marie sue wird nicht zahm!!

  • Themenstarter catgirl1978
  • Beginndatum
C

catgirl1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
5
hallo ich habe eine beuernhof katze bekommen da war sie ca 8 wochen alt halb verhungert im netz verfangen!! von anang an war sie schon schüchtern und scheu wollte vor lauter angst die wände hoch klettern!!
jetz ist 1 jahr vergangen und sie ist sowas von scheu fast wie ne wildkatze!! mit den anderen 3 katzen versteht sie sich gut geht auch aus klo und stellt nichts an aber ich glaube fast sie hasst mich!! anffassen ist nur bei schlafen möglich und sie faucht mich oft an und schaut mich voll böse an als springt sie mir an die kehle!! krallen schneiden oder ohren säubern keinesfalls möglich und auch der weg zum tierarzt wäre nicht möglich!
gebe die hoffnung fast auf weil ich schon alles versucht habe und wirklich viel geduld habe aber lamgsam denke ich ans hergeben:(
sie ist ständig auf der flucht selbst wenn ich an ihr vorbeigehe rennt sie weg und lässt sogar das futter stehen weil sie lieber auf der flucht ist!!
weiss jemand rat??
lg christine
 
A

Werbung

Hallo Christine,

deine Katze hatte keinen guten Start. Das wirkt evtl. ihr Leben lang nach. Meine 2 kommen ebenfalls vom Bauernhof. Sie waren die ersten 16 Wochen ihres Lebens in einem abgetrennten alten Kälberstall separiert und hatten nur sehr spärlichen Menschenkontakt. Sie sind bis heute Fremden gegenüber sehr scheu und lassen sich von ihnen kaum bis gar nicht anfassen.

Wenn deine Katzen Freigänger sind und sie sich in der Gruppe wohl fühlt, laß' sie doch einfach mitlaufen. Versuch' nicht, sie anzufassen oder ihr besondere Aufmerksamkeit zu geben. Das scheint sie sehr zu stressen, so daß sie aggressiv dir gegenüber reagiert. Manche Katzen werden nie wirklich handzahm! Solltest du Whg.katzen haben, ist es zu überlegen, ihr den Freigang zu ermöglichen. Sie könnte sich bewegen, wie sie möchte, wird aber trotzdem versorgt und "streunert" nicht.

Auf jeden Fall solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, daß jemals eine Schmusekatze aus ihr wird. Kommst du damit nicht klar, laß' sie ziehen...

Alles Gute
Jubo
 
Hi Christiane,
bei mir war's ähnlich. Habe meinen Lucky mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt, angeblich wurde der im Feld gefunden. Später habe ich dann von ner Tierheimhelferin erfahren, dass er auch vom Bauernhof kam und die anderen Katzen dort total verwildert waren. Ich kam ebenfalls mindestens 2 Jahre nicht an ihn ran, höchstens bis auf nen Meter, dann war er wieder weg. Freigang ging seinerzeit nicht, da ich in der Stadt, 3 Etage wohnte. Ich hab den komplett in Ruhe gelassen, wollte den zwar auch immer "Knuddeln" habs aber gelassen. Irgendwann hatte der dann seine Angst verloren und ließ sich mit Leckerli bestechen. Auch dann hab ich ihn noch nicht angefasst. Ein paar Wochen später lag ich auf dem Fußboden und spielte mit der anderen Katze und plötzlich kommt der Lucky und schnuppert an meiner Hand, bin dann total ruhig liegen geblieben und ließ ihn machen. Ab dem Tag kam der immer öfters zu mir und ließ sich dann auch mal, allerdings recht angespannt und immer nur für wenige Sekunden, von mir streicheln. Heute ist der Lucky 13 Jahre und man kann alles mit Ihm anstellen. :muhaha:
Weggeben wäre für mich nie in Frage gekommen.
Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück und hoffe du hast noch etwas Geduld
Viele Grüße
Sabine
 
Dass sie sich mit den anderen Katzen versteht, ist doch schon ein Riesenplus.
Ich würde sie dann einfach links liegen lassen, nicht anschauen und schon gar nicht anfassen. Wenn du nichts von ihr willst und sie trotzdem gut versorgst, kommt sie irgendwann vielleicht von ganz alleine. Sie ist ja noch sehr jung.

Tierarzt ist auch nicht möglich - ich hoffe, sie ist dennoch kastriert? Wenn nicht, musst du das unbedingt in Angriff nehmen; notfalls mit Falle!
 
Hallo,
also erstmal, deine Katze "hasst" dich sicher nicht, sie hat bloß Angst vor dir.
Du schreibst, du hast "schon alles versucht" - es wär hilfreich zu wissen, was "alles" ist, also was du schon unternommen hast, sonst raten wir dir nur lauter Sachen, die du schon längst ohne Erfolg probiert hast ...
Was weißt du über katzengerechte Kommunikation? Weißt du z.B., dass sich eine Katze bedroht fühlt, wenn du ihr direkt in die Augen schaust, auch wenn du es ganz freundlich meinst?
Ach ja, und du musst nicht hinter jeden Satz zwei Ausrufezeichen machen - es gibt auch schöne Punkte auf der Tastatur, das ist dann wesentlich un-aufgeregter zu lesen :) Danke!
 
danke

danke für die antworten. punkt:) ich bin es gewohnt so zu schreiben hat nicht damit zu tun da ich zornig bin oder so
ich habe nur wohnungskatzen da ich 2 behinderte,und ne senorion von 17jahren habe und marie sue wenn ich freigang geben würde ich wahrscheinlich nie wieder sehe denn eigentlich bin ich ihr ziemlich egal:(
aber schön zu lesen das es aber dochnoch funktionieren kann:) also alles probiert ist,habe schon 20jahre lang katzen und denk ich kenne mich gut genug aus mit der kommunikation der katzen!
ich rede mit ihr ruhig setz mich oft einfach vor sie und rede ruhig mit ihr oder gebe ihr immer extra leckerlis die sie aber nicht von der hand nimmt ich muss dann erst den raum verlassen.-) dann mags sies auch!
sie lebt halt so nebenher,das heisst net das ich sie net mag ich mag alle meine katzen :pink-heart: sie ist auch echt ne schönheit.
na vielleicht muss ich noch ein jahr geduld haben:)
kastriert ist sie nicht hab ich aber vor,aber da alle gemacht sind kann nichts passieren:aetschbaetsch1:da is sie dann besonders lieb zu meinen 2 katern:yeah:aber nicht zu mir:)
lg
 
Bedräng sie nicht - dann kommt sie irgendwann auf dich zu ;)

Meine Piper frisst mir auch nicht aus der Hand (ich habe sie seit November). Vor meinem Freund hat sie immer noch Angst.

Und trotzdem sehe ich kleine Fortschritte.
 
Werbung:
ich habe nur wohnungskatzen da ich 2 behinderte,und ne senorion von


Hi,
was haben die denn für Behinderungen ?? Hab im Februar eine kleine Griechin adoptiert, ihr fehlt leider ein Vorderbein und ein Stück vom Schwanz :sad:
Liebe Grüße
Sabine
 
behinderung

also pauli hat auch nur 3 beine ihm fehlt auch ne vorderpfote aber er hüpft wie ein junger gott er kennt net anders hats sehr früh verloren.
und nemo hat nur ein auge und auf dem sieht er aber auch nichts mehr :-(
also blind aber das merkt man ihm auch net an er ist wirklich ein so liebenswerter kater und ist für alles dankbar! er rennt schon mal wo dagegen oder pauli fällt mal wo runter aber des macht ihnen wenig aus sind trotzdem nicht vorsichtiger:verschmitzt:
für nemo wars anfangs schlimm weil er vorher sehen konnte bevor er den unfall hatte er hatte scho zu kämpfen sich zurecht zu finden!
aber katzen sind ja zäh wie man so schön sagt:zufrieden:
lg
 
  • #11
kastriert ist sie nicht hab ich aber vor,aber da alle gemacht sind kann nichts passieren:aetschbaetsch1:da is sie dann besonders lieb zu meinen 2 katern:yeah:aber nicht zu mir:)
lg

Passieren kann nichts, das stimmt. Aber ihr kann es damit sehr schlecht gehen - denn Nichtkastrierte haben nun mal den Drang, sich fortzupflanzen.
Sie könnte da böse hormonelle Probleme haben, die sich bestenfalls nur in der Zickigkeit dir gegenüber äussert. Es können auch Zysten auf den Eierstöcken entstehen, und sogar eine Gebärmutterentzündung.
Bitte lass das zügig machen - ich bin sicher, ihr hilft es enorm und löst vielleicht sogar das Problem überhaupt!
 
  • #12
Passieren kann nichts, das stimmt. Aber ihr kann es damit sehr schlecht gehen - denn Nichtkastrierte haben nun mal den Drang, sich fortzupflanzen.
Sie könnte da böse hormonelle Probleme haben, die sich bestenfalls nur in der Zickigkeit dir gegenüber äussert. Es können auch Zysten auf den Eierstöcken entstehen, und sogar eine Gebärmutterentzündung.
Bitte lass das zügig machen - ich bin sicher, ihr hilft es enorm und löst vielleicht sogar das Problem überhaupt!


Das solltest Du Dir zu Herzen nehmen.

Nebenbei, Du hast die Katze jetzt seit einem Jahr und sie wurde bei Dir nicht zahm. ich glaube nicht das Hergeben und Umgebungswechsel einen guten Einfluss auf die Katze hätten.
Nimm sie doch einfach als das was sie ist, als Deine scheue Katze.
Meine Pauline ist auch nicht so zahm und lässt sich nur beim füttern streicheln. Ich lasse sie...........entweder kommt sie irgendwann von selbst oder sie bleibt wie sie ist. Sie fühlt sich trotzdem wohl und ist zufrieden, auch ohne verschmust zu sein
 
  • #13
Kannst du Mary Sue denn zum Spielen animieren? Mit einer Federangel oder so?
 
  • #14
Ich glaube, ich würde sie auf einen Bauernhof geben. Die Katze ist unter ständigem Streß und auf der Flucht, damit sie bloß niemand anfaßt. Sitzt die ganze Zeit unter Hochspannung, ob jemand was von ihr will. Vielleicht wäre sie draußen besser aufgehoben

Edit: Nach der Kastration natürlich
 
Werbung:
  • #15
Bei mir war´s eigentlich genau so.

Gary war ein Streuner. Er wurde dann bei einer Frau aufgenommen, weil er schlimm erkältet war. Sie hat ihn behandeln lassen, konnte ihn aber nicht behalten und somit kam er mit 12 Wochen zu mir.

Er hat sich von Anfang an mit Basti gut verstanden, ging normal auf´s Klo, hat gut gefressen, hat sogar bei mir am Fussende geschlafen. Nur anfassen durfte ich ihn nicht. Und wenn ich an ihm vorbei oder in seine Nähe ging ist er weggelaufen. Ich wusste ja auch nicht, was er in seinem kurzen Leben schon alles mitgemacht hat.

Ich hab ihn dann einfach in Ruhe gelassen (ausser er musste zum Tierarzt) und nun wird er ein richtiger Kampfschmuser. :pink-heart: Schleicht sofort zu mir her, sobald ich am Klo bin oder nur in die Nähe der Couch komme. :D

Aber bei Gary hat´s Minimum ein halbes Jahr gedauert. Inzwischen kommt er sogar aus seinem Versteck heraus, wenn Fremde in der Wohnung sind.

Vielleicht wird´s ja auch wirklich besser, wenn Mary Sue kastriert ist.

Alles Gute!
 
  • #16
Hallo Christine,

entweder das:

Passieren kann nichts, das stimmt. Aber ihr kann es damit sehr schlecht gehen - denn Nichtkastrierte haben nun mal den Drang, sich fortzupflanzen.
Sie könnte da böse hormonelle Probleme haben, die sich bestenfalls nur in der Zickigkeit dir gegenüber äussert. Es können auch Zysten auf den Eierstöcken entstehen, und sogar eine Gebärmutterentzündung.
Bitte lass das zügig machen - ich bin sicher, ihr hilft es enorm und löst vielleicht sogar das Problem überhaupt!

oder (falls die Kastra keine Besserung bringt) das:

Ich glaube, ich würde sie auf einen Bauernhof geben. Die Katze ist unter ständigem Streß und auf der Flucht, damit sie bloß niemand anfaßt. Sitzt die ganze Zeit unter Hochspannung, ob jemand was von ihr will. Vielleicht wäre sie draußen besser aufgehoben

Edit: Nach der Kastration natürlich

So leid es mir tut. Aber du solltest zugunsten der Katze deine Wünsche zurückstellen und ihre Bedürfnisse befriedigen. Ihr scheint es nicht gut zu gehen!

Gruß
Jubo
 
  • #17
hi

also ich werd sie jetz demnächst mal kastrieren lassen!! vielleicht bringt das ja was.ich hoffe es für sie:) ich wollt sie scho mal hergeben aber habs net übers herz gebracht ich finde immer wenn man tiere hat muss man sich drum kümmern auch wenns pflegefälle sind,natürlich solls jeder gut gehen denn wenns net geht dann bringts ja auch nix und sich ein tier unwohl fühlen würde,
so denk ich,gehts der kleinen schon ziemlich gut spielen kann sie scho ich ärger sie immer mitm laserpointer:aetschbaetsch2: sie rennt scho mal über mich auch drüber also mittendrin berühr ich sie schon auch mal aber wie gesagt meistens wenns am schrank sitzt dann ist sie am schlimmsten dann faucht sie gleich und schaut böse mit angelegten ohren aber wenn sie am boden ist macht sie das nicht hab ich jetz bemerkt:confused:dann rennt sie nur weg. gestern konnt ich sie auch kurz am kopf streicheln sag ja manchmal darf ich das:)
ich aktzeptiere es wenn sie so bleiben sollte wobei ich doch der meinung bin das ein bauernhof auch zu schreckhaft für sie wäre da sie jetz scho vor allem angst hat und keinen richtigen bezug zu menschen hat,weiss auch nicht:sad:
lg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben