Lisa muss diäten

  • Themenstarter kiska
  • Beginndatum
kiska

kiska

Forenprofi
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
2.651
Ort
NRW
Am Freitag war ich mal wieder mit meiner Lisa beim Tierarzt und sie hat schon wieder zugenommen! Jetzt heisst es ernsthaft abnehmen!!
Lisa wiegt 6,5 kg und ist 1 3/4 Jahre alt.
Ihr Diätfutter ist Obesity Management von Royal Canin. Bisher nur die Probebeutel vom Tierarzt und da sie es mag, habe ich einen Sack bestellt.
Meine Frage nun, hat jemand damit schon gute Erfahrungen gemacht? Wird es auch auf Dauer noch gerne gefressen?
Wie macht Ihr das mit der getrennten Fütterung (ich habe noch drei Katzen und getrennte Näpfe gab es bei mir nicht, nur Sternchen hat ihr Futter extra serviert bekommen da sie Angst vor den anderen hat)
Habt Ihr konsequent nur dieses Futter gefüttert (oder welches andere Diätfutter?) oder gab`s auch schon mal ein Leckerli zwischendurch, z.B. ein Häppchen Trockenfleisch, das ist ja fettarm?
Kurzum wie seid Ihr mit der Situation fertig geworden, denn ich denke, für mich wird das schlimmer als für Lisa....
 
A

Werbung

Ich frag mal so blöd, warum fütterst du zum ABNEHMEN Trockenfutter? Das wär so, als wenn du für eine Diät zu McDoof gehen würdest.

Trockenfutter macht dick und lässt die Katz austrocknen. Fütter lieber hochwertiges Nassfutter...
 
Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt.... aber es gibt eben Katzen, die fressen einfach nichts anderes als Trockenfutter! Lisa gehört dazu und mein Sternchen auch, Biene und Pauli fressen Nassfutter.
Da kann ich leider nichts machen, habe schon alle Futtersorten ausprobiert und genau so viele weggeworfen....
Darum hat mir auch unsere Tierärztin dieses Futter empfohlen.
Lisa trinkt gut Wasser, bewegt sich auch sehr viel!
 
Meine Gina musste damals auch abspecken, als ich sie bekommen habe.

Als erstes... kein TroFu!
Ich habe Gina viel rohes Fleisch gegeben, und hochwertiges Nassfutter. Dann viele Bewegungsspiele, und sie hat schnell abgenommen.

Du musst aufpassen, dass sie nicht zu schnell abnimmt, weil sich sonst Giftstoffe bilden.
 
Was hast Du denn dem Moppelchen bisher in den Napf gefüllt, was dann zu Übergewicht geführt hat?

Hier ist aber auch eine recht brauchbare Hilfe, um unabhängig von Alter, Rasse und Habitus zu ermitteln, ob eine Miez ein gutes Gewicht hat: ---> Gewichtscheck

Zugvogel
 
Hab mir schon gedacht, dass sowas kommt.... aber es gibt eben Katzen, die fressen einfach nichts anderes als Trockenfutter! Lisa gehört dazu und mein Sternchen auch, Biene und Pauli fressen Nassfutter.
Da kann ich leider nichts machen, habe schon alle Futtersorten ausprobiert und genau so viele weggeworfen....
Darum hat mir auch unsere Tierärztin dieses Futter empfohlen.
Lisa trinkt gut Wasser, bewegt sich auch sehr viel!

Wenn sie absolut nur TroFu nimmt, stell bitte auf eine getreidefreie Sorte um!
Das Getreide sorgt dafür, dass die Katze nur zunimmt. Das wäre so, als wenn dein Kind mit Gummibärchen abnehmen soll...
 
Werbung:
Meine Gina musste damals auch abspecken, als ich sie bekommen habe.

Als erstes... kein TroFu!
Ich habe Gina viel rohes Fleisch gegeben, und hochwertiges Nassfutter. Dann viele Bewegungsspiele, und sie hat schnell abgenommen.

Du musst aufpassen, dass sie nicht zu schnell abnimmt, weil sich sonst Giftstoffe bilden.

Eben, nicht zu schnell abnehmen, das hat meine Tierärztin auch gesagt! Wenn ich Lisa jetzt nur Nassfutter hinstellen würde, würde sie Nulldiät machen! Rohes Fleisch mag keine meiner Katzen. Habe schon alle Sorten durchprobiert und alles weggeworfen, da ich selbst kein Fleisch esse.
Lisa apportiert sehr gerne und bewegt sich mehr als meine anderen drei. Die sind alle ganz normal-gewichtig.
Eine Stoffwechselstörung liegt nicht vor, Blutuntersuchungen waren schon.
 
Eben, nicht zu schnell abnehmen, das hat meine Tierärztin auch gesagt! Wenn ich Lisa jetzt nur Nassfutter hinstellen würde, würde sie Nulldiät machen! Rohes Fleisch mag keine meiner Katzen. Habe schon alle Sorten durchprobiert und alles weggeworfen, da ich selbst kein Fleisch esse.
Lisa apportiert sehr gerne und bewegt sich mehr als meine anderen drei. Die sind alle ganz normal-gewichtig.
Eine Stoffwechselstörung liegt nicht vor, Blutuntersuchungen waren schon.

Dann solltest du wirklich auf getreidefrei umstellen, und sie einen Teil des Tagesbedarfes erarbeiten lassen... werfen, und sie jagt hinterher, überall in der Wohnung verstecken, sodass sie suchen muss.. Pfötelbrett und so weiter.

Das RC-Futter taugt gar nichts zum abnehmen. Das ist letztendlich dasselbe wie Whiskas, aber zum höheren Preis.
Lies dich hier im Forum mal in die Futterecke ein, da stehen wertvolle Tipps, welche Futtersorten überhaupt artgerecht für Katzen sind.
Es gibt wirklich billigere Sorten, die um längen besser sind.
 
Wenn sie absolut nur TroFu nimmt, stell bitte auf eine getreidefreie Sorte um!
Das Getreide sorgt dafür, dass die Katze nur zunimmt. Das wäre so, als wenn dein Kind mit Gummibärchen abnehmen soll...

Sie soll ja nicht nur irgendein Lightfutter bekommen sondern ein spezielles Diätfutter! Und dazu gehört eben dieses Futter von Royal Canin, das habe ich jetzt bei Petmed bestellt. Von Hill`s gäbe es auch noch eins.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bis der Sack eintrifft, bekommt sie die Proben vermischt mit einem Lightfutter.
 
  • #10
Hier sind recht gute Tips, wie man Trofujunkies zu Naßfutterern umstellen kann, das wichtigste dabei sind für Dich viel Zeit und noch mehr Geduld ;) Gehe es besonnen und beherzt an, das Zíel lohnt alle Mühe!

Suppenkasper


Zugvogel
 
  • #11
Sie soll ja nicht nur irgendein Lightfutter bekommen sondern ein spezielles Diätfutter! Und dazu gehört eben dieses Futter von Royal Canin, das habe ich jetzt bei Petmed bestellt. Von Hill`s gäbe es auch noch eins.
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Bis der Sack eintrifft, bekommt sie die Proben vermischt mit einem Lightfutter.

Sorry, aber das ist Blödsinn!
Dein TA bekommt eine Provision von RC, wenn er das Futter empfiehlt, von daher hat er keine Notwendigkeit dir etwas anderes zu empfehlen.

Lightfutter ist genau so eine Augenwischerei, wie Light-Menschenprodukte.
Optimal wäre es, wenn du deine Katze an Rohfutter gewöhnen könntest. Wenn das nicht möglich ist, versuche sie an ein hochwertiges, getreidefreies Nassfutter zu gewöhnen. Für die Übergangszeit lass den Lightkram weg und nimm ein hochwertiges TroFu, welches unbedingt getreidefrei sein muss!
 
Werbung:
  • #12
Hier sind recht gute Tips, wie man Trofujunkies zu Naßfutterern umstellen kann, das wichtigste dabei sind für Dich viel Zeit und noch mehr Geduld ;) Gehe es besonnen und beherzt an, das Zíel lohnt alle Mühe!

Suppenkasper


Zugvogel

Das hilft bei ganz hartnäckigen Katzen aber auch nicht immer *seufz*
ich habe 3 Jahre mit meiner Katze gekämpft... und mich nun damit abgefunden, dass sie ein TroFu-Junkie ist. Sie bekommt nun Felidae getreidefrei, und wir haben 2 Trinkbrunnen stehen, die sie ausgiebig nutzt.
 
  • #13
Poste doch bitte mal die Inhaltsstoffe dieses Light-Futters.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Vitamine.

(Also von dem Obesity Management Quatsch) :stumm:
 
  • #14
'Felidae' ist ein USA-Produkt und nur übers I-Net erhältlich, richtig?

Ich kann sonst keine andren Informationen finden, leider auch keine ausführliche Analyse oder Angabe der gesamten Inhaltsstoffe.

Nicht nur die Trockenheit ist bei Trofu bedenklich, sondern auch die völlig denaturierten Rohstoffe, die einfach nicht zum Metabolismus der Katzen passen.


Zugvogel
 
  • #15
'Felidae' ist ein USA-Produkt und nur übers I-Net erhältlich, richtig?

Ich kann sonst keine andren Informationen finden, leider auch keine ausführliche Analyse oder Angabe der gesamten Inhaltsstoffe.

Nicht nur die Trockenheit ist bei Trofu bedenklich, sondern auch die völlig denaturierten Rohstoffe, die einfach nicht zum Metabolismus der Katzen passen.


Zugvogel

Ja, das ist richtig...
Wenn du magst, kann ich dir die Inhaltsstoffe abschreiben.
Aber glaub mir, es ist ein hochwertiges Futter.
Und die Teile sind klein, was mir wichtig war, weil Gina das ja nur als Leckerlie bekommt... so kann man viel länger mit ihr spielen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
18
Aufrufe
4K
Kittykatze
K
Catwoman42
Antworten
11
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
T
Antworten
5
Aufrufe
3K
Starfairy
S
Tocil
Antworten
7
Aufrufe
585
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben