Lymphknoten im Darmbereich / Wasser im Bauch

  • Themenstarter cherry83
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Oh doch noch jemand hier :D
Die bakteriologische Untersuchung des Punktats haben wir noch nicht machen lassen. Wird aber die nächsten Tag denke ich durchgeführt.
Wir haben jetzt noch mal ein Blutbild machen lassen und auch die Eiweiße aufspalten lassen.

gesamt Eiweiß: 116,2 (57-94)
Albumine: 28,6 (26-56)
Globuline: 87,6 (28-55)
A/G Quotient: 0,33 (0,6-1,2)

Eiweiß-Elektrophorese
Albumine: 25,6% (45-60)
betta Globulin: 7,3% (10-20)
gamma Globulin: 55,3 % (10-28)

Coronavirus-Antikörper im Punktat:
1:25

Coronavirus-Antigen im Punktat:
negativ

Kann damit jemand was anfangen???? :confused:

Ich würde den Lymphknoten auch nicht weiter beachten, wenn er nicht wieder den dicken Bauch bekommen hätte. Er hat wieder eine mega trommel dran.
Wenn die Bauchspeicheldrüsenwerte (folgen wahrscheinlich morgen) auch nichts ergeben, dann wird die untersuchung auf Bakterien gemacht und wenn da was raus kommt, natürlich gleich das Antibiogramm.

Ich bin total ratlos.
 
A

Werbung

  • #22
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das alles gut wird!
 
  • #23
Zugvogel, hast du ne Ahnung?
 
  • #24
Ich frage mich, warum nicht zuerst ein Antibiogramm gemacht wird, ist das denn nicht immer am wahrscheinlichsten, daß sich eine bakterielle Infektion eingeschlichen hat?

Eines ist aus dem BB ersichtlich: er hat Coronaantikörper, also schonmal eine Infektion. Die liegt aber länger zurück, in der letzten Zeit nicht mit aktiven Viren zusammengekommen. Alles also völlig normal.

Mit den andren Werten kenne ich mich nicht so aus, hatte gsd in dieser Richtung nicht viel zu lernen.

Wichtig wäre eine exakte Anamnese, so etwa die letzten Jahre, was alles gewesen ist und wie es behandelt wurde.


Zugvogel
 
  • #25
Hallo,

die Corona-Antikörper sind aber aus dem Punktat nicht aus dem BB. Spielt das eine Rolle?
Warum nicht gleich auf Bakterien untersucht wurde? Keine Ahnung.
Am Anfang sind wir ja von einer FIP ausgegangen. Dann wurde der 5cm große Lymphknoten endeckt und vermutet das es sich um ein malignes Lymphom handelt. Er wurde dann operiert und ein Biopsie gemacht, da kam dann raus das es kein Lymphom ist.
Bis dahin haben wir ja immer gedacht das es so ist, deswegen hat bestimmt niemand an die Bakteriologische Untersuchung gedacht.
Wenn jetzt aber bei den Bauchspeicheldrüsenwerten nichts raus kommt, wird als nächstes das Punktat auf Bakterien untersucht und dann auch gleich an Antibigramm gemacht.

Sein Vorgeschicht ist eigentlich ziemlich kurz, er ist ja erst 2 Jahre alt und hatte bis mitte Dezember 2011 NIX.
Wir haben ihn mit 8 Monaten kastrieren lassen und sonst mussten wir nie wegen irgendwas zum TA.
Nur halt seit Dezember, weil er plötzlich (innerhalb von 3 TAgen) einen ganz dicken "aufgeblähten" Bauch bekommen hat. Das habe ich ja schon geschrieben oder?
 
  • #26
Wie oft wurde entwurmt, wie oft bekam er AB gegen Erkältungen oder sonstiges, wie nah am Kastratermin wurde er geimpft?

Bitte versuch mal, alles (wirklich alles) zu notieren, was vom ersten Tag an in ihn reingekommen ist, egal ob oral oder per Injektion.


Zugvogel
 
  • #27
Also AB hat er bis Dezember noch nie bekommen, er war wirklich immer gesund.

Geimpft wurde er als Kitten beim Züchter 2 mal und dann noch einmal ich glaube mit einem Jahr bei uns, bin mir aber nicht sicher, es kann auch sein das die alte Tierärztin von uns den gleich nach der OP noch geimpft hat (mir war so). Das würde heißen Dezember 2010.
Wann und was genau kann ich Dir morgen sagen, habe jetzt das Impfbuch nicht mir auf Arbeit.
Entwurmt, auch als Kitten wie es üblich ist und bei uns dann noch einmal. Wann genau weiß ich nicht, ich hoffe ich habe es im Impfbuch mit stehen.
 
Werbung:
  • #28
Die Elektrophorese gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut. Die könnte schon auf eine FIP hinweisen.

Ich würde auf jeden Fall eine PCR vom Punktat machen lassen, wo alles (nicht nur FIP bzw. Corona) untersucht wird, sondern alles, was möglich sein könnte.

Eine Leukose, die sich irgendwohin zurück gezogen hat, kommt mir auch in den Sinn. Die Tests sind in solchen Fällen negativ. Es kommt zwar nicht häufig vor, aber es kommt vor.
 
  • #29
PCR?
Was heißt das?

Nur noch mal an Rande, ich bin bereit alles für ihn zu tun, aber immer "ins Blaue" untersuchen wird langsam echt kostspielig. Wir haben jetzt seit Mitte Dezember schon über 1000 Euro gezahlt. Also nicht das ihr jetzt denkt ich möchte das nicht mehr machen, aber ich muss halt auch abwägen was wirklich sinn macht.
Die bakterielle Untersuchung ist doch bestimmt erst mal das wichtigste oder?
Da kann sie ja auch gleich 2 Röhrchen voll machen, damit wir wenn das wieder nichts bringen sollte, mit dem anderen noch was untersuchen können oder?
 
  • #30
Habe jetzt auch den Bauchspeicheldrüsenwert.

1,9 (0,1-3,5)

Also auch der ist Ordnung.
 
  • #32
Also AB hat er bis Dezember noch nie bekommen, er war wirklich immer gesund.

Geimpft wurde er als Kitten beim Züchter 2 mal und dann noch einmal ich glaube mit einem Jahr bei uns, bin mir aber nicht sicher, es kann auch sein das die alte Tierärztin von uns den gleich nach der OP noch geimpft hat (mir war so). Das würde heißen Dezember 2010.
Wann und was genau kann ich Dir morgen sagen, habe jetzt das Impfbuch nicht mir auf Arbeit.
Entwurmt, auch als Kitten wie es üblich ist und bei uns dann noch einmal. Wann genau weiß ich nicht, ich hoffe ich habe es im Impfbuch mit stehen.

Wann genau wurden die Lymphknoten festgestellt?

Tut mir sehr leid, daß er als Kleinchen schon so verwurmt war, daß 'wie üblich' und dann nocheinmal entwurmt werden mußte. Hat man die Art der Würmer ermittelt, gegen die behandelt wurde?


Zugvogel
 
  • #33
Oh ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Er hatte keine Würmer, aber es ist doch so das die beim Züchter immer Grundimmunisiert werden und dort auch entwurmt werden.

Er ist am 01.04.2010 geboren und wurde am 03.06.10 und 01.07.10 gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, am 18.08.10 gegen Tollwut und am 26.11.2010 gegen Katzenschnupfen, Katzenseuche und Leukose geimpft.
Dann hat er beim Züchter vom 15.07.10 - 17.07.10 Caniquantel Plus als Entwurmung und am 18.11.10 von uns Milbemax bekommen.
Hatte damals eine TÄin die meinte das man das regelmäßig machen muss, jetzt habe ich eine andere TÄin und bin auch schlauer ;)

Den Termin vom Kastrieren habe ich leider nicht gefunden, aber ich bin mir ziemlich sicher das das auch am 26.11.10 war.

Ansonsten hatte er noch keinere Plessuren, die aber nicht Medikamentös behandelt wurden. Ist mal auf einer warmen Herdplatte gelandet und hatte sich mal (nehmen wir an) das Bein verdreht. Ich glaube da hat er doch eine Spritze gegen die Schmerzen bekommen, frag mich aber nicht was das war.

Wegen dem Lymphknoten:
Wir sind ja zum TA gegangen weil er den ganzen Bauch voller Flüssigkeit hatte (innerhalb von 3 TAgen). Das war in der Woche vor Weihnachten 2011, wir waren am 20.12. bei unserer TÄin und dann 2 Tage später in der Tierklink, dort wurde dann auch mittels Ultraschall der Lymphknoten festgestellt.
Im Ultraschall haben sie auch erst mal nur den einen (5cm groß) gesehen. In der OP (Biopsie) haben sie dann noch einen 2. viel kleineren gesehen (das war in der ersten Januar Woche.

So ich denke ich habe alles. :(
 
  • #34
Oh ich glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Er hatte keine Würmer, aber es ist doch so das die beim Züchter immer Grundimmunisiert werden und dort auch entwurmt werden.
Genau das ist der Knackpunkt: Es werden Mittel verabreicht, weil 'man es so macht', aber eigentlich ohne jede medizinische Indikation. Grad bei Kleinkatzen, deren Darm noch lange ist voll entwickelt ist, können solche Entwurmer chronischen DF nach sich ziehen, den Darm aufs Leben lang schwächen.

Wer auf den Gedanken gekommen ist, solche Mittel ohne jede Prüfung der Notwendigkeit zu geben, kann man nur ahnen. Aber gut finde ich das keinesfalls.
Zum Impfen und dieser Häufigkeit gibts auch sehr unterschiedliche Ansichten, aber das ist ein anderes Kapitel. Zwar nicht soo anders in Bezug auf die Leiden Deines Tieres jetzt, denn ich möchte nicht völlig ausschließen, daß diese sehr belastenden Behandlungen auch ihren Teil zum desolaten Zustand beigetragen haben.

Die Lymphknoten wurden etwa 2 Tage nach dem Feststellen operativ entfernt? Wo genau waren sie?


Zugvogel
 
Werbung:
  • #35
Ich kann leider nichts dafür das er als Kitten beim Züchter so oft entwurmt wurde. Das wir es dann noch mal gemacht haben, war einfach unwissenheit und der glaube an den TA. Falls Du gesehen hast ist er seit Ende 2010 weder entwurmt noch geimpft wurden!!!

Wie ich schon geschrieben habe, konnte der Lymphknoten nicht entfernt werden da er so mit dem Blutgefäßen verwachsen war und die schon bei der Biopsie probleme hatten die Blutung zu stillen.
Der Lymphknoten ist immer noch im Darmbereich. Ungefähr in der Mitte zwischen hinter den Rippen und den Beckenknochen.
 
  • #36
Ja, ist klar, daß man Vergangenes nicht mehr zurücknehmen kann, geht ja vielen so.

Die Lymphknoten etwas im Auge behalten, d.h. in angemessenen Abständen vielleicht schallen lassen? Was meint Dein TA dazu?



Zugvogel
 
  • #37
Man kann ihn auch tasten, vorausgesetzt er hätte nicht wieder diese massen an Flüssigkeit im Bauch.

Also bist Du auch ratlos was man noch machen kann? Der Lymphknoten selber würde mich ja nicht so beunruhigen, würde ihn auch einfach beobachten. Aber er hat ja jetzt wieder so mega viel Flüssigkeit im Bauch. Er sieht echt aus wie eine hochträchtige Katze. Ich kann ja nicht alle paar Wochen zum TA gehen und das abziehen lassen oder?
Ist ja mega stress für den kleinen.

Wir wollen jetzt noch die Flüssigkeit auf Bakterien untersuchen, aber wenn da auch wieder nichts raus kommt, wissen wir echt nicht mehr weiter.
Eine andere TÄin (klinik in Jena) meinte das man dann nur noch, den Kater wieder aufmachen kann und von allen Organen eine Biopsie machen kann. Ganz ehrlich das finde ich etwas übertrieben und eigentlich wollte ich ihn nicht noch mal aufmachen lassen. ihm ging es nach der letzten OP so schlecht und dann hat er auch noch wundheilungsstörungen bekommen. Op-Naht war 20cm lang.
 
  • #38
Schade, dass hier keiner so richtig weiss, was es sein koennte oder keiner so einen Fall hatte.
 
  • #39
Deswegen schubse ich mal

Edit: Ich lese gerade Jena. In Erfurt Tierklinik Dr. Kröll ist eine sehr gute Klinik, vielleicht wäre dies nochmal eine Idee, ihn dort vorzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
ich würde ganz dringend raten, eine Kultur vom Punktat anzulegen, möglichst _vor_ Behandlung mit AB.

Vor AB-Behandlung deswegen, weil zumindest in der Humanmedizin danach Erreger oft nicht mehr gefunden werden können, auch wenn sie noch da sind.

Zusätzlich würde ich vorschlagen, das Kerlchen mit hochdosierten AB-Infusionen zu versorgen.
Er hat ne Bauchfellentzündung, ist todkrank. Die "Gefahr" durch AB noch Schaden anzurichten, würde ich in Kauf nehmen.
Wenn man ihn nicht behandelt, müßte schon ein Wunder geschehen, daß er überlebt.

Ich habe jetzt schon von mehreren Katzen gehört, die angeblich FIP hatten, wo aber die Anzeichen nicht wirklich paßten, und die ne ganze Weile mit dem dicken Bauch lebten.
Leider fand sich kein TA oder TK, der sie mit hochdosierten AB-Infusionen behandelt hätte.

Evtl. die Befunde zu www.mausbesuch.de schicken und sich von denen beraten lassen.

lg und alles Gute,
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben