Lotte hat SDÜ / Appetitlos und Gewichtsverlust

  • Themenstarter Susan65
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Wurde bei deiner Lotte mal das Herz kontrolliert? Als erster Anhaltspunkt könnte ja mal die Herzfrequenz gezählt werden. Es ist recht typish, dass Katzen mit Herzleiden oft schlecht ist.

Es ist richtig, dass eine SDÜ oft mit einer HCM als Folgeerkrankung einher geht.

Allerdings ist Merlins Herz z.B. in bester Ordnung, das wurde erst im Juni geschallt. Dennoch gab es diese Symptome, wie z.B. die Übelkeit, auch bei ihm massiv, so lange er noch die Tabletten bekam.

Nicht von Anfang an, dazu kam es erst im Laufe der Zeit.
 
A

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  • #42
Lieben Dank für Eure Rückmeldungen.:)

Ist ja interessant, dass Ihr ähnliches erlebt habt mit der Appetitlosigkeit und dem Erbrechen. Es ist mir auch schon länger irgendwie klar, dass es mit dem Carbimazol zusammenhängen muss.

Ich werde morgen Vormittag in der Römer-Apotheke anrufen.
Ich hatte es auch heute früh versucht, bevor ich die andere Apotheke fand. Es ging aber keiner ans Telefon und als ich die andere Apotheke fand, machte ich mir über die Zusammensetzung der Salbe, bzw. der Konsistenz keinen Kopf mehr.

Bei Lotte wurde das Herz noch nicht kontrolliert, bei Molly ja.
Mein TA hat so ein modernes Blutdruckgerät, etwas größer als ein Smartphone und damit hatte er beiden Katzen mehrmals den Blutdruck gemessen sowie die Herzfrequenz.
Ich weiß die Werte nicht mehr im Detail, nur dass Molly sehr hoch raus kam, viel höher als Lotte.

Als wir dann mit Molly beim Herzultraschall waren, hat sich lediglich bestätigt, dass dieses ultrateure Smartphone-Blutdruckgerät völliger Mist ist, da sie beim Kardiolgen einen systolischen Blutdruck von 150 hatte, beim TA war der Mittlewert um 100 Punkte höher.

Molly hatte im Juli Harnstoff, Kreatinin und Phosphor erhöht und kurze Zeit hatte ich Semintra eingesetzt. Da zum Zeitpunkt aber der Urin noch nicht untersucht war und Semintra nur die Zulassung für eine Proteinurie hat, setzten wir es wieder ab, damit wir den Protein-Kreatinin-Quotienten testen können sowie das spezifische Gewicht. Das empfahl auch der Kardiologe.
Es ging Molly auch nicht gut unter Semintra, wobei ich zu dem Zeitpunkt auch noch höher mit dem Carbimazol war und nicht wusste, ob es vom Semintra, zu viel Carbimazol oder von beiden Medis kam.
Molly war nur noch schlapp und verschlief den ganzen Tag.
Jetzt haben wir eine geringgradige Proteinurie, Kreatinin und Phosphor sind wieder normal, Harnstoff ist weiterhin erhöht. Das war vor einem Monat.
Molly isst aber auch 2 x tägl. Rohfleisch, was ja auch Einfluss auf den Harnstoff-Wert haben kann.
Der TA empfiehlt natürlich wieder Semintra und ich weiß nicht so recht, ob ich es wieder geben soll?

Euch einen schönen Abend.
 
  • #43
Hast Du den Urinbefund da? Wie wurde die Proteinurie festgestellt, wurde der Protein-Kreatinin-Quotient bestimmt und fand sich nur geringgradig Protein im Urin (durch Stick gemessen).

Eine Proteinurie passt eigentlich nicht zu einem normalen Kreatinin. Wie hoch war Mollys T4 denn beim letzten Mal?

Eine Blutdruckmessung reicht übrigens nicht aus, um zu schauen, ob ggf. eine HCM vorliegt. Mein Dicker, also mein zweiter SDÜ-Kater hatte eine HCM entwickelt, aber der Blutdruck war normal - durch mehrere Kardiologen gemessen.

Mollys Rohfleisch solltest Du wegen der Nieren unbedingt mit Calciumcarbat oder Eierschalenpulver supplementieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Der Urin wurde am 06.09. mittels Zystozentese entnommen:

Spezifisches Gewicht war 1031 (lt. TA Graubereich)
Protein-Kreatinin Quotient: 0,34 KA (Norm: 0,0-0,33)

Folgende Parameter waren im Labor vom 06.09. auffällig:
MCHC: 28,6 g/dl (Norm: 31-36)
Harnstoff: 16,98 mmol/l (Norm: 5,0-11,4)
Kalium: 5,4 mmol/l (Norm: 3,4-5,0)
Albumin: 38,6 g/l (Norm: 22,0-37,0)
Gesamteiweiß: 92g/l (Norm: 65,0-87,0)

Kreatinin und Phosphor waren wieder im Normbereich:
Kreatinin: 155,6 (Norm: <168)
Phosphat: 1,61 mmol/l (Norm: 0,87-1,78)

T4 gesamt: 18,02 nmol/l (Norm: 12,9-51,5)

Im Vergleich dazu die Laborwerte vom 14.07.:
Kreatinin: 169,7 (Norm: <168)
Harnstoff: 14,82 mmol/l (Norm: 5,0-11,4)
Phosphat: 2,39 mmol/l (Norm: 0,87-1,78)
T4 gesamt: 13,51 nmol/l (Norm: 12,9-51,5)

Danach hatte ich irgendwann das Carbimazol reduziert, da Molly so schlapp war. Das muss auch ungefähr die Zeit gewesen sein, als wir das Semintra gaben im Juli. Bzgl. des genauen Datums müsste ich meinem Heft schauen, wo ich alles dokumentiere.

Und am 09.06. wurde die SDÜ diagnostiziert:
T4 gesamt: 80,18 nmol/l (Norm: 12,9-51,5)

Ich hatte den T4 schon mal im April kontrollieren lassen, da Molly mir schon symptomatisch auffällig erschien. Da war der Wert aber noch im Graubereich (3,50 ug/dl - Norm: 1,0-4,0)

Bzgl. der Herzuntersuchung wurde bei Molly nicht nur der Blutdruck gemessen. Es wurde ein Herzultraschall gemacht.
Als Diagnose steht im Bericht: leichte funktionelle LVOT Stenose
Lt. Kardiologe aktuell nicht behandlungsbedürftig.

Molly bekommt als Supplelment in ihr Rohfleisch das TCPremix Plus vom Tatzenladen, was aber natürlich kein Supplement für nierenkranke Katzen ist. Doch da Molly so extrem schlecht isst und wir schon mit den zwei BARF-Portionen am Tag kämpfen, glaube ich, dass ich aktuell keine Chance habe, ein anderes Supplement derzeit einzuschleichen.
Ansonsten isst sie Trockenfutter: das Wildcat Etosha, Nassfutter lehnt Molly mittlerweile völlig ab - würde sie nicht mehr essen.
 
  • #45
Der UPC ist so grenzwertig, dass ich vor einer Gabe von Semintra noch ein mal den Urin testen lassen würde. Der leicht erhöhte Krea kann auch eine Folge des recht niedrigen T4 gewesen sein, das hatten wir hier auch schon. Da dann gleich mit Semintra ranzugehen, zeigt für mich, dass die TÄ diese sehr diffizile Wechelspiel zwischen Nieren- und Schilddrüsenwerten nicht auf dem Schirm hat. Die Fachleute wie Peterson raten mittlerweile dazu, den T4 wegen der Nieren nicht an den unteren Rand der Referenz absinken zu lassen.

Sollte Molly wirklich was an den Nieren haben, was für mich aufgrund der grenzwertigen Werte noch nicht zweifelsfrei erwiesen ist, gäbe es auch die Möglichkeit, es statt des Semintra mit einem ACE-Hemmer zu versuchen, da Du den Eindruck hast, dass sie das Semintra nicht verträgt. Oder man versucht es erst einmal mit einer geringeren Semintra-Dosis.

Ich würde aber erst einmal schauen, wie sich die Werte und Mollys Appetit nach der Umstellung auf die Salbe entwickeln. Wie schon gesagt, ist bei Merlin der Kreatinin deutlich gesunken, seitdem er keine Tabletten mehr bekommt.
 
  • #46
Lieben Dank für Deinen Rat Silvia.

Mein Bauchgefühl ging auch in diese Richtung, den UPC bei Molly nochmals testen zu lassen, bevor ich sie noch zusätzlich mit einem Medikament wieder belaste und erst einmal die Schilddrüse in Angriff nehmen.

Ansonsten glaube ich auch, dass mein TA bzgl. des Zusammenhanges zwischen Nieren- und Schilddrüsenfunktion nicht so wirklich fit ist. Er ist ja auch immer noch der Meinung, SD-Katzen sind gut eingestellt, wenn sie sich im unteren Referenzbereich mit dem T4 bewegen, auch wenn eine Nierenproblematik im Raum steht.
Und letztendlich ist er da wie alle anderen TA´s, indem er recht schnell zu Nierendiätfutter rät, sobald ein Nierenwert in Folge 2 x hintereinander erhöht ist.

Ich hatte am Freitag mit der Römer-Apotheke telefoniert und hatte insofern Glück, dass ich einen wirklich freundlichen Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung hatte, was ich auch schon mal anders erlebt hatte.

Um 14.00h hatte ich ja mit Lotte den TA-Termin und die Rezepte habe ich für beide Katzen bekommen.
Ich habe mir erst einmal die Thiamazol Salbe in der 20 mg Stärke aufschreiben lassen, denn in Anbetracht dessen, dass beide Katzen umgerechnet 2,25 mg - 2,5 mg Thiamazol aktuell insgesamt täglich bekommen, je nach Umrechnungstabelle, wüsste ich nicht, wie ich bei der 50 mg Thiamazol Salbe diese Minimengen noch abmessen soll?
Es wäre total lieb von Dir Silvia, wenn die Salbe dann hier ist, ob Du mir da nochmals helfen könntest bzgl. der Einstiegsdosierung, etc.
Ich schicke die Rezepte heute weg und lt. Römer-Apotheke dauert es 10 - 14 Tage, bis die Salbe versendet wird.

Bei Lotte haben wir dann am Freitag Blut abnehmen lassen. Ich wollte ein Nierenprofil, die Leberwerte, das Blutbild und den T4.

Es gibt jetzt von Boehringer Ingelheim diesen Gutschein für ein Nierenprofil bei Katzen ab 7 Jahre - ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast? Den habe ich u.a. eingesetzt. Er deckt die Parameter Kreatinin, Harnstoff, SDMA, Phosphat, Calcium, Kalium, Natrium, Chlorid, Gesamteiweiß und Albumin ab.

Lotte´s Urin wird auch untersucht, bzw. der UPC.
Ansonsten stellten sich ihre Nieren im US völlig unauffällig da, überhaupt keine Anzeichen einer chronischen Niereninsuffizienz genau wie bei Molly vor einem Monat.
Ich glaube, da war mein TA auch leicht irritiert. Lotte hat ja schon längere Zeit Kreatinin erhöht.

Ansonsten ging es Lotte gestern gar nicht gut. Sie hat nach morgens quasi nicht mehr gegessen. Auch abends war es unmöglich, Futter in Lotte zu bekommen. Sogar rohes Rindfleisch, hatte ich extra für sie und Molly gekauft, lehnte Lotte ab und später auch Hähnchenfleisch, alles was sie sonst liebt.

In Anbetracht, dass Lotte nachts quasi nüchtern war, haben wir ihr die Nacht-SD-Tbl. nicht gegeben, da ich die Befürchtung hatte, dass sich dann die Appetitlosigkeit noch mehr verschlimmern wird.
Molly hat nachts nach dem Essen und ihrer SD-Tbl.-Gabe alles sofort wieder erbrochen. Auch ihr haben wir danach ihre SD-Nachttbl. nicht mehr gegeben, zumal sie nach dem Erbrechen nicht mehr essen wollte.

Lotte erhielt gestern um 23.00h von uns eine halbe Tbl. Cerenia, die aber 2 Stunden später auch keine Wirkung auf ihren Appetit zeigte. Ich bin mir eh nicht so sicher, ob Cerenia das optimale Medi ist, wenn nur Übelkeit im Raum steht und kein Erbrechen.
Die Woche hatte ich auch mal Ranitidin bei Lotte versucht. Da hatte ich das Gefühl, es geht Lotte eher noch schlechter danach.
Heute früh habe ich Lotte um 5.30h Peritol gegeben, in der Hoffnung, dass sie später isst und nachher werde ich einen SEB-Sirup kochen.

Dir einen guten Start in den Sonntag Silvia.
 
  • #47
Haben sie denn heute, ohne die Abend-Tablette besser gefressen? Was die Einstiegsdosierung angeht, würde ich bei genauso viel Milligramm bleiben, wie Du bislang gegeben hast. Die Apotheke müsste Dir eigentlich eine Info mitschicken, wie viel ml das dann umgerechnet sind (ich selbst bin leider keine große Rechenkünstlerin).

Du kannst Dir ja das hier ausdrucken:

https://endocrinevet.blogspot.de/2014/10/unmasking-kidney-disease-in.html

Und wenn Dein TÄ das nächste Mal meint, eine Katze ist mit einem T4 am unteren Rand der REferenz gut eingestellt, dann drückst Du ihm das ins Händchen. Diese Zusammenhänge sollten eigentlich mittlerweile zum Standardwissen gehören. SDÜ ist ja nun wirklich keine seltene, exotische Krankheit, sondern die zweithäufigste Alterserkrankung bei Katzen.
 
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