Magenprobleme durch Käse?

  • Themenstarter Bounty!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Bounty!

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Februar 2013
Beiträge
3
Hallo,

mein Kater hat seit letzten Mittwoch Magenprobleme.

Hab Mittwoch Morgen eine große Pfütze Kot gefunden, war wohl der gesamte Mageninhalt. Am Abend vorher hab ich ihm noch einige Dreamis Käse gefüttert, die er vorher noch nie gegessen hatte. Spontan würde ich also sagen lag an dehnen

Abends war er wieder normal auf dem klo, Kot sah weich / glänzend aus hatte aber eine feste form.

Seit dem finde ich aber min. 1 mal pro tag einen Haufen kotze oder breiigen kot an zufälligen plätzen. wobei der kot immer nur sehr wenig ist

Konsistenz von kot im klo sieht manchmal normal, manchmal mehr weich und unförmig aus

Farbe ist ganz normal / dunkel, Stinkt nicht mehr als sonst und säuerlich riecht der Kot auch nicht.

Kater ist munter & aktiv und frisst trotzdem noch gerne und normal.

Bis letzte woche hab ich ihm hauptsächlich orijen trockenfutter gefüttert und verschiedene nassfuttersorten ausprobiert. da er auf die lux fischssorten sehr gut angesprungen ist, hab ich ihm seit letzte woche lux gefüttert und orijen weg gelassen

kann es sein das auch das lux futter der grund für die probleme ist? sollte ich ihm wieder das gewohnte orijen trockenfutter geben?

wenn es durch die käse snacks kommen sollte, ist es normal das der kater solange braucht bis er sein futter und kot wieder normal halten kann?
 
A

Werbung

Wenn es nicht besser wird mit der Spuckerei: ab zum TA.

Viele Katzen reagieren bei Futterumstellung erstmal mit DF.
Ich kann Dir nur empfehlen im Moment die Dreamies und das TroFu wegzulassen!
Für die Zukunft kann ich auch nur empfehlen das TroFu nur noch als Leckerchen und nicht mehr als Hauptmahlzeit zu geben.
TroFu entzieht dem Körper zusätzlich Wasser und das ist bei DF und Kötzelei suboptimal!!! In Dreamies ist Getreide drin und das ist eh nicht so dolle für Katzenmägen.

Am besten im Moment "Schonkost": gekochtes Hühnchen.
Kannst Du ihm etwas zur Darmsanierung geben?
http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html
 
Die Käse Dreamis hab ich schon entsorgt. Lieber auf Verdacht wegschmeißen als nochmal eine flüssige Kot-Pfütze auf dem Sofa zu haben, zum glück wollt ich es eh entsorgen. :D

Komplett auf Nassfutter umzusteigen bin ich ja schon dabei und klappt ja auch ganz gut (also, dass er zumindest schonmal Lux isst ohne zu meckern. Vllt. krieg ich auch noch macs/grau in ihn rein)

Am besten im Moment "Schonkost": gekochtes Hühnchen.
Kannst Du ihm etwas zur Darmsanierung geben?
http://www.katzen-forum.net/verdauun...nstellung.html

Danke für den Tipp!

Gekochtes Huhn werde ich auf jeden Fall morgen probieren. Muss ich denn bei Quark keine Angst haben wegen der Laktose? Und Sachen die nicht so toll schmecken lässt er sich auch eher nicht unters Futter mischen, kann ich aber ausprobieren.

TA-Termin habe ich für Ende nächster woche, eigentlich zur Nachimpfung. Hoffe der Magen hat sich bis dahin schon etwas beruhigt. Schon der letzte (unser erster) TA Besuch zur Grundimpfung war eine ganz schöne Sauerei. Auf der Hinfahrt in der Box gekotet und auf Hin- und Rückfahrt eingepinkelt :massaker: hoffe dieses mal wirds mit catitude spray etwas besser
 
Ich würde die Nachimpfung so lange aufschieben, bis das Katzel wieder völlig gesund ist, weder spuckt noch gestörte Verdauung hat.

Impflinge sollten kerngesund sein, damit sie die Impfbelastung einigermaßen gut wegstecken können.



Zugvogel
 
Hört sich evtl. nach Giardien an. 3 Tage Kot sammeln und testen lassen und weiter beobachten. Auch bei negativem Test können die Biester da sein.
Gib mal Schonkost und warte noch ein bischen mit dem Impfen.
 
Was ist mit dem Katzenkumpel? Ist da alles in Ordnung?
 
Dann verschiebe ich das mit der Impfung wohl noch.

Probleme kamen ja nicht einfach so sondern nach neuem Futter, spricht doch eigentlich gegen Gardien? Kot ist auch dunkel nicht hell, kein Blut und riecht nicht säuerlich. Mit meiner anderen Katze ist auch alles in Ordnung
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Asgreina
Antworten
2
Aufrufe
6K
Asgreina
Asgreina
H
2
Antworten
37
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
Fünchen
Antworten
87
Aufrufe
8K
Fünchen
Fünchen
Pittiplatsch
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Nicky_1
Antworten
7
Aufrufe
18K
Nicky_1
Nicky_1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben