Maine-Coon 2009 BITTE HILFE

  • Themenstarter MaryBerry14
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kitten maine coon maine-coon neuling
MaryBerry14

MaryBerry14

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2008
Beiträge
125
Ort
Mittelhessen
Schönen guten Tag, liebe Poster
ich wollte mich mal informieren, ´wie ich meine wohnung "auftunen" muss für ein kleines maine-coon kitten.
Hier kommt erst einmal meine Besorgungsliste:
kratzbaum
katzenhaus-toilette
streulöffel
massagebürste
krallenzange
kuschelbett
federwedel
wasserautomat
futterautomat
kunststoff fressnapf
napfunterlage
katzen-schutznetz für balkon
katzenhalsband
katzengeschirr
transportbox
kräutermaus
spielball
kitty sound maus
sisal-kratzmaus
wärmekissen

... nach dieser liste wäre ich 251,43 Euro ärmer. Naja, mir war von vornerein klar, dass ich sparen muss.
Also... des weiteren steht im Internet, dass eine Maine-Coon red classic tabby 350-650 Euro kostet. Das ist mir eindeutig zu viel. Deswegen wollte ich fragen, ob ich auch Chancen hätte, eine Coonie für 300 Euro zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Mary =)
 
A

Werbung

Hallo Mary,

schön dass Du Dir im Vorraus so viele Gedanken machst. Sag mal, wozu brauchst Du einen Trink- und Futterautomaten? Ein Katzenhalsband würde ich auch nicht nehmen.

Bei Deiner Aufstellung hast Du Tierarztkosten nicht eingerechnet, brauchst Du ein paar Tipps zu Untersuchungen, Impfungen, Kastration usw.?

Es gibt eine Internetseite über Main Coon in Not, da kannst Du mit ein wenig Glück einem Notfellchen ein neues Zuhause. Zu den Kosten einer Zuchtkatze muss ich allerdings bemerken, dass sich diese Preise bei guten Züchtern tatsächlich in diesen Bereichen bewegen. Pass gut auf, dass Du nicht an einen Vermehrer gerätst, das kann ganz böse ins Auge gehen. Gute Züchter kümmern sich sehr intensiv um ihre Zucht, da steckt richtig Arbeit und Geld drin, daher kann eine MC nicht billig sein.
 
Erstmal herzlich Willkommen hier ;)

Ich würde in deine Liste 2 Kätzchen mit einrechnen. Man sollte Katzen nicht alleine halten. Gerade bei Kitten ist der soziale Kontakt zu Artgenossen sehr, sehr wichtig.

Du kannst ja auch mal bei Tierschutzseiten im Internet schauen. Dort findet man auch mal Mixe...
 
Dankeschön =)

Hallo Mary,

schön dass Du Dir im Vorraus so viele Gedanken machst. Sag mal, wozu brauchst Du einen Trink- und Futterautomaten? Ein Katzenhalsband würde ich auch nicht nehmen.

Bei Deiner Aufstellung hast Du Tierarztkosten nicht eingerechnet, brauchst Du ein paar Tipps zu Untersuchungen, Impfungen, Kastration usw.?

Es gibt eine Internetseite über Main Coon in Not, da kannst Du mit ein wenig Glück einem Notfellchen ein neues Zuhause. Zu den Kosten einer Zuchtkatze muss ich allerdings bemerken, dass sich diese Preise bei guten Züchtern tatsächlich in diesen Bereichen bewegen. Pass gut auf, dass Du nicht an einen Vermehrer gerätst, das kann ganz böse ins Auge gehen. Gute Züchter kümmern sich sehr intensiv um ihre Zucht, da steckt richtig Arbeit und Geld drin, daher kann eine MC nicht billig sein.

Also... ich möchte natürlich keine Inzucht-Katze vom Discounter... so war das nicht gemeint. Ich wäre natürlich bereit, bis zu 500 euro zu zahlen, aber danke dass du mir erst einmal gesagt hast, wie das so läuft.

----------------------------------------------------------------------

Auf jeden Fall kann ich mir nur eine Katze leisten.
Aber ich gehe ja noch zur Schule (14) und würde viel zeit für die kleine fellnase aufbringen können. Trotzdem danke für den Einwurf. Des weiteren wollte ich fragen:

Gibt es denn in solchen Tier-Auffang-Stationen auch Kitten? Denn ich möchte wirklich garantieren, dass die Katze auf mich geprägt ist.

Hier noch etwas:
Also wegen Katzenmilch und so... Was nehme ich am besten und wie lange?

Und richtet sich bei Coonies der Preis nach der Farbe?
Mir gefallen besonders gut red classic tabby. Wobei ich bei einem kleinen Findelkind aus dem Tierheim natürlich sofort Feuer und Flamme wäre, egal welche Fellfarbe.

Meine wichtigste Frage ist: Ich habe gelesen, dass Maine-Coons Wasser lieben. Ich habe Neurodermitis, deswegen kommt nur diese eine Rasse für mich in Frage. Aber um ganz sicher zu sein, dass ich keine Hautprobleme durch mein Fellknäuel bekomme würde ich sie gerne einmal pro Woche baden. Ist das möglich?

Vielen, vielen Dank für die netten Antworten.
Mary
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mary,

was hat eine Maine Coon damit zu tun das du Neurodermitis hast mal blöd frag? Ich habe die Hautkrankheit ebenfalls und lebe mit acht normalen EHH.
Des weiteren würd ich mich nicht drauf verlassen das die Maine Coon Wasser liebt, das kommt auf die Katze an , nicht jede tut das.
Und nein du solltest deine Katze natürlich nicht jede Woche baden. Katzen sind in der Regel keine Tiere die gebadet werden müssen und sollte ich dies bei meinen versuchen wollen bräuchte ich ne Rüstung.
 
Neurodermitis

Als kleines Kind war ich oft bei unserer Nachbarin. Diese hat so um die 12 Katzen. Nach jedem Kontakt mit den Katzen wurde meine Allergie stärker.

Wie stark hast du Neurodermitis und was für eine Rasse sind deine Katzen? Ich habe gelesen, dass Allergiker Maine-Coons und Türkische Angorakatzen am besten vertragen.

Soll ich mich beim Arzt testen lassen?

Danke schonmal.
Liebe Grüße,
Mary
 
Hallo Mary,

also ich hab ja 2 Coonies und 1 Cooniemix.

Coonies aus guter Zucht kosten zwischen 500 und 650 €
Was billiger ist, kostet dich das gleiche beim TA.
Coonies sind leider sehr verzüchtet worden und können viele ernste, tödliche Erbkrankheiten haben.
Nur wenn die Elterntiere getestet werden, kann man die Erkrankung ausschließen.
Deshalb bitte, bitte, bitte kauf kein Tier aus der Zeitung das vielleicht 150 - 300 € kostet. Die sind allesamt nicht getestet und zu einem Großteil auch nicht reinrassig.

Wenn du eine günstigere Katzen haben willst. Google mal maine coon hilfe. Da bekommst du Coonies die als Notfall vermittelt werden. Die Preise liegen glaub ich bei ca. 200€

Beachte bei deiner Rassewahl aber auch, Coonies brauchen:
auf jeden Fall kätzische Gesellschaft, sonst kümmern sie
einen großten stabilen Kratzbaum.

und sie fressen dir die Haare vom Kopf

Wegen deiner Neuro:

Auch hier macht es keinen Unterschied ob Coonie oder andere Rasse und baden ist ganz schlecht für die Katzenhaut. Das sollte nur im Notfall passieren!
Ganz davon abgesehen das du red-tabby-classic zu 90% als Kater bekommst und du es erstmal schaffen musst wütende 8 -10 kg in der Wanne zu behalten.

Bei deiner Auflistung musst du auf folgendes achten:

KB groß mit 12 cm dicken Stämmen
Katzentoilette groß
Futter- und Trinkautomat brauchst du nicht.
Krallenzange brauchst du auch nicht
Katzenhalsband brauchst du bei einer Wohnungskatze auch nicht, genausowenig wie ein Geschirr
 
Werbung:
Das ist absoluter Blödsinn. Ich habe ganz normale Europäisch Kurzhaar. Siehe unter Galerie " Auch endlich mal Bilder" :yeah:
Abgesehen davon ist die Maine Coon eine Rasse die du nicht allein halten solltest (sollte man generell nicht) die Maine Coon ist jeder super sozial. Und du wirst da als Gesellschaft nicht reichen. Du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen. Stell dir vor man sperrt dich ein mit einem Ausserirdischen (doofes Beispiel :alien:) du verstehst weder seine Körpersprache noch kannst du dich mit ihm unterhalten. Und du kommst dort nicht raus, wie würdest du dich fühlen?
 
  • #10
Soll ich mich beim Arzt testen lassen?

Nicht nur das - Du solltest erst mal bitte erwachsen werden, denn ein Züchter wird dir eh noch kein Tier verkaufen. Bis dahin hast Du Zeit Dich mit der artgerechten Katzenhaltung zu beschäftigen, damit was beim Kauf von MC zu beachten ist und Du hast Zeit so so viel Geld zu sparen wie für 2 Katzen und die Erfüllung all ihrer Bedürfnisse nötig ist.
 
  • #11
Und das lege ich Dir besonders ans Herz https://www.katzen-forum.net/threads/warum-zwei-katzen-besser-sind-als-eine.8827/#post-162768
weil ich selbst auch diesen Fehler gemacht habe und unsere Sternkatze Tiddles 11 1/2 J. in Einzelhaft gehalten habe :(. Erst durch das Forum wurden mir die Augen geöffnet aber da war es schon zu spät und Tiddles zu krank :(.
Jetzt haben wir 2 BKH´s und glaube mir das schlechte Gewissen Tiddles gegenüber holt mich heute manchmal noch ein wenn ich die beiden hier spielen und kämpfen sehe nämlich soooo viel Spass hatte sie mit mir garantiert nicht als sie mit einem Katzenkumpel gehabt hätte.
 
  • #12
Das ist absoluter Blödsinn. Ich habe ganz normale Europäisch Kurzhaar. Siehe unter Galerie " Auch endlich mal Bilder" :yeah:
Abgesehen davon ist die Maine Coon eine Rasse die du nicht allein halten solltest (sollte man generell nicht) die Maine Coon ist jeder super sozial. Und du wirst da als Gesellschaft nicht reichen. Du kannst keinen Katzenkumpel ersetzen. Stell dir vor man sperrt dich ein mit einem Ausserirdischen (doofes Beispiel :alien:) du verstehst weder seine Körpersprache noch kannst du dich mit ihm unterhalten. Und du kommst dort nicht raus, wie würdest du dich fühlen?


Aber wie stark ist deine Neuro denn und hast du dich mal testen lassen?
Ich könnte nächstes Jahr noch eine normale Hauskatze vom Bauernhof umsonst bekommen. Dann hätte die MC einen Freund. Aber... brauche ich dann noch ein zweites Katzenklo.. und ein zweites Bett? Wobei mein Kratzbaum eine tolle Höhle dabei hat in der die kleinere schlafen könnte.. Da gibts dann ja auch noch den Flauschteppich und das Sofa und das Katzenkissen mit erhöhtem Rand...

Aber verstehen sich die beiden dann auch? Und sollte ich lieber Kater und Kater oder Katze und Kater oder Katze und Katze nehmen?

Vielen lieben Dank für die ganzen tollen Ratschläge.

PS: Im Tierheim habe ich einen tollen Langhaar-Mix gefunden. Ein Mädchen. Ich habe mich nun entschlossen, um sicher zu sein, mich testen zu lassen und mit meiner Homöopathischen Ärztin zu sprechen.
 
  • #13
Zu dem testen hab ich dir in einem anderen Thread schon was geschrieben.
Und lass dich bitte erst testen und nicht nachdem du dir eine Katze angeschafft hast.
Einen zweiten Kratzbaum wirst du nicht brauchen die nutzen einen zusammen. Und die Schlafplätze sind meist eh an den unglaublichsten Stellen :aetschbaetsch2:

Ich würde dir raten die Katzen zusammen anzuschaffen so wird die Zusammenführung einfacher, als wenn eine von beiden schon längere Zeit bei dir allein gelebt hat. Und ich würde Kater zu Kater setzen. Falls du ein Mädel möchtest würd ich dann zu einem Pärchen tendieren.
 
  • #14
Zu dem testen hab ich dir in einem anderen Thread schon was geschrieben.
Und lass dich bitte erst testen und nicht nachdem du dir eine Katze angeschafft hast.
Einen zweiten Kratzbaum wirst du nicht brauchen die nutzen einen zusammen. Und die Schlafplätze sind meist eh an den unglaublichsten Stellen :aetschbaetsch2:

Ich würde dir raten die Katzen zusammen anzuschaffen so wird die Zusammenführung einfacher, als wenn eine von beiden schon längere Zeit bei dir allein gelebt hat. Und ich würde Kater zu Kater setzen. Falls du ein Mädel möchtest würd ich dann zu einem Pärchen tendieren.


----------------------------------------------------------------

Und wenn ich ein Mädchen-Geschwisterpaar nehmen würde?
 
Werbung:
  • #15
Ein zweites Katzenklo wirst du brauchen.
Schlafhöhlen etc. kannst du erstmal getrost hinten an stellen.
Katzen liegen meistens da wo sie nicht liegen sollen und wo sie liegen sollen, das schaun sie mit dem A.. nicht an :D

Meine Erfahrungen sind, das sich gleichgeschlechtliche Paare besser verstehen als Pärchen.
 
  • #16
----------------------------------------------------------------

Und wenn ich ein Mädchen-Geschwisterpaar nehmen würde?


Wir haben auch 2 Halbgeschwister (sie sind nur 14 Tage auseinander geboren) und lieben sich abgöttisch:verschmitzt:.
 
  • #17
Bei meinen ist es so das die Kater eine "Gang" bilden, zusammen abhängen, kämpfen und schmusen. Die Mädels aktzeptieren sich und gut. Bis auf Luni und Lizzy da Luni unser Lizzylein aufgezogen hat.

Mal abgesehen davon haben wir alle mal angefangen und ich finde es toll das du fragst. Meine erste Katze habe ich damals zwei Jahre lang allein gehalten (mit Hund) bevor ich mir eine zweite geholt habe. Und die Zusammenführung war eine Katastrophe.
Auch ich habe den Fehler begangen und mir eine "günstige" Maine Coon vom Züchter geholt, sie kostete 350,00 Euro (mit Papieren). Die erste ist mir nach 10 Tagen an Katzenseuche gestorben (trotz zweifacher Imfpung) weil er sie mir zu früh nach der zweiten Impfung gegeben hat was ich nicht wusste. Daraufhin hat er mir Eycki angeboten, er starb vor drei Monaten an FIP, wobei meine TÄ vermutet das er das von Anfang an in sich hatte, auch auf Grund seiner Krankengeschichte.
Ich habe für meinen Fehler mehr als bitter bezahlt und würde ich das alles aufrechnen wären 500-600 Euro für eine Coonie wesentlich günstiger gewesen.
Mach nicht denselben Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Nochmals herzlichen Dank

Wir haben auch 2 Halbgeschwister (sie sind nur 14 Tage auseinander geboren) und lieben sich abgöttisch:verschmitzt:.
------------------------
ach wie schön dass mir hier so viele experten mit rat zur seite stehen. ich möchte am liebsten zwei mädchen.
mein nächstes vorhaben ist eindeutig der allergie-test beim arzt.
KANN ICH DEN EIG. BEIM HAUSARZT MACHEN??

dankeschöööön :-* bussi
 
  • #19
hallo!

es bringt ja nichts,wenn das kitten erstmal alleine ist und dann später einen freund bekommt!
ich würde auch direkt zwei kitten nehmen!
das es dir red cl. tabby maine coons angetan haben, verstehe ich sehr gut!
ich möchte seid jahren einen haben!
allerdings sind coonies doch sehr sehr teuer.
ich stehe im berufsleben und habe mir KEINEN red cl. tabby maine coon kater zugelegt weil ich trotz ausbildung das geld nicht mal eben so habe!
bei mir hat es ja trotzdem einen"zwischenfall" gegeben sodas ich stolze besitzerin eines MaineCoon- Norweger Mixes in red cl. tabby geworden bin.
Lass mich aber mal auflisten:
(auch wenn dieses Tierchen aus der Not heraus zu mir kam und ich ihn um kein geld der welt hergeben will.....)
die kosten für ihn bzw.durch ihn sind enorm.

Joker hat einen Pilz mit eingeschleppt.
Behandlungskosten bisher (für 4 katzen,alle haben sich angesteckt)
430 Euro
Dann haben mein freund und ich uns angesteckt
50 Euro
Nun sind die katzen empfindlich und haben WEGEN Joker und dem Pilz noch ne Erkältung: bisherige Kosten:
120 Euro

Dazu kommt, das er noch nicht geimpft ist (wegen dem pilz gehts noch nicht)
das sind dann noch mal
70 euro für die grundimunisierung
Und er muss noch kastriert werden noch mal:
80 euro!

Ein Kater den ich umsonst bekommen habe kostet mich bisher:
750 euro!

Ich rate dir DRINGEND: nimm KEINE katze von nem vermehrer oder sonst was. es kann teuer werden!

wenn ich zurück denke hätte ich lieber nen coonie vom züchter genommen , wie ich es auch ursprünglich vorhatte!
aber mal ehrlich, seine "besitzerin" oder wie auch immer hat mich um hilfe gebeten...er sah mich an und ich musste IHN haben.... mit allen konsequenzen!
*und bitte bitte zwei kitten* ich lasse mich jetzt nicht schon wieder über das thema aus....aber es ist besser so!glaub mir!
 
  • #20
okeee... =)

danke danke :-*
ihr seid alle sehr hilfreich.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben