Loona schläft sehr viel...

  • Themenstarter Themenstarter lightmanager
  • Beginndatum Beginndatum
L

lightmanager

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2008
Beiträge
221
Ort
Ellwangen - Ba-Wü
Ich bräuchte mal Eure Einschätzung...

Nachdem wir unseren Kater Romeo vor zwei Monaten, wegen schwerer Krankheit einschläfern lassen mussten, habe ich den Eindruck, dass unsere Loona (9 Jahre alt) mehr schläft als sonst. Soll heißen, sie schläft eigentlich den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch, oder liegt desinteressiert unter dem Tisch, so wie gerade.

Vielleicht ist das momentan auch nur mein subjektiver Eindruck, da Romeo als Freigänger deutlich aktiver war und uns auch mehr als Türöffner gefordert hat. Loona hat eigentlich seit Jahr und Tag kein gesteigertes Interesse an Freigang, da sie sehr ängstlich ist. Sie war auch schon immer etwas phlegmatisch und mehr der gemütliche Typ.

Ich muss dazu sagen, dass Loona und Romeo nie die wirklich dicken Buddies waren, aber doch auch ab und zu miteinander Fangen gespielt haben.

Ich versuche Loona möglichst viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen; spielen, Fellpflege mit der Bürste, sie darf auch in den Garten, etc. Aber alles in allem ist sie nicht so wirklich interessiert.

Fressen tut sie normal, von daher kein Grund zu Besorgnis.

Ach ja, da fällt mir noch ein, dass sie seit einiger Zeit ab und zu ein Häufchen neben das Katzenklo setzt. Aber das hat sie auch vor Romeo's Tod schon gemacht... hat also damit wohl nichts zu tun.

Ich denke nun darüber nach, ob es Sinn macht, ihr wieder einen Spielkameraden zur Seite zu stellen, aber ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei, weil Romeo erst seit so kurzer Zeit nicht mehr bei uns ist. Ich möchte ihn ja nicht "ersetzen".

Für Eure Einschätzung und Ratschläge wäre ich dankbar.
 
A

Werbung

Ich würde mal sicherheitshalber ein geriatrisch Blutbild machen lassen, das macht - abgesehen von ihrem momentanen Verhalten - in dem Alter 1 x jährlich schon Sinn.

Wenn da alles gut ist ... ja, dann mach dich auf die Suche nach einem ebenfalls älteren Fellchen, das ähnlich gemütlich ist 🙂 Dein gegangenes Fellchen würde sich ganz sicher freuen, wenn es wüsste, dass ein anderes ein Zuhause bekommt.
 
Guten Abend,

mein Beileid zu eurem Verlust.

Ich denke, grundsätzlich ist es ein absolut richtiger Gedanke, Loona wieder einen Partner an die Seite zu stellen.

Weiterhin denke ich, dass sie aktuell noch trauert. Auch wenn Katzen augenscheinlich nicht ständig zusammen abhängen und unzertrennlich sind, so ist die gegenseitige Anwesenheit meist doch sehr wichtig für sie.

Konnte Loona sich von Romeo verabschieden?
Viele machen das, dass sie die verstorbene Katze mit nach Hause nehmen und die anderen Katzen sich so nochmal von ihrem Freund verabschieden können. Sie verstehen dann, dass er nicht mehr wiederkommt.
Ich habe Berichte gelesen von Situationen, in denen das nicht ging und die verbliebene Katze dann noch sehr lange den Freund gesucht hat.

Außerdem kann es natürlich auch sein, dass Loona sich zusätzlich schlichtweg langweilt.
Da wäre zeitnahe neue Gesellschaft natürlich eine Abhilfe.

Ich kann verstehen, dass man als Mensch noch mehr Zeit braucht und sich auch mit Schuldgefühlen rumplagt, wenn man "zu früh" eine neue Katze ins Haus holt.
Für eure Katze wäre es aber wahrscheinlich besser, wenn ihr nicht allzu lange damit wartet.
Für manche ist auch der Gedanke tröstlich, dass das verstorbene Tier sein warmes Plätzchen einem Notfellchen vererbt, das sich lange nach einem guten Zuhause gesehnt hat. Einige hier im Forum berichten davon, dass sie die Zustimmung des verstorbenen Tieres gespürt haben, als sie das neue Tier kennengelernt haben. Den Gedanken finde ich schön.
Vielleicht möchtet ihr euch ja erst mal ganz unverbindlich nach einer potenziellen neuen Freundin für Loona umschauen und gucken, ob sie euch ein Zeichen schickt 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
3K
lightmanager
L
L
Antworten
13
Aufrufe
2K
Fibie
Fibie
D
Antworten
6
Aufrufe
604
Fan4
Fan4
Lenny Der Kater
Antworten
30
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
5
Aufrufe
521
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben