Lungentumor? 19 Jahre

• Themenstarter Themenstarter catparents
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    atmung katze lungentumor

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

catparents

Neuer Benutzer
Hallo!

Bei unserer 19-jährigen Maus wurde anhand der angehängten Röntgenbilder ein Lungentumor diagnostiziert und wir möchten bitte bei erfahrenen Forummitgliedern klären, ob diese Einschätzung realistisch ist.

Es fing mit Atemproblemen an. Ein Röntgen zeigte, dass sich viel Flüssigkeit um die Lunge gesammelt hatte, vermutlich aufgrund eines geplatzten Lymphknoten. Sie hatte mal stärkeren Husten.

Wir mussten in zwei separaten Sitzungen die Flüssigkeit absaugen lassen, danach besserte sich die Atmung zwar, allerdings kamen dann eben die angehängten Röntgenbilder zustande.

Bei der ersten Sitzung war die Flüssigkeit weiß, aber nicht eitrig.
Diesr wurde zur Überprüfung in ein Labor eingeschickt.

Das Labor zeigte aber keine Auffälligkeiten.

Bei der zweiten Sitzung kam immer mehr rötliche Flüssigkeit hinzu (leicht blutig).
Kann es sein, dass es sich hierbei dann um den blutigen Tumor gehandelt hat und wenn dieser Teil eingeschickt worden wäre, das Labor etwas erkannt hätte?
Auch etwas Luft war dann dabei.

Aktuell fällt ihr die Atmung immer noch schwer, aber sie kuschelt mit uns, will gestreichelt werden, frisst, trinkt und putzt sich.

Wir sind uns unsicher, was wir machen sollen.
Sie erlösen oder könnte die Diagnose doch falsch sein und sie hätte noch Chancen auf ein gutes Leben?

Link zu den Bildern: imgur.com

Danke und LG

A

Werbung

Du kennst deine Katze und kann am Besten einschätzen wie es ihr geht und ob das Leben für sie lebenswert ist.

Woran ich es festmachen würde: Wie atmet sie, fällt es ihr leicht und kann sie sich entspannt hinlegen?

Deine Katze ist 19 Jahre alt. Ein stolzes Alter und euer gemeinsamer Weg neigt sich dem Ende zu. Deine Aufgabe ist jzu erkennen wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester, Catmom15, Black Perser und eine weitere Person
Bitte stelle sicher, dass deine Katze nicht an Atemnot leidet. Das fühlt sich mit Flüssigkeit in der Lunge an wie Ertrinken und ist äusserst quälend (Panik!). Wenn sie relativ gut atmet, kannst du noch abwarten, aber sie sollte nicht zulange alleine sein, falls sich der Zustand verschlechtert. Auch eine Herzschwäche macht Flüssigkeit in der Lunge, weil das Herz einfach nicht mehr so kräftig pumpen kann.

• Like
Reaktionen: Poldi, KittenKrankenschwester und Odenwälderin
Du kennst deine Katze und kann am Besten einschätzen wie es ihr geht und ob das Leben für sie lebenswert ist.

Woran ich es festmachen würde: Wie atmet sie, fällt es ihr leicht und kann sie sich entspannt hinlegen?

Deine Katze ist 19 Jahre alt. Ein stolzes Alter und euer gemeinsamer Weg neigt sich dem Ende zu. Deine Aufgabe ist jzu erkennen wann der richtige Zeitpunkt ist.

Ich wünsche Dir viel Kraft.
Hallo!

Danke für deine ehrliche Antwort.
Wir möchten sie natürlich nicht leiden lassen, nur hatten wir in der Vergangenheit schon 2 Diagnosen, bei denen wir kurz davor waren, dass sie eingeschläfert werden müsste, aber sie hat beide durchstanden und danach auch noch einige glückliche und gesunde Monate gehabt.

Wir möchten einfach sicher sein, dass die Diagnose korrekt ist und es wirklich nichts mehr zu machen gibt.
Und es heißt immer, man erkennt, wenn es so weit ist und eine Katze gehen möchte. Nur gibt sie diese Zeichen nicht. Sie kommt kuscheln, geht fressen, geht aufs Klo, möchte gestreichelt werden (und schmiert sich dabei auch an der Hand), beobachtet alles aktiv...

Danke.

Bitte stelle sicher, dass deine Katze nicht an Atemnot leidet. Das fühlt sich mit Flüssigkeit in der Lunge an wie Ertrinken und ist äusserst quälend (Panik!). Wenn sie relativ gut atmet, kannst du noch abwarten, aber sie sollte nicht zulange alleine sein, falls sich der Zustand verschlechtert. Auch eine Herzschwäche macht Flüssigkeit in der Lunge, weil das Herz einfach nicht mehr so kräftig pumpen kann.
Hallo!

Danke für deine Antwort. Siehe bitte meine vorherige Rückmeldung zur Nachricht von Oberwälderin. Es ist einfach zu schwer, das einzuschätzen.

• Like
Reaktionen: Catmom15
Ich glaube nicht, dass die Diagnose völlig falsch ist, auch wenn in der Punktion nicht gefunden wurde, was Ihr gesucht habt. Das ist nicht selten. Flüssigkeit in Brust- oder Bauchraum ist nie ein gutes Zeichen. Und das Ablassen von Flüssigkeit beseitigt ein Teil der Symptome, aber eben nicht die Ursache. Mit der Flüssigkeit laufen auch Eiweiße ab, die Flüssigkeit im Gefäßsystem halten. Somit läuft der Erguss rascher nach, Punktion ist somit ein endliches Verfahren als Behandlung.

Es gibt selten das richtige Zeichen oder den Tag X für den Abschied.
In der Regel ist es ein Zeitraum, der begonnen hat, wenn der Besitzer - durch das Auge der Liebe schauend - daran denkt.
Innerhalb dieses Zeitraums ist jeder Moment der richtige.

Ich versuche mich immer daran zu orientieren, ob Katz noch tun kann, was (kastriertes) Katz so tut: fressen, kacken, kuscheln und altersentsprechend spielen oder kleine Gänge gehen.
Geht das nicht mehr, führe ich ein ehrliches Gespräch mit meinem Tierarzt.

Und ich versuche das Motto der Palliativmediziner zu beherzigen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben