Getrennte Fütterung.. Tips?!

  • Themenstarter Pillow
  • Beginndatum
Pillow

Pillow

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
169
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen,

ich habe einen BKH Kater (Pillow) der abnehmen muss und keine natürliche Fressbremse entwickelt hat. Er frisst was ihm vorgesetzt wird, egal wieviel das ist. Mein Maine Coon Kater (Blue) ist ein Häppchenfresser der einiges mehr an Energiebedarf hat als Pillow da er viel aktiver ist und wie ich hoffe noch um einiges größer werden will :)

Habe mir nun vorgenommen die beiden getrennt zu füttern. Denn das Problem ist: Wenn ich doppelte Portion von Pillows ration beiden hinstelle frisst Blue nur ein paar Häppchen und Pillow frisst bis es leer ist. Dabei war der Plan, dass Blue die gleiche Ration frisst wie Pillow und Mittags noch eine Extraportion seperat gefüttert bekommt. Klappt so nun leider nicht.

Hat jmd vllt das gleiche Problem mit der Kombi aus Nimmersatt und Häppchenfresse und ein paar gute Tips wie ich die getrennte Fütterung am besten gestalte?

Zur Zeit gibt es übrigens hypoallergenes Nassfutter und für Blue ein paar Krümeltrockenfutter als extra + 20 % Barf. Bald soll es auf 100% barf gesteigert werden, sobald mein Gefrierschrank da ist.
 
A

Werbung

Hi Pillow,

ich füttere meine Katzen seit Jahren getrennt, weil unsere erste spanische Katze kein "mein" und "Dein" kannte ;)

Früher haben Moritz und Lady gemeinsam in der Küche gefressen, aber dank der Hibbelfurt verteilte ich die Katzen um.

Hibbelfurt samt Gefährte bekommen in der Küche den Napf, Moritz und Lady in anderen Räumen.
Da Lady sehr langsam und genüßlich frisst, wurde sie anfangs eingesperrt, damit sie ihre Ruhe hat. Die Hibbelfurt konnte ihr Futter runterschlingen und sich frei in der Wohnung bewegen.


Bei getrennter Fütterung würde ich generell das ruhigere Tier einsperren und die agilen, unruhigen Fresser mehr Raum geben. Sperrt man sie ein, fangen sie an zu schreien und verbreiten Unruhe.

Bei uns gibt es keine Diskussion, Tür zu und fertig.


Mein Moritz baut altersmäßig stark ab und bekommt viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt. Dann nehme ich ihn mit ins Arbeitszimmer, dort bekommt er seine Portionen und die Tür wird geschlossen. Fertig.


LG
claudia
 
Wir haben auch so eine Schlingerin und einen Mümmelkater. :)

Sie fressen beide in der Küche, allerdings jeder am anderen Ende. Ich stelle beiden ihr Futter hin, und solange Penny nicht aufgefressen hat ist im Normalfall alles ok. Sobald Penny fertig ist würde sie aber zu Pauls Napf gehen wenn ich sie lassen würde.

Wenn ich Zeit (oder sowieso in der Küche zu tun) habe, stelle ich mich konsequent dazwischen und sage "Nein", darauf hört sie soweit auch. Falls nicht, fliegt sie raus aus der Küche.

Das funktioniert bei uns ganz gut - allerdings erst seit auch Paul gelernt hat, dass er (auch wenn er langsam frisst), alles auf einmal auffressen muss und nicht weggehen darf. Er kam von einer Pflegestelle wo immer Trofu zur Verfügung stand und ging da wohl über den Tag verteilt immer mal wieder ran - sowas gibt's bei uns aber nicht :p Also haben wir am Anfang wenn er vom Napf wegging das Futter konsequent nach ca. 30 min weggestellt und es ihm erst zur nächsten Fütterungszeit wieder vorgesetzt. Nach 2 Tagen hat er's kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello

ich auch hier nochmal.. ;)

ich hatte das selbe hier.
und mir wäre es zu blöd gewesen, getrennt zu füttern.

also: beibringen, wem welcher napf gehört, verbieten zu tauschen.
dann: feste fütterungszeiten einführen. der häppchenfresser muss auch lernen zu fressen.
denn: siehe dein barffred. spätestens wenn du barfst, kannst du das futter nicht mehr rumstehen lassen. dann muss gefressen werden und futter wieder weg, sonst wird das zeug schlecht.

also: fressen, kaum gehen sie weg, wird das futter abgeräumt.
so lernen auch häppchenfresser fressen. und der dieb kann nicht mehr stehlen gehen. der häppchenfresser hat dann vll. eine woche lang tendenzeill hunger, schliesslich frisst er zuwenig... aber dann lernt man das auch. ;)

liebe grüsse
 

Ähnliche Themen

Pillow
  • Pillow
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
4K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben