Maines auch als Kurzhaar Version?

  • Themenstarter Maulwurfi
  • Beginndatum
Maulwurfi

Maulwurfi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2008
Beiträge
228
Ort
Hamburg
Halli Hallo,

Ich habe heute zum ersten Mal gehört, dass es Maine Coons auch als Kurzhaar Version geben soll. (viel mehr "glatthaar").

Davon habe ich noch nie gehört.
Ist das eine neue Züchterische Idee? :confused:

Bin mal gespannt, ob ihr auch solche kennt oder sogar besitzt...
 
A

Werbung

Und die nennen sich dann EHK, oder?

Will da jemand seine Mixe an den Mann bringen? :D
 
Ne ne das ist wohl ein Missverständnis :cool:

Im Sommer ist das Fellkleid der Coonies eher kürzer, im Winter länger , je nach LInie ;)
 
Ja das weiß ich auch :)
Habe ja selber eine Coon. Allerdings halt so eine, wie ich seit meinen Kindertagen kenne: mit Halblanghaarfell :)

Daher war ich so erstaunt, dass mir nun wirklich jemand berichtet, dass er kurzhaarige reinrassige Maines züchtet....
 
haste da mal einen Link?
 
Rassestandard (noch!!) für die Connies, mit Sicherheit kein kurzes Fell.
Nachzulesen auf jeder ZüchterHP.

Also züchtet da niemand reinrassig plötzlich mit kurzem Fell.Da paßt aber etwas nicht so ganz zusammen. Sollten sich vielleicht die Bosse der Züchterverbände mal drum kümmern....

LG
 
ich hab nach nem link gefragt, aber noch keinen bekommen... poste ich sobald ich den habe ;)
Denke die haben vielleicht gar keine website...

Züchten auch Norweger... vielleicht die auch in kurzhaar version? Hihi.. kann ich ja mal fragen :D:D:D
 
Werbung:
klar.....Stammkater....ist dann sicher ein schicker Tiger aus dem TH.....ein black-tabby eben :p
 
.. die Mutter meiner Coonies ist im Sommer eher kurzhaarig :

Kastra1.JPG


Also eher "alte Linie" . :cool:Im Winter schaut sie ganz anders aus :pink-heart:

Mein Aslan hat das von seiner Mutter geerbt bekommen, während sein Bruder Taran eher nach dem Vater geht ...

Ganzjährig kurzhaarig ist sicher Quatsch ;)
 
  • #10
Bei einigen kurzhaarigen Katzenrassen (z.B. Abessiner und Briten) sind ungewollt immer wieder langhaarige Jungtiere geboren wurden. Diese wurden erst totgeschwiegen und schließlich als eigene Rassen anerkannt.

Könnte dies auch (umgekehrt) bei der Maine Coone der Fall sein? Vielleicht durch die Einkreuzung von Foundations-Tieren?
 
  • #11
Also ich glaube auch kaum an KurzhaarCoonies. Und "Glatthaar" sind sie doch sowieso, also meine haben jedenfalls keine Locken oder Wellen oder so.
Ich weiss nicht, das klingt mir nicht sehr seriös. Selbst durch die Einkreuzing von Foundationtieren entstehen keine kurzhaarigen Coonies. Wenn man sich mal Seiten von Züchtern aus den USA oder Canada ansieht, die viel mit Foundationtieren züchten, da findet man auch keine kurzhaarigen Exemplare.
Entweder will sich da jemand wichtig machen, oder hat keine ahnung, oder ist ein Vermehrer und will mit seiner "neukreation" ahnungslose Käufer über den Tisch ziehen.
 
  • #12
Sind vielleicht American Shorthair gemeint?

Die gibt es als anerkannte Rasse.
 
  • #13
Bei einigen kurzhaarigen Katzenrassen (z.B. Abessiner und Briten) sind ungewollt immer wieder langhaarige Jungtiere geboren wurden. Diese wurden erst totgeschwiegen und schließlich als eigene Rassen anerkannt.

Könnte dies auch (umgekehrt) bei der Maine Coone der Fall sein? Vielleicht durch die Einkreuzung von Foundations-Tieren?

das ist genetisch nicht möglich. Eine langhaarige Katze kann kein Gen für Kurzhaar tragen, da das dominant ist. Umgekehrt ist das aber schon möglich - Kurzhaarkatzen können das rezessive Gen für Langhaar tragen und wenn sie mit einem Partner verpaart werden, der auch das Langhaargen trägt, kommen bei kurzhaarigen Eltern langhaarige Junge zur Welt.
 
  • #14
Bei einigen kurzhaarigen Katzenrassen (z.B. Abessiner und Briten) sind ungewollt immer wieder langhaarige Jungtiere geboren wurden. Diese wurden erst totgeschwiegen und schließlich als eigene Rassen anerkannt.

Könnte dies auch (umgekehrt) bei der Maine Coone der Fall sein? Vielleicht durch die Einkreuzung von Foundations-Tieren?

Nein das geht nicht. Kurzhaar vererbt sich dominant gegenüber langhaar, d.h. man muss ein kurzhaariges Elterntier haben, um Kurzhaar zu bekommen. und das entspricht ja nun in keiner Form dem Coonie-Standard.
Ich habe mal eine Coonie-Züchterin kennengelernt, die ienen Mix-Wurf ausgestellt hat (als Hauskatzen).
Die Kleinen sahen wirklich aus wie Coonies, nur in Kurzhaar. Der Züchterin war die Katze abgehauen und dann gabs halt 5 Überraschungen.

LG, Kordula
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
25K
Jazzman
Jazzman
B
Antworten
6
Aufrufe
5K
OskarDerGroße
OskarDerGroße
Sabinerin
Antworten
10
Aufrufe
5K
Sabinerin
Sabinerin
K
Antworten
13
Aufrufe
10K
Mondkatze
Mondkatze
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Hexe173
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben