Mäkelige und Magenempfindliche Katze - wie weiter vorgehen?

  • Themenstarter Drachengirlie
  • Beginndatum
Drachengirlie

Drachengirlie

Forenprofi
Mitglied seit
8. Mai 2010
Beiträge
2.390
Ort
Koblenz
Hallo liebe Foris,

ich weiß jetzt gar nicht so richtig, wie ich das Problem schildern soll und was genau ich machen soll.

Alsooo, es ist so, dass Paulchen schon von Beginn an sehr wählerisch mit dem Futter ist und auch sehr empfindlich mit dem Magen ist. Das heißt, wenn er ein Nassfutter bekommt, das ihm nicht schmeckt/bekommt, dann erbricht er es sofort nach dem Fressen wieder. Und dann frisst er dieses Nassfutter auch nicht mehr.

Als Paul letztes Jahr im Mai zu mir gekommen ist, hat er von mir zunächst erst mal Aldi-Futter (Cachet) bekommen. Zuvor hatte er bei der Vorbesitzerin nur Trockenfutter bekommen, da er bei Whiskas und ähnlichem immer erbrochen hat. Daher hat die Vorbesitzerin irgendwann nur noch Trockenfutter gegeben, da Paulchen dort nicht so empfindlich reagiert hat und es immer fressen konnte, ohne sich zu erbrechen. Da ich ja weiß, dass Whiskas und ähnliches nicht gut für Katzen sind, hab ich das natürlich nicht mehr weiter gefüttert. Trockenfutter sollte nur noch als Nebenmahlzeit bzw. Leckerli dienen und nicht mehr als Hauptmahlzeit, daher wollte ich umstellen auf Nafu. Beim Cachet erbricht er sich in der Regel auch nicht. Suppi - also konnte ich das Thema Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter schon mal abhaken! :D

Naja, natürlich wollte ich auch ein wenig mit den Futtermarken abwechseln. Cachet mit höherwertigerem Futter wie Ropocats und Tigers oder Macs. Tigers und Ropocat hat er zu Beginn immer gefuttert, NICHT erbrochen und aufgefressen. Manchmal hat er so seine Tage, wo er sich trotzdem erbricht... Naja, dann hatte er mal Macs vorgesetzt bekommt, er hat es gefressen und erbrochen und SEITDEM frisst er Tigers und Ropocat nicht mehr! :mad:

Im Oktober hatte er mal fast 5 Tage lang gar nichts gefressen. Nur Leckerlis oder ähnliches. Oder vllt mal einen kleinen Happen vom Nafu, aber halt nicht mehr richtig gefressen. Da konnte ich ihm hinstellen was ich wollte, er hat es ignoriert oder nur abgeleckt. Und zeitgleich hat er trotzdem noch erbrochen. Bin dann mit ihm zum Tierarzt. Der hat dem erst mal ne Kochsalzinfusion gegeben, Rachen angeschaut etc. Alles war ok. Naja, Paulchen sah nach dem TA-Besuch schön dick aus mit der ganzen Flüssigkeit in seinem Körper! :D Joar, als er dann heim kam, hab ich dem erst mal wieder frisch Nassfutter hingestellt und er hat plötzlich zugeschlagen und wieder normal gefressen! :eek:

Nun fängt das schon wieder an, dass er total rum mäkelt und beim Cachet total launenhaft irgendwelche Sorten mal frisst und mal nicht. Er erbricht sich aber nicht. Er mäkelt nur rum. Leckerlis oder was vom Tisch frisst er aber immer noch. Daher meine Vermutung, dass er vielleicht vom Cachet die Nase voll hat und was anderes vorgesetzt bekommen möchte. Jetzt weiß ich gerade nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich wollte dem jetzt mal nach dem Urlaub (er wird von morgen bis Donnerstag von meiner Familie betreut) mal andere Futtermarken kaufen. Habt ihr da bestimmte Futtersorten im Kopf, die bei so ner mäkeligen und zugleich magenempfindlichen Katze gut ankommen würden? Er fährt total auf Lachs und Thunfisch ab, kriegt er dann auch mal ab und zu, wenn gerade mal was offen ist.

Oder soll ich da anders vorgehen, worauf ich gerade gar nicht komme?

(P.S.: Bevor ich darauf angesprochen werde: Ja, im Moment ist er noch alleine, bekommt aber nächste Woche Sonntag 27.2. einen Katzenkumpel :) )

Liebe Grüße,
Drache
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
2
Aufrufe
298
Nika_
Nika_
Granini
Antworten
23
Aufrufe
8K
anja2503
anja2503
M
Antworten
6
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
22
Aufrufe
16K
easy57
E
Schorschi
Antworten
7
Aufrufe
2K
Kitty1
Kitty1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben