Mäulchen kontrollieren

  • Themenstarter vlora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
V

vlora

Forenprofi
Mitglied seit
31. Mai 2008
Beiträge
2.925
Alter
48
Ort
Thüringen
Gibt es einen Trick, wie man seine Katze dazu bringt, ihr ins Mäulchen sehen zu lassen? (ohne ihr weh zu tun)

Vlora
 
A

Werbung

Hallo,

so weit ich weiss, ist es bei euch mit dem hochheben schon schwierig.
Falls das aber geht, benutze ich mit viel Ruhe die TA-Technik, in dem ich mit Daumen und Zeigefinger leicht auf den Mundwinkel drücke, bis er sein Mäulchen aufmacht.Klappt nicht immer.

Besser klappt es aber, wenn er schläft.Dann kann man ganz vorsichtig die obere Lippe/Backe mit dem kleinen Finger hochziehen, in dem man den kleinen Finger so langsam ins Mäulchen vorschiebt.Dann grummelts kurz und man hat 5sec Zeit, mal reinzuschauen.Mehr geht da nicht.
Und dann wird man richtig doof angeschaut.....

Viel Erfolg,

Pascal
 
Es geht nicht um den schüchternen Benny, sondern um meinen Kater Louis (der zugänglich ist und 8 jahre schon hier lebt) Ich habe das Gefühl, etwas im Maul stimmt nicht. Aber wenn ich nachsehen will, schnappt er.
Er "sabbert" , und sein Fresschen fällt ihm immer aus dem Mund. Ich bin das nicht gewöhnt von ihm und wollte nachsehen. Etwas "ungutes" hat er nicht gefuttert - "vergiftung" kann ausgeschlossen werden. Aber er versucht auch sich ins Mäulchen zu greigfen und zu scharren (als würde ihn da etwas stören) wie wenn bei uns ein Stückchen Kloß oder Fleisch zwischen den Zähnen oder an Gaumen oder Backe hängt)
 
Trotz aller Vertrautheit mit Mariechen (nach zwei Jahren) gelingt es uns nicht, ins Mäulchen zu gucken, wenn es und gefällt. Wir warten drauf, bis Mademoiselle mal augiebig gähnt - und leider seh ich jetzt ziemlich viel Zahnstein :mad:

Zugvogel
 
Wenn es akut ist, dann sollte man zum Ta, denn dann tut es weh und jetzt würde jede Technik die Abwehr verschlimmern. Ist die Katze gesund- dann sollte man üben! Immer mal beim Streicheln ans Mäulchen gehen mit dem Finger, nur ganz kurz -Annäherung und Rückzug, bevor es unangenehm wird. Erst wenn der finger am mäulchen nicht mehr undangenehm ist, weiter vorgehen mal ins Mäulchen am Maulwinkel...und wieder Annäherung und Rückzug, bevor es unangenehm wird

Oder auch an jede andere Problemzone, ich durfte z.b. die hosen von amadeus zu an fang nicht berühren, geschweige denn bürsten...und jetzt schließe man die Augen und stelle sich einen weißen Coonie mit ausgeprägten hosen und -Durchfall vor... :wow:

Inzwischen kann ich die Hosen ( und alles andere) kämmen, das Mäulchen öffnen und kontrollieren, die krallen kontrollieren auch an den Hinterfüßen bei Ami und auch bei den Tigern Cindy und Sindbad, die so was gar nicht kannten...üben, üben üben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Mariechen mit ziemlicher Sicherheit erst im dritten Lebensjahr 'handzahm' wurde, sind bis heute so gut wie alle Berührungen zur Kontrolle nicht möglich.

Wenn ich was nachgucken möcht, dann gehts nur beim Schmusen uns Spiel mit genau draufgucken. Bis heute läßt sich die Maus nichtmal die Pfoten an der Oberseite berühren.

Bauchikraulen von Göga ist genehmigt, und das ist eine gute Gelegenheit, zumindest oberflächlich kritische Stellen anzugucken wie die Krallen, in die Ohren etc.

Gottseidank ist bis auf den Zahnstein bisher alles ohne Fehl und Tadel.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Yazzy
Antworten
2
Aufrufe
3K
2kugelaugen
2kugelaugen
Neol
Antworten
5
Aufrufe
3K
Neol
Neol
K
Antworten
18
Aufrufe
10K
Jag
J
C
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pinku
Pinku
fairytopia
Antworten
2
Aufrufe
380
fairytopia
fairytopia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben