Mache ich es okay oder total falsch?

  • Themenstarter Themenstarter FilJos
  • Beginndatum Beginndatum
FilJos

FilJos

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2009
Beiträge
58
Ort
Raum Hannover
Also seit geraumer Zeit habe ich mich nun so fest gelegt, dass meine beiden morgens jeder ca. 100g NaFu, mittags jeder ca. 100g Nafu und abends jeder ca. 100g TroFu bekommt. Wenn es nach ihnen ginge, hätten sie gerne noch mehr!
Das NaFu wird promt bis aufs Letzte aufgefuttert. Das TroFu teilen sie sich ein bisschen ein, dass sie nachts auch was davon haben.

Einige sagen vielleicht jetzt, dass ich mit einmal täglich TroFu zuviel davon gebe, aber hier hört man dies, dort hört man jenes. Deshalb habe ich mich auch so geeinigt. NaFu wegen der Verdauung etc. und TroFu wegen der Zähne.

Was mir nur Sorge macht: Kriegen die beiden mit 300g pro Nase pro Tag zuviel des Guten, oder ist das Ok?? Wie alt die beiden sind, seht ihr ja in meiner Sig. Und dass sie bis jetzt fett sind, würde ich nicht sagen, wohl genährt schon eher :pink-heart:
 
A

Werbung

Die beiden sind ja noch im Wachstum. Gib ihnen so viel wie sie wollen 🙂
Auf TroFu würde ich verzichten. Für die Zähne wäre etwas rohes Fleisch sicherlich besser. Aufs TroFu müssen sie ja auch nur einmal beißen und dann wird's runtergeschluckt 🙂
Bei Fleisch muss man schon ein bisschen mehr Arbeit leisten
 
Ich würde Trofu erheblich mindern zugunsten von Nafu. Wenn überhaupt, dann eher als Leckerle zwischendrin, und auch das nur höchst sparsam.

50 g Trofu entsprechen vom Nährwert ca 200 g Nafu, ist aber meistens zu getreidelastig und zu trocken! Trofu gilt auch als Mastfutter, das will man ja aber nicht haben, oder?

Du kannst den Jungspunden auch frisches Fleisch geben, mal einen Streifen vom Rind, mal ein rohes Hühnerflügelchen, da haben sie was zum kauen und machen Zahnpflege gleichzeitig 🙂
Nicht mehr als 20 % der Gesamtmenge an Rohem geben, oder das muß angereichert ('supplementiert') werden.

Welche Sorten Nafu und Trofu gibst Du?

Zugvogel
 
Viel zu viel Trockenfutter!! Bei Trockenfutter ist die Tagesdosis meist nur ca. 60 gramm für ausgewachsene Katzen. Dann gib ihnen lieber abends nochmal Nassfutter und nur noch ganz wenig (20 g pro Nase??) Trofu für die Nacht.
 
Danke für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Da ihr euch scheinbar alle einer Meinung seid...werde ich das TroFu stark reduzieren. Wir haben ein sehr gutes Trofu aus unserem Raiffeisen-Lädchen. Das Futter nennt sich "Muschi-Mix" :aetschbaetsch1:

Als NaFu gebe ich momentan und schon seit längerem KitKat, da sie es beide sehr gerne mögen und gut vertragen. Es gibt ja bei Fressnapf 13 verschiedene Sorten, die sie durch die bank weg alle gern fressen! Deshalb seh ich auch nicht ein, zu einem teureren Produkt zu wecheln...

Zum rohen Fleisch. Würde denen gern mal was geben. Habe mich nur bisher nicht getraut. Dürfen sie auch rohe Leber? Muss das dann auch Rind sein oder geht auch Schweineleber? Und bei Geflügel dachte ich immer dass sie das nicht dürfen wegen der spitzen kleinen Knochen, die gefährlich werden können?!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
4K
Sibylle24
S
K
Antworten
3
Aufrufe
3K
Gwion
G
T
Antworten
2
Aufrufe
2K
romantikcandy
R
*BUBABEN*
Antworten
11
Aufrufe
11K
eyla100
eyla100
davaj
Antworten
5
Aufrufe
1K
davaj
davaj

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben