Maine Coon kriegt Durchfall von hochwertigem Nassfutter

• Themenstarter Themenstarter litschict
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall hochwertiges nassfutter mac's maine coon mjam mjam petsdeli
Leonardo wär jetzt so Mittelklasse.

A

Werbung

Es wird doch immer als Mittelklasse eingestuft.
Ich füttere es auch und bei uns wird es prima vertragen und gerne gegessen.

Was spricht gegen "Discounter besser"?
Die haben ja eine Sorte mit Getreide (Discouner einfach 😉) und eine ohne.
Da kostet die 400 Gramm Dose in der Regel 99 Cent, gibt es bei Aldi, Netto, Lidl, DM, Rossmann und Co.
Wird in der Regel gut gefressen und vertragen.

Nachdem Aldi den Abfüller gewechselt hat, geht das hier nicht mehr. Derzeit geht am besten Netto und ein paar einzelne Sorten von anderen. Leider meist Häppchen mit Gelee statt Pastete, aber es wird gefressen und vertragen.
Und erfüllt das wichtigste Kriterium: Zucker- und getreidefrei.

• Like
Reaktionen: Yazi, Quartett, Kulli2015 und eine weitere Person
Hey, ich kann mir vorstellen, dass die Umstellung evtl zu schnell verlief, manche Katzen sind da glaube ich sehr anfällig. Ich finde den Artikel hier sehr hilfreich: Futterumstellung bei Katzen - Nassfutter. Der erklärt sehr gut wieso Umstellung wichtig ist und wie es funktionieren kann 🙂 Viel Erfolg!

Es wird doch immer als Mittelklasse eingestuft.
Ich füttere es auch und bei uns wird es prima vertragen und gerne gegessen.
Bei uns wird Leonardo FS seit mindestens 2019 sehr gerne gefuttert und sehr gut vertragen. Ich wollte nur wissen, warum es als Mittelklasse gilt…

Werbung:
Die Dosen finde ich auch Mittelklasse da gar nicht beschrieben ist von was wie viel drin ist. Aber die Tüten bzw. Pouches sind hochwertig da alles genau aufgelistet ist.

Die Dosen finde ich auch Mittelklasse da gar nicht beschrieben ist von was wie viel drin ist. Aber die Tüten bzw. Pouches sind hochwertig da alles genau aufgelistet ist.
Beziehst Du Dich auf Leonardo? Die Pouches sind ja auch leider auch nicht vollkommen detailliert deklariert…

Weil Fleisch,Leber,Herz und so nicht einzeln prozentual angegeben sind?
es sind "nur" 65 % Fleisch enthalten beispielsweise: hier mal ne Beschreibung
Geflügel Pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + Geflügelfleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %).
Reich an Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon 25% Ente + Fleischbrühe 34%), Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen, getrocknet (0,5%).
Welche Fleischbrühe bei Ente verwendet wurde ist nicht daklriert - wenn Rind könnte es auch eher allergieauslösend sein;
wir bei uns sprechen von Mittelklasse wegen des Fleischanteils - mag woanders anders sein - uns ist es das auch völlig egal ob es eine einheitliche Definition gibt. Hauptsache es wird gut und mit Genuss gefressen.

Mein Coon hatte als kitten auch Durchfall und ich musste ne Ausschlussdiät machen. Mittlerweile weiß ich, dass er auf bestimmte Zusatzatoffe im Futter reagiert und diese Futtersorten/Marken vermeide ich einfach.
Ne Ausschlussdiät dauert wenn man Pech hat, aber man sieht auch schnell wenn was nicht vertragen wird, wenn die Reaktion Durchfall oder Kötzeln ist.
Wenn du Schonfutter gibst (gekochtes huhn mit geriebener Karotte) dann weißt du, dass Katz schonmal Huhn verträgt (sollte es denn so sein). Darauf kannst du aufbauen, also monoproteinsorten mit Huhn von verschiedensten Marken, bis du Marken findest, die Katz verträgt 🙂

Werbung:
Bei uns gab es damals Durchfall, wenn ich zu viele verschiedene Fleischsorten durcheinander gegeben habe.
„Ein Tag, eine Fleischsorte“ hingegen hat super funktioniert. Da wurden auch unterschiedliche Marken vertragen.

es sind "nur" 65 % Fleisch enthalten beispielsweise: hier mal ne Beschreibung
Geflügel Pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 % Geflügel + Geflügelfleischbrühe 34 %); Mineralstoffe (1 %).
Reich an Ente:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon 25% Ente + Fleischbrühe 34%), Mineralstoffe (0,5%), Eierschalen, getrocknet (0,5%).
Welche Fleischbrühe bei Ente verwendet wurde ist nicht daklriert - wenn Rind könnte es auch eher allergieauslösend sein;
wir bei uns sprechen von Mittelklasse wegen des Fleischanteils - mag woanders anders sein - uns ist es das auch völlig egal ob es eine einheitliche Definition gibt. Hauptsache es wird gut und mit Genuss gefressen.

Sorry aber wir schreiben hier aneinander vorbei. Ich beziehe mich durchweg auf die Pouches (Finest Selection). Da sieht die Zusammensetzung etwas anders aus- hier von Huhn pur:
ZusammensetzungHühnerfleisch, -leber, -herz, -muskelmagen (70 %); Fleischbrühe vom Huhn (28,8 %); Eierschalen*¹ (0,5 %); Mineralstoffe (0,5 %); Lachsöl (0,2 %) *¹getrocknet

• Like
Reaktionen: Scherasade
Die Leonardo Dosen Reich an Kaninchen, Rind usw. Sind Mittelklasse.
Die Leonardo Dosen und Tüten von Superior Selection eigenet sich auch für eine Ausschluss Diät, und Extra Filet sind hochwertiges Nassfutter. Da genau auf geschlüsselt ist was drin ist.

Sorry aber wir schreiben hier aneinander vorbei. Ich beziehe mich durchweg auf die Pouches (Finest Selection). Da sieht die Zusammensetzung etwas anders aus- hier von Huhn pur:
ZusammensetzungHühnerfleisch, -leber, -herz, -muskelmagen (70 %); Fleischbrühe vom Huhn (28,8 %); Eierschalen*¹ (0,5 %); Mineralstoffe (0,5 %); Lachsöl (0,2 %) *¹getrocknet
das hatte ich so nicht gelesen und verstanden, passt dann aber doch mit den Dosen als Mittelklasse wie ein Beitrag weiter ja auch bestätigt wird, wie ich es reinkopiert habe

Die Leonardo Dosen Reich an Kaninchen, Rind usw. Sind Mittelklasse.
Die Leonardo Dosen und Tüten von Superior Selection eigenet sich auch für eine Ausschluss Diät, und Extra Filet sind hochwertiges Nassfutter.

Ich würde alle unter halboffene Deklaration fassen.
Es sind alles Gruppendeklarationen mit zusätzliche Angaben einzelner Komponenten in Prozent, aber man weiß trotzdem nicht, welche Komponenten in welchen Mengen enthalten sind.

Beispiel Quality Selection Reich an Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind 25 %) (65 %); Fleischbrühe (34 %); Mineralstoffe (0,5 %); Eierschalen*¹ (0,5 %) *¹getrocknet

Beispiel Superior Selection Huhn mit Spinat:
Hühnerfleisch, -herz, -leber, -muskelmagen (69 %); Fleischbrühe vom Huhn (28,8 %); Spinat (1 %); Mineralstoffe (0,5 %); Eierschalen*¹ (0,5 %); Lachsöl (0,1 %); Katzenminze*¹ (0,1 %) *¹getrocknet

Beispiel Extra Filet Huhn+ extra Filet:
Hühnerfleisch, -leber, -herz, -muskelmagen (56 %); Fleischbrühe vom Huhn (28,8 %); Hühnerfilet (14 %); Mineralstoffe (0,5 %); Eierschalen*¹ (0,5 %); Lachsöl (0,2 %) *¹getrocknet

Da genau auf geschlüsselt ist was drin ist.

Alles genau aufgeschlüsselt findet man nur in einer offenen Deklaration.

Beispiel Gans & Kürbis von Strayz:
Gans* 95 % (ca. 75 % Fleisch, ca. 5 % Hals, ca. 5 % Herz, ca. 5 % Karkasse, ca. 5 % Leber), 2 % Kürbis*, 1,5 % Kokosflocken*, 0,95 % Bierhefe, 0,55 % Mineralstoffe

Beispiel Sandras Schmankerl Entenragout mit Kürbis:
97 % Ente (davon 20 % Entenfleisch, 20 % -herz, 20 % -leber, 20 % -magen, 10 % -hals, 10 % -haut), 2,86 % Kürbis, 0,14 % Mineralstoffe.

• Like
Reaktionen: GumbieCat
Werbung:
Ich füttere meinen beiden Katern, 1 jahr alt zooroyal Pasteten, schmusy in sauce und Rewe Ja! Pasteten, sowie gelegentlich animonda vom Feinsten huhn mit Milchkerm. Das isr alles ohne Getreide und Zucker, und sie lieben es und vertragen es gut. Hochwertiges Dosenfutter wurde hier verschmäht und suf mjamjam hatten sie auch zu weichrn kot. Ich würde also nicht so hochwertiges Futter ohne zucker und Getreide probieren. Bei uns wae das der Kompromiss. Futter, das sie nicht mögen und nicht vertragen schien mir doof und viel Geld fürs Wegwerfen auszugeben ist auch blöd. Gourmet und Co. Kaufe ich nicht, das hat nur der Senior brkommen, als er schon so untergewichtig war und ich froh war, dass er noch irgendwad frass.
Schade, dass die Züchterin auf Gourmet geprägt hat. Katzen wollen oft das was sie kennen und was schon die Mama gefressen hat.

Was nützt ein "hochwertiges" Futter mit toller Deklaration, wenn es die Katze nicht vertragen oder nicht fressen?
Mjamjam geht hier nur Känguru, und da reagieren meine alle mit weichem Kot auf das Bindemittel.

Leonardo wird von allen 5 Katzen gerne gefressen und vertragen. Ich finde Futter ohne Getreide, zuviel anderes Gedöns wie Kräuter und zuckerfrei an sich ausreichend.
Es gibt sogar Katzen, die Futter mit etwas Getreide besser vertragen.

Ich würde einfach langsam ein anderes Futter einschleichen und im Laufe mehrerer Monate verschiedene Marken probieren.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, ferufe und Max Hase