Weltweit Lissa (w/*2008/braun-getigert) - Dankbar, bescheiden und einfach nur lieb – PS Moskau

  • Themenstarter Taca
  • Beginndatum
  • Stichworte
    tiere aus russland
Taca

Taca

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2012
Beiträge
1.155
lissa4.jpg


Name: Lissa
Geburtsdatum: *2008, ca. 5 Jahre (Stand: August 2013)
Geschlecht: w, Katze
Kastriert: ja
Optik: schönes bräunlich-rot getigertes Fell
Kennzeichnung: Chip

Impfstatus: vollständig geimpft

Krankengeschichte: Lissa wurde mit einem Zwerchfellbruch gefunden. Aus der Erfahrung lässt sich sagen, dass diese Verletzung typisch für Katzen ist, die aus großer Höhe gefallen sind oder stark in den Bauch getreten wurden. Die Operation ist gut verlaufen. Mittlerweile ist Lissa völlig gesund. Das Einzige, was noch an die schlimme Verletzung von Lissa erinnert, ist eine leichte Schräghaltung des Kopfes. Dies hat eine neurologische Ursache und kann nicht behoben werden. Da es aber die Katze in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt, ist es zum Glück auch nicht nötig.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? -

besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.?

bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): -
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Lissa ist eine sehr dankbare Seele, was sie bei ihrem Menschen durch Kuscheln, Schnurren und Nähesuchen zum Ausdruck bringt. Andere Katzen und Hunde sind für Lissa gar kein Problem, sie kommt bestens mit diesen klar.

Aufenthaltsort: Pflegestelle in Moskau

Bei Interesse an Lissa und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt

Die Webpage von Lissa

Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.

Lissa wurde in der russischen Provinzstadt Krasnodar völlig verwahrlost, dünn und zudem schwer atmend entdeckt. Sie saß ganz ruhig neben einem Flohmarktstand und hat auf nichts reagiert, nicht auf Essen, nicht auf Bewegungen, sie war einfach regungslos. Der erfahrenen Tierschützerin war schnell klar, dass die Katze wahrscheinlich die nächsten Tage auf der Straße bei 35 Grad Hitze nicht überleben würde. So nahm sie Lissa mit auf ihre Pflegestelle, die mit rund 20 Katzen schon aus allen Nähten platzt.

Da die tierärztliche Versorgung in der Provinz zu wünschen übrig lässt, hat unsere Moskauer Kollegin Lilia sich bereit erklärt, Lissa bei sich aufzunehmen, um die Katze im Tierkliniken vorzustellen. Schnell konnte eine Diagnose für Lissas schwere Atmung gestellt werden – Zwerchfellbruch. Aus der Erfahrung lässt sich sagen, dass diese Verletzung typisch für Katzen ist, die aus großer Höhe gefallen sind oder stark in den Bauch getreten wurden.

Lissa wurde schnellstens operiert. Die mehrstündige und komplizierte OP verlief zum Glück erfolgreich und ohne Komplikationen. Auch die kritischen Tage nach der OP hat Lissa tapfer überstanden.

Mittlerweile ist Lissa völlig gesund. Das Einzige, was noch an die schlimme Verletzung von Lissa erinnert, ist eine leichte Schräghaltung des Kopfes. Dies hat eine neurologische Ursache und kann nicht behoben werden. Da es aber die Katze in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt, ist es zum Glück auch nicht nötig.

Lissa ist ca. 5 Jahre alt (Stand Juli 2013), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt und entwurmt. Lissa ist eine eher ruhige Artgenossin, die bescheiden ihr Leben genießt. Lissa ist eine sehr dankbare Seele, was sie bei ihrem Menschen durch Kuscheln, Schnurren und Nähesuchen zum Ausdruck bringt. Andere Katzen und Hunde sind für Lissa gar kein Problem, sie kommt bestens mit diesen klar. “Leben und leben lassen” ist das Motto von dieser unkomplizierten und liebenswerten Katze.

Lissa befindet sich noch auf der Pflegestelle in Moskau. Sobald sie ein neues Zuhause in Deutschland gefunden hat, wird sie auf die Reise geschickt.

lissa.jpg


lissa1.jpg


lissa2.jpg


lissa3.jpg
 
A

Werbung

Ich finde Lissas Fellfarbe so schön. Bräunlich-rot und es sieht weich aus....
 
ehm, doofe frage, aber ist das so komisch fotografiert oder hat sie immer die augen zu?
man kann gar nicht ihre hübschen augen sehen
 
Ist keine doofe Frage - eher doofe Fotos ;)....ich habe Ludmilla gebeten neue Fotos aufzutreiben...Lilia hat derzeit nur einiges um die Ohren - sobald es neue Fotos gibt stelle ich sie ein.
 
Och nö,wie niedlich!

Hmm,bisher habe ich es geschafft nicht auf eure Homepage zu gucken
 
Ach du je. Nun habe ich doch geguckt :wow:
Die sind ALLE einfach nur wunderschön!

Taca,bist du Vermittlerin?
 
Liebe Pointy - sie sind ja alle so wunderschön...jede einzelne Katze die hier in diesem Forum ihre Familie sucht ist schön.

An "die Russen" habe ich einfach mein Herz verloren. Sie haben ja nicht nur gegen Hunger und Gefahren da draußen zu kämpfen - sie müssen auch noch mit den klimatischen Bedingungen zurecht kommen. Gerade im Winter ist das fürchterlich.

Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden die diesen Tieren helfen möchten und mit Unterstützung von Tierschützern vor Ort notleidende Tiere aus Russland nach Deutschland vermitteln. Das Herz und der Kopf der Organisation ist dabei Ludmilla - ich unterstütze indem ich über Foren-Beiträge auf unsere Schützlinge aufmerksam mache. Falls Interesse an einer Katze besteht kannst Du Ludmilla über tiere-aus-russland@web.de kontaktieren.

Lieben Dank für Den Interesse und einen schönen Tag!!!
 
Werbung:
"Russen" sind manchmal wirklich Helden.
Egal ob Mensch oder Katz.

Ich glaube anspruchslosere Katzen als die aus Russland gibt's nicht.

Wobei sie durchaus zu "Diven" mutieren können, wenn sie sich ihres Zuhause sicher fühlen.

Aber erst mal brauchen sie ein Zuhause....


Birgit
 
Lissa, Du schöne, feine Rotlichtdame, husch, husch ins Traumzuhause! :pink-heart:
 
  • #10
Danke liebe Schatzkiste!!!
 
  • #11
Und noch mehr gute Nachrichten...

Auch Lissa ist reserviert und jetzt muss nur noch alles klappen im neuen Zuhause.
:zufrieden:
 
  • #12
Danke an die Fahrpatin Quinny und alles Gute für Dich Lissa

@Quinny: Danke für Deine Hilfe und dass Du Lissa in ihr neues Zuhause gebracht hast.

16623179lr.jpg
 
  • #13
Lissa wohnt jetzt in der Nähe von Stuttgart und teilt das schöne Zuhause mit unseren Fiona, Bob und Vaska.

Wir bedanken uns bei Dani für das wunderschöne Zuhause für unsere Tiere und eine sehr angenehme Zusammenarbeit. :zufrieden:
 
  • #14
Alles Gute für Lissa im neuen Zuhause! :)
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Wünsche Nicoletta :)
 
  • #16
DAS nenn ich mal eine gute Nachricht.

Willkommen, kleine Lissa:pink-heart:
 
  • #17
Vielen Dank liebe Birgit und ganz viele Grüße!!!
:)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dodie
Dodie
Taca
Antworten
50
Aufrufe
7K
Taca
Taca
Taca
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schatzkiste
Schatzkiste
Taca
Antworten
16
Aufrufe
2K
Baset
Baset
Taca
Antworten
10
Aufrufe
2K
Taca
Taca

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben