m² pro Katze

  • Themenstarter Georgiana
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Laut TVT-Merkblatt 'Empfehlung zur Haltung von Hauskatzen' sollte für Katzen folgendes gelten:

Die Raumgröße, d.h. die frei verfügbare Bodenfläche, muss für 1-2 Katzen mindestens 15 m² betragen, in Tierheimen, Tierkliniken, Pensionen u.ä. Einrichtungen sind vorübergehend auch 4 m² ausreichend. Für jede weitere Katze sind 2 m² zusätzlich erforderlich. Die Raumhöhe muss mindestens 2 m betragen.

Demnach hätten meine beiden Katzen in einer 40qm Wohnung zu wenig Flächen, weil ja die Möbel auch noch drin stehen. Also diese Angaben empfinde ich als völligen Quatsch. Ich denke die qm Zahl ist nur bedingt wichtig. Faktoren wie Raumhöhe, Katzen gemäße Einrichtung und wie sich alle Katzen untereinander vertragen sind viel wichtiger.

Meine beiden Katzen leben mit unserem Hund in unserer 40qm Wohnung und es klappt prima. Meine beiden nutzen die beiden Zimmer und auch die Küche und den Flur und haben genug Rückzugsmöglikeiten.
 
  • #23
Als Single lebt es sich recht gut in einer solchen Einzimmerwohnung, zumal ja Küche und Naßzelle nicht in dem 1-Zimmer mit integriert waren.
Mit Katzen im Bett hatte ich nie Probleme. Bei Belastung bis Überlastung waren sie mir eher Beruhigung als Anforderung.
Meinen zwei Stubentigern gings gut, sie waren sauber und gesund.

Zugvogel

PS: Die Forderung nach mind. 2 Kaklo bei 2 Katzen war mir damals noch nicht geläufig. Was fürn Glück, daß meine Zwei mit einem Kaklo zufrieden und sauber waren.

Irgendwie hab ich das Gefühl, du fühlst dich angegriffen. Ich sag nur, um es nochmal zu betonen (und dann ist auch gut ;)), dass für mich allgemein Katzenhaltung unter 50m² bzw. in einer Einzimmer-Whg. nicht in Frage käme, wenn ich es mir aussuchen könnte.
Egal ob Single oder nicht, ich wollte auch dann nicht in einer Ein-Zimmerwhg leben. Gleich ob mit oder ohne Katzen.

Ich spreche es aber niemandem ab, es so zu machen. Wie gesagt, mein Schlaf ist mir heilig und vor allem Kitten und junge Katzen, die dann nachts um 3 lostoben können in stressigen Zeiten zu anstrengend sein. Deshlab Tür zu und ich freu mich über Ruhe.
So. :)
 
  • #24
Für mich und meine Katzen kommen nur viele Quadrat Kilometer in Frage.;) Freigang eben.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung.

Ansonsten komme es auch die Katzen an. Sind zwei unverträglich, reichen keine 1000qm, versehen sie sich, kommen sie auch in sehr wenigen aus.

Ich wollte, ich hätte in sehr jungen Jahren schon einen perfekten Bauernhof mit rieseigem Gelände zur Verfügung gehabt - war aber nicht so :eek: Ich hatte mich trotzdem FÜR Katzen entschieden :pink-heart:


Ich denke, diese ganze Fummelei um m² und Anzahl der Kaklo ist nicht nur akademisch, aber als strikte Grundlage sollte es auch nicht dienen.
Denn der Faktor 'Tier' ist das Wichtigste dabei, der ist aber in der Berechnung nur in Stückzahl angegeben und nicht in Charakter und Lebensart ;)

Zugvogel
 
  • #25
hier sind übrigens 2 auf 65m2.

Bin ir aber sicher dass diese beiden auch auf 45 m2 (die ich vorher hatte) klar gekommen wären. Es gibt viel zu klettern und 2 räume mit jeweils schönen schlaf- und rückzugsmöglichkeiten (wobei die einfach von Katzenhand auserlesen wurden: katze will auf schrank schlafen: Katze bekommt da Decke hin ;-) )

wenn eines ruhe haben will geht man hier einfach in den raum in dem dosi grade nicht ist und gut is. Und diese Möglichkeit nutzen beide ab und zu.

wenn ich aber überlege dass mein wohnzimmer hier so ein etwa 25 m2 hat dann finde ich das al alleinigen wohnraum schon zu klein, eigentlich (für 2). aber eventuell bekommt man auch da eine raumaufteilung mit ruhemöglichkeiten hin.

Am Ende kommts immer auf die Individuen an, Katzen und Menschen. Ich selbst zum Beispiel mags ganz gern dass ich die Katzen aus dem Schlafzimmer werfen kann wenn ihnen einfällt um 3 Uhr morgens über Bett und Co fangen spielen zu wollen ;-)
 
  • #26
Meine zwei Stubentiger wohnen den größten Teil des Tages zusammen in einer 80qm Whg - mit Einrichtung, 2 Kratzbäumen, 2 Kaklos und Futterstelle. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich hier nicht mehr als 3 Katzen setzen würde (3 Zimmer = 3 Katzen). Vielleicht kommt es mir auf Grund unsrer Einrichtung nur so klein vor, oder aber es liegt daran, dass mir ständig zwei Schatten nachlaufen :rolleyes:. Ich denke jedoch auch, es kommt stark auf die Katzen an. Meine Schwester und ihr Freund wohnen momentan in einer 45qm Studentenbude mit Balkon und Terrasse. Ihr Freund wollte darin zunächst einmal gleich ein (!) kleines Kitten sehen. Da zogen meine Schwester und ich die Notbremse. Ich persönlich finde, man sollte vor allem auf die individuellen Bedürfnisse und den Charakter der Katzen achten. Ich denke, ein altes, ruhiges Seniorenpärchen würde in so einer Wohnung sicher auch glücklich werden...aktive Kitten allerdings weniger.
Pauschalisieren würde ich nicht, da es auf Mensch, Katze und Situation ankommt.
Ich persönlich käme wohl mit zwei älteren, ruhigen Katzen auch auf 45qm klar...aber nur Übergangsweiße.
Liebe Grüße
 
  • #27
Für mich gilt: max. so viele Katzen wie Wohnräume. Jede Katze muss sich zurückziehen können.

Zurzeit habe ich hier eine etwas schwierige Zusammensetzung von älteren Tieren und mindestens vier von ihnen ziehen sich tagsüber immer zurück. Jeder in ein anderes Zimmer.

Meinen steht aber ein ganzes Haus mit Keller und zwei Gärten zur Verfügung (Freigang hat der der über den Zaun springen kann und will). Und obwohl die Herrschaften so viel Platz und Möglichkeiten haben: ich habe hier eine Krawallbürste - da reicht der ganze Platz trotzdem nicht aus:mad:. Die Konstellation ist nicht unerheblich.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moneberlin1973
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Moneberlin1973
Moneberlin1973
MoMuff
Antworten
11
Aufrufe
15K
Kittolina
Kittolina
N
Antworten
6
Aufrufe
756
Catma
C
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
felino
Antworten
2
Aufrufe
876
felino
felino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben