Mäkelkater- jetzt muss ich doch nochmal fragen....

  • Themenstarter puky
  • Beginndatum
  • #21
Hallo Aurin!

Also jetzt habe ich ja ein paar Tage getestet und ich muss sagen die Bierhefe ist der Hammer!!:)
Mein Kater hatte wirklich immer die Nase bei jedem Futter gerümpft! Aber seit ich es immer etwas drüberstreue (so bis 4 Tabletten am Tag), frisst er auch!
Er hat das Futter aber trotzdem nicht so gerne gefressen. Ich hab jetzt vom Dm- Dein bestes mal geholt einige Sorten in den beuteln und er frisst tatsächlich eine Packung am Tag! Das ist so ein Fortschritt!!! Ich bin echt total froh! Und seit er die Bierhefe seit einigen Tagen bekommt merke ich wie weich sein Fell geworden ist und außerdem rennt er wieder durch die Wohnung und spielt total lange! Das war auch nicht der Fall! Musst du unbedingt mal ausprobieren! Ich hatte es nicht geglaubt! :) ich berichte weiter!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Puky,

bitte ja, berichte weiter. Im Moment bin ich absolut ratlos, nicht mal seine Schrottsorten wie Gourmet Gold und Felix gehen mehr, ich hab heut aus Verzweiflung Acana aufgemacht, er erbricht schon wieder Schleim, Magensäure, Magensaft, weil er seit Tagen kaum ißt.

Werde ich morgen gleich kaufen und ausprobieren.

Mich interessiert wirklich, wie es bei Dir läuft, da ich nicht mehr weiterweiß. Wie soll ich untermischen, wenn er kein Naßfutter frißt?

vielen Dank und liebe Grüße
Sabine
 
  • #23
Hallo,

also ich war jetzt eine Woche im Urlaub...dem Kater gehts inzwischen ganz gut, er hat sogar etwas zugenommen!
Zwar ist sein Fressverhalten noch nicht perfekt, er sucht sich seine Sorten raus und frisst nicht immer alles auf, aber im großen und ganzen ist es doch sehr gut.
Die Bierhefe hat wirklich geholfen und hilft noch weiter. Wenn er Reste übrig lässt streu ich einfach etwas drüber und dann wird auch das gefressen ;-)

Wie schauts bei dir aus Aurin?:)
 
  • #24
Hallo Puky,

bitte ja, berichte weiter. Im Moment bin ich absolut ratlos, nicht mal seine Schrottsorten wie Gourmet Gold und Felix gehen mehr, ich hab heut aus Verzweiflung Acana aufgemacht, er erbricht schon wieder Schleim, Magensäure, Magensaft, weil er seit Tagen kaum ißt.

Werde ich morgen gleich kaufen und ausprobieren.

Mich interessiert wirklich, wie es bei Dir läuft, da ich nicht mehr weiterweiß. Wie soll ich untermischen, wenn er kein Naßfutter frißt?

vielen Dank und liebe Grüße
Sabine

Hast du mal probiert, ob er rohes Fleisch mag? Wenn ja, wäre das noch eine Alternative.

LG Silvia
 
  • #25
@ Puky: hab Bierhefe noch nicht gekauft, hab die Tabs selber mal genommen, die waren grauenhaft, aber Katzen haben nen anderen Geschmack. Hab jetzt auch nicht mehr untergemischt, weil mal frißt er gut und dann wieder nichts anrührt. Er ist sehr stur und ißt mit der Nase, wenn der Geruch nicht paßt, geht er weg.

Erfolg hatte ich jetzt nur mit Carny Winterzauber Reh und Leonardo Beuteln, aber bei zwei Katzen wird das heftig teuer. Wegschmeißen darf ich so auch noch genug. Weiß im Moment nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

@ Maiglöckchen: rohes Fleisch mag er nur, wenns nicht eigens für ihn gekauft ist. Also wenn ich zwei Rinderrouladen für uns Menschen hab, dann mag ers. Hab ich aber eine ganze für die beiden Katers, läßt ers liegen. Hähnchen und Pute mag er nicht mehr besonders, nur noch gebraten.

liebe Grüße
Sabine
 
  • #26
Steht Trockenfutter zur freien Verfügung? Wenn ja, weg damit.

Hast du es schon mal mit gekochtem Fleisch probiert?
Mein Leon frisst z.b. lieber gekochtes Rind als roh.
 
  • #27
@ Guilie
ich weiß jetzt nicht, ob Du Puky oder mich gemeint hast, Trockenfutter gibts gar keins mehr, nicht mal als Leckerlie.
gekochtes Rindfleisch hab ich noch nicht probiert, aber gekochtes Hähnchen oder gekochte Pute mag er nicht immer, kommt auch auf den Laden an, wo ich es gekauft habe, bei manchen Geschäften streiken beide und essen es nicht

liebe Grüße
Sabine
 
Werbung:
  • #28
@ Guilie
ich weiß jetzt nicht, ob Du Puky oder mich gemeint hast, Trockenfutter wollengibts gar keins mehr, nicht mal als Leckerlie.
gekochtes Rindfleisch hab ich noch nicht probiert, aber gekochtes Hähnchen oder gekochte Pute mag er nicht immer, kommt auch auf den Laden an, wo ich es gekauft habe, bei manchen Geschäften streiken beide und essen es nicht

liebe Grüße
Sabine

Ja, dich. Sorry. :D
Ich hatte anfangs die Fleischstückchen mit Malzpaste eingeschmiert, weil Leon das vom Vorbesitzer nicht kannte. Vielleicht wäre das eine Idee?

Ich gebe auch ab und an Trockenfleisch von Auenland über das Futter, wenn sie nicht richtig fressen. Oder ein Trockenfutter darüber verteilen. Wenn sie nicht nur das Trofu aussortieren.
 
  • #29
Hallo.
Ich wollte mich nur nicht in Pukys Thread einmischen, darum die Frage

hab ich leider alles schon durch, Auenland Trockenfleisch hab ich verschenkt, Leckerli mag er nur Beaphar, noch nicht mal Dreamies, außer die von Sanabelle, aber die sieht er als Trofu an und dann frißt er noch weniger Naßfutter.
Malzpaste, Vitaminflocken, Sahne, Butter, Cat Caviar mag er alles nicht. Nur Trofu.
Inzwischen geb ich ihm Acana Trofu, das riecht kaum, da geht er enttäuscht wieder und ißt mehr Naßfutter.

Ich hab Cats Country Trofu (Probetüte) hier, das riecht sehr stark, wenn ich das zerstoße und übers Naßfutter gebe, schleckt er die Brösel runter, läßt den Rest stehen und frißt wieder ganz ganz schlecht, weil er wieder auf den Geschmack von Trofu gekommen ist. So kommt es mir vor. Darum benutz ich zerstoßenes Trockenfutter nicht mehr.

Ich haber nur Bierhefe noch nicht probiert, von Thrive hatte ich nur eine Probepackung, da mochte er nur Huhn, und My Barf hat er pur sehr gemocht, hat nur STO nicht mehr. Sogar den Hundecocktail von Zoo Plus hab ich ihm angeboten, Nein, will er nicht.

Ich hab schon soviel versucht, eben hat er etwas Vet Concept genommen, weil ich Katzenminze drüber hab, aber das funktioniert auch nicht mit jeder Packung Katzenminze.

vielen lieben Dank, dass Du mir soviele Ratschläge und Tipps gibst, aber Katerchen machts einem nicht leicht :(

liebe Grüße
 
  • #30
Hey das ist doch kein Problem wenn du dich "einmischt"! ;-) schliesslich wollen wir ja hier Probleme lösen!
Also ich empfehle wirklich die Bierhefe! ich hatte es auch Anfangs nicht ausprobiert, aber das war dann wohl doch die letzte Hoffnung! Und es klappt wirklich. Mein Kater ist zwar nicht der beste Fresser ;-) aber immerhin frisst er was ich ihm vorgebe! Die Beutel liebt er am meisten! ich probier mich durch immernoch mit dem Futter, aber er frisst es, auch wenn das hochwertige Futter noch nicht richtig angenommen wird! Naja...vielleicht ist es nur eine Phase....

Ah was auch sehr gut ankommt, wo das Futter dann auch gefressen wird ist "Schnurr" vom DM, das ist so flüssig und ich geb ab und zu etwas übers Futter. Das mag er auch gerne...probier es einfach mal ist auch sehr günstig, glaub 99 cent.
Ich wünsche dir (uns) viel Erfolg! ;)
 
  • #31
Hallo Puky,

das ist echt lieb von Dir! Danke!

Ich werd die Bierhefe testen, hab aber den Rat bekommen, dass Bierhefe stark phosphorhaltig ist und die Nieren belastet, jetzt hab ich natürlich Angst.
Schnurr kenn ich, die Tütchen von Miamor hab ich und die von Vitakraft auch. Mal mag ers, mal nicht.

Mit den Beuteln von Leonardo und Winterzauber Reh kam ich auch an, aber wenn ich nur die zwei Sachen fütter, mag er die bald auch nicht mehr.
Gehts euch nicht so, dass die Miez 5 Tage lang dasselbe will und dann komplett verweigert? Das möcht ich verhindern, aber wie soll ich 5 Sorten füttern, wenn er nur zwei ißt?

liebe Grüße
Sabine
 
  • #32
Ich werd die Bierhefe testen, hab aber den Rat bekommen, dass Bierhefe stark phosphorhaltig ist und die Nieren belastet, jetzt hab ich natürlich Angst.

Du kannst es auch mit Edelhefe versuchen, die enthält kein Phosphor und Du bekommst sie im Reformhaus.

LG Silvia
 
  • #33
Edelhefe als Tabs oder als Flocken? Das probier ich auf jeden Fall,
vielen Dank für diesen Hinweis! Wenn bei Puky die Bierhefe so gut gewirkt hat, möchte ich das auch ausprobieren.

Darf ich noch fragen, wieviel eure Mäkelkatzen essen?
Ich mach mir wegen der Menge langsam Sorgen, wenn ich so von 350g bis 400g pro Kater pro Tag lese, ich komm mal vielleicht auf 200g pro Tag (Schrottfutter)
manchmal weniger.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass eine Tierärztin gemeint hat, das ständige zuwenig essen sei auch nicht gut für die Mäuse.
Ich biete zwangsläufig schon immer mehr an, bleibt halt dann liegen :sad:

liebe Grüße
Sabine
 
  • #34
hallo Aurin!

hey klar doch ;)

Hmm ja, aber du musst ja nicht zuviel Bierhefe geben. mache ich auch nicht ständig! nur wenn er es gerade nicht auffressen will oder übrig lässt! Aber manchmal wird auch das in den Müll geworfen!
Mein Kater ist auch ein richtig übler Mäkler! Weil sein Bruder garnicht so ist! Eine Zeit lang hat er es ihm nachgemacht aber jetzt zum Glück nicht mehr! Er frisst gut...aber der Mäkelkater leider nicht! Ich frag mich manchmal auch ob er nicht zu wenig frisst...Ich gebe ihm Trockenfutter zusätzlich. Er ist kein Trockenfutterjunkie, sondern will das einfach auch fressen, was bei dem anderen Kater nicht so der Fall ist! Er könnte auch nur Nassfutter fressen!

Die Futtermenge ist unterschiedlich....meistens frisst er nur 100 g an einem Tag Nassfutter und eben Trockenfutter dazu....da kann ich nix machen leider. Ich hab den Kampf aufgegeben :oops:
Und ich merke momentan frisst er einige Beutel vom DM sehr gerne, sogar komplett auf! Dann vom Rossmann die Beutel auch ab und zu....ansonsten halt abwechselnd andere Marken. Leider will er die hochwertigen Beutel nicht so gerne, aber ich versuche es trotzdem weiter!
Und Dosen oder Schalen kann ich echt vergessen...die wandern immer komplett in den Müll, keine Ahnung warum!

Und Cosma Thai Hühnchen liebt er ja total gerne, das gibts aber nicht immer, und ja bei uns ist es auch so, dass er das mehrere Tage gefressen hat und dann nicht mehr wollte. Deswegen gebe ich nicht mehr 2 Tage hintereinander dasselbe....
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Dagmar09
Antworten
1
Aufrufe
447
Perestroika
Perestroika
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben