antworten 🙂 denn ich hab - nun wo lilli ins schlafzimmer darf - irgendwie keine richtige chance, was dagegen zu tun, dass sie sie fängt, außer ich würde die tür zu lassen :-(
oh man, ich weiß die frage gehört hier nicht her, aber wie bekomme ich die viecher weg?

lg

Leg doch mal Spur aus Blattläusen 😉

Die fressen die doch so gerne oder droh ihnen mit Lilli 😀😀

Werbung:
cool, danke für den link!
ich arbeite zzt mit zwei utensilien

1. lilli 😎

2. staubsauger

cool, danke für den link!
ich arbeite zzt mit zwei utensilien

1. lilli 😎

2. staubsauger

Habe so ein ähnliches Problem mal in meinem LKW gehabt als ich noch gefahren bin (Zeit ist leider vorbei) da waren es aber so komische große grüne Fliegen mit durchsichtigen Flügeln jeden Tag mind. 10 von den Biestern entsorgt:grummel:
und jeden morgen wieder mind. 10 neue.hat 2Wochen gedauert dann war gut.Habe später erfahren das der LKW bevor ich ihnabholte 4 Wochenauf einem Platz mit vielen Bäumen stand.
war voll nervig

Habe so ein ähnliches Problem mal in meinem LKW gehabt als ich noch gefahren bin (Zeit ist leider vorbei) da waren es aber so komische große grüne Fliegen mit durchsichtigen Flügeln
Meinst Du etwa Florfliegen? Sie gehören zu den nützlichsten Insekten hierzulande, bitte laß sie leben!
Blattlauseier und -larven gehören auch zu ihrer Beute.

Zugvogel

ich kenne die gar nicht

Meinst Du etwa Florfliegen? Sie gehören zu den nützlichsten Insekten hierzulande, bitte laß sie leben!
Blattlauseier und -larven gehören auch zu ihrer Beute.

Zugvogel
Ja genai die,waren ne ganz schöne Plage,aber
keine Panik,hab sie immer ausgesetzt,mal in Spanien,mal in Frankreich, in CZ,S,A,I usw ist aber auch schon 2 Jahre her bin ja seit Sept nur noch daheim,ausserdem bin ich ja tierlieb😉

Werbung:
das sind ja marienkäfer zum glück nicht, selten meine ich ;-) denn die werden mittlerweile gnadenlos gesaugt

Seit man auch in Gärten vom Gift weggekommen ist und auf natürliche Schädlingsbekämpfung gesetzt hat, wurden Marienkäferlarven gegen Blattläuse zuhauf eingesetzt.
Dumm nur, daß diese Larven zum großen Teil Import aus Fernost waren, die sich jetzt hier gnadenlos vermehren und die heimischen Marienkäfer unterdrücken, den Lebensraum streitig mache.
Äußerlich sind die heimischen und ausländischen nicht zu unterscheiden.

Zugvogel

Seit man auch in Gärten vom Gift weggekommen ist und auf natürliche Schädlingsbekämpfung gesetzt hat, wurden Marienkäferlarven gegen Blattläuse zuhauf eingesetzt.
Dumm nur, daß diese Larven zum großen Teil Import aus Fernost waren, die sich jetzt hier gnadenlos vermehren und die heimischen Marienkäfer unterdrücken, den Lebensraum streitig mache.
Äußerlich sind die heimischen und ausländischen nicht zu unterscheiden.

Zugvogel

Ich habe gehört das die asiatische Sorte bissig sein soll,weisst Du was darüber?👽
LG Ela