Maine coon ist zu dünn?

  • Themenstarter Themenstarter anafp
  • Beginndatum Beginndatum
anafp

anafp

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2012
Beiträge
67
hallo leute,
ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich mir ne katze zugelegt habe. 🙂
es ist eine maine coon die bereits ein jahr alt ist.
ich bin mir leider nicht ganz sicher ob es ihr gut geht. sie wirkt sehr freundlich und hat uns auch schon vom ersten tag an an sie rangelassen. heisst: wir durften sie streicheln, sie hochnehmen und so weiter. allerdings rennt sie immer sehr schnell weg wenn man ihr im normalen gang entgegen kommt. zum beispiel gehe ich ins bad und laufe im flur an ihr vorbei und sie rennt total schnell weg. hat sie angst?
ausserdem riecht sie entwas streng nach urin. hab versucht sie zu baden aber sie wollte natürlich nicht. mittlerweile ist der geruch nicht mehr so stark aber immernoch da. hab gelesen das es nierenschäden sein können, aber sie wirkt nicht krank....
und jetzt nochwas wo ich mir sicher bin: sie ist zu dünn!
wenn man sie anfasst, spürt man jeden knochen und auch die sehnen und alles. sie ist total mager. was soll ich tun? TA besuch ist in 2 wochen
danke schonmal
 
A

Werbung

Schliesse mich an: Möglichst bald zum TA und einen Check inkl. Blutbild machen lassen!

Danach können wir darüber diskutieren, weshalb sie wegrennt usw.
 
Wieviel wiegt sie denn? Und wo hast du sie her?
Ich habe auch einen Maine Coon Kater, der sehr sehr schlank ist. Aber er ist gesund. Er ist nur sehr temperamentvoll und ständig in Bewegung.
Wenn deine Maus wirklich so mager ist, wie du beschreibst, würde ich auch so schnell wie möglich zum Arzt gehen.
Was fütterst du denn und isst sie genug? Ist sie kastriert? Erzähl doch mal ein bisschen mehr, so dass wir uns ein besseres Bild machen können.
 
Ist sie kastriert?

DAS fällt mir nämlich sofort ein, wenn ich Alter, Uringeruch usw zusammenfüge, denn dann wäre das erstmal das Wichtigste !

Ausserdem sollten Maine Coons NICHT alleine gehalten werden !!
 
Ja, Du hast die Fragen (was wiegt sie, woher kommt sie...) noch nicht beantwortet. So ist es natürlich schwierig zu helfen, bzw. Tipps zu geben. Wie lange habt ihr sie (oder ihn) denn jetzt genau. Ein TA-Check wäre vielleicht schon mal wichtig. Als wir unseren Maine Coon Kater bekommen haben war er auch schon gut 1 Jahr alt und machte auf mich eine ziemlich "schmalen" Eindruck. Er wog 4,3 kg. Wir hatten ihn vom Züchter und sind aber auch gleich zum TA-Check gefahren. Unser TA meinte, er sei völlig gesund und es haben eben nicht alle dieses stattliche Gewicht. Mittleiweile (6 Monate später) wiegt er gut 5,5 kg was auch nicht gerade viel ist, aber wichtig ist eben dass er gesund ist.
 
Werbung:
Ich würde sie auch baldmöglichst untersuchen lassen und nicht noch 2 wochen warten. Wenn sie wirklich etwas mit den Nieren hat, kann der schaden schnell größer werden je länger du wartest.
 
Wenn sie unkastriert ist würde das auch das geringe Gewicht erklären. Rollige Katzen nehmen sich die Zeit zum Fressen nicht wirklich...
Ich hab auch zwei Maine Coons und eine ist sehr zierlich - mit 5 Kilo.

Bitte keinesfalls zwei Wochen mit dem TA-Besuch warten sondern zügig hingehen. Wenn du denkst dass etwas mit ihr nicht stimmt, dann warte doch nicht zwei Wochen :wow:

Und: Katzen sind keine Einzelgänger. Wieso lebt sie allein?
 
hmm

also sie ist ca 1 jahr alt und ich habe sie vor ein paar tagen gekauft. habe übers internet einen privatperson kontaktiert die sie loswerden wollte. bin dann 2 stunden bis nach bremen gefahren und die frau hat sie mir gleich am bahnhof in die hand gedrückt und ist wieder verschwunden. hat nicht viel zu ihr gesagt. da ich mich nicht richtig auskenne, hab ich auch keine fragen gestellt. und in der aufregung hab ich vergessen das eni paar fragen bezüglich der katze sinnvoll gewesen wären... :/
ich weiss nur das sie 1 jahr alt sein soll und das wars. denke nicht das sie kastriert ist, denn die frau schien nicht sehr viel interesse an dem wohlergehen der katze zu haben. sie war eher froh sie loszuwerden. deswegen war ich auch so erstaunt das die katze gleich so zutraulich war. sie hat zwar viel angst vor hektischen bewegungen aber wenn man abends in ruhe vorm fernseher sitzt kommt sie an und will kuscheln 🙂 bleibt dann auch ne weile da sitzen und lässt sich streicheln. heute habe ich ein bisschen mit ihr gespielt aber nach ein paar minuten war sie nicht mehr interessiert und hat sich irgendwo hingelegt.
fressen tut sie ganz normal. ich hab ihren napf immer voll, wenn sies aufgegessen hat, füll ichs nach.
sie verdrückt ca 400-500 gramm nassfutter am tag und zwischendurch knabbert sie an ein paar stückchen trockenfutter rum. ist das die richtige menge oder ist das zu wenig?
einen kranken eindruck macht sie nicht.
sie geht auch normal aufs katzenklo und scheint dabei keine beschwerden zu haben.
 
Was für eine Geschichte! Die muss ich erstmal verdauen, bevor ich sachlich auf deine Fragen antworten kann :stumm:
 
achso, vergessen

was das gewicht angeht kann ich nicht genau sagen, da sies nicht soderlich mag hochgehoben zu werden. wenn ich sie versuche auf die waage zu setzen rennt sie weg.
hab mich jetzt mit ihr zusammen auf die waage gestellt und da wieg ich ich 5 kilo mehr als ohne sie. also werdens ca 5 kilo sein
 
Werbung:
Oh, mir läuft auch gerade ein Schauer von oben nach unten!!:stumm:

Bitte gehe bitte sofort zum TA!!

Die Futtermenge ist OK.......aber sie wird wohl schon paar mal rollig gewesen sein!
Weißt du denn so gar nichts über die Vorgeschichte der Katze?


Zum Rest wird später mehr zu sagen sein!:verstummt:
 
Also, ich würde auch sagen, die Katze muss unbedingt vom Arzt durchgecheckt werden, wenn du so gar nichts über sie weißt? Hast du denn einen Impfausweis bekommen? Was ist mit dem Stammbaum?

Je nach Qualität des Nassfutters sind 400 bis 500 g schon eine ordentliche Menge. Das ist also in Ordnung, es sei denn, es ist der letzte Schrott. Was fütterst du denn? Und du hast, glaube ich, immer noch nicht geschrieben, wieviel sie wiegt.

Ebenso wichtig wie die körperliche Gesundheit ist die seelische Gesundheit. Maine Coons sind besonders sozial. Du solltest schnell eine Gefährtin für sie aufnehmen.

Du bekommst bestimmt noch jede Menge Ratschläge und auch jede Menge Fragen und Kommentare.

Edit: 5 kg sind für ein Coonie-Mädchen in dem Alter völlig in Ordnung.
 
naja

das einzige was ich weiss, ist das die frühere besitzerin neben ihr noch eine perserkatze hatte die aber auch nicht mehr da wohnt.
also hat sie damals mit einer anderen katze zusammen gelebt. ich weiss das ich sie eigentlich nicht alleine halten sollte, aber momentan kann ich mir keine zweite katze leisten. frühstens in 2 monaten kann ich eine zweite dazu holen.
tierarztbesuch kann ich früher eigentlich schlecht einrichten, deswegen hab ich ja hier nachgefragt ob ihr zustand bedenklich ist. denn wenns wirklich schlecht aussieht muss ich wohl oder übel freimachen und früher mit ihr hin.
will ja nicht das es ihr schlecht geht.
 
Oh mein Gott, man überlegt sich doch VORHER, ob man jegliche Eventualitäten finanziell stemmen kann, bevor man sich eine Katze anschafft 🙁
 
Kannst du mal ein Bild von der Maus einstellen???
 
Werbung:
Du mußt auf jeden Fall mit ihr zum TA! Wer weiß was das Tier an Überraschungen mitbringt. Lass sie auf jeden Fall checken. Und du solltest sie auch ganz dringend kastrieren lassen.

Und eine zweite Katze ist wirklich nötig. Diese Gedanken macht man sich, bevor man ein Tier ins Haus holt... Nun hast du die Verantwortung für sie übernommen und mußt ihr auch ein artgerechtes Leben ermöglichen. Die Katze hat Bedürfnisse.
 
:stumm:

Mehr kann ich dazu nicht schreiben..... :grummel:
 
sorry

-.- ich habe mir gedanken über das finanzielle gemacht. ich kann mir eine katze leisten. aber wenn ich jetzt mit ihr zum tierarzt muss und sie eventuell ne teure behandlung braucht kann ich nur schwer sofort ne zweite kaufen die eventuell auch noch krank ist. das will ich den tieren dann auch nicht zumuten, denn das würde auf jeden fall nach hinten losgehen. wenn die eine katze jetzt beim arzt war und ich weiss wieviel mich alles kostet kann ich eher abschätzen wieviel mir da noch bleibt für eine zweite. an sich ist das kein problem nur zwei auf einmal schaffe ich nicht.
was das futter angeht habe ich das aus der dose von felix gekauft und einmal auch von kitekat. ich hab hier gelesen das manche ihren katzen frischfleisch geben. würde ich auch gerne machen, weiss nur nicht wie ich das dann "zubereiten" soll, bzw. was alles reinkommt.
katzenfoto kommt sofort, lad die noch eben schnell auf den pc drauf und dann hier hoch
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
kymaha
kymaha
M
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
M
zaklinazsa
Antworten
12
Aufrufe
1K
kymaha
kymaha
X
Antworten
15
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Hopewellrudel
Antworten
1
Aufrufe
868
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben