m² pro Katze

  • Themenstarter Georgiana
  • Beginndatum
Georgiana

Georgiana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2008
Beiträge
153
Hallo!

Ich wollte mal fragen was ihr meint ,wieviel m² eine Katze braucht?

Schon mal herzlichen Dank!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

In einem ziemlich alten Buch zur Katzenhaltung (ca. 50er Jahre) stand mal, daß eine Katze für sich allein ca. 25 m² benötigt. Jede weitere Katze braucht zusätzlich ca 5 - 15 m², damit die Intimsphäre der einzelnen Individuen gewahrt bleibt.
Ob diese Platzangaben heute noch wirklich realistisch sind, weiß ich nicht, doch sehr hilfreich fand ich den Hinweis auf die Intimsphäre.

Zugvogel
 
Ich hab auch mal gelesen, 25m² aber dann ohne menschliche Einrichtung. Also wirklich nur 25m² für eine Katze. Soll heißen, in einer Wohnung muss es mehr sein.
Kann leider aber keine Quelle angeben, weil es eine Broschüre war.
Ich denke, das entscheidet man aber selbst. Ich würde mir auf unter 50m² oder in einer Ein-Zimmerwohnung keine zwei Katzen halten, aber so sind die eigenen Wahrnehmungen und Bedürfnisse ganz unterschiedlich.
Und die der Katzen ja auch nochmal.
 
Wenn es um mehrere Katzen geht find ich viel wichtiger als die Quadratmeteranzahl, wieviel Räume die Wohnung hat.
 
Ich hab auch mal gelesen, 25m² aber dann ohne menschliche Einrichtung. Also wirklich nur 25m² für eine Katze. Soll heißen, in einer Wohnung muss es mehr sein.
Kann leider aber keine Quelle angeben, weil es eine Broschüre war.
Ich denke, das entscheidet man aber selbst. Ich würde mir auf unter 50m² oder in einer Ein-Zimmerwohnung keine zwei Katzen halten, aber so sind die eigenen Wahrnehmungen und Bedürfnisse ganz unterschiedlich.
Und die der Katzen ja auch nochmal.
Ich hatte in einem 1-Zimmer-Appartement von ca 32 m² + Balkon zwei Katzen und es gab keine Probleme.
Der gesamte Wohnraum war U-förmig, Küche und Naßzelle mit Türen.

Zugvogel
 
Wenn es um mehrere Katzen geht find ich viel wichtiger als die Quadratmeteranzahl, wieviel Räume die Wohnung hat.

Ich auch.

Pro Zimmer eine Katze - oder so ähnlich :D
Meine Wohnung hat ca. 75m²... generell wäre da wohl Platz für Katze Nr. 3 (ein bißchen liebäugle ich ja :oops:), aber es sind leider nur zwei Zimmer (+ Küche, Bad, Gäste-WC, Diele und Balkon). Und das finde ich für drei Katzen zu wenig.

Vorher habe ich mit den beiden auf sehr gut geschnittenen 50m² gewohnt. Das klappte auch, weniger dürfte es in meinen Augen aber nicht sein. Der Mensch braucht ja auch noch Platz ;)
 
Ich hatte in einem 1-Zimmer-Appartement von ca 32 m² + Balkon zwei Katzen und es gab keine Probleme.
Der gesamte Wohnraum war U-förmig, Küche und Naßzelle mit Türen.

Zugvogel

Deshalb sagte ich ja auch, für MICH wäre das nicht. Mal davon abgesehen,dass ich 1-Zimmer-Wohnungen sowieso furchtbar finde, möchte ich zumindest noch einen weiteren Raum, wo ich mich mal zurückziehen kann, schlafen, Tür zu und Katze ist draußen. Gerade wenn man gestresst ist und einfach mal seine Ruhe braucht. ICH brauche das ;)
 
Werbung:
Ich auch.

Pro Zimmer eine Katze - oder so ähnlich :D
Meine Wohnung hat ca. 75m²... generell wäre da wohl Platz für Katze Nr. 3 (ein bißchen liebäugle ich ja :oops:), aber es sind leider nur zwei Zimmer (+ Küche, Bad, Gäste-WC, Diele und Balkon). Und das finde ich für drei Katzen zu wenig.

Also wir wohnen hier in einer 68qm-Wohnung, ebenfalls "nur" zwei Zimmer, Küche, Diele, Bad und Balkon.
Wir haben drei reine Wohnungskatzen - und das finde ich nicht zu viel. Ich denke mal, es kommt auch darauf an, wo die Katzen überall sein dürfen und können.

Meine Katze schläft zum Beispiel unheimlich gern im (Tageslicht-) Badezimmer im Handtuchregal (haben ihr extra eine Etage dafür überlassen) - da es bei uns eh keine Türen (außer Bad-, Balkon- und Haustür) gibt, können die drei wirklich ÜBERALL hin.
In die Höhe haben wir auch "gebaut" - diverse Kratzbäume und die Möglichkeit sich auf dem Schlafzimmerschrank zu "verkriechen".
Ich habe nicht das Gefühl, dass wir hier "zu eng" wohnen, denke sogar, dass hier auch eine vierte Platz haben würde (die es aber nicht geben wird ;)).
Es gibt auch Tage, da sind meine Katzen einfach mal alle "weg" - wo auch immer sie sich da dann verkriechen ;)
 
Ich auch.

Pro Zimmer eine Katze - oder so ähnlich :D
Meine Wohnung hat ca. 75m²... generell wäre da wohl Platz für Katze Nr. 3 (ein bißchen liebäugle ich ja :oops:), aber es sind leider nur zwei Zimmer (+ Küche, Bad, Gäste-WC, Diele und Balkon). Und das finde ich für drei Katzen zu wenig.

Vorher habe ich mit den beiden auf sehr gut geschnittenen 50m² gewohnt. Das klappte auch, weniger dürfte es in meinen Augen aber nicht sein. Der Mensch braucht ja auch noch Platz ;)

Ich habe auch 3 Katzen auf 65 m²: Wohnzimmer, Flur und Klo.
Nachts kommt mittlerweile noch das Schlafzimmer dazu.

Und ich finde nicht das es zu wenig ist für 3 Katzen.
 
  • #10
Hängt durchaus auch von der Konstellation und Verträglichkeit der Katzen ab. Wenn sich alle nicht verstehen, braucht man viel Platz, wenn sich alle verstehen, reicht deutlich weniger.

Bei mir haben meine 7 Katzen rd. 150 qm Wohnfläche (ok, aktuell etwas weniger, weil 2 der 7-9 Zimmer - je nachdem, ob mit Bädern oder ohne gerechnet - zur Zeit anderweitig belegt sind); von den 7 Katzen haben aber nur 2 feste Rückzugszimmer, alle anderen knubbeln sich eh i.d.R. zusammen in einem, max. 2 Zimmern. 3 weitere Zimmer werden so gut wie nie frequentiert (wobei ich viel gemeinsame Flurfläche habe, der wiederum als Sammelbecken sehr beliebt ist).

Wenn's hart auf hart kommt und ich auf Minimumwohnfläche runtermuss (hatte ich Anfang des Jahres mal bei einem Giardienbefall), bleiben immer noch rd. 60 qm für 6 Katzen plus 14 qm als Quarantänezimmer. Und auch da hatte ich nicht den Eindruck, es wäre eine Belastung für die Tiere, sondern die haben die Einschränkungen eher locker weggesteckt.

Daher könnte ich bei enstprechende Aufteilung meinen Katzen nach genauso gut auf 60-75 qm leben :rolleyes:
 
  • #11
Ich finde es ist nicht unbedingt nur eine Frage der qm Anzahl, sondern viel mehr auch des Schnittes der Wohnung und der Anzahl der Zimmer.

1-Zi., 50qm, Küche, Bad, mag für 2 Katzen von der qm Anzahl passen, ich wüsste dennoch nicht, ob ich das als so ideal bezeichnen würde.
Bei einem Zimmer ist es einfach schwieriger sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.

Tico z.B. zieht sich auch einfach mal gerne in ein Zimmer zurück, indem er ganz alleine ist und ihn niemand stört.

Bei uns ist das das "Gästezimmer/Schuhschrank/Arbeitszimmer". Dort liegt er auch sehr gerne mal alleine auf dem Sofa und schläft. Der Raum ist mehr oder minder "am Ende der Wohnung". Hat er genug, kommt er zurück ins Wozi, wo alle anderen sind.
 
  • #12
Die Qudaratmeteranzahl ist bestimmt nicht unrelevant aber es ist auch wichtig, gerade bei kleineren Wohnungen, das die Katzen genug richtig eingerichtete Fläche haben, sprich Kratzbäume und evtl. Rückzugsmöglichkeiten auf Höhen.
 
  • #13
In einem ziemlich alten Buch zur Katzenhaltung (ca. 50er Jahre) stand mal, daß eine Katze für sich allein ca. 25 m² benötigt. Jede weitere Katze braucht zusätzlich ca 5 - 15 m², damit die Intimsphäre der einzelnen Individuen gewahrt bleibt.
Ob diese Platzangaben heute noch wirklich realistisch sind, weiß ich nicht, doch sehr hilfreich fand ich den Hinweis auf die Intimsphäre.

Zugvogel

Na wenn ich dann nach Wohnungsgröße gehe und die Einrichtung mal außen vor lasse - dann hab ich zuuuu wenig Katzen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Deshalb sagte ich ja auch, für MICH wäre das nicht. Mal davon abgesehen,dass ich 1-Zimmer-Wohnungen sowieso furchtbar finde, möchte ich zumindest noch einen weiteren Raum, wo ich mich mal zurückziehen kann, schlafen, Tür zu und Katze ist draußen. Gerade wenn man gestresst ist und einfach mal seine Ruhe braucht. ICH brauche das ;)

Als Single lebt es sich recht gut in einer solchen Einzimmerwohnung, zumal ja Küche und Naßzelle nicht in dem 1-Zimmer mit integriert waren.
Mit Katzen im Bett hatte ich nie Probleme. Bei Belastung bis Überlastung waren sie mir eher Beruhigung als Anforderung.
Meinen zwei Stubentigern gings gut, sie waren sauber und gesund.

Zugvogel

PS: Die Forderung nach mind. 2 Kaklo bei 2 Katzen war mir damals noch nicht geläufig. Was fürn Glück, daß meine Zwei mit einem Kaklo zufrieden und sauber waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Ich wohn hier auf 35 m² mit einer Mietz, klappt problemlos muss ich sagen mit einer zweiten würde das wohl ganz anders aussehen. (mal vom finanziellen aspekt abgesehen)
Wenn man da noch die Möbel mit einbezieht sind es wohl ehr 25 m² aber gut die stellen ja für eine katze meist eh kein hinderniss da mal abgesehen von 2 hohen schränken wo er nicht hochkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hm, ich würde die Möbel auch eher in die Wohnfläche der Katzen mit einrechnen - immerhin können die hier wirklich auf alle Möbel drauf, im Gegensatz zu mir :D

Hier klappts mit 2 Zimmern und 4 Katzen, da sie meistens sowieso zusammenliegen. Am ehesten braucht noch Donna einen "Privatraum", da hat sie sich die Küche ausgeguckt, dort halten sich die Kater und Juno außer zum Fressen kaum auf. Gerade die Kater sind nun wirklich wahre Kletten, ie sich platzsparend zusammenkuscheln :aetschbaetsch2: - wären alle 4 eher wie Donna veranlagt, wäre das hier zu wenig Platz.
 
  • #17

Pro Katze muss ein Katzen-WC vorhanden sein.


Quelle: nzz.ch

Finde ich übertrieben, ich habe 2 Klos für 3 Katzen und das langt.
Aber jedem das seine, so lange es funktioniert werde ich keine weiteren klos aufstellen. ;)
 
  • #18
Laut TVT-Merkblatt 'Empfehlung zur Haltung von Hauskatzen' sollte für Katzen folgendes gelten:

Die Raumgröße, d.h. die frei verfügbare Bodenfläche, muss für 1-2 Katzen mindestens 15 m² betragen, in Tierheimen, Tierkliniken, Pensionen u.ä. Einrichtungen sind vorübergehend auch 4 m² ausreichend. Für jede weitere Katze sind 2 m² zusätzlich erforderlich. Die Raumhöhe muss mindestens 2 m betragen.
 
  • #19
Für mich und meine Katzen kommen nur viele Quadrat Kilometer in Frage.;) Freigang eben.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Einstellung.

Ansonsten komme es auch die Katzen an. Sind zwei unverträglich, reichen keine 1000qm, versehen sie sich, kommen sie auch in sehr wenigen aus.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Moneberlin1973
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
Moneberlin1973
Moneberlin1973
MoMuff
Antworten
11
Aufrufe
15K
Kittolina
Kittolina
N
Antworten
6
Aufrufe
755
Catma
C
N
Antworten
18
Aufrufe
3K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
felino
Antworten
2
Aufrufe
875
felino
felino

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben