Main Coon Kätzchen - Welche Farbgebung habe ich?

  • Themenstarter BlackChiii
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe mich zutiefst belesen in der Zucht mit Stammbaum und Vermehrung. Und ich weiß auch, das Züchter das Thema sehr ernst nehmen. Aber habt bitte Verständnis dass ich mich in das Tier verliebe

In Vermehrertiere verliebt sich eigentlich nur, wer gezielt danach sucht, weil er nicht so viel Geld hinblättern will;)
 
A

Werbung

  • #22
In Vermehrertiere verliebt sich eigentlich nur, wer gezielt danach sucht, weil er nicht so viel Geld hinblättern will;)

Stimmt eigentlich, ansonsten hat man entweder Rassekatzen oder welche aus dem Tierschutz...

Wobei sich ahnungslose Dosis ja auch spontan bei den Kleinanzeigen vergucken...
 
  • #23
Wie schon geschrieben, war der Unterschied davor für mich nur der Zettel des Stambaums, bei dem ich dachte, er wäre für Ausstellungen und zur Zucht wichtig und dachte ebenfalls, dass der Preisunterschied nur deshalb besteht. Das Geld hätte mich wirklich nicht gestört, hätte ich den wahren Grund für einen Stammbaum gewusst. Aber trotzdes bin ich froh die drei zu haben, denn ich liebe sie sehr :pink-heart: und ich sagte bereits, nochmals jemals eine Katze - dann mit Stammbaum!
 
  • #24
Jup, Kleinanzeigen, war bei mir so.
 
  • #25
Wenn Sie krank werden aufgrund von Erbkrankheiten, werde ich mich kümmern solang es geht. Sie hat es ja dennoch verdient, auch ein gutes Zuhause zu bekommen, oder nicht? So sehe ich das zumindest. Dass ich mich zu spät informiert habe, ist mir mittlerweile bewusst und sollte ich nochmals eine Katze kaufen, wird es eine mit Stammbaum werden -

Hoppla....nur als kleine Info :) :

Auch Rassen haben Krankheiten ;)

Und wenn du Stammbuch haben willst, wird es wohl wieder
eine Rasse Katze.

Wie wäre es denn mit den Tierheim /Tierschutz ?
 
  • #26
Ja, das Rassekatzen mit Stammbaum auch Krankheiten haben können ist mir schon bewusst...

Tierheim und Tierschutz käme auch in Frage, aber momentan bleibt es ja erstmal bei 3 Katzen.
 
  • #27
Jup, Kleinanzeigen, war bei mir so.

Hm, ich frage jetzt mal so ins Blaue: du meintest doch, du hättest dich vorher so intensiv belesen.
Und scheinbar wolltest du gern Rassekatzen ( ob jetzt mit oder ohne Stammbaum klammern wir mal aus:rolleyes:).
Ging es dir da nur ums rassetypische Aussehen?
Die Kombi "Siam" / " Maine Coon" ist ja von den Eigenschaften der beiden Rassen nicht wirklich die glücklichste.
Wir haben auch einen Siam und eine Maine Coon und das funktioniert hier nur, weil beide jeweils andere Katzen haben, mit denen sie ihre Kontakte pflegen.
Ansonsten wäre unsere Coonie-Prinzessin inzwischen vollkommen entnervt von der "reizenden" Art unseres Trolls.

Als reines Pärchen bzw mit nur einem anderem Artgenossen hätten wir das Abenteuer Ori/MC nicht gewagt....
 
Werbung:
  • #28
Tricolor ist falsch, da hatte dein Vermehrer wohl keinen Schimmer ;) Abgesehen davon ist das keine gängige Farbbezeichnung.

Die Kleine ist Black Classic Torbie.

Bitte das nächste mal beim seriösen Züchter kaufen mit Stammbaum und nur wenn auf HCM und PKD geschallt wird (und einiges anderes auch noch), denn ich nehme mal an, da gabs auch keinerlei Gesundheitsvorsorge :rolleyes:
 
  • #29
Ja, das wollte ich, aber dass Sie reinrassig sind habe ich ja auch nie behauptet, da ich mittlerweile weiß, dass man das nur über den Stammbaum behaupten kann. Ich hatte mich aber mit dem Thema reinrassig und Stammbaum erst später beschäftigt, und da ich die Kleinen nun habe, ist es ja dafür zu spät. Wenn Sie krank werden aufgrund von Erbkrankheiten, werde ich mich kümmern solang es geht. Sie hat es ja dennoch verdient, auch ein gutes Zuhause zu bekommen, oder nicht? So sehe ich das zumindest. Dass ich mich zu spät informiert habe, ist mir mittlerweile bewusst und sollte ich nochmals eine Katze kaufen, wird es eine mit Stammbaum werden - mir war die Wichtigkeit des Stambaums vorher nie bewusst - ich hatte leider nur angenommen, er wäre nur wichtig für Ausstellungen und Zucht. :dead:

Jetzt mal Tacheles:

Wie "solang es geht" ist bei dir denn, wenn du schon das Geld für eine Stammbaumkatze nicht ausgeben magst oder kannst?

Schoßtiere können sehr schnell sehr sehr teuer werden, wenn es dumm kommt. Dabei sind Katzen in Bezug auf die tierärztliche Gebührenordnung noch relative Leichtgewichte gegenüber Hunden....

Ich rede jetzt nicht einmal von Freigängerkatzen, die vielleicht vor ein Auto laufen und wo die OP dann sehr gern im vierstelligen Bereich kostet.

Ich rede jetzt nur davon, dass eine Katze beispielsweise HCM haben kann, eine erbliche Herzkrankheit, die bei Rassekatzen (Stammbaumkatzen) eigentlich noch am besten dokumentiert ist (weil man zuchttechnisch versucht, sie auszumerzen), aber auch bei normalen Hauskatzen vorkommt.
Ein Herzschall kostet gut über 100 Euro, davor kommen aber normalerweise noch eine ganze Reihe andere Untersuchungen wie etwa Blutbilder etc., weil die Katze ja kein Schild um den Hals trägt, dass sie was mit dem Herzen hat.
Rechne mal bei HCM bis zum ersten Schall so um die 200+ Euro für das Stochern im Nebel, bis der Doc beim Verdacht mit dem Herz angelangt ist. Nach dem Schall kommen Medis, die natürlich keine Krankenkasse bezahlt, und die regelmäßigen Nachuntersuchungen im Abstand von wenigen Monaten bis zu einem halben Jahr. Wenn alles gut läuft und das Katz medikamentös gut eingestell ist.

Ich nenne das nur beispielhaft; bei anderen chronischen Erkrankungen ist das Schema ähnlich, aber die Kosten können durchaus noch weitaus höher sein.

Und ich meine das wirklich ernst, TE!

Vor einem Jahr oder etwas länger her war eine Userin hier im Forum unterwegs und berichtete stolz von ihren BKH-Kitten, die sie beim Vermehrer gekauft hatte. Aud die Hinweise, dass eben auch bei der Rasse Erbkrankheiten nicht selten seien und dass sie besser daran täte, ihre Kitten entsprechend untersuchen zu lassen, reagierte die Userin ausgesprochen trotzig und verkündete, sie würde - egal, was bei der Untersuchung herauskäme - immer wieder beim Vermehrer kaufen.

Leider stellte sich dann heraus, dass eines der beiden Kitten so eine Erbkrankheit hatte, und die Userin konnte leider so wenig damit umgehen, dass sie sich aus dem Forum abgemeldet hat.
Ich hoffe trotzdem für die Katzen dieser Userin, dass die Userin sich die Ratschläge und Hinweise aus dem Forum trotzdem zu Herzen genommen hat und dass die Katzen nicht unter dem unreifen Verhalten der Userin leiden müssen. :reallysad:

Wenn wir hier kritisieren und rummeckern, geht es nicht um Besserwisserei und andere belehren, sondern einfach nur um das Wohl der Katzen!

Wenn dein Törtchen vom tollsten Vereinszüchter Deutschlands stammen würde, wäre mir persönlich das total schnurz, solange nur der Züchter alle vorgesehenen Untersuchungen der Elterntiere auf Erbkrankheiten usw. gemacht hat, bevor er die Tiere miteinander verpaart hat.

Und: natürlich haben auch Vermehrerkatzen ein tolles Zuhause verdient, wenn sie schon mal auf der Welt sind. Keine Frage, die Kurzen können ja nichts dafür, dass sie produziert worden waren.

Aber die kleinen Geschwister deiner Katzen!
Wenn du das Törtchen nicht gekauft hättest, wäre der Vermehrer vielleicht darauf sitzen geblieben und hätte die Lust am Vermehren verloren. Ein kleiner Stein in der großen Mauer, die wir gegen das Katzenelend bauen wollen.

Ein weiterer kleiner Stein:
Hast du dir schon einmal Gedanken gemacht, wie es dem Mütterchen geht? Wie alt die Katze ist, wieviel Würfe sie schon haben musste, wieviele sie noch haben wird?
Sagen wir, dein Törtchen hat 300 Euro gekostet, gegenüber 600 Euro fürs Stammbaumtier.
Hättest du das Törtchen gekauft und nochmal 200 Euro draufgelegt (natürlich nur NACH Vorlage der entsprechenden TA-REchnung!), hättest du für die Kastra des Mütterchens und einen kompletten Impfschutz (Schnupfen und Seuche) bei der Süßen sorgen können.
Und es würde x Würfe weniger geben, die das Mütterchen erdulden müsste.

In dem Fall hättest du gegenüber dem Stammbaumkitten 100 Euro "gespart" und nachhaltigen Tierschutz betrieben, ganz davon zu schweigen, dass du wahrscheinlich sogar eine Zuchtmaschine aus der Tretmühle hättest erlösen können.

Aber das sind wieder so die rosaroten Wünsche..... wenn es dich zum Nachdenken über Vermehrerei und über nachhaltigen Tierschutz bringt, wäre es mir das wert, weswegen ich mir wieder einmal die Finger wund tippe.

Ich hatte eine ausgenudelte Zuchtmaschine aus dem Tierschutz. Eine schöne und typgerechte Orientalisch Kurzhaarkätzin, sozusagen der Vorläufer meiner heutigen Orientalen ;). Die Bezaubernde Jeannie, so ihr Kosename ;), kam bereits chronisch krank (man hatte sie mit Rattengift "entsorgt") und hatte noch zickige, machthungrige und divenhafte fast zehn Jahre bei uns als Kastratin (das war so ziemlich die erste Tat der Tierschützer gewesen ^^). Jeannie zog mit sechs Jahren zu uns, und ich möchte nicht mutmaßen, wie viele Würfe sie vorher haben musste.

Meine jetzigen Katzen - das Orikonzert - stammt nicht aus dem Tierschutz, sondern sie haben alle einen schicken Stammbaum vom Vereinszüchter.
Aber drei von den vieren sind "Krüppel". :pink-heart:
Blind und schwer krank die eine, sehbehindert der andere, beinamputiert die dritte.
Ich persönlich finde das nicht schlimm, und ich wusste bereits beim Kauf, dass es sehr sehr teuer wird im Katzenleben. Also Tierarztkosten.
Ich habe mich in sie verliebt, so wie sie sind, und ich liebe sie, auch wenn ich manchmal etwas in Verzweifelung verfalle, weil die Laborwerte so besorgniserregend sind oder die Medis nicht gefressen werden.......

......aber das ist einfach ein Teil des - teuren! - Hobbys Schoßtierhaltung!

:pink-heart:

Das Blindfischchen hat im letzten Dreivierteljahr über 4.000 Euro Tierarztkosten verursacht, es kommen nochmal an die 2.000 Euro für das Blutdruckmessgerät dazu, das ich für die Katze noch anschaffen will.
Das ist schon kein schöner Strandurlaub mehr, das ist schon ein gebrauchter älterer Kleinwagen.:oops:
Viele User im Forum hier ziehen da auch eine Grenze und heben die Pfötchen, aber sehr sehr viele können sehr gut nachvollziehen, dass ich solche Summen bewegen mag und lieber für die Katze ausgebe als für den Urlaub (oder in meinem Fall: die eigentlich geplante Renovierung der Wohnung ;)).

Nein, du musst nicht jährlich mehrere Monatsgehälter für die Katze ausgeben, das erwartet niemand von dir. Aber erwartet wird - und zwar nicht von den Usern dieses Forums, sondern vom Tierschutzgesetz! -, dass du deine Katzen auch medizinisch angemessen versorgen lässt, so dass sie nicht unnötige Schmerzen u. ä. leiden müssen.

Wenn die Haltungskosten für dich insgesamt ein Problem sind, hilft dir vielleicht der Abschluss einer Krankenversicherung für deine Katzen; da gibt es verschiedene Anbieter, über die du auch im Forum hier allgemeine Informationen findest. (Meine Handicats brauchte ich da gar nicht nachzufragen, die hätte mir keine Versicherung, die bei Verstand ist, versichert ;).)

Auch ein Katzensparbuch ist eine sehr sinnvolle Sache, selbst wenn es keine großen Summen sind, die du dort monatlich überweist.

Allles Gute für dein Törtchen und die beiden anderen Katzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
@ Murasaki: Über die Thematik mit Stammbaum und ohne habe ich mich ja leider erst im Nachgang informiert. Eine Maine Coon wurde es, weil ich bereits früher eine Maine Coon hatte und diese Rasse liebe. Damit ich nach dem Zusammenzug mit meinem Freund nur Katzen haben durfte, wenn er sich seine Rasse aussuchen darf, wurde es ein Siam. Ich habe bezüglich Siam und Maine Coon viel im Internet gelesen und habe sehr viel Beiträge gefunden, die dafür sprechen. Da unser Siam Kater ein ruhiger Kerl ist (er ist ja fast ein Jahr und ich kann sein Wesen mittlerweile beurteilen), habe ich gedacht, dass eine Connie wahrscheinlich schon passen könnte. Und die beiden lieben sich :pink-heart: Sie ärgert ihn, und er benimmt sich wie ein alter Mann und bleibt ruhig, putzt sie auch.

@ DieMiffy, vielen lieben Dank :) darf ich einmal neugierigerweise fragen, warum Black? Also die Fotos sind nicht sehr gut, aber eigentlich hat sie keine bis ganz kleine schwarze Stellen. Nur damit ich das etwas verstehe, vielen lieben Dank :)
 
  • #31
@ Nicker: Vielen Dank für die ganze Tipparbeit, und es hat mich alles angeregt, weshalb ich ja schon meine Schuld beteuere :( Aber um das Geld ging es mir wie gesagt nicht, sondern es war lediglich Unwissenheit über Zucht, Vermehrung und Stammbaum.
 
  • #32
Ich versuchs mal kurz zu erklären:

Es gibt bei Katzen 4 Farben:
Black, Chocolate, Cinnamon = Schwarzserie
Red = Rotserie

Alle 4 Farben gibt es noch in sogenannter verdünnter Form: Blue, Lilac, Fawn, Cream.

Bei Coonies (reinrassigen!) gibts nicht alle Farben, sondern nur Black und Red, sowie deren Verdünnung Blue und Cream (mit oder ohne Tabby, mit oder ohne Weißscheckung, mit oder ohne Silber).

Eine Tortie hat immer 2 Farben, aber immer nur die Kombination 1 Farbe der Schwarzserie + Rot oder 1 Farbe verdünnte Schwarzserie + Cream (verdünntes Rot).
Da die Torties nun also Black + Red, Chocolate + Red oder Cinnamon + Red haben können, sagt man nicht Red Tortie, weil man dann aus der Namensgebung nicht sieht, ob die zweite Farbe nun Black, Choco oder Cinnamon ist. Daher Black Tortie usw.

Wenn noch ein Tabbymuster da ist (was ja der Fall ist), heißt es Tortie Tabby oder kurz Torbie.
Die Farbe der Tabbykatzen besimmt sich aus der Farbe der Musterung, also der Streifen, und nicht der des Untergrundes.
Auf dem Kopf hat sie schwarze Streifen (das M) und auch schwarze Streifen am rechten Vorderbein (Bild 1) und daher die Farben Black und Red = Black Torbie, ihr Tabbymuster ist Classic = Black Classic Torbie.
 
  • #33
Achso, also sind es sozusagen die Streifen die das Black ausmachen. Und ich dachte, es sei die Grundfarbe der Katze. Ich danke dir für deine Mühe, ich glaube, ich habe verstanden :) Vielen lieben Dank.
 
  • #34
Achso, also sind es sozusagen die Streifen die das Black ausmachen. Und ich dachte, es sei die Grundfarbe der Katze. Ich danke dir für deine Mühe, ich glaube, ich habe verstanden :) Vielen lieben Dank.

Deine ist untendrunter sogar silber. Nicht wundern, wenn die Katze jetzt immer heller werden sollte;)
Und Rassekatzen niemals ohne Papiere kaufen. Richtig coonig sieht sie wirklich nicht aus.
 
Werbung:
  • #35
Ah das wäre aber gut wenn sie heller wird, gefällt mir :)
Das soll jetzt nicht heißen dass ich überzeugt wäre dass sie eine reinrassige Maine coon ist, bin ich nicht. Darf ich dich dennoch fragen, weshalb sie nicht nach einer aussieht? Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich interessiere mich sehr für die Rasse und bin deshalb neugierig :)
 
  • #36
Deine ist untendrunter sogar silber. Nicht wundern, wenn die Katze jetzt immer heller werden sollte;)
Und Rassekatzen niemals ohne Papiere kaufen. Richtig coonig sieht sie wirklich nicht aus.
Nach Silber sieht sie für mich gar nicht aus bei dem kräftigen Rot und den sehr bräunlichen Beinen. Meinst du das etwas Helle am Kragen bei Bild 1?

Ah das wäre aber gut wenn sie heller wird, gefällt mir :)
Das soll jetzt nicht heißen dass ich überzeugt wäre dass sie eine reinrassige Maine coon ist, bin ich nicht. Darf ich dich dennoch fragen, weshalb sie nicht nach einer aussieht? Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich interessiere mich sehr für die Rasse und bin deshalb neugierig :)
Ihre Schnute ist sehr zart und das Profil hat nicht ganz so feinen "Schwung". Die Ohren sind bei den meisten modernen Coons auch größer und stehen gerader oben am Kopf. Einfach mal durch Seiten von seriösen Züchtern stöbern oder hier im Coonie-Thread :)
 
  • #37
Ah alles klar. Werde ich mal machen :)

Also die Kleine ist am Bauch heller als am Rücken (helles beige) und hat dort auch nur sehr wenig Streifen oder Flecken. Hier sieht man es ein wenig:


 
  • #38
Für Silber muss der Haaransatz hell, weiß sein. Dazu musst du mal das Fell scheiteln.

Sieht z. B. so aus (wobei das jetzt Katzen ohne Tabby sind):
18239665dk.jpg

Weißer Haaransatz bei Norweger Kater Maks von Traeumerle62

21347152bb.jpg

weißer Haaransatz bei einer Creme Smoke White Katze Jeanny von *mari*

Typische Silber-Torbies sind z. B. diese hier:
Black Silver Torbie

24128186et.jpg

Sibirische Waldkatze Finyia von Simbelmyne in Black Silver Classic Torbie

13720300294_fc461435ed_b.jpg

Norwegische Waldkatze Sora von susagu in Black Silver Torbie

17821726pl.jpg

Maine Coon Katze Guinnie von Rayve in Black Silver Classic Torbie



Black Silver Torbie White

17621874iy.jpg

Norwegische Waldkatze Jeannie von Katzenherzchen in Black Silver Mackerel Torbie White

19027985yg.jpg

Maine Coon Katze Thalia von Rayve in Black Silver Classic Torbie White

16019958765_1c3013a9ae_o.jpg

Norwegische Waldkatze Grizabella von Calabrone in Black Silver Classic Torbie White

Das Rot ist durch das Silber meist aufgehellt und man sieht oft "weniger Brauntöne" sondern eher Schwarz auf hellem Untergrund.
 
  • #39
Ah alles klar. Werde ich mal machen :)

Also die Kleine ist am Bauch heller als am Rücken (helles beige) und hat dort auch nur sehr wenig Streifen oder Flecken. Hier sieht man es ein wenig:



Das gehört zum Tabbymuster dazu. Sie haben alle den Bauch und das Kinn (mindestens) in der helleren Farbe. Am Bauch haben sie meist die Tupfen in der Grundfarbe (bei deinem Törtchen vermutlich als black), die "Westentaschenknöpfe". An den Körperteilen, die rot eingefärbt sind, wären solche Westentaschenknöpfe natürlich dann rötlich gefärbt.

Generell ist es auch möglich, dass Grundfarbe und Rotanteil unterschiedliche Muster aufweisen. Mein Törtchen Mercy ist lilac-creme, also verdünntes Braun (chocolate) und verdünntes Rot, das sich als lilac (wörtlich: "Flieder", wird auch "lavender" - "Lavendel" genannt) und eben als creme zeigt.
Das lilac ist eigentlich ein relativ helles warmes Grau, und Mercy zeigt es einfarbig wie ihre Mama. Daher ist sie nicht lilac-creme torbie, sondern "nur" lilac-creme.
Ihr rötlicher Anteil ist allerdings getigert!



Wenn du bei deinem Törtchen mal die schwarzen Anteile genauer anguckst, siehst du vielleicht, ob da auch ein Tigermuster drinsteckt (was ich vermute), oder ob es flächig einfarbig dunkel ist.
In letzterem Fall wäre die Kleine black-tortie und nicht black-torbie.

(Ich kann es auf deinen Bildern leider nicht so deutlich unterscheiden, da mein Bildschirm relativ klein ist, Subnotebook ;).)
 
  • #40
Tini, auf dem ersten Bild sieht mans schon im Gesicht, dass es Torbie ist :)
Helle Brille, helle Ohreninnenränder, nicht durchgefärbter Nasenspiegel, helles Tabbykinn, nicht durchgefärbte Schnurrhaarkissen.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
valentinery
V
Lucidun
Antworten
10
Aufrufe
8K
Lucidun
Lucidun
S
Antworten
11
Aufrufe
10K
Sharaia
S
Strichpunkt
Antworten
36
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben